Muara / Brunei

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • an den gleichen anbieter habe ich auch eine mail geschrieben, das war anfang dezember. die antwort habe ich bis heute nicht erhalten. mach dir keine allzu großen hoffnungen.


    im hafenterminal wartet allerdings ein anbieter mit dem du sämtliche touren machen kannst. die akzeptieren sogar kreditkarte, also sehr professionell.

  • Im Hafenterminal versucht das Taxiunternehmen euch einen Strand direkt in der nähe des Hafens (ca. 4km) zu verkaufen, von diesem würde ich euch allerdings abraten, da es da jede menge Sandflöhe gibt.
    Der Strand an sich ist nicht schlecht!


    Hallo,


    kann jemanden einen schönen Strand in der Nähe empfehlen?? Eventuell an einem Hotel -zwecks WC und Getränken??


    VG Ivonne

  • brunei kann man gut auf eigene faust machen.


    am hafen warten schon die einheimischen, ca 100 m von der cara entfernt.


    wir sind in die hauptstadt gefahren, waren über 6 std unterwegs und haben 20 usd dollar pro person gezahlt.
    preis natürlich vorher aushandeln. der fahrer war sehr nett, hat uns überall hingefahren und auch einiges erklärt.
    ua waren wir auch beim wasserdorf und in den mangroven. die fahrt durch die mangroven hat knapp ne stunde gedauert und wir haben hierfür umgerechnet 10 euro pro person gezahlt. natürlich haben wir auch die beiden moscheen besucht. leider ist keine besichtigung von innen möglich, da am anlegetag der aida keine öffentliche besichtigung möglich ist.


    kleiner tipp: früh vom bord gehen, damit ihr einen fahrer bekommt.

    Aura - Mittelamerika März 2005
    Vita - Karibik Dez. 2006
    Cara - Dubai Dez. 2007
    Aura - Karibik/Mittelamerika Jan.2009
    Aura - Nordeuropa Mai 2009
    Cara - Asien Jan. 2010
    Cara - Transbrasilien Nov. 2010
    Aura - Nordeuropa Mai 2011
    Diva - Transasien April 2013
    Sol - Nordeuropa 2013
    Cara- Südamerika 2014

  • Hallo ivonne,


    ja wir waren selber vor Ort. Der Strand liegt direkt an einem angrenzenden Park. Leider gab es dort keine Verpflegungsmöglichkeiten.
    WC´s waren vor Ort.


    Gruss Nico

    Hallo Nico,


    vielen Dank für die Auskunft. :blumen: Seid ihr denn selber dort gewesen?? Wie sieht es an dem Strand mit Verpflegung und WC´s aus?
    Sandflöhe wird es dann sicher auch an anderen Stränden geben?!?!


    VG Ivonne

  • Brunai kann man ganz gut individuell machen.


    AIDA bietet einen Transfer in die Stadt an für 24 Euro pro Person, nettoaufenthalt 3 Std. Ist aber schon knapp, man wird an einem Shoppingcenter mit vielen Schuhläden rausgelassen also auf die Frauen aufpassen :zwinker: .


    Wir sind früh ins Hafenterminal, die bieten einen Tranfer für 30 Brunaidollar(15 Euro) pro Person,hin und zurück, mit dem Sammeltaxi an bis 9 Personen. Vielleicht vorher schon mit ein paar Leuten absprechen, sonst warten die bis ein Taxi voll ist. Fahrt dauert ca 30min und man wird um 15.30 wieder abgeholt.


    Man wird am gleichen Shoppingcenter rausgelassen wie der Aida Bus, ist direkt gegenüber von der grossen Moschee. Von da aus kann man auch gut in das Wasserdorf laufen.


    Am Polostadion vorbei gelangt man in die Stadt, nicht sehr gross. Dort gibt es einen Busbahnhof, einfach danach fragen, die meisten sprechen englisch, wo kleine lila Busse fahren, der Bahnhof sieht aus wie ein Parkhaus. In die Linie 01 einsteigen (steht vorne dran), die fährt an der anderen Moschee vorbei (Freitagsmoschee), sehr imposant, eine Fahrt kostet 1 BD, der Schaffner kommt zu euch. Es gibt keine Bushaltestellen, einfach dem Bus winken der hält dann an.


    Vom Busbahnhof kann man zum Markt laufen, dort gibt es aber fast nur Fisch und Obst, kann man sich aber trotzdem anschauen.


    Am Markt stehen auch immer Wassertaxis, die einen schon ansprechen. Wir haben eines genommen und uns durch die Wasserstadt und zum Königspalast, den man sowieso nur von aussen sieht, fahren lassen. Der Fahrer konnte englisch und hat noch einiges erklärt, hat für eine Stunde 20 BD fürs Taxi gekostet.


    Der Fahrer kam schon etwas früher, so das wir pünktlich am Schiff waren.


    Also alles kein Problem, lasst euch von Aida nicht verunsichern.

    2009 AIDAvita Karibik
    2010 AIDAcara Südostasien
    2012 AIDAbella Kanaren
    2012 AIDAmar Nordmeer
    2013 AIDAmar Mittelmeer7
    2014 AIDAdiva Orient
    2015AIDAdiva Ostsee
    2016 Costa Diadema westl. Mittelmeer :/
    2017 AIDAaura Orient und Indien

  • Hallo, hier wurde ja lange nichts geschrieben.


    Noch eine Frage an die letzten Fahrer: Wie weit ist es denn vom Shopping-Center, wo man aus dem Bus steigt, zum Wasserdorf?
    Am Wasserdorf zahlt man Eintritt oder nur für eine Bootsfahrt?


    Danke und liebe Grüße Hannelore

  • Hallo Hannelore,
    das Kaufhaus ist nur wenige Minuten entfernt vom Wasserdorf, das kostet keinen Eintritt, denn da wohnen ja Leute. Mehr sehen kann man allerdings wenn man mit dem Boot fährt. Das Dorf fängt direkt hinter der grossen Moschee an.

    2009 AIDAvita Karibik
    2010 AIDAcara Südostasien
    2012 AIDAbella Kanaren
    2012 AIDAmar Nordmeer
    2013 AIDAmar Mittelmeer7
    2014 AIDAdiva Orient
    2015AIDAdiva Ostsee
    2016 Costa Diadema westl. Mittelmeer :/
    2017 AIDAaura Orient und Indien

  • Habe ein für uns interessantes Ausflugsangebot bekommen:


    Veranstalter ist Intrepid Tours Brunei (www.bruneibay.net), Ansprechpartner ist Allan


    empfohlen wurde mir die Tour von Ute , sie war diesen Febr. mit der cara on Tour (ausführlicher Reisebericht im entsprechenden Forum).




    Programm: Abholung am Schiff, Stop am Sultanspalast, Besuch Jame´Asr Hassanil Bolkiah Moschee, Fotostop Omar Ali Saiffuuddin Moschee, Besuch Royal Regalia, Mittagessen Restaurant am Fluß, Besuch Wasserdorf, Mangroven Safari Tour, ca. 16:00 zurück am Schiff.


    Preis für 4-8 Pers. 104Brun./Sing.$ = ca. 58€ , bei weiteren Teilnehmern (bis zu 20) evtl. günstiger. Tour ist englischsprachig!!




    Die Programmpunkte sind die gleichen wie bei den beiden AIDA-Touren "Brunei zu Wasser und zu Land" und "Wasserdorf und Mangroven"




    Wir werden die Tour am 23.02.2011 machen, werden hoffentlich genau so begeistert sein wie Ute.




    Bei Fragen zur Planung könnt Ihr Euch gerne an mich wenden.




    Grüße Gerlinde

    20 tolle Reisen mit AIDA , von CARA bis COSMA :Boot1:

    2 Reisen mit Mein Schiff (6 + 2)


    in Bayern daheim , in der Welt zuhause ......








  • Hallo Gerlinde,


    sind am 23.03.2011 in Brunei. Interessieren uns für den Ausflug bei Bruneibay. Wie ist denn die genaue Bezeichnung und wie lief der Kontakt ab?


    Danke


    Steffen :sdanke:

    Aura 5,Vita 3,Diva 7,Bella 7,Luna 3,Blu 2,Sol 4,Mar 2,Cara 1,Stella 1,Perla 1
    MSC 1, Costa 2, TUI 1, NCL 2, Phoenix 2


    Einmal editiert, zuletzt von strohweder ()

  • Hallo an alle


    Kann uns jemand sagen mit welcher Währung man am besten in Brunei bezahlt , im Forum ist mal von Singapur$ mal von US $ und auch von Brunei $ die rede.


    Kann man am Hafen Brunei $ Tauschen ?


    Viele Grüße


    ToPa

  • wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gelten in Brunei die Singapur$.


    Also dann in Singapur (im Hafenterminal) genügend tauschen.


    Ob das auch in Brunei möglich wäre, weiß ich nicht mehr.


  • Kann uns jemand sagen mit welcher Währung man am besten in Brunei bezahlt , im Forum ist mal von Singapur$ mal von US $ und auch von Brunei $ die rede.


    Hallo Topa,


    in Brunei könnt Ihr mit Singapur Dollar bezahlen, wird 1 zu 1 zum Brunei Dollar gehandelt und gesehen.


    Zum Schluß konnten wir sogar in Brunei im Hafenterminal die restlichen Singapur Dollar in Euro umtauschen.

    Vita Karibik 01/2008
    Bella Kanaren 10/2008
    Aura Mittelamerika + Karibik 01/2009
    Aura Montreal - New York 10/2009
    Cara Südostasien 01/2010
    Cara Westeuropa 05/2010
    Luna Transkaribik 10/2010
    Diva Östliches Mittelmeer 05/2011
    Luna Transamerika Hamburg - New York 09/2011
    Mar Jungfernfahrt Nordeuropa 05/2012
    Mar Westliches Mittelmeer 10/2012
    Stella 2.Clubnacht Emden-Hamburg 03/2013
    Blu Sharm el Sheik - Mallorca 04/2013
    Vita Kanaren/Kapverden 11/2013
    Aura Orient-Indien 11/2014
    Mein Schiff 2 Antalya -Dubai 10/2015

    Bella Große Adria-Reise 11/2017

    Sol Perlen des Westl. Mittelmeeres 11/2019


  • Hi Steffen,


    ich habe in diesem Frühjahr den Kontakt mit Allan aufgebaut. Die Tour welche Gerlinde beschreibt gibt es so nicht auf der HP von Intrepid Tour Brunei. Ich habe zusammen mit Allan diese Tour für unsere Gruppe (wir waren 8 Personen) ausgearbeitet. Es ist eine komplette Tagestour welche wirklich alle MUST SEE POINTS enthält. Allan kommt aus Australien und spricht sehr leicht zu verstehendes englisch. Den Schriftverkehr habe ich mit Allan geführt und habe immer innerhalb kürzester Zeit eine Antwort auf meine Fragen bekommen.


    Was die Tour gekostet hat, kann ich leider derzeit nicht sagen, da ich momentan keinen Zugriff auf meine Datensammlung habe.


    Falls noch Fragen, dann einfach mal drauf los.


    LG Ute

    c01bf2eb7ca90e11d3b65420dd748dfee796d899

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **



    ** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **


  • Hallo Ute,


    ist die Tour mit Jeep oder Minivan? Solltest du den Preis wissen, gib ihn bitte weiter. Den Preis von 58,-- Euro, den Gerlinde nennt, finde ich etwas hoch (für 4-8 Personen ok) für 20 Personen. Glaubst du nicht, dass man die Tour auch alleine ohne Guide machen kann?


    Danke für die Antwort Marita

  • Hallo Ute,


    vielen Dank für die Info. :sdanke:


    werde mal für unsere Reise sehen, ob ich weiter Interessenten finde und dann mit Allan Kontakt aufnehmen. Bei weiteren Fragen komme ich noch einmal auf dich zu. Danke für das Angebot.


    LG Steffen

    Aura 5,Vita 3,Diva 7,Bella 7,Luna 3,Blu 2,Sol 4,Mar 2,Cara 1,Stella 1,Perla 1
    MSC 1, Costa 2, TUI 1, NCL 2, Phoenix 2


  • Hallo Marita



    ich hatte bis jetzt noch keinen Preis bei mehr Mitfahrern angefragt, werde dies aber für unsere Tour nun nachholen.


    in einem anderen Thread hat sich schon eine Gruppe von 16 Leuten zusammengefunden, denen hatte Allan einen Preis von 95Bn$ genannt (ca. 50€). Ich schaue nochmal meine mails durch, ob Allan etwas zu den Fahrzeugen geschrieben hat, werde es auf jeden Fall im nächsten mail fragen, melde mich dann.



    Liebe Grüße


    Gerlinde



    P.S. wir kennen uns von der Karibiktour (Ausflug Costa Rica z.B.)

    20 tolle Reisen mit AIDA , von CARA bis COSMA :Boot1:

    2 Reisen mit Mein Schiff (6 + 2)


    in Bayern daheim , in der Welt zuhause ......








  • Hallo Ute,


    ist die Tour mit Jeep oder Minivan? Solltest du den Preis wissen, gib ihn bitte weiter. Den Preis von 58,-- Euro, den Gerlinde nennt, finde ich etwas hoch (für 4-8 Personen ok) für 20 Personen. Glaubst du nicht, dass man die Tour auch alleine ohne Guide machen kann?


    Danke für die Antwort Marita



    Hi Marita,


    wir waren mit 8 Leuten unterwegs und der Preis von 58,00 Euro könnte hinkommen. Denke wir haben auch so rum bezahlt.


    Allan war super pünktlich am Hafen und hat bereits auf uns gewartet. Die Tour fand mit einem Minibus statt und wir hatten auch einen extra Fahrer. Allan fungiert rein nur als Reiseleiter bei der Tour.


    Zuerst geht es zum Sultanspalast mit Fotostopp. Rein kommt man da nicht, man sieht nur von außen die Ausmaße des rießigen Palastgebäudes. Weiter geht es dann zur Jame´Asr Hassanil Bolkiah Moschee. Wenn das Schiff Freitag anlegt kann die Moschee nur von außen besichtigt werden (außer man ist Moslem, dann darf man auch rein). Die Moschee ist wirklich sehenswert und sehr beeindruckend.


    Weiter ging es dann zur Omar Ali Saiffuuddin Moschee zum Fotostopp. Im Anschluß ging es dann ins Royal Regalia Museum. Dieses Museum ist ein absolutes muß und ist wirklich sehr sehenswert. Dort hatten wir dann eine exclusive Führung durch Allan.


    Dann ist auch schon Zeit zum Mittagessen im Restaurant am Fluß. Es gab ein 3-Gänge-Menü mit Suppe, vier oder gar fünf verschiedenen Hauptgerichten, Reis und Gemüse und zum Abschluß noch Obst. Wasser und Tee waren ebenso inclusive.


    Nach dem Essen ging es dann per Boot zum Wasserdorf. Zuerst sieht man das Dorf vom Boot aus dann hatten wir einen Stopp und sind im Dorf ausgestiegen. Wir sind durch das Dorf gelaufen und haben sogar Häuser von innen gesehen. Zum Abschluß des Dorfebesuches waren wir bei einer einheimischen Familie noch zum Tee und Gebäck.


    Gegen 13.30 / 13.45 Uhr geht es dann mit dem Boot weiter zur Mangroven Safari Tour. Eine Garantie auf die Sichtung von den Affen gibt es nicht. Aber hier hatten wir einen speziellen Sichter mit an Bord der nur nach den Tieren ausschau hielt. Und siehe da, wir haben welche gesehen. Zurück ging es um ca. 16:00 Uhr zum Schiff. Die Fahrtzeit von der Stadt zum Hafen beträgt eine gute Stunde, je nach Verkehrslage.


    Wir fanden zuerst auch, dass der Preis für die Tagestour ganz schön hoch sein, aber im Nachhinein müssen wir sagen, dass Geld hat sich wirklich gelohnt und wir haben einen superschönen Tag in Brunei erlebet. In der kurzen Zeit haben wir das Maximum aus dem Tag herausgeholt und wollen es wirklich nicht missen.


    Hoffe ich konnte noch ein wenig weiterhelfen.


    LG Ute

    c01bf2eb7ca90e11d3b65420dd748dfee796d899

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **



    ** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **


    Einmal editiert, zuletzt von Ute ()