Muara / Brunei

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • In Brunei lohnt es sich auch einmal baden zu gehen. Natülich erst nach den Besichtigungen, die aber meist am frühen Nachmittag am Schiff wider enden. Dann aber noch einmal an Land. Und zwar: am 2. Kreisverkehr rechts abbiegen und man kommt an einen schönen Strandabschnitt. Entfernung vom Schiff ca max 2 Km. Man kann auch ein Taxi nehmen. Wir waren zwei Familien, da wurden die Taxikosten halbiert. Ich glaube, wir haben 2011 je 5 Dollar pro Fahrt gezahlt. Brunei hat auch eine kleine Einkaufsmeile mit sehr preiswerter Markenkleidung und Parfüm. In keinem anderen Land bisher so preiswert Originale gesehen/gekauft. Gemütlich Kaffeetrinken in der Innenstadt ist auch schön- man braucht einen Erholfaktor.
    Viel Spaß in Brunei


    Juhu,
    ist der Strand wirklich empfehlenswert? Gibt es dort Liegen? Ohne Steine, Müll und so Zeugs...Gibts evtl ein paar Bilder :foto:


    Wo ist die Einkaufsmeile? Kann man diese auch zu Fuß vom Schiff errreichen, beim Strand ist es ja möglich?


    Schönes Wochenende


    Gruß :ciao:
    Manu

  • Moin,
    kurzes Fazit zu der Tour mit Allan:


    TipTop und sehr zu empfehlen!!!
    Schon die Fahrt mit dem Speedboat-Taxi in den Nationalpark ist ein Knaller!


    Gruß,
    Tobi



    Sent from kleiner schwarzer Zauberkasten!

  • Guten Abend an alle!


    Wir machen die Nationalparktour mit Allan am 14.03.13 in Brunei.


    Hat noch jemand Lust sich mit anzuschließen?Aktuell sind wir zu siebt :zwinker:


    Wird bestimmt unvergesslich!
    :daumen:


    Schönen Abend noch!

  • Juhu,
    ist der Strand wirklich empfehlenswert? Gibt es dort Liegen? Ohne Steine, Müll und so Zeugs...Gibts evtl ein paar Bilder :foto:


    Wo ist die Einkaufsmeile? Kann man diese auch zu Fuß vom Schiff errreichen, beim Strand ist es ja möglich?


    Schönes Wochenende


    Gruß :ciao:
    Manu[/quote]


    Das würde mich auch interessieren :)

    Aida Aura Karibik-Januar 2012


    Aida Diva Südostasien Januar 2013 (gebucht)
    :titanic:

  • nach unserer Erfahrung ist das einzig schöne und sinnvolle in Brunei die Natur!


    Die Strände die wir gesehen haben waren total verdreckt! Überall Müll! Dort hätte ich nirgends baden wollen.


    wer sich gerne schönen Gebäude anschaue möchte, sollte in die Stadt fahren (Palast, Moschee, Poloclub)


    Aida bietet eine Transfer an, wahrscheinlich haben sie gemerkt das viele einfach nur in die Stadt möchten zum selber erkunden und wittern ihr Geschäft. Bus geht aber auch gut.


    Wer das nicht möchte sollte sich die herrliche Natur anschauen! Haben auf unserer Tour einige gesprochen die mit Alan unterwegs waren. Sehr anstrengend aber schön!

    ...viel Licht und Liebe... :blumen:

  • Reisebericht Brunei


    Wir sind am 03.01.2013 in Muara gegen 09.30 Uhr von dem Schiff herunter gegangen, aus den Hafen Gelände raus dann gleich links ca. 300 m rechts, da ist die Bushaltestelle dort in die Line 37,38,39 in Richtung Banda Seri Begewan kostet 1 Singapur Dollar (aber nur Scheine, Münzen nehmen die nicht gern) fahrt dauert etwa 40 min. In Bandar sind wir aus dem Busbahnhof raus und dann links in Richtung Wasser gelaufen, da kommen dann schon viele die eine Bootstour durch die Mangroven und Kampong Ayer (sehr Sehens wert) anbieten man muss ein wenig handeln, wir haben 10 Singapur Dollar pro Person für 1 Stunde bezahlt danach sind wir zur Omar Ali Safuddin Moschee und in das Roya Regalia Museum(Eintritt ist kosten los) dann noch auf einen Markt und ins Kaufhaus dann wieder zurück zum Schiff mit Bus 37,38,39 von dem Busbahnhof wo wir angekommen sind, gegen 16.00 Uhr sind wir wieder an Bord gewesen . Alles im allen haben wir sehr viel gesehen und wenig bezahlt also viel günstiger geht wohl nicht.


    Aida bietet auch eine Shuttle nach Bandar an geht glaube ich gegen 10.00Uhr hin und 14.00 Uhr zurück für 29,00€

    1996 MS Princesa Asien
    2002 Costa Marina Persischer Golf
    2004 Costa Marina Östliche Karibik
    2008 MS Delphin Westliche Karibik
    2010 MSC Melody Östliches Mittelmeer
    2011 AIDAvita Südliche Karibik
    2012 MSCPoesia Westliches Mittelmeer
    2012 NCL SKY Nördliche Karibik
    2012 Aidadiva Südost Asien
    2013 MS Delphin Grönland
    2016 Costa Neuromantika Indischer Ozean

  • @ Weltreisender


    :sdanke: für den Reisebericht - so ungefähr haben wir das auch vor!

    09/2009 Carnival Glory Karibik/Mittelamerika / 10/2010 Carnival Victory Karibik / 01/2011 RCCL Rhapsody ots Sydney/Neuseeland / 10/2011 RCCL Adventure ots Westl. Mittelmeer / 02/2012 Aida Vita Amazonas 3 / 02/2013 Aida Diva Südostasien 2 / 05/2013 TC Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien / 02/2014 Aida Cara Südamerika 4 / 09/2014 TC Mein Schiff 1 Hamburg trifft Mallorca 3 / 02/2015 Aida Blu Kanaren 5 / 09/2015 Aida Diva Nordamerika 1 / 03/2016 TC Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko / 11/2016 NCL Sun, San Diego-Valparaiso / 04/2017 TC Mein Schiff 5 Mallorca-Malta / 12/2017 TC Mein Schiff 3 Karibik /

    09/2018 TC Mein Schiff 6 New York mit Kanada II / 11/2019 TC Mein Schiff 3 Kanaren mit Kapverden

  • Hallo Straum


    Da wünsche ich Euch viel Spaß, in Brunei.

    1996 MS Princesa Asien
    2002 Costa Marina Persischer Golf
    2004 Costa Marina Östliche Karibik
    2008 MS Delphin Westliche Karibik
    2010 MSC Melody Östliches Mittelmeer
    2011 AIDAvita Südliche Karibik
    2012 MSCPoesia Westliches Mittelmeer
    2012 NCL SKY Nördliche Karibik
    2012 Aidadiva Südost Asien
    2013 MS Delphin Grönland
    2016 Costa Neuromantika Indischer Ozean

  • Hallo Weltreisender!!! :ciao:


    Das hast Du super beschrieben, wir waren zu 10 Pers. und es hat alles so geklappt, wie Du beschrieben hast. In die Moschee konnten wir zu dieser Zeit allerdings nicht. Außerdem kam mittags eine kräftige Schauer, da waren wir aber schon vom Wasser zurück.


    Ich kann nur bestätigen, fahrt mit den normalen Bussen, billiger und interessanter geht´s nicht!!
    Wer das nicht möchte, es gab auch genügend Taxis.


    Liebe Grüße
    arantxa

    1997 Hurtigr.Polarlys Bergen-Kirkenes-Bergen
    2000 Hurtigr.Rich.With Bergen-Tromsoe i.Winter
    2007 CaraöMm,AurawMm.
    2009 AuraKaribik
    2010 DivaDubai,BellaMallorca/Kanaren
    2011 DivaDubai,DivaöMm, BluRotes Meer
    2012 VitaKaribik/Amazonas,SolKanaren/Madeira
    2013 CaraKanaren/Kap Verden,DivaSüd OA,DivaöMm
    2014 BluKanaren,AuraAdria,BellaTransamerika
    2015 DivaSharm El S./Malle,StellaöMm,SolKanaren,MarTranskaribik
    2016 AuraDubai-Indien,Flussf.Wolga,StellaTrans.Malle-Dubai
    2017 AurawMm,PrimaMetropolen
    2018 1xVita usw.

  • Hallo zusammen,
    wir sind am 30.11. mit der Vita in Brunei.
    Dank des Forums konnte ich mir wieder viele hilfreiche Tipps erlesen!!!!
    Vielen Dank an alle.
    Irgendwie wundert es mich aber, dass es gar keine neuen Beiträge gibt?!
    Na ja, unsere Liegezeit ist von 10 -22 Uhr. Wir wollen auf eigene Faust nach Bandar Seri Begawan mit dem Bus dort und uns etwas umschauen Moschee und so und eine Bootsfahrt zu dem Mangroven und Kampdong Ayer machen. Nun stellt sich uns die Frage ob das auch nachmittags/abends möglich ist? Wie lange fährt der öffentliche Bus und die Boote? Aida bietet eine Abendtour von 17 Uhr bis 21 Uhr an. So spät wollten wir nicht los, aber so von 15 Uhr bis 19 Uhr.
    Hat das jemand schon gemacht oder Erfahrung damit?


    Vielen Dank
    Sabine

    AIDA Vita Karibik Dezember 2007
    AIDA Aura Mittelamerika Dezember 2009
    Carnival Valor Karibik November 2012
    Costa Luminosa Transatlantik November 2013
    AIDA Diva Transorient März 2015
    Mein Schiff 1 Südostasien Dezember/Januar 2015/2016
    Costa neoRomantica östliches Mittelmeer mit schwarzes Meer April/Mai 2016
    NCL Breakaway von New York in die Karibik November/Dezember 2016
    AIDA Blu Kanaren Dezember 2017

    MSC Magnifica Westeuropa & Norwegen Mai 2018

    AIDA Vita Große Asien-Tour mit Philippinen, Hongkong und Vietnam November/Dezember 2018

    AIDA Bella Nordische Inseln mit Island Juni/Juli 2019

  • Hey!
    Wir sind auch auf der Tour mit AIDAvita ab Singapur am 27.11. dabei und werden in Brunei auf eigene Faust lostigern. Mit dem Bus in die Stadt, mit dem Boot durchs Wasserdorf und in die Mangroven... Haben wir vor 6 Jahren schon mal gemacht, war alles kein Problem.
    Wie lange die Busse jedoch in den Abend fahren weiß ich nicht, aber ich habe sicher noch die Links dazu.
    Können uns auch gern zusammen tun, dann wird es mit dem Boot auch günstiger.


    Liebe Grüße

  • AIDA Vita Karibik Dezember 2007
    AIDA Aura Mittelamerika Dezember 2009
    Carnival Valor Karibik November 2012
    Costa Luminosa Transatlantik November 2013
    AIDA Diva Transorient März 2015
    Mein Schiff 1 Südostasien Dezember/Januar 2015/2016
    Costa neoRomantica östliches Mittelmeer mit schwarzes Meer April/Mai 2016
    NCL Breakaway von New York in die Karibik November/Dezember 2016
    AIDA Blu Kanaren Dezember 2017

    MSC Magnifica Westeuropa & Norwegen Mai 2018

    AIDA Vita Große Asien-Tour mit Philippinen, Hongkong und Vietnam November/Dezember 2018

    AIDA Bella Nordische Inseln mit Island Juni/Juli 2019

  • Hey!
    Wir sind auch auf der Tour mit AIDAvita ab Singapur am 27.11. dabei und werden in Brunei auf eigene Faust lostigern. Mit dem Bus in die Stadt, mit dem Boot durchs Wasserdorf und in die Mangroven... Haben wir vor 6 Jahren schon mal gemacht, war alles kein Problem.
    Wie lange die Busse jedoch in den Abend fahren weiß ich nicht, aber ich habe sicher noch die Links dazu.
    Können uns auch gern zusammen tun, dann wird es mit dem Boot auch günstiger.


    Liebe Grüße

    Wenn Du was in Erfahrung bringen könntest wäre das super. Zusammen tun auch gern, oder auch für die anderen Stationen.
    Ich bin allerdings gerade erst dabei alles zu recherieren....
    Wir kennen auch noch 3 weitere Personen auf der Tour, aber ob und was sie in den jeweiligen hafen machen wollen wissen sie noch nicht, und ich Plan jetzt einfach mal für uns


    Gruß Sabine

    AIDA Vita Karibik Dezember 2007
    AIDA Aura Mittelamerika Dezember 2009
    Carnival Valor Karibik November 2012
    Costa Luminosa Transatlantik November 2013
    AIDA Diva Transorient März 2015
    Mein Schiff 1 Südostasien Dezember/Januar 2015/2016
    Costa neoRomantica östliches Mittelmeer mit schwarzes Meer April/Mai 2016
    NCL Breakaway von New York in die Karibik November/Dezember 2016
    AIDA Blu Kanaren Dezember 2017

    MSC Magnifica Westeuropa & Norwegen Mai 2018

    AIDA Vita Große Asien-Tour mit Philippinen, Hongkong und Vietnam November/Dezember 2018

    AIDA Bella Nordische Inseln mit Island Juni/Juli 2019

  • Ich und meine Frau sind auch am 30.11 dabei und würden gerne mit dabei sein. Hatte ein Angebot von einen lokalen Anbieter über 130SD, soll aber überteuert sein.


    Grüß Sava und Mari

    Das ist definitiv überteuert! Wir haben in 2012 für die Busfahrt (Hin- und Zurück) sowie die Bootsfahrt pro Person ca. 20 SGD bezahlt.
    Wir können uns gern mit mehreren zusammen tun - kann man ja in dem anderen Thread bzw. dann an Bord klären. Wir sind beim letzten Mal mit 6 Personen auf dem Boot gewesen.

  • Hallo Ihr Lieben!
    Es wäre toll, wenn Ihr nach Eurer Tour aktuelle Erfahrungen und eventuell links zum Bus oder privaten Anbietern posten könntet! (Sehr gerne an entsprechender Stelle natürlich auch zu den anderen Häfen!)
    Wir werden auf der dreiwöchigen Januar-Reise sein, und bisher sieht es nicht sehr gut aus mit privaten Ausfügen, finde ich ....
    Eine tolle Reise wünscht Euch
    Gina


    Ich freue mich schon sehr auf Eure Berichte und Tipps!!! :zufrieden:

    • Offizieller Beitrag

    Ja gerne...wo,sollen wir das weiter besprechen?

    Bitte macht das in eurem Reisethread oder per PN.


    Lieben Dank


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Hallo,
    also wenn ich es richtig herausgefunden habe fährt der letzte Bus um 18 Uhr.
    Wir werden dann eher doch früh los ziehen...
    Gruß

    AIDA Vita Karibik Dezember 2007
    AIDA Aura Mittelamerika Dezember 2009
    Carnival Valor Karibik November 2012
    Costa Luminosa Transatlantik November 2013
    AIDA Diva Transorient März 2015
    Mein Schiff 1 Südostasien Dezember/Januar 2015/2016
    Costa neoRomantica östliches Mittelmeer mit schwarzes Meer April/Mai 2016
    NCL Breakaway von New York in die Karibik November/Dezember 2016
    AIDA Blu Kanaren Dezember 2017

    MSC Magnifica Westeuropa & Norwegen Mai 2018

    AIDA Vita Große Asien-Tour mit Philippinen, Hongkong und Vietnam November/Dezember 2018

    AIDA Bella Nordische Inseln mit Island Juni/Juli 2019

  • Hallo
    Also das mit den öffentlichen Bussen funktioniert grundsätzlich. Der Busbahnhof ist ganz in der Nähe vom Hafen. Aber... Wir waren freitags da, also in Brunei wie Sonntag. Es standen wahnsinnig viele Leute vom Schiff da und wollten mit dem Bus in die Stadt. Da hieß es der einzige Bus wäre gerade weg.
    Weil aber so viele Leute da waren haben die Busfahrer super schnell reagiert und rum telefoniert. Es wurden mehrere Busse organisiert, die dann auf direktem Weg bis zum Busbahnhof nach Bandar Seri Begawan gefahren sind. Für die Rückfahrt konnten wir dann ganz normale Linienbusse nehmen. Die sind dann wohl ganz regelmäßig gefahren. Preis war immer noch 1 Brunei Dollar (Falls ihr bei der Hinfahrt 2 Dollar bezahlt schaut euch das Ticket mal genauer an. Könnte die Rückfahrt schon enthalten sein