1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Unterschiede Vita und Cara

• Iriiis
  • 6. September 2005 um 13:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • brücke zwei
    Profi
    Reaktionen
    345
    • 24. April 2007 um 12:38

Für mich ist die Cara DAS Schiff. Trotz des Alters top in Schuss! Die Kabinen, speziell die 3-Bett-Innenkabinen finde ich viel schöner als die 4-Bett-Innen auf der Vita.
    Man kann auch draußen essen auf Deck 9. Wellness und Sauna sehr schön.

Abschließend: Die Vita ist "durchdachter", für uns ist aber in erster Linie die Route ausschlaggebend!

dabei seit 2000 8)

• Anzeige
    • RE: Unterschiede Vita und Cara

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• DaKieler
    Einfach-nur-Urlaub-macher
    Reaktionen
    39
    • 24. April 2007 um 12:48

Hallo,

für uns ist vorrangig auch die gefahrene Route maßgebend, jedoch fahren wir immer wieder gerne mit der "good old" cara.
    Die vorherigen Postings können wir nur bestätigen.:antwort: :pirat:

Die cara hat so Ihre Macken, aber die merken die Passagiere nicht, da diese m.E. mehrheitlich die Crew betreffen, wie z.B. zu kleine Flaschenschubladen in den Bars.:trrink1: :trrink1:

Den Fight um die Liegen gibt es eh´ überall....:stossen:

Grüße

Malte + Sandra

Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

• eazy
    Gast
    • 24. April 2007 um 12:50

zunächst mal vielen Dank euch beiden,klar ist die Route entscheidend ,die eine Route mit Maykonos usw. habe ich schon mal mit der Vita befahren (sehr zu empfehlen),ist auch z.Zt die einzig buchbare. Also die Kabinen sehen nicht älter aus?Hatte halt mal auf der Aura gehört ,daß der Saunabereich bei weitem nicht so schön wäre, aber vielleicht wurde ja irgendwann noch mal nachrenoviert.....

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 24. April 2007 um 13:29
    Zitat

Original von eazy
    Hallo Zusammen,

ich war schon 3mal auf der Aura bzw. Vita. Nun suche ich jemandenden ,derschon mal auf einem der beiden Schiffe war und auch schon auf der Cara war(am besten im letzten Jahr) Mir geht es um einen Vergleich ,da die Cara schon älter und auch kleiner ist.Sind halt am überlegen ,ob wir im Sommer die Tour ex HER machen ,da die Diva Routen komplett ausgebucht sind.Wie schon angedeutet ,wenn jemand "nur" auf der cara war und noch nicht auf den anderen Schiffen,der wird die Cara sicherlich auch gut finden.

Insbesondere interessiert mich:
    Wie sind die Kabinen? genauso groß wie auf Aura/Vita das selbe Interieur?schon mal renoviert worden?
    Wie ist der Sauna u. Sport Bereich?im Gegensatz zur Aura/Vita?
    Bars und Disco`?
    Speisesaal ,kann man draußen sitzen?
    Vielen Dank vorab
    Grüße
    M.

Alles anzeigen

Habe das Them hier mal eingefügt, weil es schon vorhanden ist !

ROLF

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    582
    • 24. April 2007 um 13:51

Plus:
    Das "Mutterschiff" ist und bleibt toll! Auf Deck 6 kann man das Schiff komplett umrunden. Es gibt im Saunabereich eine Kabine mit "bunten Lichtern" und man kann von der Sauna direkt aufs Außendeck raus (man muss nicht auf Deck 12 rauf).

Minus:
    Die Farbgestaltung der Kabinen gefällt mir auf der aura am besten, auf der cara ist es nicht ganz so bunt. Der Pool der cara ist eckig, es gibt keine Pizzastation und die Innenkabinen haben nur getrennte Betten.

Essen gibt es natürlich auch draußen, auch sonst ist kaum ein Unterschied zu merken - Service, Essensangebot etc. ist "standardisiert".

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.816
    • 24. April 2007 um 17:23
    Zitat

Original von aidafanCH
    ...
    Die Restaurants sind identisch, auch Aussensitzplätze. Auch die Bars, Disco sind identisch (haben teilweise andere Namen).

Naja, da muss ich widersprechen, wer das geniale Ambiente der Ocean-Bar kennt und liebt (*seufz), wird es sehr schmerzlich auf der Cara vermissen...hier ist die 'Heck-Bar' im Calypso-Restaurant integriert und es kommt so kaum die Stimmung auf...

Für uns ist dies - so banal es klingt - fast ein Grund die Cara eher nicht zu wählen (Jahaaa, die Route ist entscheidend, aber trotzdem...)

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Mülli
    Oceanbar-Besetzer
    Reaktionen
    1
    • 24. April 2007 um 20:37

Dem kann ich nur zustimmen. Es ist wirklich so. Auf der Cara fehlt mir absolut die Ocean-Bar ! Nirgendwo auf dem Schiff ist es - meiner Meinung nach - gemütlicher !

Gruß Mülli

AIDAvita 2002 östl. MM - AIDAaura 2007 Nordsee - AIDAbella 2008 Kanaren

AIDAluna 2010 Nordland - AIDAsol 2011 FanReise II

[Blockierte Grafik: http://www.cruisetickers.com/ticker/4537119342/ticker.png]
    Read and post cruise reviews

• Zwerg83
    Gast
    • 25. April 2007 um 07:37

Hallo,

mich interessiert dieses Thema auch brennend.
    Wir fahren im September ja das allererste Mal AIDA und zwar die Route im östlichen Mittelmeer mit der cara. Wenn man die diva jetzt so sieht, bekommt man schon ein mulmiges Gefühl, da die cara ja doch das älteste Schiff ist.

Hoffe ich mache mir keine falschen Hoffnungen, durch die ganzen Fotos, und es wird trotzdem ein unvergesslicher Urlaub.

Wenn ihr also noch Vorteile der cara wisst, nur her damit. Damit sich mein mulmiges Gefühl irgendwann wieder in Luft auflöst.

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 25. April 2007 um 07:39
    Zitat

Original von Zwerg83
    Hallo,

mich interessiert dieses Thema auch brennend.
    Wir fahren im September ja das allererste Mal AIDA und zwar die Route im östlichen Mittelmeer mit der cara. Wenn man die diva jetzt so sieht, bekommt man schon ein mulmiges Gefühl, da die cara ja doch das älteste Schiff ist.

Hoffe ich mache mir keine falschen Hoffnungen, durch die ganzen Fotos, und es wird trotzdem ein unvergesslicher Urlaub.

Wenn ihr also noch Vorteile der cara wisst, nur her damit. Damit sich mein mulmiges Gefühl irgendwann wieder in Luft auflöst.

Keine Sorge, es mag zwar alles älter sein - aber die CARA ist und bleibt die erste AIDA und somit "Kult".
    Jederzeit wieder !!!

ROLF

• Zwerg83
    Gast
    • 25. April 2007 um 07:44

Super, das hört sich doch gut an.
    Freu mich schon riesig auf den Urlaub und bin total gespannt drauf wie es so ist an Bord!

• Julia
    1. Rossini-Offizier
    Reaktionen
    22
    • 25. April 2007 um 09:35

@ Zwerg83

Wir waren schon mehrmals auf den Schiffen, und mir persönlich sind Aura/Vita am liebsten. Am meisten geht mir die Ocean Bar auf der Cara ab, aber auch die Hemingway Lounge und der Whirlpool auf 11 achtern sind super. Zu mehr Banalem und Praktischem: Sehr angenehm ist auch, dass es auf Aura/Vita mehr WCs gibt, vor allem auch in der Nähe der Restaurants (auf der Cara ist es ein eher weiter Weg).

Die Kabinen finde ich gleich schön (wurden auch schon renoviert), auch in den Restaurants und Bars (vor allem AIDA Bars) merken wir kaum einen Unterschied.

Wir fahren im August wieder Cara, da uns die Route so gut gefällt!

Schöne Grüße aus Wien!

Julia

Cara 07/1998, 07/2000, 04/2001, 04/2002, 07/2002, 02/2003, 02/2005, 01/2006, 08/2007
    Vita 09/2003, 08/2005
    Aura 07/2004, 11/2006, 09/2008
    Blu 10/2004

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.867
    Bilder
    3
    • 25. April 2007 um 10:01

Gibt's auf der CARA nicht auch weniger Fahrstühle, was beim Neubau von VITA und AURA dann korrigiert wurde?

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 25. April 2007 um 10:09

Klar ist auf den Neubauten alles neuer, praktischer.Ist ja normal. Man hat die paar Mängel (Toiletten) einfach behoben.
    Was aber nur wirklich Kleinigkeiten sind.

Man sollte Gästen hier echt keine Angst vor der AIDAcara machen !!!

Das wäre total daneben.
    Auf der Diva sind auch wieder Sachen, die auf Vita und Aura nicht so toll waren, behoben worden.

Also - die CARA ist und bleibt super, weil KLEINER :)
    Das ist viel gemütlicher, sag ich Euch !

ROLF

• Silvie
    Anfänger
    • 4. Oktober 2007 um 12:01

hallo!

die cara ist ein super-tolles schiff! ich hab sie furchtbar lieb gewonnen und sie ist zu unserem baby auserkoren worden!

lg silvie

AHOI - AIDA
    .................
    AIDAcara 06.2007 (östl. MM)
    AIDAcara 09.2007 (östl. MM)
    AIDAcara 05.2008 (Kurzreise west. MM)
    AIDAcara 07.2008 (westl. MM)
    AIDAcara 10.2008 (Kurzreise westl. MM)
    AIDAdiva 01.2009 (Dubai)
    AIDAbella 08.2009 (westl. MM)
    AIDAcara 04.2011 (Nord 1)
    AIDAvita 08.2012 (MM 18)
    AIDAaura 09.2013 (Adria 2)
    AIDAsol 01.2014 (west. MM)
    AIDAdiva 06.2014 (östl.MM)
    Coming soon: AIDAvita 09.2015 (Adria)

• Tina_muc
    Gast
    • 5. Oktober 2007 um 16:39

Absolut genial finden wir den Innenwhirpool auf der Cara!! Bei Aura/Vita liegt dieser ziemlich im Durchgang und ist in der Ferienzeit meist von den kids belegt. Bei der Cara ist dies anders - der Innenwhirlpool liegt ein wenig versteckt und ist kaum besucht!
    Echt genial, v.a. bei kälterem Wetter!!!

Irgendwie hatte ich bei der Cara den Eindruck, dass es in den Restaurants nicht ganz so voll ist wie auf Aura/Vita. Dazu muss ich sagen, dass wir immer in der Ferienzeit reisen und die Schiffe bisher immer ausgebucht waren. Auf der Cara gibt es halt weniger Dreibettkabinen (bzw. Kabinen mit zusätzlichem Sofabett) und insofern auch weniger Kinder - vielleicht deshalb auch mehr Platz!?

Außerdem ist die Cara familiärer - klar, sie ist ja auch die Kleinste. Abends trifft man sich einfach an der AIDA Bar :stossen:

LG
    Tina

• boomer9873
    Gast
    • 5. Oktober 2007 um 17:10

Hallo
    endscheidend ist doch die Route und wenn die Cara auch so TOLL ist wie die Blu
    war ist meine Familie schon super glücklich , wir fahren nämlich zum ersten mal auf der Cara . Ich gehe doch auf eine Kreuzfahrt um viel zu erleben und nicht um mich später darüber zu beschweren wie schlecht es doch auf dem Schiff war und wie Toll es doch auf den anderen Schiffen ist . Die Cara ist nun mal das älteste Schiff der Flotte und das da die Diva im vergleich besser abschneidet ist doch klar,oder vergleicht einer den Golf 1 mit dem Golf 5 !!?? :meinung:

• el-capitano 28. Dezember 2020 um 21:07

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook