1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Rauchverbot / Rauchen

• alcatraz
  • 28. Oktober 2008 um 19:27
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kiwi
    Kiwi is back
    • 29. Oktober 2008 um 21:50

Leuchturm-Holtenau

Ich hätte kein Problem, wenn draußen jemand rauchen würde, allerdings müßte es doch nicht gerade sein, wenn noch jemand am Tisch am Essen ist.

Man kann ja höfflich miteinander reden und sich vielleicht dann kurz mal an den Nachbartisch setzen.

Blöd finde ich es, wenn ich von Rauchern angemacht werde, dass ich ja drinnen essen könnte, da wäre Rauchen eh verboten :wiegeil:

Rolf sollte für das Thema einen neuen Smilie suchen, "Rücksichtnehmen" und MITEINANDER den Urlaub genießen, dann wirds wie früher, egal was AC jetzt für Raucherregeln aufstellt.

Kabine sollte tabu sein alleine wegen dem Brandschutz.

Was mich auch geärgert hat, auf der Party-Tour der Wellenreiter sind trotzdem der Kapitän bei der SNÜ darum gebeten hat keine Zigaretten über Bord zu werfen, abends beim Auslaufen in Palma mindesten 10 Zigaretten und einige Gläser doch über Bord gegangen.

Kiwi

2 Mal editiert, zuletzt von Kiwi (29. Oktober 2008 um 21:55)

• Anzeige
    • RE: Rauchverbot / Rauchen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Bettina T.
    Horizonterweiterer
    Reaktionen
    3
    • 30. Oktober 2008 um 11:20

Nach meiner letzten Reise auf der Aura HH-NY war ich fest entschlossen einen Brief an AIDA zu schicken zum Thema Rauchen. ( habe ich dann doch nicht gemacht, wie das so ist , aber wenn ich jetzt höre, dass AIDA am Thema rauchen arbeitet, werde ich es wohl doch noch tun ) :zwinker:

Alle Raucher trafen sich in der Anytime Bar, so dass ich selbst von Raucherseite hörte, dass man dort gar nicht mehr selber eine Zigarette anstecken, sondern nur inhalieren musste.
    Als Nichtaucherin fand ich den Aufenthalt dort sehr unangenehm:verzweifelt:, Kleidung, die dort getragen wurde, stank so, dass man sie nur zunächst ins Bad und dann in den Koffer verbannen konnte.
    Schade, dass manche Veranstaltungen nur dort stattfanden: Alpenglühen, Mottoparties. Selbst bei nachmittäglichen Tanzkursen, die dort stattfanden, roch/stank es sehr unangenehm. Und das empfand nicht nur ich alleine so .

Von mir aus soll jeder rauchen, der rauchen will.

Aber entweder muss AIDA so effiziente Klimaanlagen einbauen, dass die Nichtraucher nur in erträglichem Maß durch Rauch gestört werden oder es sollte nur draußen geraucht werden dürfen ( ist doch in der Anytime nur ein ganz kurzer Weg :zwinker: )

Oder wir brauchen eine zweite Disco auf den Schiffen, eine für Nicht- und eine für Raucher !

VG
    Bettina

Und es geht weiter..... : :Boot1:

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 30. Oktober 2008 um 11:29

Ich kann Bettina nur beipflichten - auf der HH-NY Tour war wegen der Witterung die Tür der Anytime meist geschlossen und die Luft für Nichtraucher oder Kinder einfach unerträglich.
    Trotzdem wird zB BINGO dort abgehalten!
    Es ist klar, dass gerade um 20 Uhr - also nach dem Abendessen - dort besonders viele Leute zum Rauchen kommen. Ich bin Aktivbingo-Fan, aber das war einfach zu extrem.

Früher, wo in mehreren Bereichen Rauchen erlaubt war, hat das die Lüftungsanlage auch gut geschafft und der Rauchgeruch war viel besser erträglich als zB in Lokalen zuhause. Aber seit alle Raucher in EINER kleinen Bar rauchen, besuche ich diese nicht mehr. Für die Angstellten in der Anytime muss das ja auch Wahnsinn sein!

Wir haben auch den Clubdirektor darauf angesprochen, warum Veranstaltungen wie Bingo, Tanzkurs.. nicht in andere Räumlichkeiten verlegt werden. Da sind ja auch Kinder dabei! Aber scheinbar besteht da keine Lösungsidee bzw. kein Interesse seitens AIDA.

Als Ex-Raucher und seit längerem Nichtraucher begrüße ich natürlich jedes Rauchverbot ;-), aber es muss doch ein ausgeglichenes Verhältnis sein zwischen Raucher- und Nichtraucherbars.
    Dann schafft das die Lüftung auch und alle sind wieder zufrieden!

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Chris
    www.pooldeck.de
    Reaktionen
    1
    • 30. Oktober 2008 um 11:38

Gila und Bettina

Die Eindrücke kann ich voll bestätigen. Die Anytime Bar war schon sehr verraucht, als wir abends zum Bingo dort waren. Angenehm war das echt nicht.

Aber es wurde wohl auch schon drüber nachgedacht wieder in die Nightfly Bar zu wechseln. (dort fühlen sich allerdings die Gäste im Restaurant vom Bingo gestört)

http://www.pooldeck.de

6x Cara | 3x Vita | 4x Aura | 1x Blu | 1x Diva | 1x Costa | 1x RCI | 1x Celebrity

• Haike
    Gast
    • 30. Oktober 2008 um 12:00

Auf der Cara war in der Anytime während des Bingo RAUCHVERBOT...und das war auch gut so. Zumal sich dann dort auch viele Kinder aufhielten.
    Bin selbst Raucher, aber für eine gewisse Zeit kann man/frau die Qualmerei ja mal sein lassen.
    Dass nun in der AIDAbar teilweise wieder geraucht werden darf, begrüsse ich. Habe es mir dort gerne nachmittags mal mit einem schönen Milchkaffee und einem Zigarettchen gemütlich gemacht.
    Rauchen im Theatrium, Restaurants und Kabinen sollte weiterhin verboten sein.

• Werber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 30. Oktober 2008 um 14:24
    Zitat

Original von Haike
    Auf der Cara war in der Anytime während des Bingo RAUCHVERBOT...und das war auch gut so. Zumal sich dann dort auch viele Kinder aufhielten.
    Bin selbst Raucher, aber für eine gewisse Zeit kann man/frau die Qualmerei ja mal sein lassen.
    Dass nun in der AIDAbar teilweise wieder geraucht werden darf, begrüsse ich. Habe es mir dort gerne nachmittags mal mit einem schönen Milchkaffee und einem Zigarettchen gemütlich gemacht.
    Rauchen im Theatrium, Restaurants und Kabinen sollte weiterhin verboten sein.

Yepp, kann ich so bestätigen. Beim Bingo ist in der Anytime auf der Cara noch Rauchverbot, erst wenn der Abendbetrieb aufgenommen wird, holen die die Aschenbecher raus.

Also ich fand das mit dem Rauchverbot an der AIDA Bar gar nicht so schlimm. Hab dadurch garantiert 20-30% weniger an den Bars konsumiert.

Schlimmer war´s für mich an der Lambada Bar. Wenn mal wieder einer dieser Liederabende stattfindet, und der Protagonist As time goes by oder so was singt, da gehört einfach eine Ziggi und ein Whisky dazu...

Werber

• Bettina T.
    Horizonterweiterer
    Reaktionen
    3
    • 30. Oktober 2008 um 16:11

Jetzt hab ich`s:

AIDA führt Raucher- und Nichtraucherreisen ein ! ( Oder Raucher- und Nichtraucherschiffe )

Für alle das Paradies ! :hahahah:

VG
    Bettina

Und es geht weiter..... : :Boot1:

• Weena
    Gast
    • 30. Oktober 2008 um 17:26

Hallo! :blumen:

Leider war das Rauchverbot in der AIDA-Bar der Grund warum wir die Abende enweder in der Anytime- oder in der Ocean-Bar verbracht hatten. :traurig:
    Im Calypso-Restaurant hatten wir stets auf dem Deck gegessen und wenn sich Nichtraucher am Tisch befanden,hatten wir immer gewartet bis alle aufgegessen haben (gehört sich ja auch generell so).
    In der Kabine hätten wir eh nicht geraucht,wie schon geschrieben,ist kalter Rauch richtig ekelig!
    Ich finde es positiv,daß AC bestimmte Bereiche zu Raucherzonen erklären will!

LG
    Weena :lachzwink:

• Leuchturm-Holtenau
    Anfänger
    • 2. November 2008 um 13:39

Hallo Kiwi,

das man erst raucht, wenn alle am Tische fertig sind, versteht ich von selbst, da stimme ich Weena voll zu!!!

Das hat ja früher auch funktioniert.

Aber warum ist in der Aida-Bar nichts mehr los??? Gibs denn doch mehr Raucher als Nichtraucher auf den Schiffen?? :frage1:

Und wenn man uns Rauchern nur einen gewissen Platz zur Verfügung stellt, ballt es dann natürlich!! Ganz schlimm wird`s dann, wenn die Wetterverhältnisse nicht mitspielen!!

Ich bin schon der Meinung, dass wir Raucher mehr Abstriche machen müssen!!

Also Leben und Leben lassen.

gruss

Ute

lookkeeper

• Tike
    Bum Klack Klack Blödl
    Reaktionen
    3
    • 2. November 2008 um 16:20
    Zitat

Original von Leuchturm-Holtenau

Aber warum ist in der Aida-Bar nichts mehr los??? Gibs denn doch mehr Raucher als Nichtraucher auf den Schiffen?? :frage1:

Hi,

dass in der Aida-Bar weniger los ist, ist relativ klar. Die Discofreudigen (egal ob Raucher oder Nichtraucher) gehen in die Anytimebar, weil sie nur die Disco haben und die Raucher gehen wegen dem Rauchen dort hin. Würde man die Raucherzone in die AIDA-Bar verlegen, wäre die Anytime trotzdem voll, weil sie ja die Disco ist und nicht, weil die Raucher die besseren Partymacher sein sollten. Zigarette/Nicht-Zigarrette verändert ja nicht den Charakter einer Person. Gibt in beiden "Lagern" Partymacher/Spaßbremsen.

Warum die Anytimebar die einzige Raucherbar sein sollte, versteh ich nicht ganz. Auf der Bella durfte in der Anytime, der Ocean, der Pool- und der Beachbar geraucht werden. Also nur Aida, Nightfly und Pier3 (wobei da aufm Balkon scheinbar doch) waren rauchfrei.

Die Aida-Bar in 2/3 Nichtraucher und 1/3 Raucherbereich zu teilen (analog zu den Nichtraucher/Raucher-Verhältnissen), wäre bei guter Lüftung natürlich in Ordnung, doch leider existiert eine solche noch nicht, aber ein erster Kompromis wäre es ja.
    Dann sollte man aber auch die Anytimebar rauchfrei machen und die Ocean für Raucher lassen. Anytimebar/Oceanbar ist ja von der Größe her auch etwa 2/3 zu 1/3.
    Aber in der Anytimebar muss wirklich irgendwas gemacht werden, weil vorm Rauchverbot die Luft dort tatsächlich besser war.
    Meinetwegen kann Aida die AIDA-Bar auch ganz zur Raucherzone erklären, dafür aber die Anytimebar rauchfrei machen (die paar Schritte zur Ocean hinüber (zumindest auf der Bella) sind ja für Raucher kein Ding und die Musik hört man auch noch). Denn auf unserer letzten Reise hatten wir wirklich die Erfahrung gemacht, dass die Raucher (fast) nur zum Rauchen und die Nichtraucher nur zum Tanzen in die Anytimebar sind. Vor Mitternacht war das nicht zum Aushalten. Ab Mitternacht sind die Raucher dann ins Bett (oder haben zumindest nicht mehr geraucht) und dann war auch wieder gute Luft, da (fast) nur noch Nichtraucher da waren.

Ich finde es schon schade, wenn jetzt Aida einen Rückzug machen sollte. Ein zwei Jahre Durchhaltevermögen, dann hat sich doch sowieso jeder daran gewöhnt (auch die Raucher, die dann wieder buchen), wie man ja auch an allen alten Raucherreformen (in Nachbarländern oder z.B. im Flugzeug) gesehen hat. Irgendwann wird Rauchen dann eh für alle out sein.

Dass die Raucher Raucherzonen haben wollen ist zwar verständlich, aber nicht unbedingt zu Lasten von der Gesundheit der Nichtraucher oder des Personals. Vielleicht könnte man so verglaste Raucherzimmer einführen, wie es sie auch auf Flughäfen gibt. Dann hat jeder was davon. Und das ist doch das, was wir alle wollen...einen schönen Urlaub und kein Gezanke.

lg,
    Christian

06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida): OS(3(1)), Karibik(3), Atlantik(13(5)), NS(8(4)),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />

Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

• miri77
    Anfänger
    • 2. November 2008 um 17:18

Hallo,

wir waren letze Woche auf der Diva. Da durfte in der einen Hälfte der Aida-Bar geraucht werden.

[Blockierte Grafik: http://www.cruisetickers.com/ticker/9469616924/ticker.png]
    Free Cruise Tickers

http://www.laserschneiden24.com

• Leuchturm-Holtenau
    Anfänger
    • 2. November 2008 um 20:31

Hallo,

hey, es scheint sich ja schon etwas zu tun :hahahah:

Es hat mich auf der Vita nicht gestört, dass ich in der Aida-Bar nicht rauchen durfte, da bin ich sowieso nie oft, aber das entspannt die Lage natürlich ungemein.

lg

Ute

lookkeeper

• Werber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 2. November 2008 um 23:28

man sollte das schon schiffsspezifisch sehen, meine ich. Auf der Cara wäre die Anytime Bar rauchfrei schon schwierig. Auf Vita und Aura dagegen kein Problem, weil man ja rausgehen kann. Die AIDA Bar rauchfrei zu halten, halte ich eigentlich für richtig, weil die Lüftung dort irgendwelche Aufteilungen sinnlos macht. Andererseits ist es für Rossini Besucher natürlich schön, kurz mal auf eine Zigarette rausgehen zu können, wenn in der A-Bar wieder geraucht werden darf.

AC hat anscheinend bei der Lockerung des Rauchverbotes nur den Umsatz im Kopf, da sollte man mal nochmal nachdenken, wie es für NR und R eigentlich am erträglichsten ist, und nicht, ob man die Bars voller bekommen könnte. Alles andere widerspricht dem Wesen des Nichtrauchergesetzes und den Nichtraucherschutz. Und das sagt jetzt ein Raucher, nämlich ich. Ich kann die Nichtraucher durchaus verstehen, finde aber, daß bei diesen durch die diversen Nichtrauchergesetze und Regelungen, nicht nur auf den Schiffen, sondern auch in D eine Art Hilfssheriff-Mentalität gefördert wird. Wenn wir alle pragmatisch denken würden, würde sich mit Sicherheit oft eine Lösung finden lassen, die für beide Seiten okay wäre.

Werber

• Karibik1974
    Perlentaucher
    Reaktionen
    2
    • 4. November 2008 um 11:16

Hallo,
    habe hier das Thema "rauchen" ein wenig verfolgt, da ich natürlich selbst Raucher bin. Habe daher an Aida mal eine E-Mail-Anfrage geschickt.
    Hier für Euch die Antwort zur Kenntnis:

Momentan läuft eine 4wöchige Testphase in einem bestimmten Schiffsbereich
    auf der AIDAdiva und AIDAbella mit anschließender Auswertungsphase. Sollte die Auswertung erfolgreich sein, wird die Regelung auf die gesamte Flotte ausgeweitet. Sollte das Testergebnis negativ ausfallen, bleibt die aktuelle Regelung (Rauchverbot in den Kabinen und den öffentlichen Innenbereichen) bestehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Steffi Miodeck
    Ihre AIDA Crew

LG Grit

2008 Aura 2009 Luna 2009 Vita 2010 Blu 2010 Luna 2010 Luna 2011 Diva 2011 Sol 2011 Tui MS1 2011 Luna 2011 Sol 2012 MSC 2012 Mar 2012 Cara 2012 RCL 2012 RCL 2012 Mar 2013 Bella 2013 Stella 2013 Aura 2013 RCL 2013 RCL 2013 Blu 2014 Luna 2014 Mar 2014 Stella 2014 Vita 2015 Vita 2015 Aura 2015 Bella 2015 Diva 2016 Stella 2016 Blu 2016 Prima 2016 Cara 2016 Stella 2016 Sol 2016 Bella 2017 Luna 2017 Perla 2017 Diva 2017 Blu 2018 Aura 2018 Mar 2018 Prima 2018 Prima 2018 Perla 2019 Nova 2019 Bella 2019 Luna 2019 Mira 2020 Stella 2020 Blu 2021 Perla 2021 Sol 2021 Blu 2021 Mar 2021 Diva 2022 Cosma 2022 Sol 2022 Blu 2022 Blu 2022 Stella 2023 Diva 2024 Bella

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.052
    Bilder
    38
    • 4. November 2008 um 12:08
    Zitat

Original von Werber
    man sollte das schon schiffsspezifisch sehen, meine ich. Auf der Cara wäre die Anytime Bar rauchfrei schon schwierig. Auf Vita und Aura dagegen kein Problem, weil man ja rausgehen kann. Die AIDA Bar rauchfrei zu halten, halte ich eigentlich für richtig, weil die Lüftung dort irgendwelche Aufteilungen sinnlos macht. Andererseits ist es für Rossini Besucher natürlich schön, kurz mal auf eine Zigarette rausgehen zu können, wenn in der A-Bar wieder geraucht werden darf.

AC hat anscheinend bei der Lockerung des Rauchverbotes nur den Umsatz im Kopf, da sollte man mal nochmal nachdenken, wie es für NR und R eigentlich am erträglichsten ist, und nicht, ob man die Bars voller bekommen könnte. Alles andere widerspricht dem Wesen des Nichtrauchergesetzes und den Nichtraucherschutz. Und das sagt jetzt ein Raucher, nämlich ich. Ich kann die Nichtraucher durchaus verstehen, finde aber, daß bei diesen durch die diversen Nichtrauchergesetze und Regelungen, nicht nur auf den Schiffen, sondern auch in D eine Art Hilfssheriff-Mentalität gefördert wird. Wenn wir alle pragmatisch denken würden, würde sich mit Sicherheit oft eine Lösung finden lassen, die für beide Seiten okay wäre.

Werber

Dem ist nichts hinzuzufügen.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Thommy
    • 5. November 2008 um 17:04

Hallo, ist es eigentlich erlaubt auf den eigenen Kabinenbalkon zu rauchen ?
    Gruss Thommy

• Tike
    Bum Klack Klack Blödl
    Reaktionen
    3
    • 5. November 2008 um 17:28
    Zitat

Original von Thommy
    Hallo, ist es eigentlich erlaubt auf den eigenen Kabinenbalkon zu rauchen ?
    Gruss Thommy

ja

06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida): OS(3(1)), Karibik(3), Atlantik(13(5)), NS(8(4)),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />

Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

• pfeiffenberger
    Anfänger
    • 5. November 2008 um 17:28

Auf dem Balkon der eigenen Kabine darf auf jeden Fall geraucht werden. so weit ich weiss auch in den Kabinen.

• Karibik1974
    Perlentaucher
    Reaktionen
    2
    • 5. November 2008 um 17:47

FAQ - Diese Fragen werden am häufigsten gestellt
    Was gibt es für Raucher auf AIDA zu beachten?
    Mit einem erholsamen Urlaub an Bord von AIDA gönnnen Sie auch Ihrer Gesundheit etwas Gutes. Seit Januar 2008 sind alle Kabinen und öffentlichen Räume unserer Clubschiffe Nichtraucher-Bereiche. Damit folgen wir den europaweiten Bestrebungen und der gültigen Gesetzgebung zum Schutz der Nichtraucher. Wer dennoch nicht auf eine Zigarette verzichten möchte, kann auf den Kabinen-Balkons rauchen, außerdem weiterhin in der Anytime Bar auf allen AIDA Schiffen. Auch auf den Freidecks darf weiterhin geraucht werden, sofern diese nicht aus Brandschutzgründen als Nichtraucher-Brereiche ausgewiesen sind.
    Momentan läuft jedoch eine 4wöchige Testphase in einem bestimmten Schiffsbereich auf der AIDAdiva und AIDAbella mit anschließender Auswertungsphase. Sollte die Auswertung erfolgreich sein, wird die Regelung auf die gesamte Flotte ausgeweitet. Sollte das Testergebnis negativ ausfallen, bleibt die aktuelle Regelung (Rauchverbot in den Kabinen und den öffentlichen Innenbereichen) bestehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Steffi Miodeck
    Ihre AIDA Crew
    LG Grit

2008 Aura 2009 Luna 2009 Vita 2010 Blu 2010 Luna 2010 Luna 2011 Diva 2011 Sol 2011 Tui MS1 2011 Luna 2011 Sol 2012 MSC 2012 Mar 2012 Cara 2012 RCL 2012 RCL 2012 Mar 2013 Bella 2013 Stella 2013 Aura 2013 RCL 2013 RCL 2013 Blu 2014 Luna 2014 Mar 2014 Stella 2014 Vita 2015 Vita 2015 Aura 2015 Bella 2015 Diva 2016 Stella 2016 Blu 2016 Prima 2016 Cara 2016 Stella 2016 Sol 2016 Bella 2017 Luna 2017 Perla 2017 Diva 2017 Blu 2018 Aura 2018 Mar 2018 Prima 2018 Prima 2018 Perla 2019 Nova 2019 Bella 2019 Luna 2019 Mira 2020 Stella 2020 Blu 2021 Perla 2021 Sol 2021 Blu 2021 Mar 2021 Diva 2022 Cosma 2022 Sol 2022 Blu 2022 Blu 2022 Stella 2023 Diva 2024 Bella

3 Mal editiert, zuletzt von Karibik1974 (5. November 2008 um 17:49)

• saargirly
    Gast
    • 5. November 2008 um 18:27

Wo geraucht wird, gehe ich einfach nicht hin. Kneipen besuche ich auch zu
    Hause nicht. Ich lasse den Rauchern ihr Laster. Ich habe immer ein Plätzchen auf dem Schiff gefunden, wo ich nicht "eingenebelt" werde. Gut finde ich es, dass in den Kabinen nicht mehr geraucht werden darf. Bei meiner letzten AIDA-Reise war das noch anders. Mache im Mai 2009 eine Kreuzfahrt mit einer anderen Reederei. Mal sehen, wie die Italiener das mit dem Rauchen so halten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook