Hallo, ich möchte nur mal schnell was los werden zum Thema AIDAblu (1).
Vorweg:
Ich bin auch auf der AIDAblu gefahren, über Weihnachten 2006 und es war toll. Mit hat das Schiff gefallen, keine Frage - alles war toll, groß, edel und einfach schmuck.
Die AIDAblu gibt es nicht mehr, bzw. fährt jetzt unter anderem Namen und für eine andere Reederei auf den Meeren.
Und jetzt für alle, die es schon vergessen haben oder die diese Zeit nicht mitbekommen haben.
Ich kann immer nur schmunzeln, wenn die "gute, alte AIDAblu" hier hochgelobt wird und man schon beim Lesen fast ein paar Tränen vergiesst..
Aber - als feststand, das dieses Schiff als AIDAblu in die die bestehende AIDA Flotte eingegliedert wurde herrschte hier im Forum blankes Entsetzen!
Wie kann das sein ? Ein altes Schiff usw.
Wer es nicht mhr weiß - die AIDAblu fuhr zuerst als AROSAblu auch für jetzt AIDA CRUISES.
Ganz klar ausgelegt auf das "gesetztere" Kreuzfahrtpublikum mit Schwerpunkt Restaurant, Wellness, Spa (der Spabereich war auch sehr groß)
Irgendwann wurde beschlossen aus AROSAblu, AIDAblu zu machen und trotz der aufwendigen Umbaumassnahmen nach so kurzer Zeit, gelang es in den ersten Jahren nicht wirklich daraus eine AIDA zu machen.
Die User haben sich hier teilweise zerfleischt, weil sie völlig enttäuscht waren vom Schiff. "Niemals ist das eine AIDA" und "überhaupt ist alles anders" und was weiss ich noch...
Trinkwasserspender war damals schon ein heisses Thema.
Aber es war doch völlig klar. Zu der Zeit waren AIDAcara / Co. noch wirklich Partyschiffe wo man auch natürlich eine ruhigen Urlaub machen konnte.
Die neue AIDAblu war das nicht. Es ist einfach so. Die Schiffe sind für das AIDA Konzept gebaut worden, die AIDAblu war schon fertig und man hat probiert Windows Vista auf einem 1992er PC zu installieren.
Ich muss allerdings sagen: Die AIDAblu hat sich im Laufe der Zeit sich gemacht, keine Frage. Die besten AIDA Crew Mitglieder wurden ausgesandt um den AIDA Stammgästen das Gefühl zu geben auch hier AIDA Feeling zu haben.
Hier im Forum lese ich so viel von "...auf der AIDAblu hatten wir unsere erste Reise...." usw. Das ist toll, ich fand es auch sehr schön - doch für mich war die gute alte Blu keine AIDA wie die anderen Schiffe.
Das ist mein ganz persönliches Gefühl gewesen.
Es war sicherlich auch deshalb nur ne Frage der Zeit bis sie verkauft wurde.
Was ich hiermit sagen will:
Die AIDAblu ist Geschichte, auch wenn viele User sie hochleben lassen (was ich verstehen kann), sie hat AIDA viel Ärger eingebracht, ich selber hab das hier im Forum hautnah mitbekommen und einige User werden sich sicher daran erinnern.
Lasst die neue AIDAblu einfach ein neues Schiff sein - sie wird eigen sein, so wie alle Schiffe einer bestimmten Baureihe.
Der Name ist eventuell echt ein bischen unglücklich gewählt aber das ist ja auch nur Nebensache.