1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide3_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC vs. AIDA

• AIDAolli
  • 19. Oktober 2008 um 19:21

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Lievi
    Gast
    • 8. August 2011 um 08:13
    Zitat von powermac1980

Kurzreisen scheinen bei (fast) allen Reedereien irgendwie NICHT dazu benutzt zu werden, potenzielle Neukunden für das eigene Produkt zu begeistern, selbst auf der QM2 wurde uns eine nur mittelprächtige Leistung geboten – meiner Meinung nach völlig unverständlich. Genau das Gegenteil hat uns im letzten Jahr TuiCruises gezeigt, die auf der Kurzreise echt "Vollgas" gegeben haben sodass wir voll und ganz von diesem Produkt überzeugt werden konnten. SO muss das gehen!

Wir haben übrigens auch auf einer 7-Nächte-Reise nicht besonders tolle Erfahrungen mit MSC gemacht, scheint wohl nicht an der Reiselänge zu liegen.

Gruß,
    Dennis.

Ich habe ja bisher schon zwei Kurztouren, sogar die Promotouren mit NCL mitgemacht. Die Gem und die Epic und ich muss sagen dort wurde alles getan um die Menschen auf eine längere Reise zu bringen.

Es wurde das volle Programm geboten, Essen war super und die Crew war schon richtig motiviert. Gerade auf der Epic wurden die Wasserrutschen freigegben und es gab zwei Shows der BlueManGroup am Abend. Man musste sogar reservieren.

Cirque Dreams and Dinner war ebenfalls geöffnet.

• bluearmy
    • 5. September 2011 um 11:10

So da bin ich dann zurück von meiner gewonnenen Reise mit der MSC Orchestra nach Norwegen und ich bin von manchen Dingen, von denen auch Aida noch etwas abschauen kann, sehr positiv überrascht.

Ich versuche mal eine kleine Zusammenfassung zu geben, damit ihr wisst, was auf euch, bei einer Reise mit MSC zukommt.

Positiv:
    - das Schiff an sich, sehr schön und stivoll eingerichtet, mit vielen Bars und diversen Rückzugsmöglichkeiten und weitläufigem Pooldeck mit diversen Pools
    - Service und Freundlichkeit der Angestellten (Aida, schaut mal genau hin wie das geht)
    - Zimmerservice mit kostenfreien kontinentalen Frühstück (toller Service, den wir jeden Tag genutzt haben und uns mit dem ersten Kaffee und Croissants gleich auf der Kabine gestärkt haben)
    - Menürestaurants zum Mittag und Abendessen (super Qualität und sehr freundlicher und aufmerksamer Service der Tischkellner) und festem Tisch am Abend
    - internationale Gäste - sehr schön mal mit Leuten aus aller Herrenländer in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen
    - Kleidervorschlag an den Abenden (leger, elegant oder festlich) - es ist nur ein Vorschlag und niemand wird an den Restaurants abgewiesen, nur weil er an den festlichen Abenden keinen Anzug angezogen hat

Negativ:
    - Service Charge und Trinkgelder (naja, wir Deutschen kennen es halt nicht anders, im Ausland ist es aber normal) werden automatisch aufgebucht
    - Buffetrestaurant (Frühstück und mittags nicht die Qualität und Vielfalt wie bei Aida) - dafür sind die Menürestaurants aber umso besser
    - Plastikgeschirr im Buffetrestaurant (sorry, aber auf einem Kreuzfahrtschiff geht das gar nicht)
    - Ausschiffung (nach Farben geordnet und man kann das Schiff erst nach aufrufen der Farbe verlassen - etwas komisch)

Fazit:
    Bei einem passenden Angebot gerne wieder. Die Scheu vor einem etwas klassischeren Schiff habe ich definitiv verloren. Besonders gefallen hat mit das internationale Flair an Bord mit Gästen aus bestimmt zwanzig oder mehr verschiedenen Ländern und der besonders freundliche Service aller Angestellten.
    Die Getränkepreise liegen für Wasser und Kaffee unter der AIDA, für Longdrinks und Cocktails in etwa gleich und bei Bier ist es bei MSC teurer. Ausflugspreise sind in etwa identisch.

Wer immer auch eine Kreuzfahrt mit MSC plant. Es ist ganz bestimmt nicht so schlecht wie es manche durch die rosarote Aidabrille sehen. Ich war jetzt in den vergangenen drei Monaten sowohl auf einem Aida Schiff als auch auf der MSC Orchestra und kann daher schon einen neutralen Vergleich ziehen. Manche Dinge sind bei AIDA besser (z.B. Frühstück, Entertainment, keine Servicecharge), manche bei MSC (z.B. Roomservice, Menürestaurants und Freundlichkeit).

• powermac1980
    ** Hapag -Fahrer **
    Reaktionen
    8.942
    Bilder
    1
    • 5. September 2011 um 15:58

Vielen Dank für Deine Eindrücke, hierzu von meiner Seite ein Hinweis:

Zitat von bluearmy

- Plastikgeschirr im Buffetrestaurant (sorry, aber auf einem Kreuzfahrtschiff geht das gar nicht)
    - Ausschiffung (nach Farben geordnet und man kann das Schiff erst nach aufrufen der Farbe verlassen - etwas komisch)

Plastikgeschirr, zumeist aus sehr stabilem Hartplastik, in in den Buffetrestaurants sehr vieler internationaler Gesellschaften Standard. Ebenso findest Du das Ausschiffungsprocedere mittels unterschiedlicher Farben auf fast allen anderen Schiffen ebenfalls – das funktioniert auch i.d.R. hervorragend. Der Aufruf nach Farben erfolgt, weil erst dann das entsprechende Gepäck an der Pier zur Abholung bereit steht.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• 2 Düsseldorfer
    Anfänger
    • 6. September 2011 um 13:58

Ich glaube dieses Hartplastikgeschirr, was es im Buffetrestaurant übrigens auch bei Celebrity gibt und was ich auch nicht soooo toll finde, rührt daher, daß diese Bufferestaurants einen Zugang zum Pooldeck haben.

Weil die Leute da natürlich Barfuß laufen, wollen die Anbieter nicht riskieren, daß es Scherben geben könnte, was ja schnell mal passiert ist.

Ein folgsames Schaf in der Herde ist vor allem eins: ein Schaf.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.679
    Bilder
    111
    • 7. September 2011 um 11:52
    Zitat von 2 Düsseldorfer

Ich glaube dieses Hartplastikgeschirr, was es im Buffetrestaurant übrigens auch bei Celebrity gibt und was ich auch nicht soooo toll finde, rührt daher, daß diese Bufferestaurants einen Zugang zum Pooldeck haben.

Weil die Leute da natürlich Barfuß laufen, wollen die Anbieter nicht riskieren, daß es Scherben geben könnte, was ja schnell mal passiert ist.

Aus diesem Grund sind sicherlich auch die Cocktailgläser z.B. an der Poolbar auf den Dampfern der AIDAflotte aus Plastik :gruebel:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Ulrike 66
    Gast
    • 7. September 2011 um 17:31

Genau so ist es ! In den Aussenbereichen wird nur mit " Plastik " gearbeitet. Verletzungsgefahr durch Glasbruch zu gross.

Gruss Ulrike und Torsten

• Ecki
    Anfänger
    • 18. September 2011 um 21:57

... nach den vielen anti-msc-beiträgen kommt in den letzten Beiträgen nun endlich die angebrachte Neutralität.

Bin vor einer Woche von der Norwegentour mit der MSC Poesia zurück gekommen - Preis-Leistungs-Verhältnis war unschlagbar: Balkon Superior Einzelbelegung für 850 Euro - so ein Angebot habe ich von AIDA noch nie bekommen.

Auswahl und Qualität des Essens halte ich bei AIDA für besser - sich aber bei MSC 6 Gänge servieren zu lassen hat auch etwas
    Freie Tischwahl bei AIDA hat Vor- und Nachteile (z.B. Tischsuche bei viel Betrieb) - aber auch der feste Platz bei MSC hat Vor- und Nachteile (keine Platzsuche, aber man kann sich die Tischnachbarn dafür nicht aussuchen)

Die Bars bei AIDA sind viel lebhafter - und es ist sogar was in der Disco los. Bei meiner letzten MSC-Tour war da nicht so viel los, nach dem Theater gingen viele ins Bett - die Disco, eigentlich wunderschön, war fast immer leer.

Dafür bietet MSC viele Getränkepakete an: Bier-, Wasser- oder Weinpakete, verschiedene all-inclusive-Angebote für Erwachsene und auch für Kinder.

Das Auslaufen bei AIDA ist immer ein SUPER Programmpunkt zum Start der Reise - bei MSC bekommt man das fast gar nicht mit.

Bei AIDA konnte ich manchmal eine Reise nicht buchen (zu geringes Kontingent Einzelbelegung) - bei MSC habe ich immer meinen Termin mit Wunschkabine bekommen.

mein Fazit: zwischen AIDA und MSC gibt es kein NUR GUT oder NUR SCHLECHT - je nach Interessenlage haben beide ihren Reiz.

viele Grüße
    Ecki

23.10. - 06.11.2001 MS Berlin
    31.03. - 07.04.2003 AIDAcara
    28.05. - 04.06.2004 AIDAcara
    03.05. - 13.05.2005 Albatros
    04.11. - 11.11.2005 AIDAcara
    01.05. - 04.05.2008 Alexander von Humboldt II
    12.12. - 19.12.2008 AIDAdiva
    30.05. - 01.06.2010 MSC Poesia
    03.12. - 13.12.2010 AIDAbella
    20.05. - 23.05.2011 MSC Poesia
    03.09. - 10.09.2011 MSC Poesia

• Patric
    AIDA-Lounge Dauerlieger
    Reaktionen
    184
    Bilder
    1
    • 18. Februar 2012 um 15:17

Nach meiner Tor auf der Splendida (siehe auch mein Reisebericht) kann ich mich den Meinungen von bluearmy und Ecki nur anschließen.
    MSC ist definitiv besser als ihr Ruf!!!
    Und ich denke, dass AC sich auch einige Dinge abschauen könnte!!! Man muss einfach mal die rosarote Aidabrille abziehen und offen für Neues sein bzw dann auch objektiv vergleichen. Ich bin mit einer eher skeptischen Grundeinstellung auf die Splendida und wurde dafür sehr positiv überrascht.
    Generell finde ich das Preis-/Leistungsverhältniss toll! Und sollte die Tour und der Preis stimmen, werde ich garantiert auch wieder buchen. Zumal ich bei Rumspielen auf der MSC Seite rausgefunden habe, dass die Fantasia wohl nächste Wintersaison in Südamerika ist. Man findet nämlich eine Positionierungsfahrt im März '13 von Santos nach Venedig. Und die wird auch wieder zu einem sensationellen Preis angeboten!! Und ganz ehrlich, da würde ich eher die Fantasia, als die Cara bevorzugen!

• Achim1952
    Gast
    • 6. April 2012 um 08:50

Nun kann ich auch mitreden. Komme gerade von meiner ersten MSC Kurztour zurück.
    Mein Fazit: nie wieder
    Warum:
    1. In den Reiseunterlagen stand nicht, wo das Schiff in Hamburg anlegt. Als erfahrener Kreuzfahrer weiss man, das es 2 Möglichkeiten gibt und weiss auch, wo man sich informieren kann. Was aber machen Erstfahrer ?
    2. Der Service und die Organisation sind hundsmiserabel. Wir waren mit 14 Leuten an Bord und
    hatten alle das Getränkepaket Allegrissimo gebucht. In den Bars war man hilflos überfordert, da
    das Personal nicht wusste, was denn nun alles includiert ist und was nicht. Am Abreisetag hat sich eine
    Servicedame in einer Bar für das chaotische Durcheinander entschuldigt. ( Immerhin wurde dadurch unser Empfinden bestätigt)
    3. Die Öffnungszeiten der Shops waren nicht eindeutig geregelt.
    4. Das Essen im Buffetrestaurant war einfach nur Grottenschlecht. ( das es Plastikgeschirr gab ist ja noch verständlich)
    5. In den Bedienrestaurants war das Essen ebenfalls nur geeignet um nicht hungrig zu sein. Zähes Fleisch
    ist eben kein Genuss. Jeder, der über das Essen bei Aida meckert, sollte mal auf die MSC Lirica gehen.
    6. Einfach auf der Bordrechnung pro Person 1 € für Charity Zwecke abzuziehen empfinde ich als Frechheit. Man kann es streichen
    lassen, aber wenn vor einem 50 Menschen an der Rezi stehen, weil sie reklamieren müssen, läßt man es einfach laufen.
    7. Man hat keine Chance, die Servicepauschale von 7 € /Tag/Person streichen zu lassen, auch wenn man mit dem Service nicht zurfrieden ist
    8. Auf unserer Tour wurde Helgoland nicht angelaufen, da angeblich aufgrund des Wellengang´s das Risiko mit dem Tendern zu hoch sei.
    OK, das kann und muss man akzeptieren. Wenn dann aber der nachfolgende Hafen Amsterdam mit fast 2 Stunden Verspätung erreicht
    wird, ist das unverständlich. ( wir haben uns ja schliesslich 6 Stunden früher auf den Weg gemacht.)
    9. Sogar auf den Balkons ist das Rauchen verboten
    10. Unsere Bademäntel wurden schon am Vorabend einfach aus der Kabine geholt. Die Minibar wurde abgeschlossen.
    11. Die Parkgebühren für den über MSC gebuchten Parkplatz waren mit 154 € für 3 Nächte total überteuert.
    Es gibt jedoch auch positives zu berichten. Die Balkonkabinen sind mit 23 qm und mit der gesamten Einrichtung besser als bei Aida. DasBad ist mit Badewanne auch deutlich größer, der begehbare Kleiderschrank sowie die vielen Schränke und Schubladen sind bei einer längeren Reise sicher von Vorteil. Die Sauberkeit der Kabinen und öffentlichen Einrichtungen war sehr gut.
    Aber das war es dann auch schon.

• tilleuseken
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 6. April 2012 um 11:38

Hallo Achim,

ich kann dir in vielen Teilen zustimmen. Auch wir waren enttäuscht.

Ich war da letzte Mal vor 2 Jahren auf einem MSC-Schiff. Damals vertrat ich
    noch die Meinung, dass sich jeder seine eigene Meinung machen müsse, welches
    Schiff besser oder schlechter ist. Nach dieser Fahrt weiß ich, dass dies die
    letzte Tour mit MSC war.

Erst mal das Positive.

Wir fanden das Abendessen im
    Bedienresturant soweit in Ordnung. Es waren keine kulinarische Höhepunkte
    aber ganz in Ordnung. Auch mit Fleisch hatten wir anscheinen mehr Glück
    gehabt.

Auch auf anderen Schiffen gibt es im Buffetrestaurant Plastikgeschirr.
    Allerdings in einer guten Qualität. Jeder Pappbecher hat bald eine bessere Qualität,
    als die Kuststoffbecher auf der Lirica. Bei den Tellern dachte im ersten Augenblick,
    dass es sich um Tabletts handeln würde. Mein Essen kam sich immer etwas
    verloren auf den "Tellern" vor.

Auch wir hatten mit unserer Gruppe das Getränkepaket gebucht. Preislich rechnet
    es sich auf jeden Fall.

In den Bars wurde von den Bedienungen kein Unterschied gemacht, ob man das
    Getränkepaket gebucht hatte oder nicht. Man wurde einfach ignoriert. Ich hätte
    es nie für möglich gehalten, dass man Personal so schulen kann, dass man durch
    den Gast einfach hindurchsehen kann.

Also blieb nur eine Chance um an ein Getränk zu kommen. Man musste direkt an
    der Bar bestellen. Was man dann aber an Getränk bekam, hatte nichts mit der
    Bestellung zu tun. Nicht das die Drinks schlecht gemixt waren. Nein, man bekam
    einfach nicht das bestellte Getränk, da das Personal überfordert war. Obwohl
    sich das Personal aufgeschrieben hatte, was wir trinken wollten, kam nicht eine
    Bestellung komplett an. Entweder wurde die Hälfte vergessen oder die
    gelieferten Drinks hatten nichts mit der Bestellung zu tun.

Die Kreuzfahrt endete offiziell um 13:00 Uhr in Hamburg, trotzdem mussten wir
    die Kabinen schon um 08:30 räumen. Ab 11:00 Uhr sahen die
    öffentlichen Toiletten dementsprechend aus. Toilettenpapier, besonders bei den
    Frauen, war Mangelware.

Eigentlich Schade, denn das Schiff ist nicht schlecht.

Das wir nicht nach Helgoland kamen war Pech aber aufgrund des schlechten
    Wetters schon vorher absehbar.

Hierzu gibt es auch einen Radiobericht vom NDR:
    http://www.ndr.de/wellenord/audio109559.html.

Verwunderte hat mich auch das Chaos bei der Seenotrettungsübung. Auf unsrer
    Kabine war als Musterstation die Bücherei angegeben. Dort angekommen wurden wir
    freundlich darauf hingewiesen, dass wir doch zu unserer Musterstation gehen
    sollten. Diese würde sich draußen bei den Rettungsbooten befinden. Na gut, also
    raus zum Sammelpunkt "L". Diesen gab es aber in diesem Moment nicht,
    da sich hier die Personenkontrolle für die Einschiffung befand und dadurch ein
    Teil des Decks gesperrt war. Wir stellten uns also einfach mit zu der
    Station "K" bis wir wieder von einem Angestellten angesprochen
    wurden, dass wir doch von der anderen Seite zu unserer Musterstation gehen
    sollten. Also noch eine Ehrenrunde durch das Schiff um auf der andren
    Seite zu hören, das wir hier falsch wären und wir doch von der Seite zu unsrem
    Boot gehen sollten. Nun hatte ich die Befürchtung hatte, das der Angestellt
    gleich über Bord geworfen wird. Wir blieben dann einfach stehen.

Vielleicht lag das Chaos aber wirklich an einem Notfall.
    Passend zur Seenotrettungsübung landete der Rettungshubschrauber vor dem Schiff
    und die Feuerwehr Hamburg holte eine ältere
    Person von Bord. Vielleicht war auch deshalb der Bereich bei unserem Boot gesperrt.

Schöne Grüße

Olaf

• jayjay
    Perlentaucher
    Reaktionen
    20
    • 6. April 2012 um 12:09

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Wer noch einmal über das Essen von Aida schimpft, wird zwangsversetzt auf die Lirica....
    Ich habe es geschafft ( was mir bisher noch nie passiert ist ) auf einer Kreuzfahrt ein Kilo abzunehmen!!!!
    Also, wer eine Diät in den Ferien machen möchte, bitte MSC fahren.
    Auf der SNRÜ brauch man meines Erachtens auch gar nicht erscheinen, wir hätten auch bequem einen Kaffee trinken gehen können,
    wäre niemanden aufgefallen....
    Essen im Büfett - Restaurant war grottig und kaum was da. Im Bedien Restaurant waren die Kellner total überfordert, und ich würde, wenn die Reise nicht schon zu Ende wäre, immer noch da sitzen und auf mein Frühstück warten....
    Zum Mittag gab es einmal Gulasch, und wir sind uns ziemlich einig gewesen, das dieser aus der Konserve war.
    Am Abend vor der Abreise klauen sie dir die Bademäntel, schließen die Minibar und nehmen dir das Wasser weg. Auch der Kaffee Bringdienst funktioniert dann nicht mehr, was ich die anderen Tage als sehr gut empfand.
    Fazit: Ich freue mich auf die nächste Reise mit Aida...........

:zungeraus:

• roli_b
    Anfänger
    • 6. April 2012 um 12:15

Hallo
    Ich habe diesen Frühling auch meine ersten Erfahrungen gemacht mit AIDA (Aidaaura in der Karibik) und war schon mehrmals auf der MSC, welche ich in Zukunft wieder vorziehen werde.

Hier meine Argumente bzw. meiner Meinung nach die Vorteile der beiden Gesellschaften:

AIDA:
    Vorteile:
    Gute Organisation, super Route (im Falle der Aidaaura, da sie relativ klein ist, kann sie kleinere Orte ansteuern), schnelles Boarding/Tendering bei Landgängen, kompetente Reklamationsbearbeitung, kompetente Reception, legere Kleidung (keine Kleiderzwang), Kapitän und Offiziere sind "Nahe" oder Kundenfreundlich.
    Nachteile:
    Preis (relativ teuer), eintöniges Essen (ich spreche hier als nicht Deutscher, alles schmeckt gleich, nur die Beschreibung und die Dekoration werden täglich geändert => Mogelpackung), es gab (Aidaaura) nur Selbstbedienungsrestaurants, wo man nachher stinkt wie eine Bratwurst, keine Emotion auf dem Schiff (alles "korrekte" deutsche Bearbeitung ohne jegliche Emotion, ohne Lächeln, z.B. ich habe selten so "kalte" emotionslose Barmitarbeiter gesehen, die Drinks haben dann auch entsprechend "nicht" geschmeckt), kein Casino

MSC:
    Vorteile:
    Günstig, besseres Essen mit grosser Auswahl (auch im Bedientrestaurants), sehr gute SPA Anwendungen, viel Emotion auf dem Schiff (eben südländisch), sehr gute Unterhaltung, Casino an Bord, mehr Platz am Pool,
    Nachteile:
    Südländische Organisation (etwas langsameres Check-In, Reklamationen werden nicht ernst genommen, Landausflüge/Tendering nicht sehr gut organisiert)

Dies sind meine Erfahrungen. Nicht, dass ich nie mehr AIDA nehmen würde, aber das Preis-Leistungs Verhältnis bei MSC ist viel besser.

2012 MSC Poesia Kiel - Norwegen
    2012 AidaAura - La Romana - westliche Karibik
    2011 Norwegian Jade - Venedig - östliches Mittelmeer
    2011 MSC Musica - Rio - Brasilien - Uruguay - Argentinien
    2010 MSC Splendida - Genua - westliches Mittelmeer
    2009 MSC Melody - Genua - westliches Mittelmeer
    1999 Carnival Fantasy - Port Canaveral - Bahamas
    1997 Carnival Fascination - Puerto Rico - östliche Karibik
    1995 Carnival Tropicale - New Orleans - westliche Karibik

• Karibik1974
    Perlentaucher
    Reaktionen
    2
    • 6. April 2012 um 12:35

Hallo zusammen,

ich kann mich Achim und jayjay nur anschließen. Ein unfassbar schlechter Service auf MSC. Eigentlich KEIN Service, nur Abfertigung. Am vorletzten Tag wird man quasi rausgeschmissen aus seiner Kabine. Da weiß der eine nicht was der andere macht. Durchsagen, nachdem Helgoland nicht angelaufen wurde, die Shops etc. sind nun geöffnet. Die Masse läuft los (man hatte ja auch keine Chance Zigaretten irgendwo zu kaufen), der Shop war natürlich geschlossen. Es gibt unzählige Beispiele, die einen das Blut aufkochen lassen.

Wir waren zum Glück eine tolle Runde und hatten unseren Spaß. Aber ich weiß sehr genau, was ich NIE WIEDER buchen werde. Eine Frechheit ist das, was die da abziehen. Da bin ich zum Essen in einer Mensa besser aufgehoben.

Jeder muss seine eigene Meinung bilden und das wollten wir auch, daher die Kurztour. Aber aus meiner Sicht ist MSC absolut nicht zu empfehlen.

LG Grit

2008 Aura 2009 Luna 2009 Vita 2010 Blu 2010 Luna 2010 Luna 2011 Diva 2011 Sol 2011 Tui MS1 2011 Luna 2011 Sol 2012 MSC 2012 Mar 2012 Cara 2012 RCL 2012 RCL 2012 Mar 2013 Bella 2013 Stella 2013 Aura 2013 RCL 2013 RCL 2013 Blu 2014 Luna 2014 Mar 2014 Stella 2014 Vita 2015 Vita 2015 Aura 2015 Bella 2015 Diva 2016 Stella 2016 Blu 2016 Prima 2016 Cara 2016 Stella 2016 Sol 2016 Bella 2017 Luna 2017 Perla 2017 Diva 2017 Blu 2018 Aura 2018 Mar 2018 Prima 2018 Prima 2018 Perla 2019 Nova 2019 Bella 2019 Luna 2019 Mira 2020 Stella 2020 Blu 2021 Perla 2021 Sol 2021 Blu 2021 Mar 2021 Diva 2022 Cosma 2022 Sol 2022 Blu 2022 Blu 2022 Stella 2023 Diva 2024 Bella

• roli_b
    Anfänger
    • 6. April 2012 um 14:45

ich möchte hier nur was richtig stellen. Ich bin kein Fan von MSC, aber ich bin schon 4 x MSC gefahren und das Essen war wirklich in Ordnung (nicht Gourmet, aber gut), das MSC Bedient-Restaurant kann also locker mit den Aida Buffets mithalten, viel weniger eintönig und man stinkt hinterher auch nicht wie ein Rauchwurst. Das MSC Selbstbedienungsrestaurant ist wirklich nicht so toll, da bin ich einverstanden, aber eben, für etwas gibt es die guten Bedient-Restaurants (sind ja auch inbegriffen - im Gegensatz zu Aida, wo man das Rossini berappen muss).

So nebenbei, ich habe auf meiner letzten 14-tägigen Kreuzfahrt mit der AIDA auch 2 Kg abgenommen!!!
    Bei der MSC ist mir sowas nicht passiert ......

Ich will nur sagen, alles ist relativ und jeder soll sich seine eigenen Meinung bilden ........ (ich habe das Gefühl, dass hier sehr viel "Heimatschutz" in den Urteilen über die AIDA inbegriffen sind) :ssorry:

Zitat von jayjay

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Wer noch einmal über das Essen von Aida schimpft, wird zwangsversetzt auf die Lirica....
    Ich habe es geschafft ( was mir bisher noch nie passiert ist ) auf einer Kreuzfahrt ein Kilo abzunehmen!!!!
    Also, wer eine Diät in den Ferien machen möchte, bitte MSC fahren.

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 6. April 2012 um 16:44

Hallo roli_b,

Zitat von roli_b

das MSC Bedient-Restaurant kann also locker mit den Aida Buffets mithalten, viel weniger eintönig und man stinkt hinterher auch nicht wie ein Rauchwurst.

mittlerweile habe ich ja schon einige Fahrten mit AC gemacht, allerdings nur auf den grossen Schiffen ab Diva aufwärts. :matrose:

Man hat dort unterschiedliche Speisen in drei Restaurants, da von Eintönigkeit zu sprechen kann ich nicht nachvollziehen.
    Und eine Geruchsbelästigung, wie Du sie beschreibst, kann ich für keinem Zeitpunkt bestätigen. :nein1:

Ansonsten finde ich die Erfahrungen mit MSC von @Achim1952, tilleuseken, jayjay und Karibik1974 in den Postings ab #109 erschreckend - und abschreckend. :gruebel:
    Nebenbei, Freunde von uns waren mit MSC unterwegs gewesen und dann mit uns bei AC.
    Unsere Fahrt mit AC haben Sie deutlich höher bewertet.

Viele Grüße von Sprotte :daumen:
    nicht ich schwanke, sondern das Schiff [Blockierte Grafik: http://smilys.net/party_smilies/smiley1817.gif]

• roli_b
    Anfänger
    • 6. April 2012 um 17:53

Sprotte

Ich war auf der AidaAura, und da gab es wirklich nur 2 Selbstbedienungsrestaurants mit ungenügender Lüftung! und das Bezahlrestaurant Rossini.
    Dass es anscheinend auf der Diva besser ist, ist schön, nützt aber den Passagieren der Aura nichts!

Ich kam mir jeden Abend zurück in der Kabine vor, als hätte ich am Grill eines Dönerstandes gestanden. So sehr haben die Kleider gestinkt! (kein Witz, kannst mir glauben). Das ist wirklich unangenehm und muss nicht sein.

• Achim1952
    Gast
    • 9. April 2012 um 11:52

Nach 16 Kreuzfahrten mit Aida, Tui und nun auch MSC kann man sicher vergleichen und sein
    Urteil fällen. Wenn andere zu einem anderen Ergebnis kommen, haben sie entweder Glück gehabt oder einen anderen Anspruch.
    Da ich aber offentsichtlich nicht allein zu dem negativen Ergebnis gekommen bin und ich ähnliche negative Kritiken
    auch in Schiffsbewertungsforen gelesen habe, kann meine Meinung so falsch nichts sein.
    Und das man bei Aida stinkt, wenn man aus dem Restaurant kommt, habe ich noch nie erlebt.Weder auf Cara,Aura,Vita, Bella,Luna,Blu oder Sol.
    LG Achim

• Balou8
    Gast
    • 9. April 2012 um 12:15

@roli_b

Also ich komme gerade von der Aura, wir haben nie nach Essen gestunken.

Und MSC ist derart schlecht da gibt es keine Worte mehr dafür.

Unsere Erfahrungen. :meinung:

LG Karin

• wirzweiww
    Bordmusiker
    • 9. April 2012 um 12:20

Ich habe mit Interesse die Beiträge gelesen und verfolgt.
    Wir haben AIDA und MSC Schiffserfahrung gesammelt und uns in diesem Jahr für eine MSC Tour entschieden.
    Hier war der Preis für eine Balkonkabine und die Route ausschlaggebend.
    Es kommt einfach darauf an, was man will uns sucht.
    Deutsche Gäste, deutsche Unterhaltung sprechen logischerweise für die AIDA.
    Abwechslungsreiche Routen auch in den deutschen Herbstferien (an die wir beruflich gebunden sind) sprechen nicht für AIDA.
    Die Ausstattung der Schiffe sind bei beiden Reederein gut, meckern kann man auch bei beiden Reedereien über Details.
    Im Herbst waren wir von der AIDA - Tour zum Teil begeistert aber zum anderen Teil auch nicht.
    Wer über nicht abwechslungsreiche Auswahl beim Frühstück bei MSC meckert, dürfte von gefühlten 5 x 8 cm geschnittenen Formschinkenscheiben
    auf dem AIDA Buffet nicht in Jubelstürme ausbrechen. Auch die Abendbuffets waren nicht mehr von der Vielfalt wie noch vor einigen Jahren, das kann also auch nicht der ausschlaggebende Punkt sein.Vielleicht macht es einfach die Farbgebung der Schiffe, das Image halt, das deutsche Publikum und die Erinnerung an vergangene AIDA- Touren, dass man einfach in einer positiveren Grundstimmung ist.
    Die Abendshows der AIDA waren eher so, dass man sie auch nicht unbedingt gesehen haben muss. Alles ist ganz nett, allerdings zeitlich recht kurz und knapp gehalten. Da kann die MSC Flotte mit Artisten und Musikern gut und gerne mithalten. Dort macht es halt auch die Athmosphäre in den großen Theatern aus, dass man gerne hingeht. Das Urteil erlaube ich mir als Bühnenkünstler mit gut 30 Jahren Erfahrung, u.a. auch schon auf dem Schiff.
    Wirklich gut bei AIDA war das Paket im Rossini mit Küchenführung, Kochen mit dem Chefkoch, Figurenschnitzen und 8 Gänge.
    Das kostete aber auch eine Kleinigkeit... Man hatte das Gefühl, dass man indirekt dazu gebracht werden soll, diese kostenpflichtigen Angebote vermehrt zu nutzen, auch wenn man die Verpflegung schon längst gebucht und bezahlt hat.
    Zu den Ausflügen: Wir sind da sehr auf Eigeninitiative aus und bemängeln seit Jahren die AIDA Ausflugspreise. Die schönere Tour (auch mit der örtlichen Agentur durchgeführt) von z.B. Color Line in Oslo ist vielseitiger und um einiges günstiger gewesen. Da haben wir gerne zugeschlagen.
    Ganz negativ erlebten wir vor Jahren einen über AIDA gebuchten Ausflug in Rom (Ausfall der Klimaanlgae im Bus über Stunden, total unflexibles Verhalten der Scouts, übles Essen hinter dem Vatikan für über 100€ pro Nase ohne anschließende Entschuldigung bzw. Entschädigung für mit der Outdooruhr gemessene ca, 50° im Bus). Aber auch das ist ein Einzelfall. Bei MSC gab es immer wieder sehr günstige Shuttlebusse, die erst auf dem Schiff zusätzlich angeboten wurden und vorher so nicht im Katalog standen und die wir dann auch gerne genutzt haben.
    Wie gesagt: Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben - und das bei jeder Flotte.
    Daher verzichten wir in diesem Jahr auf die Auslaufparty mit Lasershow (auch keine wirklich inovativ neue Idee) und genießen die Zeit (Frühstück auf die Kabine kostet keinen Aufpreis bei MSC) auf unserem Balkon im Mittelmeer. Schön auch, ohne Drängeln am Tisch im Restaurant frühstücken zu können und dabei bedient zu werden. Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
    Und mit dem gebuchten All- In- Rundum- Getränkepaket genießen wir so viel Prosecco und Latte Macchiato, wie wir wollen.
    Zur Kritik an den Schiffsbesatzungen und Bedienungen: Je größer die Schiffe, je mehr davon unterwegs sind, desto größer ist leider auch die Chance, nicht so gutes Personal zu finden. Und als Reaktion auf einen der Vorschreiber, der sich über die Bedienung in den Bars bei MSC beschwerte:
    Auch wir wechselten auf der letzten AIDA - Tour mehrfach von der unteren in die obere Bar, da war zwar nur "Tanzmusik" angesagt, man wurde aber bedient und nicht ignoriert.
    Fazit: Wir fahren gerne Schiff und müssen in Kauf nehmen, dass dort Menschen arbeiten, die Fehler machen.
    Gerne würden wir auch mehr AIDA nutzen, doch die Routen und zum Teil auch die Preise (sehr oft 10 Tage in den Ferienzeiten) führen dazu, dass wir es nicht so "ideologisch" angehen und durchaus auch mal Mut haben, die klassische Kreuzfahrt über MSC zu buchen. :meinung:

• schaddy99
    Amazonasfahrer
    Reaktionen
    31
    • 9. April 2012 um 12:25

Huhu,

wir sind zwar bisher nur mit Aida und Tui gefahren und können zu MSC nichts sagen. Da aber Freunde von uns gerade eine Kurztour mit MSC machen, habe ich hier mit Interesse mitgelesen und bin sehr gespannt, was die beiden zu berichten haben :zwinker: .

Wenn ich die Berichte von roli_b lese, merke ich doch, wie unterschiedlich man manche Dinge empfinden kann. Wir waren zur selben Zeit auf der Aura und waren absolut begeistert vom Essen (wobei wir beide auch totale Buffet-Fans), da kann ich aber verstehen, dass die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind. Was mich aber sehr verwundert, ist die Sache mit der Rauchwurst :gruebel: . Das haben wir überhaupt nicht bemerkt, wahrscheinlich waren wir aber einfach zu anderen Zeiten und in anderen Bereichen im Restaurant.

GLG, Andrea

• 1
    • 5
    • 6
    • 7
    • 8
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern