1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Unser Forenhandbuch
    3. Forenregeln
    4. Vorstellungsbereich
    5. Feedback zum Forum
    6. Ankündigungen
    7. Allgemeine Infos
    8. Ausflugstipps
    9. Ticker
    10. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Kindern und Jugendlichen
  6. Planen & buchen

Norwegen mit der Nova im Oktober (Ferienzeit) oder im November (Wetter? Seegang?)

• AK1
  • 20. Februar 2026 um 10:04
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
1. offizieller Beitrag
  • AK1
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 20. Februar 2026 um 10:04
    • Neu

Hallo zusammen,

noch haben wir das Glück nicht an die Ferien gebunden zu sein. Wir sind schon einmal außerhalb der Ferien mit der Nova gefahren und es hat uns richtig gut gefallen. Dort wurde uns aber immer wieder berichtet, dass die Nova in den Ferienzeiten nicht zu empfehlen sei. Was meint ihr?

Wir schwanken derzeit zwischen Skandinavische Highlights im Oktober (10.10.) und damit in der Ferienzeit und der Südnorwegen im November (7.11.). Wir haben bereits die Skandinavischen Highlights und die Fjordtour gemacht. Die Route an sich ist uns aber dieses Mal nicht so wichtig (wir waren überall schon), da wir meiner Mutter einfach mal das Erlebnis Kreuzfahrt zeigen wollen. 😉

Die Tour im November ist außerhalb der Ferien und deutlich günstiger. Ich mache mir allerdings Gedanken, ob der Seegang deutlich stärker sein würde und das Wetter wäre natürlich auch im Zweifel nicht ideal.
    Ich weiß, das kann man nicht vorhersehen. Aber wie würdet ihr euch entscheiden?

Dazu noch eine Frage:

Weiß zufällig jemand, welche Kabine für besser wäre: Balkonkabine mit bevorzugter Lage (8090) oder Veranda Komfort (8076, 8081)? Sehen bis auf ein qm mehr sehr identisch aus. Der Preisunterschied liegt auch nur bei 30 Euro. 🤷🏻‍♀️

Vielen Dank und viele Grüße!!

• Anzeige
    • RE: Norwegen mit der Nova im Oktober (Ferienzeit) oder im November (Wetter? Seegang?)

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• AK1 20. Februar 2026 um 10:05

Hat den Titel des Themas von „Norwegen mit der Nova im Oktober (Ferienzeit) oder im November“ zu „Norwegen mit der Nova im Oktober (Ferienzeit) oder im November (Wetter? Seegang?)“ geändert.
    Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    1.034
    Bilder
    10
    • 20. Februar 2026 um 16:12
    • Neu

Hallo,

ich kann nur was zum Wetter sagen: denn ich war letztes Jahr vom 6.-20. Oktober auf Norwegen-Kreuzfahrt und wir hatten überwiegend sehr stürmisches Wetter mit hohem Seegang (bis Windstärke 12 !) und viel Regen. Und hieraus resultierend mehrere Umroutungen. Und der Kapitän hat uns sogar noch Geiranger spendiert, weil er meinte, dort im Fjord wird das Wetter nicht ganz so schlimm; dennoch hatten sie den ganzen Tag Mühe, das Schiff auf Reede zu halten.
    Vor schlechtem Wetter ist man also im Oktober auch nicht gefeit.

Und: im November sind dann viele Straßen (für Ausflüge) schon komplett gesperrt, wie uns unsere Tour-Guides berichteten. Andererseits ist im November natürlich die Chance groß, schon schneebedeckte Berge genießen zu können. Bei mir im Oktober gab es hier nur ein paar gezuckerte Gipfel.

Viele Grüße von einer Meersüchtigen

:abfahrt:

"Ostsee-Flair genießen"
    43caa68c5b76a237e73d60d5feb04cde2142aa2e

"Frühjahrserwachen auf den Britischen Inseln"

Leider schon vergangen:
    :papierschiff:  Vasco da Gama: Oktober 2025 Norwegen mit Nordkapp
    :papierschiff:  Mein Schiff 4: Mai/Juni 2024 Norwegen mit Nordkapp & Flam

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    52.286
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 20. Februar 2026 um 16:14
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

Geht es bei deiner Frage nun primär um Kinder oder eher um Erfahrungen zum Wetter ?

Du bist nämlich im Bereich Reisen mit Kindern gelandet

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.142
    Bilder
    111
    • 20. Februar 2026 um 17:09
    • Neu
    Zitat von Meersucht

Hallo,

ich kann nur was zum Wetter sagen: denn ich war letztes Jahr vom 6.-20. Oktober auf Norwegen-Kreuzfahrt und wir hatten überwiegend sehr stürmisches Wetter mit hohem Seegang (bis Windstärke 12 !) und viel Regen. Und hieraus resultierend mehrere Umroutungen. Und der Kapitän hat uns sogar noch Geiranger spendiert, weil er meinte, dort im Fjord wird das Wetter nicht ganz so schlimm; dennoch hatten sie den ganzen Tag Mühe, das Schiff auf Reede zu halten.
    Vor schlechtem Wetter ist man also im Oktober auch nicht gefeit.

Und: im November sind dann viele Straßen (für Ausflüge) schon komplett gesperrt, wie uns unsere Tour-Guides berichteten. Andererseits ist im November natürlich die Chance groß, schon schneebedeckte Berge genießen zu können. Bei mir im Oktober gab es hier nur ein paar gezuckerte Gipfel.

Bei dem stürmischen Wetter hat die Umroutung den Passagieren sicherlich gut gefallen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Nina_Karina
    Anfänger
    Reaktionen
    44
    • 20. Februar 2026 um 17:16
    • Neu

Hallo AK1, wettertechnisch kannst du zu beiden Zeitpunkten Glück oder Pech haben. Wir waren mal Mitte Oktober auf Fjord-Tour und hatten heftigen Seegang und 8m Wellen (auf der kleinen Mar sehr zu spüren 😬). Jetzt über den Jahreswechsel waren wir mit der Nova in Südnorwegen und hatten max. 4m Wellen und teilweise Sonnenschein 🤩. Die Nova war mit 6.682 Paxen rappelvoll, aber wir waren sehr überrascht, dass man das nicht so wirklich gemerkt hat. Das hatte ich mir im Vorfeld deutlich extremer vorgestellt. Klar, es war wuselig, aber wir haben auch zu viert immer ein Plätzchen gefunden 😅.

Zu den Kabinen kann ich dir nichts sagen… Mir wäre für Norwegen nur wichtig, dass die Kabine recht mittig liegt. Ob weiter oben oder unten nah am Wasser ist Geschmacksache….

Viel Spaß bei den weiteren Planungen/Überlegungen! LG Nina

• fischkopp
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    693
    • 20. Februar 2026 um 17:25
    • Neu

Wettermäßig Glückssache, Ende November vor 2 Jahren und jetzt Anfang Februar Top, aber im September/ Oktober oder 1 mal Ende Januar stürmisch. Wir lieben Heckkabinen , haben jetzt aber bei einer sehr mittigen Balkonkabine festgestellt, dass wir dort am 1. stürmischen Seetag nichts gemerkt haben hinten war ordentlich was los. Da wäre mir wieder schlecht geworden.

• Ela_AIDA
    So gern am Meer
    Reaktionen
    205
    • 20. Februar 2026 um 17:56
    • Neu

Wir waren mit der Nova schon außerhalb und in den Ferien unterwegs. Beides Mal über 6000 Gäste. Ich fand die ca 500 Kleinkinder deutlich merkbarer als 1000 Schulkinder. Aber das ist ja immer eigenes Empfinden. Wir würden daher den Oktober vorziehen.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.142
    Bilder
    111
    • 21. Februar 2026 um 11:13
    • Neu
    Zitat von Nina_Karina

Hallo AK1, wettertechnisch kannst du zu beiden Zeitpunkten Glück oder Pech haben. Wir waren mal Mitte Oktober auf Fjord-Tour und hatten heftigen Seegang und 8m Wellen (auf der kleinen Mar sehr zu spüren 😬). Jetzt über den Jahreswechsel waren wir mit der Nova in Südnorwegen und hatten max. 4m Wellen und teilweise Sonnenschein 🤩. Die Nova war mit 6.682 Paxen rappelvoll, aber wir waren sehr überrascht, dass man das nicht so wirklich gemerkt hat. Das hatte ich mir im Vorfeld deutlich extremer vorgestellt. Klar, es war wuselig, aber wir haben auch zu viert immer ein Plätzchen gefunden 😅.

Zu den Kabinen kann ich dir nichts sagen… Mir wäre für Norwegen nur wichtig, dass die Kabine recht mittig liegt. Ob weiter oben oder unten nah am Wasser ist Geschmacksache….

Viel Spaß bei den weiteren Planungen/Überlegungen! LG Nina

Hohe Wellen von 8 m sind natürlich auf kleinen Schiffe sehr zu spüren , wenn sie von Vorne oder von der Seite kommen, dann ist das schon eine starke "Schaukellei"

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (21. Februar 2026 um 11:20)

• Nicnac
    Schüler
    Reaktionen
    187
    • 21. Februar 2026 um 13:08
    • Neu

Wir waren in den Herbstferien (Okt) auf der Nova und konnten bei bestem Wetter draußen Mittag essen. Auf der ganzen Reise hatten wir nur schöne, warme Tage. Glück gehabt - erste Kreuzfahrt!

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.142
    Bilder
    111
    • 21. Februar 2026 um 13:30
    • Neu
    Zitat von Nicnac

Wir waren in den Herbstferien (Okt) auf der Nova und konnten bei bestem Wetter draußen Mittag essen. Auf der ganzen Reise hatten wir nur schöne, warme Tage. Glück gehabt - erste Kreuzfahrt!

Eine erste Kreuzfahrt bei Bilderbuchwetter im Oktober in einem nordischen Seegebiet ist natürlich faszinierend

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      529
    1. Taufreisen Mein Schiff Flow jetzt vormerken

• Julia seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 15:23
      • Angebote seereisen.de
      • Julia seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 15:23
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      237
    1. Last Minute Kreuzfahrten sichern - Ausgewählte Reisen ab 515 € p.P.

• Junita seereisen.de
      • 19. Februar 2026 um 16:17
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 19. Februar 2026 um 16:17
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      460
    1. Nordischer Charme mit MSC ab € 529,- p.P.

• Tino seereisen.de
      • 18. Februar 2026 um 13:03
      • MSC Cruises Topangebote
      • Tino seereisen.de
      • 18. Februar 2026 um 13:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      319
    1. Wir machen Meer aus dem Winter! Mit Mein Schiff.

• Tino seereisen.de
      • 18. Februar 2026 um 12:17
      • TUI Cruises Topangebote
      • Tino seereisen.de
      • 18. Februar 2026 um 12:17
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      353

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™