Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Gerade per Mail eine Einladung zur " Sonderbefragung: Internetbenutzung " von Aida bekommen bzgl. unserer Reise auf der Cosma. Habe mal die Qualität richtig bemängelt, so schlecht wie auf der Cosma habe ich es auf der Nova nicht erlebt.

    Kann ich bestätigen! BabyPhone funktionieren auf der Cosma derzeit überhaupt nicht und die Crew kann auch nicht sagen, ob und wann diese wieder funktionieren.


    Für unsere Reise im Januar 2023 kann man in myAIDA nichtmal mehr BabyPhone, und Internet reservieren!

    Hat man wohl seitens AIDA vorerst komplett aus dem Programm genommen! Spricht also für länger anhaltende Probleme.


    Nordeuropa AIDAsol Oktober 2013
    Transarabien AIDAdiva Nov 2014
    Nordeuropa AIDASol Oktober 2014
    Östliches Mittelmeer AIDAstella Mai 2015
    Karibik AIDAluna Dezember 2015
    Dubai nach Mallorca AIDAstella April 2016
    Kanaren, Portugal & Spanien AIDAblu Januar 2018
    Große Ostseereise AIDAcara Mai 2018
    Karibik AIDAperla Januar 2019

    Spanien & Portugal 2 AIDAstella Mai 2019

    Spanien, Portugal & Kanaren 1 AIDAstella November 2021

    Große Orient-Reise ab Dubai 2 Januar 2023

  • Kann ich bestätigen! BabyPhone funktionieren auf der Cosma derzeit überhaupt nicht und die Crew kann auch nicht sagen, ob und wann diese wieder funktionieren.


    Für unsere Reise im Januar 2023 kann man in myAIDA nichtmal mehr BabyPhone, und Internet reservieren!

    Hat man wohl seitens AIDA vorerst komplett aus dem Programm genommen! Spricht also für länger anhaltende Probleme.

    für die Nova im Januar 23 können wir auch kein Internet im Vorfeld buchen

  • Das kann alles noch kommen, ist bei uns auch erst vor kurzem eingestellt worden für eine Tour ab dem 28.11.22.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Kann ich bestätigen! BabyPhone funktionieren auf der Cosma derzeit überhaupt nicht und die Crew kann auch nicht sagen, ob und wann diese wieder funktionieren.


    Für unsere Reise im Januar 2023 kann man in myAIDA nichtmal mehr BabyPhone, und Internet reservieren!

    Hat man wohl seitens AIDA vorerst komplett aus dem Programm genommen! Spricht also für länger anhaltende Probleme.

    Gerade nochmal geschaut, für die Nova im Januar 23 kann man Babyphone im Vorfeld buchen

  • Gerade per Mail eine Einladung zur " Sonderbefragung: Internetbenutzung " von Aida bekommen bzgl. unserer Reise auf der Cosma. Habe mal die Qualität richtig bemängelt, so schlecht wie auf der Cosma habe ich es auf der Nova nicht erlebt.

    Danke, nur so wird sich was bessern. Es muss Druck durch die Gäste erzeugt werden, sei es bei Umfragen oder Reisefragebögen.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Wir hatten neulich auf der Blu auch arge Probleme mit dem "Netz". Es lag nicht am eigentlichen WLAN, das war gut. Aber die Datenverarbeitung der bordeigenen IT war/ist grottig. Am 1. Seetag war zeitweise kein Einloggen ins Bordportal möglich.

    Ja, WhatsApp zur privaten Abstimmung ist fast ungeeignet, da es manchmal sehr lange Laufzeiten gibt.

    So ging es uns im Winter auf der Blu auch…

    Um Verzweifeln ….


    Jetzt Stella und Diva waren aber super!

  • Herumtreiber

    Du meinst jetzt aber nicht meinen Beitrag oder? denn von schlimmer Jugend oder so hab ich nix geschrieben :gruebel:

    Ich mag die neuen Medien und ihre Möglichkeiten auch, kann mich da aber auch mal für eine Zeit einschränken. Ich erwarte auf einem Schiff nicht die gleiche Bandbreite wie zu Hause

    Hallo Charlynn,

    nein. Ist nur meine allgemeine Meinung zu dieser Thematik.

    Schippere auch etwas herum...

  • Update:


    Für die Cosma konnten wir gestern für unsere Reise im Januar 2023 ein Babyphone buchen.

    Hoffen wir mal, das es dann auch funktioniert!


    I-Net-Pakete waren allerdings nach wie vor nicht buchbar!


    Nordeuropa AIDAsol Oktober 2013
    Transarabien AIDAdiva Nov 2014
    Nordeuropa AIDASol Oktober 2014
    Östliches Mittelmeer AIDAstella Mai 2015
    Karibik AIDAluna Dezember 2015
    Dubai nach Mallorca AIDAstella April 2016
    Kanaren, Portugal & Spanien AIDAblu Januar 2018
    Große Ostseereise AIDAcara Mai 2018
    Karibik AIDAperla Januar 2019

    Spanien & Portugal 2 AIDAstella Mai 2019

    Spanien, Portugal & Kanaren 1 AIDAstella November 2021

    Große Orient-Reise ab Dubai 2 Januar 2023

  • Die I-Net Pakete kannst Du über das Handy im Bordportal direkt an Bord buchen.

    Bekomme es vorab aber günstiger als an Bord!


    Nordeuropa AIDAsol Oktober 2013
    Transarabien AIDAdiva Nov 2014
    Nordeuropa AIDASol Oktober 2014
    Östliches Mittelmeer AIDAstella Mai 2015
    Karibik AIDAluna Dezember 2015
    Dubai nach Mallorca AIDAstella April 2016
    Kanaren, Portugal & Spanien AIDAblu Januar 2018
    Große Ostseereise AIDAcara Mai 2018
    Karibik AIDAperla Januar 2019

    Spanien & Portugal 2 AIDAstella Mai 2019

    Spanien, Portugal & Kanaren 1 AIDAstella November 2021

    Große Orient-Reise ab Dubai 2 Januar 2023

  • Bekomme es vorab aber günstiger als an Bord!

    Aber nicht alle Pakete sind vorab günstiger und wenn man schon das 250MB Paket aus Premium / Clubstufe hat, kann man das nur an Bord erweitern. Zurzeit kann man bei diversen Reisen Internet im Vorfeld nicht buchen, der Button fehlt in MyAida.

  • Wir sind schon lange nicht mehr auf einem Kreuzfahrtschiff unterwegs gewesen. Aber alles was ich hier lese erinnert stark an die letzten Reisen so ca. 2018. Gibt es immer noch kein gescheites Netz an Bord? Dieses Tralala mit Social Media ist sicherlich ganz nett aber nicht relevant. Gibt es immer noch keine ordentliche Lösung für Salesforce oder SAP in deren Cloud?

  • Wir sind schon lange nicht mehr auf einem Kreuzfahrtschiff unterwegs gewesen. Aber alles was ich hier lese erinnert stark an die letzten Reisen so ca. 2018. Gibt es immer noch kein gescheites Netz an Bord? Dieses Tralala mit Social Media ist sicherlich ganz nett aber nicht relevant. Gibt es immer noch keine ordentliche Lösung für Salesforce oder SAP in deren Cloud?

    nein, denn AIDA möchte das Du Urlaub machst und nicht arbeitest!


    Oder anders ausgedrückt sie sind dazu nicht in der Lage eine vernünftige Lösung zu bieten...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Aber nicht alle Pakete sind vorab günstiger und wenn man schon das 250MB Paket aus Premium / Clubstufe hat, kann man das nur an Bord erweitern. Zurzeit kann man bei diversen Reisen Internet im Vorfeld nicht buchen, der Button fehlt in MyAida.

    Habe ich nicht und will ich auch nicht. Grundsätzlich benötige ich kein Internetdatenpaket. Bin ja im Urlaub und will nicht ständig am Smartphone hängen.

    Mir geht es lediglich um das Social Media-Paket, da ich Kontakt zu meiner Familie zuhause haben möchte. Und das gab es in der Vergangenheit vorab immer reduziert.


    Nordeuropa AIDAsol Oktober 2013
    Transarabien AIDAdiva Nov 2014
    Nordeuropa AIDASol Oktober 2014
    Östliches Mittelmeer AIDAstella Mai 2015
    Karibik AIDAluna Dezember 2015
    Dubai nach Mallorca AIDAstella April 2016
    Kanaren, Portugal & Spanien AIDAblu Januar 2018
    Große Ostseereise AIDAcara Mai 2018
    Karibik AIDAperla Januar 2019

    Spanien & Portugal 2 AIDAstella Mai 2019

    Spanien, Portugal & Kanaren 1 AIDAstella November 2021

    Große Orient-Reise ab Dubai 2 Januar 2023

  • Gibt es denn an Bord auch noch die 1 Tages SMF. Meine mich zu erinnern das die 2,95 oder 3,95 pro Tag gekostet hat ?

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 MS4 Nordeuropa

    10/22 Nova Kiel/Granny

    04/23 Nova Tenneriffa/Kiel i.P.


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Hallo, die SMF für 24 Stunden gibt es noch, allerdings kostet sie mittlerweile € 6,99/ Tag. VG

    Also macht die Inflation auch vor der SMF nicht halt😂

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 MS4 Nordeuropa

    10/22 Nova Kiel/Granny

    04/23 Nova Tenneriffa/Kiel i.P.


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"