Internet / WLAN / Telefon an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Zuhause arbeitet ihr wahrscheinlich auch per WLAN. Ist ja bei der AIDA auch so, nur dass hier Traffic produziert wird. Da kann euer 250 MB-Kontingent schnell verbraucht sein.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Ja das sollte funktionieren. Allerdings ist die Verbindung auf dem Schiff nicht so stabil wie das heimische WLan, d.h. es kommt von Zeit zu Zeit zu Abbrüchen nach denen man sich wieder manuell einloggen muss. Ich weiß nicht, wie sich es auf Eure App auswirkt, wenn sich ein Handy ausloggt, aber ich vermute dann bekommt ihr von Eurem Baby nichts mehr mit.

  • Danke schon mal für die Rückmeldungen.


    Das ist jetzt die Frage, wie viel die App verbraucht?
    Man kann den Pegel einstellen, ab wann gesendet wird.
    Müsste mal zu Hause über 3G probieren, da kann ich eher im IPhone nachschauen, was eine App an Daten gesaugt hat.


    Wäre eben interessant, ob es schon jemand probiert hat.


    Auch im Bezug auf Zuverlässigkeit, wenn es zu Wlan Abbrüchen kommt.


    Im Moment haben wir mal das Babyphone an Bord gebucht.

    Aida Aura Feb 05 - Mittelamerika; Aida Cara Feb 06 - Westl. Mittelmeer; Superstar Virgo Juni 07 - Asien; Voyager o.t. Seas Juni 08 - Westl. Mittelmeer; Aida Bella Dez 08 - Kanaren; Aida Diva April 09 - Transarabien; Aida Luna Jan 10 - Kanaren; Aida Blu April/Mai 12 - Transeuropa; Aida Cara März 13 - Kanaren/Kapverden; Aida Sol Dez 13 - Nordeuropa; Aida Stella Aug 14 - Nord-/Westeuropa; Aida Aura Dez/Jan 14/15 - Orient-Indien; Aida Sol Aug 15 - Nordeuropa; Aida Mar Feb 16 Karibik + Transatlanik; Aida Prima Okt 16 Metropolen; Aida Stella Juli/Aug 17 Spanien/Portugal + mediterrane Highlights 2; Aida Blu März/April 18 Transreise Teneriffa - Mallorca - Venedig; Aida Diva Aug 18 Ostsee 2

  • Dann würde ich über die app gar nicht erst nachdenken.


    Ja, ist natürlich richtig.
    Die Babyphones haben an Bord bei uns auch nicht immer richtig zuverlässig funktioniert.
    Und bei unserer nächsten Tour wäre ein 3GB Paket billiger als das Babyphone. Und dieses könnten wir dann auch noch zum Surfen nutzen.

    Aida Aura Feb 05 - Mittelamerika; Aida Cara Feb 06 - Westl. Mittelmeer; Superstar Virgo Juni 07 - Asien; Voyager o.t. Seas Juni 08 - Westl. Mittelmeer; Aida Bella Dez 08 - Kanaren; Aida Diva April 09 - Transarabien; Aida Luna Jan 10 - Kanaren; Aida Blu April/Mai 12 - Transeuropa; Aida Cara März 13 - Kanaren/Kapverden; Aida Sol Dez 13 - Nordeuropa; Aida Stella Aug 14 - Nord-/Westeuropa; Aida Aura Dez/Jan 14/15 - Orient-Indien; Aida Sol Aug 15 - Nordeuropa; Aida Mar Feb 16 Karibik + Transatlanik; Aida Prima Okt 16 Metropolen; Aida Stella Juli/Aug 17 Spanien/Portugal + mediterrane Highlights 2; Aida Blu März/April 18 Transreise Teneriffa - Mallorca - Venedig; Aida Diva Aug 18 Ostsee 2

  • Funktionieren diese apps überhaupt auch über das Internet?
    AIDA sperrt sicher Datenverkehr zwischen Geräten im WLAN.


    Wenn es über das Internet läuft, dann sicher schlecht oder gar nicht, da die Verbindung nicht schnell genug ist.

  • Ich ging davon aus, dass die App nur über das Internet Daten verschickt. Nur dann könntest Du den Datenverbrauch auch über 3G testen.


    Sollte sich die beiden Smartphones ohne Internetverbindung im lokalen WLan verbinden, dann wird es definitiv nicht an Bord funktionieren, weil Geräte im Bord WLan nicht miteinander kommunizieren können.

  • Es ist sowohl als auch möglich, sprich, die Verbindung müsste eigentlich über das Internet gehen.
    z.B. kann ein IPhone im Wlan sein und das andere im 3G,Lte.


    Im Prinzip sollte es ja nichts anderes wie bei Skype sein, welches ja nach Rückmeldung hier funktioniert.
    Bloß, das sich eben beide Geräte auf dem Schiff im Wlan und Internet befinden.


    Ist klar, nur das Wlan ohne Internet an Bord nutzen, wird nicht gehen.

    Aida Aura Feb 05 - Mittelamerika; Aida Cara Feb 06 - Westl. Mittelmeer; Superstar Virgo Juni 07 - Asien; Voyager o.t. Seas Juni 08 - Westl. Mittelmeer; Aida Bella Dez 08 - Kanaren; Aida Diva April 09 - Transarabien; Aida Luna Jan 10 - Kanaren; Aida Blu April/Mai 12 - Transeuropa; Aida Cara März 13 - Kanaren/Kapverden; Aida Sol Dez 13 - Nordeuropa; Aida Stella Aug 14 - Nord-/Westeuropa; Aida Aura Dez/Jan 14/15 - Orient-Indien; Aida Sol Aug 15 - Nordeuropa; Aida Mar Feb 16 Karibik + Transatlanik; Aida Prima Okt 16 Metropolen; Aida Stella Juli/Aug 17 Spanien/Portugal + mediterrane Highlights 2; Aida Blu März/April 18 Transreise Teneriffa - Mallorca - Venedig; Aida Diva Aug 18 Ostsee 2

  • Hallo,


    auf unserer letzten Reise mit der AIDAstella (Orient) konnte man das Social Media Paket auch tageweise buchen. Für 4,- € pro Tag.
    Kann mir jemand sagen ob das auf allen Schiffen möglich ist, oder habt Ihr auch schon Reisen gehabt, bei denen das nicht ging?
    Danke vorab für Eure Infos.


    Gruß Schnitzelking

  • Super, danke für die Info. Ich habe aber noch eine Frage. Vielleicht gibt es ja dazu auch Erfahrungen von manch einem.
    Wie viele Tage wird in etwa das Internet-Paket M (250 MB) reichen, wenn ich damit nur ca. 10 Whatapp-Nachrichten pro Tag schreibe und gar nicht ins Netz gehe?
    Und kann man irgendwie zwischendurch nachschauen wieviel man von den 250 MB noch übrig sind bzw. wie viel man verbraucht hat?
    Danke vorab.

  • Sobald du dich neu amneldest, wird dir dein datenverbrauch angezeigt. Ich habe auf der letzten wochentour ca. 26 MB fur whatsapp verbraucht bei häufigem schreiben und versenden von Fotos am Tag.


    LG
    Bolly

    Abgesagt: Südafrika

  • Zitat

    Super, danke für die Info. Ich habe aber noch eine Frage. Vielleicht gibt es ja dazu auch Erfahrungen von manch einem.
    Wie viele Tage wird in etwa das Internet-Paket M (250 MB) reichen, wenn ich damit nur ca. 10 Whatapp-Nachrichten pro Tag schreibe und gar nicht ins Netz gehe?
    Und kann man irgendwie zwischendurch nachschauen wieviel man von den 250 MB noch übrig sind bzw. wie viel man verbraucht hat?
    Danke vorab.


    Wenn Du wirklich nur 10 Nachrichten /Tag mit WhatsApp verschickst und sonst gar nichts, dann reichen die 250 MB über einige Monate.

  • Wir hatten auf unseren letzten 7 Tage Tour insgesamt 500 MB zur Verfügung und wollten mal testen was damit geht.
    Ich habe das WLAN häufig genutzt, im Internet gesurft, mehrerer Whatsapp am Tag verschickt und empfangen,
    Mails gescheckt und versandt usw.
    Insgesamt habe ich gut 200 MB verbraucht.
    In dieser Woche hatte ich allerdings die automatische Updates ausgeschaltet.

    2000 AIDA
    2002AROSA|2003AROSA|2004AROSA|2004AURA|2005CARA|2006CARA|2007LIRICA|2007DIVA

    2008AURA|2008CARA|2008BELLA|2009AURA|2009MS1|2009BELLA|2010AURA|2010MS1

    2011VITA Amazonas|2011LUNA USA|2012DIVA Asien|2012MAR Eu|2012BLU Arabien
    2013STELLA Club|2013CARA"Helden der Biskaya"|2013STELLA|2013BELLA
    2014MAR|2014BELLA|2014AURA|2015MS3|2015VITA|2015SOL
    2016MAR T.Atlantik|2016MS3|2016PRIMA|2017BELLA|2017VITA
    2018PERLA MM
    |2018BELLA Dub-Malle|2018PERLA Metr|2018DIVA T.Karibik
    2019MAR MM|2019NOVA MM|2019PERLA Met/Fjorde|2019NOVA

    2020 SOL MM|2020 MS1 Kiel|2021 BLU Greece|2021 MS6 Kiel|2021 PERLA MM|2021 STELLA MM Kan

    2022 COSMA Metropolen|MS4 Norwegen|MS1 Ostsee|PERLA Fjorde| BLU Triest-Malle

    2023 STELLA MM Kan




  • Sollte sich die beiden Smartphones ohne Internetverbindung im lokalen WLan verbinden, dann wird es definitiv nicht an Bord funktionieren, weil Geräte im Bord WLan nicht miteinander kommunizieren können.


    Was so nicht stimmt - bestimmte Ports sind freigeschaltet und können an Bord zur internen Kommunikation zwischen zwei Endgeräten sehr wohl genutzt werden ...


    Ob das dann natürlich genau die sind, die Du brauchst, weiß ich natürlich nicht ...


    VG,
    Harald

  • Vielleicht drücke ich mich zu kompliziert aus.
    Es ist möglich in der Apple Welt (iMassage) im Internet, per Text, Ton, Bild und Video zu kommunizieren.

    Nun gibt es Apps, die erst ab einem gewissen Geräuschpegel eine Verbindung ins Internet zu einem ausgewählten Apple Gerät aufbauen.


    Ich habe nur die Frage, ob dies schon jemand in der Praxis probiert hat.

    Aida Aura Feb 05 - Mittelamerika; Aida Cara Feb 06 - Westl. Mittelmeer; Superstar Virgo Juni 07 - Asien; Voyager o.t. Seas Juni 08 - Westl. Mittelmeer; Aida Bella Dez 08 - Kanaren; Aida Diva April 09 - Transarabien; Aida Luna Jan 10 - Kanaren; Aida Blu April/Mai 12 - Transeuropa; Aida Cara März 13 - Kanaren/Kapverden; Aida Sol Dez 13 - Nordeuropa; Aida Stella Aug 14 - Nord-/Westeuropa; Aida Aura Dez/Jan 14/15 - Orient-Indien; Aida Sol Aug 15 - Nordeuropa; Aida Mar Feb 16 Karibik + Transatlanik; Aida Prima Okt 16 Metropolen; Aida Stella Juli/Aug 17 Spanien/Portugal + mediterrane Highlights 2; Aida Blu März/April 18 Transreise Teneriffa - Mallorca - Venedig; Aida Diva Aug 18 Ostsee 2

  • Lass es, wenn Du eine dauerhafte und stabile Verbindung brauchst.
    1. Nicht in jeder Kabine ist das WLAN gleich "gut".
    2. Die Verbindung geht via Internet. Da kommen durch die Satellitenverbindung gerne einige Sekunden Verzögerung zustande.
    3. automatisches Ausloggen aus dem WLAN kommt auch vor
    4. manchmal verliert man auch so die WLAN-Verbindung, ohne das man sich danach wieder (automatisch) einloggen kann
    5. die Verbindung zum Internet ist nicht immer stabil - so kann es dauern, bis eine Verbindung aufgebaut wird und die Datenrate ist nicht das Wahre.


    Frage an Radio Eriwan: Funktionieren solche Apps an Bord?
    Antwort: Im Prinzip schon, aber... :crazy:


    Für Deinen Zweck ist dies an Bord leider nicht geeignet.



  • Wir hatten auf unserer letzten Fahrt mit der Luna auf der Kabine überhaupt kein WLAN. An der Tür war Schluß. :cry2:

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel