Umbuchung Premium auf Vario

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @Nele 1980


    Wir haben bei Vario Meerblick eine MA 4-Bett-Kabine auf Deck 6 erhalten.


    Wir hatten unsere schöne Premium 3-Bett-Kabine auf Deck 5 umgebucht auf Vario wegen einer großen Ersparnis und dann diese Kabine bekommen. Mit 3 Erwachsenen war es sehr eng und übereinander muss ich auch nicht haben. Waren wir natürlich selbst schuld, wir haben nur den günstigen Preis gesehen.


    Bei den kleinen Schiffen gibt es einige Kabinen weit vorne mit Bullaugen bzw. Guckröhren oder auch 4-Bett-Kabinen auf Deck 6, wo andere gerne mal reinschauen. Und immer mit Verdunkelung kann auch auch direkt eine Innenkabine nehmen.


    Bei euch ist die Ersparnis sehr hoch, deswegen ist es sehr schwierig einen Rat zu geben.


    Aber ganz egal wie ihr euch entscheidet, es wird bestimmt ein toller Urlaub.


    VG diva21

  • Wir buchen bei Premium auf den kleinen Schiffen immer Deck6, allerdings eine der 3Bett Kabinen hinten.
    Dort sitzt aussen keiner mehr, weil der Gang dort schon enger ist uns es laufen nur wenige da hinter.
    Das ist hinter den Ausgängen.
    Für uns fast so schön wie Balkon, weil man schnell draussen ist.
    Auf Deck 4 oder 5 schaut man bei Niedrigwasser an die Kaimauer, das muss ich nicht haben.
    Aber nun wird's spannend, wir haben umgebucht auf Vario.


  • ich Danke euch sehr für die vielen Antworten.
    Es sind doch einige dabei die doch schon schlechte Erfahrungen mit Vario Meerblick gemacht haben.
    Auch glaube ich das die wahrscheinlich für uns zu groß ist eine Kabine zu bekommen mit der wir unzufrieden wären.
    Denn eigentlich möchten wir nicht am bug oder Heck wohnen und auch ungerne auf Deck 6...
    also ist vario doch ungeeignet für uns wenn ich das Recht überlege...
    Geld hin oder her...aber wenn man sich hinterher nicht mehr auf die Reise freuen kann hat man auch nichts gewonnen...

  • also wenn man bei 1800 EUR pro Person Preisvorteil pro person nicht umbucht ist einem nicht mehr zu helfen. Ich bin 2006 bis 2010 sogar immer im Just gefahren. Habe niemals ein Problem mit meiner Kabine gehabt, das mir die Urlaubsfreude vermiest hat. Es ist eine Kabine, mehr nicht. Man schläft dort. Den ganzen Tag ist man eh auf dem Schiff unterwegs oder an Land. Wieso für diese Minileistung also so viel mehr bezahlen???? Aber ich bedanke mich natürlich. Mal wieder Menschen die mir meine günstigen Vario-Kreuzfahrten finanzieren.


    Wann buche ich Premium? Wenn es über 12 Monate im Voraus tolle Angebote gibt. Wie z.B. Singapur nach HongKong für 1080,- EUR p.P. in der Innenkabine.
    Bei Bangkok -Shanghai habe ich von Premium Innen (1350,- EUR) auf Vario Balkon (1600,- EUR) umgebucht. Aber mehr wäre es mir nicht wert.


    Also zu den 1800,- die ihr zuviel bezahlt habt kommen ja noch die Flüge für die ihr zuviel bezahlt habt. Aida nimmt in der Regel ca- 1200-1500,- EUR für Eco Flüge nach Asien. Das in den billigsten Ranzmaschinen von Eurowings und Co. Da fliege ich in Business Class für hin und zwar ohne gross zu suchen und ohne Umstieg in der Wüste (Austrian, Lufthansa oder Swiss) .


    Also nach fast 40 Aida Reisen sage ich euch: a) bessere Kabinen sind nur geringe Aufpreise wert es sei den Geld spielt bei euch absolut keine Rolle. Dann könnt ihr von mir aus Premium Suite für 7000 pro Person buchen oder auch auf die MS Europa 2 gehen.

    ca. 45 AIDA Buchungsnummer bisher :) - nun erstmal MeinSchiff und ohne Schiff unterwegs.
    nächste Tour: AidaBlu am 14.1.

  • Ist das schon eine Weile her? Zumindest auf der Aura gibt es auf Deck 3 definitiv keine Passagierkabinen mehr. Wir waren vor Ort dort und wollten mal gucken, wie die Lage so ist. Es gibt sie nicht mehr, sie wurden dem Crew-Bereich einverleibt. (Das haben wir im Forum irgendwo kürzlich auch schonmal diskutiert).
    Deck 6 weiß ich nicht, deshalb frage ich nach.


    Deck 3 war 2011. Deck 6 letztes Jahr.

    Dies ist auch der Grund, warum wir auf den "kleinen Schiffen" nicht mehr Meerblick vario buchen, wenn der Geldbeutel es zulässt.

    2006-2012 2xblu, 7xaura, cara, diva, MS1, 2xvita, 2xbella, 3xmar
    2013 aura Karibik, stella Clubnacht, aura Schwarzes Meer+Adria
    2014 aura Südostasien, MS2 Rockliner3, luna Nordland, aura Adria, blu Kanaren
    2015 vita 2xKaribik, MS3 MM+Adria, bella Metropolen, stella Orient
    2016 diva Karibik, prima Fanreise, luna Polarkreis, blu MM
    2017 Ciao bella, stella MM, MS3 Rockliner5, aura Mallorca=>Kreta
    2018 vita Kapverden + F,B,GB, perla Metropolen
    2019 vita Asien, MS1 Rockliner6, vita Kanada, aura Nordlichter
    2020 blu Madagaskar, Blaue Reise MS2+MS1

    2021 hanseatic inspiration, sol Ahoi ab Warnemünde, blu Griechenland, mar Kanaren

    2022 stella MM+Lissabon, diva Schweden, nova Skandinavien, aura Island+Grönland

  • die 1.900 € Ersparnis ist für 2 Personen.
    Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung.
    Die Kabine ist zum schlafen da, noch dazu in warmen Gegenden.
    Da hält man sich doch im Aussenbereich auf.
    Und bei so interessanten Routen ist das Schiff Nebensache.
    Unser BC Flug München - Singapur und zurück nonstop hat gerade mal 2.000 € gekostet.


  • @prinz1 das tue ich auch. Ich sage ja vielen Dank, dass sie meine Reisen subventionieren. Das ermöglicht ja erst vielen günstig zu fahren :-).

    ca. 45 AIDA Buchungsnummer bisher :) - nun erstmal MeinSchiff und ohne Schiff unterwegs.
    nächste Tour: AidaBlu am 14.1.

  • @puschelaura vom Prinzip bleibts auch bei nem 1000er pro Person gleich. Glückwunsch zum Direktflug in business. Dafür ist der Preis völlig in Ordnung. Und immer das Aida Anreisepaket vergleichen, da habt ihr dann nur knapp 600,- EUR mehr bezahlt ;)

    ca. 45 AIDA Buchungsnummer bisher :) - nun erstmal MeinSchiff und ohne Schiff unterwegs.
    nächste Tour: AidaBlu am 14.1.

  • @Jan
    Wir haben die Reise 1,5 Jahre mit Frühbucher Plus Vorteil gebucht.
    Für unsere Reise ist der vario Tarif natürlich noch nicht raus.
    Und zu dem Preis kommen die Flüge nicht noch hinzu. Die waren schon eingerechnet .
    Ich denke das diese Selection Reise einfach nicht gut gebucht ist und sie jetzt noch mit diesen Hammer Preisen versuchen das Schiff voll zu kriegen.
    Du hast ja schon eine enorme Erfahrung und einige Reisen hinter dir.
    Ich weiß aber persönlich nicht wie ich zb auf Seegang reagiere. Daher bin ich da vielleicht doppelt vorsichtig .
    Aber ich gebe dir recht ..1800 Euro pro person ist Wahnsinn...das gilt aber für die Reise in diesem Jahr die vom Grundpreis schon etwas höher war...

  • ich muss aber auch sagen das das Konzept von aida nicht in Ordnung ist.
    Es sollte keineswegs sein das man als Premium Bucher vario Bucher subventioniert.
    Das Aida versucht die Schiffe voll zu kriegen ist klar ...aber sie sollten die reisen nicht so weit unterm wert verkaufen.
    Auch wenn ich es jedem gönne weniger zu zahlen....

  • Wenn wir innen- oder Meerblickkabinen buchen, buchen wir Premium, weil uns das Risiko einer schlechten Kabine zu hoch ist. Bei Balkon und mehr ist das Risiko nicht so groß, da würde ich Vario buchen, wenn ich nicht gerade eine bestimmte Kabine haben wollte (z.B. Heck).

  • @Nele1980 Das ist freier Markt. Sie können die Reise zu dem Preis verkaufen den sie mögen und das ist auch in Ordnung so. Angebot und Nachfrage halt. Allerdings kann man sich als Kunde darauf einstellen. Ich kenne inzwischen die Preisspanne von Aida ziemlich gut, zu welcher Jahreszeit dann immer mal wieder Angebote mit bis zu 400,- EUR Bordguthaben kommen usw. Willst Du ohne Flug buchen, dann sollte man kurz nach Umstellung auf Vario prüfen ob es hier attraktive Möglichkeiten des umbuchens gibt.
    Wie schon ein Vorredner gesagt hat: im Hotel weiss ich auch nicht welches Zimmer ich bekomme und dort würde ich auch nicht 1000,-EUR mehr für eine bessere Lage bezahlen.


    Seekrank kannst Du überall werden auch in der ruhigsten Kabine. Und wenn man in der waagerechten ist, dann ist Seegang eh kein Problem.


    Durch die neuen grossen Schiffe werden die Preis in zunkunft eher noch weiter auseinandergehen. Spätestens in einer Konjunkturflaute wird man dann Kabinen für 49,- EUR für eine zweiwochen Reise über den Tisch gehen sehen, damit wenigstens noch an Bord Umsätze zustande kommen.

    ca. 45 AIDA Buchungsnummer bisher :) - nun erstmal MeinSchiff und ohne Schiff unterwegs.
    nächste Tour: AidaBlu am 14.1.

  • Wie schon ein Vorredner gesagt hat: im Hotel weiss ich auch nicht welches Zimmer ich bekomme

    Eine Aussage, die mich doch sehr verwundert. Kann mich nicht erinnern, jemals ein schlechtes Zimmer akzeptiert haben zu müssen. Bei Individualurlauben und Dienstreisen sowieso nicht. Und auch bei Pauschalurlauben nicht. Ich wundere mich! Ein Hotel ist doch völlig anders organisiert als ein Kreuzfahrtschiff. Da ist es i.d.R. überhaupt kein Problem zu wechseln.


    Oder anders: da sage ich beim Einchecken meine Wünsche und schaue mir im Zweifel mehrere Zimmer an. Ich wüsste keinen Fall, wo das nicht möglich war*, und ich bin viel unterwegs.


    *letztens in München kurz vor der Wiesn wars bisschen schwierig, ging aber trotzdem, nachdem die Chefin gerufen wurde (Dienstreise).

  • Eine Aussage, die mich doch sehr verwundert. Kann mich nicht erinnern, jemals ein schlechtes Zimmer akzeptiert haben zu müssen. Bei Individualurlauben und Dienstreisen sowieso nicht. Und auch bei Pauschalurlauben nicht. Ich wundere mich! Ein Hotel ist doch völlig anders organisiert als ein Kreuzfahrtschiff. Da ist es i.d.R. überhaupt kein Problem zu wechseln.
    Oder anders: da sage ich beim Einchecken meine Wünsche und schaue mir im Zweifel mehrere Zimmer an. Ich wüsste keinen Fall, wo das nicht möglich war*, und ich bin viel unterwegs.


    *letztens in München kurz vor der Wiesn wars bisschen schwierig, ging aber trotzdem, nachdem die Chefin gerufen wurde (Dienstreise).

    Hallo @Mar-Lene , die Vorrednerin war ich. Das mit dem Wechseln oder Nicht-Akzeptieren in einem Hotel hab ich gar nicht in Frage gestellt. Mir ging es lediglich darum, dass man in einem Hotel ja auch noch nicht seine Zimmernummer weiß, ähnlich wie beim Variobuchen.
    Ich les hier im Forum fleißig Eure Meinungen und Berichte mit. Die Tipps z.B. von @derJan1977 zum Thema günstig Fliegen ist auch sehr interessant, auch wenn ich noch "böhmische Dörfer" verstehe.
    Hier war ja die Frage, umbuchen in den Variotarif, diese Frage habe ich mir damals bei unserer Reise auch gestellt und nicht umgebucht, trotz großer Preisunterschied. Mittlerweile würde ich eher umbuchen, da ihr alle hier, gerade durch Eure unterschiedlichen Meinungen, mir eine große Hilfe seit! :sdanke::sdafuer:

  • Ich denke: Wenn einem die Kabine wichtig ist, dann ist man bei Premium auf der sicheren Seite (sofern man für sich die richtige Kabine wählt und nicht völlig daneben greift, das kann ja auch passieren).


    Für mich ist die Kabine durchaus wichtig. Ich habe allerdings noch nie Premium gebucht. Zu Beginn haben wir uns gar keine großen Gedanken gemacht und immer Balkon Vario gebucht. Dann haben wir mal auf einer TA die allerletzte Balkonkabine erwischt (danach war das Schiff ausgebucht), da wussten wir die Kabine im Vario sozusagen vorher, weil es die einzige noch freie Kabine war (die Aida uns für 1.300 Euro Aufpreis p.P auch im Premiumtarif verkauft hätte). Kleine Schiffe: immer Vario Meerblick, immer auf Deck 4 oder 5 gelandet.


    Je mehr man sich damit beschäftigt, umso mehr weiß man aber, welche Probleme auftreten können. Heute habe ich gelernt, dass man auch auf Deck 6 landen kann (bei Vario Meerblick der kleinen Schiffe). Darauf kann ich offen gesagt gut verzichten. Und auf den Melitta-Schiffen möchte ich auch nicht wirklich eine Kabine auf dem Weg zum Kidsclub haben (noch dazu mit Stahlbrüstung).


    Na ja. Die Preisdifferenzen Premium-Vario sind erheblich. Für uns bisher zu groß. Wir fahren in letzter Zeit viel mit anderen Reedereien. Da kann man die Kabine aussuchen (oder eingrenzen durch die Kategorie), hat einen annehmbaren Preis und entsprechenden Service an Bord, der bei Aida eben zu wünschen übrig lässt. Als Variobucher meckere ich nicht, aber Premium finde ich überteuert für den gebotenen Service. Außer der Mira-Südafrika-Route wüsste ich auch keine Tour, die nicht eine andere Reederei mit besseren Preisen für die Balkonkabine (verglichen mit Aida Premium und gemessen am Service) fährt. Unsere letzte Reise war mit MSC. Balkon Fantastica, da konnten wir die Kabine auch selbst auswählen.


    Es ist richtig, dass der Markt die Preise bestimmt. Bei uns ist es so, dass wir nicht auf der billig-billig Welle schwimmen. Wir sind bereit zu zahlen. Aber der Preis muss realistisch sein. Und das Aida-Vario-Premium-Karussell liegt uns derzeit nicht so gut!

  • ja und die Meinungen sind absolut unterschiedlich..
    Der eine sagt es gibt eigentlich kein Risiko. Jede kabine ist ok und es gibt andere Meinungen die eben lieber auf Nummer sicher gehen.
    Ich kann es leider noch nicht beurteilen. Und weiß eben nicht ob Ich es ausgerechnet bei einer 3 wochen Tour ausprobieren möchte ?(

  • ja und die Meinungen sind absolut unterschiedlich..
    Der eine sagt es gibt eigentlich kein Risiko. Jede kabine ist ok und es gibt andere Meinungen die eben lieber auf Nummer sicher gehen.
    Ich kann es leider noch nicht beurteilen. Und weiß eben nicht ob Ich es ausgerechnet bei einer 3 wochen Tour ausprobieren möchte ?(

    Sehr verständlich.


    Ich halte die Chance, bei Vario recht weit vorn oder hinten zu landen, für relativ hoch. (Uns macht das zum Beispiel gar nichts aus, im Gegenteil, wir lieben den Seegang, mögen die nächtliche Schaukelei und sind außerdem froh, wenn wir eine Kabine am ruhigen Ende des Ganges haben).


    So richtig raten kann Dir also letztlich keiner.

  • @Mar-lene...ich bin absolut deiner Meinung.
    Ich find eigentlich den Preis von 2300 Euro für 3 Wochen meerblick mit eingeschränkter Sicht gar nicht so schlecht . Darum haben wir es auch gebucht.
    Im Mai wird dieser Preis noch mal um knapp 400 Euro ansteigen.
    Daher bin ich gespannt wie hoch die preisdifferenz zu vario wirklich sein wird.
    Gruß Nele