1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Zahlungsmittel

• NeuanBord
  • 21. März 2025 um 18:18
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • NeuanBord
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 21. März 2025 um 18:18

Hallo!

Im Sommer steht unsere erste AIDA Reise an. Nun sind wir beim Manifest und stellen uns die Frage gibt es Vor- und/oder Nachteile wenn man beim Bordzahlungsmittel je Person ein Zahlungsmittel angibt.

Grundsätzlich möchten wir alles von einer Karte bezahlen, damit eine Rechnung, und die zweite aber sicherheitshalber hinterlegen falls etwas passiert oder die Kosten steigen sollten. Man weiß ja nie.

Wie ist das in den Buffets und Restaurants. Kann man da immer nur eine Bordkarte für das Bezahlen verwenden oder wie lauft das überhaupt ab? Oder wird die Karte immer pro Person gescannt?

Wie macht ihr das immer wenn ihr zu Zweit zB unterwegs seit mit der AIDA!

Habt ihr hierzu vielleicht auch ein paar Tipps auf was ich achten sollte?

• Anzeige
    • RE: AIDA Zahlungsmittel

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• abfahrer
    Profi
    Reaktionen
    769
    • 21. März 2025 um 18:37

Wenn Ihr im Manifest für eine Person die Kreditkarte hinterlegt, kann gleichzeitig angegeben werden, dass das auch für die 2. Person mit gilt. An Bord kann man dann aber beide Bordkarten nutzen. Es wird alles über das Bordkonto des Kreditkarteninhabers abgerechnet und es gibt nur eine Rechnung. Klappt wunderbar! Das kann man dann an Bord auch über das Bordbortal kontrollieren. Die 2. Kreditkarte nur mitnehmen (evtl. für Ausgaben an Land), nicht als Zahlungsmittel angeben. Sollte Euer Bordverbrauch das Kreditkartenlimit sprengen (ich denke, das ist eher unwahrscheinlich) kann man das an Bord an der Rezeption immer noch regeln.

Wenn Ihr beide Kreditkarten hinterlegt, gibt es auch zwei getrennte Rechnungen!

• NeuanBord
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 21. März 2025 um 18:47

Alles klar Danke abfahrer

Dachte ich mir schon. Unser Reisebüro meinte wir sollten 2 hinterlegen, findes es aber ziemlich doof das dann 2 Rechnungen gibt.

Also wir bei Abendessen oder wo auch immer "immer" jeder gescannt? Verstehe ich das Richtig?

bzw ich kann nicht sagen bitte bei mir 2x scannen *G*

• abfahrer
    Profi
    Reaktionen
    769
    • 21. März 2025 um 18:55

Nein, immer nur einer für 2 Personen. Also z. B. 2 Cocktails bestellen - nur eine Bordkarte vorzeigen.

Falls Ihr AI oder Getränkepaket gebucht habt, müssen aber normalerweise beide Karten gezeigt werden. Aber das würde dann ja auch nicht mehr über die Kreditkarte abgerechnet werden, da ja bereits im Voraus bezahlt.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 21. März 2025 um 19:06

Hallo, NeuanBord ! :ciao:

Herzlich willkommen im Forum. Die erste Kreuzfahrt ist immer etwas ganz Besonderes. Hier werden bei den meisten Menschen "die Weichen gestellt", ob sie sich künftig keine andere Form des Reisens mehr vorstellen können oder ob es eine neue Erfahrung war, die sie jedoch nicht wiederholen möchten. Bei den meisten ist es aber eher Ersteres. :lachzwink:

Ich empfehle dir, dich hier erst einmal etwas zu orientieren und einzulesen. Du wirst dann feststellen, dass es zu nahezu jeder Frage bereits einen Thread gibt, in dem man weitere Fragen gern platzieren kann.

Schau mal, hier findest du viele Infos zu Schiffsmanifest, Reiseunterlagen und generell viele Infos für AIDA-Erstfahrer:

Beitrag

RE: Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

Vielleicht könnt ihr euch zu dem Thema ja hier weiter austauschen:

wasserurlaub.info/forum/thread/650/
    _Meerelfe_
    20. März 2025 um 19:48
    Thema

Alles zu: Reiseunterlagen / Reisebestätigung / Flugtickets

Hallo zusammen!

Bin ein absoluter AIDA-Neuling. Könnt ihr mir verraten, bis wann ich meine Reiseunterlagen bekomme? Fahr nämlich schon nächste Woche --> JUHUUU!!

Schon mal Danke für die Antwort!
    Sandra :bayern:
    Sandra
    8. Juni 2005 um 18:18
    Beitrag

RE: Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

Dazu hole ich nochmal den Beitrag von Harald hier hoch. Demnach würde ich mir erstmal keine Gedanken machen und erst 3-4 Tage vor Abfahrt das Ganze nochmal prüfen.

[…]

lk2000
    5. März 2025 um 14:48

Viele Grüße, Meerelfe :blumen:

Und bei weiteren Fragen - gerne her damit. Hier gibt es ganz viele hilfsbereite Mitglieder.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• NeuanBord
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 10. Mai 2025 um 14:48

Die Reise kommt immer näher und vieles ist gebucht/reserviert usw. Freude und Nervösität steigen mit den Tagen.

So nun eine kleine Frage bzgl. Bortguthaben. Möchte dies vorab auch bereits einen Betrag aufbuchen. Jetzt kann man aber im Aida Portal das Guthaben auf beide Reisende aufteilen. Im Manifest habe ich nur meine KK für meine Frau und mich hinterlegt. Die Frage klingt nun vl lächerlich aber man weiß ja nie. Die gesamte Bordrechnung wird dann am Ende von meiner KK abgezogen. Hat es da einen Sinn das Bortguthaben aufzuteilen oder soll ich das nur auf meinen Namen buchen lassen?

Bitte nicht lachen ich war noch nie auf KF und weiß nicht wie so eine Bordrechnung in echt ausschaut. Videos usw ja aber da sieht man dies ja auch nicht real.

• FB360
    AIDA seit 2000
    Reaktionen
    190
    • 10. Mai 2025 um 14:55

Hast du schon die Scheidung eingereicht?:gruebel:

• aida.freak98
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    622
    • 10. Mai 2025 um 15:08
    Zitat von NeuanBord

Die Reise kommt immer näher und vieles ist gebucht/reserviert usw. Freude und Nervösität steigen mit den Tagen.

So nun eine kleine Frage bzgl. Bortguthaben. Möchte dies vorab auch bereits einen Betrag aufbuchen. Jetzt kann man aber im Aida Portal das Guthaben auf beide Reisende aufteilen. Im Manifest habe ich nur meine KK für meine Frau und mich hinterlegt. Die Frage klingt nun vl lächerlich aber man weiß ja nie. Die gesamte Bordrechnung wird dann am Ende von meiner KK abgezogen. Hat es da einen Sinn das Bortguthaben aufzuteilen oder soll ich das nur auf meinen Namen buchen lassen?

Bitte nicht lachen ich war noch nie auf KF und weiß nicht wie so eine Bordrechnung in echt ausschaut. Videos usw ja aber da sieht man dies ja auch nicht real.

Es macht Sinn das Bordguthaben auf das Konto aufzubuchen, welches dann auch am Ende hauptsächlich als Zahlungsmethode verwendet wird. Denn es wird immer auf die Karte (Bordkarte) aufgebucht, die bei der Zahlung hingehalten wird. Es gibt da kein Konto für die Kabine oder ähnliches. Warum genau möchtest du vorher Geld aufbuchen? Welchen Vorteil bringt dir das?

• NeuanBord
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 10. Mai 2025 um 18:00

Perfekt! Danke

Es macht Sinn das Bordguthaben auf das Konto aufzubuchen, welches dann auch am Ende hauptsächlich als Zahlungsmethode verwendet wird. Denn es wird immer auf die Karte (Bordkarte) aufgebucht, die bei der Zahlung hingehalten wird. Es gibt da kein Konto für die Kabine oder ähnliches. Warum genau möchtest du vorher Geld aufbuchen? Welchen Vorteil bringt dir das?

Einmal gehen wir in das Steakhouse glaube da werden 70-80 Euro fällig, dann vl 1-2 Cocktails, dies und das. Dann hat man dies gleich weg und belastet die KK im nächsten Monat nicht! :)

Zitat von FB360

Hast du schon die Scheidung eingereicht?:gruebel:

SCherzkeks *G*, warum :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54