1.Mal AIDA, welche Route bucht man?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Ihr Lieben AIDIANER...


    euer Rat ist gefragt....


    Schwiegermutter wird bald 60 Jahre und möchte auch zum ersten Mal auf die AIDA. Ende September Anfang Oktober oder später.


    Welche Route würdet ihr empfehlen? Es sollte nicht zu heiß sein, allerdings auch noch genügend Sonne! Also Klartext sie will Sonne und nicht bibbern! :)


    Was meint ihr?


    LG Ela

  • brücke zwei....


    warum ist die langweilig?
    Also Schwiegermutter ist schon peppig und pfiffig und hat auch keine Lust auf totales Rentnergeschauckel! :)

  • Hallo.


    Also Ostsee ist sehr zu empfehlen wenn sie kulturell was mag. wetter ist halt da evtl nicht so toll im september/oktober.

    Westliches Mittelmeer ist auch super, wir machen diese route dieses jahr zum zweiten mal. und ist auch nicht zu heiß wie z.b. dubai denke ich um diese jahreszeit.


    lg, furtherin84

    LG Furtherin84

    2006 Cara

    2007 Diva

    2008 Diva

    2009 Luna

    2010 Blu

    2014 Luna Kurzreise

    und nun schon wieder große Sehnsucht

    :abschied:

  • Hallo !


    meine Oma ist 75 Jahre geworden und geht dieses Jahr auch das erste Mal auf die AIDA. Sie freut sich schon tierisch darauf.


    Mit der AIDA Cara fährt sie anfang September im Westlichen Mittelmeer. Von Mallorca - Valetta - Tunis/La Goulette - Palermo - Rom - Korsika - Cannes - Valencia - Mallorca


    Dies wird schon eine anspruchsvolle Reise werden mit vielen Dingen die Sie anschauen kann. Da meine Oma auch noch gut drauf ist und richtig fit für ihr alter, wird sie eine unvergessene Reise haben.


    Vom Wetter her wird es mit Sicherheit noch schön warm sein !


    Ich denke, es kommt immer drauf an, was man evtl. den "Älteren" zu traut. Gesundheitlich und so ! Ihr werdet bestimmt eine schöne Reise für die Schwiegermama finden. AIDA hat ja eine große Auswahl. Und die Kanarenroute ist auch sehr interessant. Immerhin gibt es hierzu auch einige Berichte im Forum. Also einfach ma gucken !


    Viel Glück für die Suche - und wenn meine Oma wieder daheim ist, dann können wir Euch berichten wie es ihr gefallen hat :o)


    Schöne Grüße aus Unterfranken

  • Westliches Mittelmeer ist schon ein guter Rat um die Jahreszeit. Wetter: angenehm, hatten beide Jahre kaum Wolken, keine Wellen und in der Regel um dei 25 Grad. Außerdem gibts ne Menge zu sehen und die Anreise ist relativ kurz.

  • Ela
    Kanaren haben einfach zu wenig zu bieten. Wir haben die Tour nur gebucht, weil wir Sonne im Winter schätzen und uns erholen wollten. Die Inseln kannten wir fast alle.
    Für die 1.Tour würde ich Mittelmeer empfehlen.
    VG

    dabei seit 2000 8)


  • @ Ela


    ...ich würde auch die oben genannte Route empfehlen


    ...als Alternative die kürzere Route Mallorca,Neapel,Rom,Marseille,Barcelona,Mallorca mit der Diva im September


    Gruss
    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Also wir waren nach Ostern auf unserer ersten Tour mit AIDA mit der Diva um die Kanaren unterwegs. :Boot1:
    Uns hat es super gefallen! Die Tour ist ziemlich vollgepackt, jeden Tag wo anders. Die Inseln sind etwas für Leute die mehr schöne Landschaft mögen. Kultur ist dort nicht im Übermaß. Wir sind immer zu den schönsten Landschaften gefahren, was sehr abwechlungsreich war. Keine Insel gleicht der anderen. In die Städte sind wir gar nicht mehr gekommen.
    Nachteil der Route ist, die längere Anreise und dass es keinen Seetag gibt. Vielleicht ist die Route die in Mallorca beginnt und über Tanger zu den Kanaren und Madeira und über Cadiz zurück schöner - erholsamer (Kanaren 3 - ab Oktober). Im Hafen macht man sich selber immer so einen Stress - will was sehen, wenn man schon da ist. Wir haben für das nächtemal Mittelmeeer 4 gebucht. :abfahrt:


    Kanaren fand ich als Einstiegsdroge super! :jump:


    Gruß Störte :pirat: :pirat:

  • Hallo!


    Also wenn Sie Ende September / Anfang Oktober oder später fahren, bleibt einem ja eigentlich nichts anderes als die Kanarenroute. Da ist es auf jeden Fall warm und sonnig.


    Bei der östl. Mittelmeer Route weiß ich nich wie das Wetter ist und


    die westl. Mittelmeer Route würde ich auf keinen Fall Empfehlen.


    ... und zuletzt finde ich, gerade zu diesem Zeitpunkt würde ich mehr nach dem Wetter entscheiden und nicht nach dem Schiff.
    Deine Schwiegereltern sind eh zum ersten Mal auf dem Boot und werden begeistert sein.


    und wie man ja jetzt gehört hat, war die Ostseereise mit der Bella zwar toll mit schöne Häfen etc., aber das Wetter war bekannterweise schlecht und man konnte nicht alles nutzen und gerade wenn es die 1.Reise ist sollte der Urlaub auch im Oktober so sein, wie im Juli oder August.
    Deswegen würde ich persönlich die Kanaren Tour wählen. aber :meinung:


    LG

    Aida Cara 97, 98 / Vita 2004, 2008 / Diva 2007, 2008, 2010, 2011 / Luna 09 / Bella 10, 14 / Blu 11, 12

  • Und was spricht deiner meinung nach gegen westliches Mittelmeer?

  • Ich würde als erste Route gaaaaaanz sicher eine Route ab / bis Palma wählen.
    Das ist ne tolle Städtetour auf dem Wasser, kurze Anreise und man kann ja mittlerweile wie mit der S-Bahn nach Palma fliegen.


    Wenn es mir gefällt als nächstes Kanaren und dann MUSS eine TA folgen :)


    Karibik usw. dann wenn man schon Spaß am Cruisen gefunden hat.


    ROLF

  • Wir haben 2003 unsere erste Tour auch im Mittelmeer gemacht. Es war damals die Tour Kreta-Port Said-Zypern-Beirut-Marmaris-Kreta! Reisezeit war im September - allerbestes Wetter, Sonne und warm!


    Kann jedem nur empfehlen, die Schiffe im Mittelmeer auszuprobieren. Realtiv kurze Anreise und einwöchige Touren und Superziele!

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • Also ich habe meine erste fahrt in der Karibik gemacht und fand es damals so geil das ich dieregt verlängert habe.

    AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

    AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

    AIDAluna Polarkreis 20

    AIDAblu Seychellen 21

  • Mitte Oktober 2006, westliches Mittelmeer ab Palma: herrliches Wetter mit 20 bis 25°C, wenig Wind und Wellen, nur oben auf dem Ätna war es neblig.


    Als Einstieg also sehr geeignet!


    VG
    Greenhorn

  • @ all: Schon mal herzlichen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge!!!


    maka: die Route die Deine Oma fährt, liest sich auch sehr schön! Gerne würde ich einen kleinen Reisebericht von euch lesen, wenn Oma wieder daheim ist :)


    ROLF: Ja so haben wir es auch gemacht, erst ne Woche griechische Inseln, dann ne TA und letzten Feb. 2 Wo Karibik/Mittelamerika, das war natürlich der Hammer! Denke zum testen ist Mittelmeer wirklich das Beste.


    kuki15: sicher ist Karibik super, aber für eine Woche und beim 1. Mal, möchte ich nicht unbedingt zwei 60 jährige stundenlang in den Flieger setzen ;) auch wenn die Karibik noch so schön ist ;)

  • Sorry, wenn ich nochmal was einwerfen muss. Ich würde als erste Tour auf keinen Fall den Flughafen Kreta / Heraklion wählen ...
    Das ist der Horror.


    ROLF

  • Naja, sind jetzt zwei mal auf Kreta angekommen und 1mal weg. Soooo schlimm war es auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hui Buh ()

  • Naja Rolf hat schon Recht.... wir sind auch einmal ab Kreta gecruised und vom Zeitpunkt, als wir den Flieger verließen, fing das Drama an, bis zum Schiff... es war nicht gerade schön... und für Schwiegereltern die nur den bayrischen Wald kennen und somit so gut wie nie fliegen, wäre das der blanke HORROR!!!!


    Ich seh das eher gelassen und finde es witzig die "Arbeit" anderer Kulturen zu begutachten...