1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Kindern und Jugendlichen
  6. Planen & buchen

Junior Suite auf der AIDAnova mit Kindern

• Americano
  • 27. Januar 2025 um 15:04
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Americano
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 27. Januar 2025 um 15:04

Hallo zusammen,

unsere vierköpfige Familie (40,40,5,7) plant das erste Mal eine Kreuzfahrt in den Sommerferien ab Deutschland in Richtung Norwegen zu buchen. Auf der Nova können wir nun noch eine Junior Suite (8009, JA) buchen. Hierzu habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass mir die hilfsbereite Community hier uns helfen kann. Die Kabine kostet leider etwas mehr und möchte da ungerne einen Fehler machen.

1. Frage: Die Kabine ist am Bug, ist schön groß und hat ein größeres Sonnendeck (leider nur mit Stahlbrüstung). Das ist ja prinzipiell total schön, aber wie ist es mit dem Wind und der Temperatur im Juli/August in Richtung Norwegen? Wenn es 12 Grad an Deck ist, macht das vermutlich mit unseren Kindern nicht so viel Spaß sich dort aufzuhalten und würde gegen die Suite sprechen.

2. Für die Suite spricht (zumindest in meiner Theorie), dass es morgens entspannter ist, wenn wir einfach ala carte frühstücken können und uns nicht erstmal zu viert einen Platz am Buffet suchen müssen. Keine Ahnung, ob ich das zu hoch bewerte, aber ich habe bei meinen bisherigen Recherchen hier im Forum gelesen, dass dies gerade in den Sommerferien bei Vollauslastung ein Problem auf der Nova sein kann. Ggf. kennt jemand dieses Problem oder kann mir sagen, ob ich das wirklich falsch einschätze.

3. Ich weiß nicht, ob sich der Aufpreis von knapp 600 Euro für das AI Paket für uns lohnt. Ich bin nicht der Typ, der sich jeden Tag 10 Bier, 10 Cocktails, etc. einverleibt, möchte aber auch nicht knausern und den Urlaub genießen. Unsere Kinder trinken bislang eigentlich nur Wasser und ab und zu mal Apfelschorle. Vielleicht ist das Suiten Paket ja auch ein Argument, eben kein AI zu buchen. Da fehlt mir aber die Erfahrung. Dazu kommt, dass die Kinder auch mal in den Kids Club gehen sollen. Keine Ahnung, wie das dort gehandhabt wird.

Über ein paar Antworten und Erfahrungsberichte würde ich mich wirklich freuen!

LG Tim

• Anzeige
    • RE: Junior Suite auf der AIDAnova mit Kindern

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• aida-uli
    Kreuzfahrtsüchtige
    Reaktionen
    546
    • 27. Januar 2025 um 15:27

Hey Tim, ich bin gerade auf der Nova, in der JA 11009, also drei Decks über der 8009. Wir reisen auch als Familie, wenngleich das Kind schon erwachsen ist. :zwinker: Ehrlich gesagt würde ich eine Juniorsuite/Suite am Bug nicht noch einmal buchen. Die Windgeräusche sind extrem, es pfeift nur so und das ist hinderlich für diejenigen, die im Wohnzimmer auf der Couch schlafen. Die Tür zum Balkon ist eine Drehtür und mega unpraktisch. Auch geht es schlecht, bei offener Tür (Frischluft) zu schlafen. Zwar ist der Balkon rundherum gezogen, man hat auch etsprechende Sitzmöbel, aber im Sommer mit sonnen ist da nicht so viel. Liegen fehlen aufgrund der Enge. Der Ausblick ist ein großes Plus, das ist natürlich unbeschreiblich da vorne. Kapitänsblick sozusagen. Und ich denke für Norwegen, durch die Fjorde einfach nur traumhaft. Aber das Heck genauso.

Vom Platz innen her geht es gerade so. Ich würde das nächste mal definitiv eine Suite (SC) am Heck buchen. Die Wege sind halt auch extrem weit. Das muss man alles wissen. Mal fix auf Kabine kann dann schon mal gut dauern.

AI Paket empfehle ich einfach jedem, das läppert sich schneller als man denkt. Auch wenn man keinen Alkohol oder nur wenig trinkt.

Das Suitenfrühstück ist Gold wert. Es läuft einfach entspannter und ruhiger ab.

Wir sind diese Woche zum ersten Mal auf der Nova. Für mich persönlich ist das Schiff zu groß. Es ist ein richtiges Familienschiff und ich denke, gerade die Kids kommen hier voll auf ihre Kosten, die werden es lieben.

Dann wünsche ich dir eine gute Entscheidung und ganz viel Spass!!

LG Uli

33 x Aida und noch immer nicht genug......
    23 x Mein Schiff

• Americano
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 27. Januar 2025 um 15:35

Hallo Uli!

Wirklich wirklich vielen Dank! Deine Erfahrung bringt mich da echt weiter. Auch, wenn ich mich jetzt vermutlich nach einer Alternative umschauen muss.

• Wuchi
    Profi
    Reaktionen
    1.206
    • 27. Januar 2025 um 15:56

Den Punkt Aussicht muss ich auch noch mal aufgreifen. Der ist von den dortigen Kabinen wirklich richtig klasse. Wir hatten letztes Jahr auf der Perla die letzte Kabine backbord mit einem seitlich nach vorne laufenden Balkon. Mein Fazit war anschließend, dass ich mich geärgert hätte, wenn wir nur den seitlichen Blick gehabt hätten.

Schaut mal hier im Forum oder im www,ob Eure auserwählten Kabinen noch irgendwo bewertet sind. Vielleicht kommt ja auch eine Hecksuite für Euch in Frage.

Ich erstelle mir immer Tabellen mit Vor - und Nachteilen und dann wird gemeinschaftlich entschieden, welche es letztendlich wird.

Ich wünsche Euch jedenfalls schon jetzt ganz viel Vorfreude auf diese tolle Reise.

Ich bin nun auch offiziell Norwegen infiziert :lol1:

8a2c38b3febc18d07bb80e85a9f03ad1dc627224

• Kamelhof
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    719
    • 27. Januar 2025 um 16:05

Moin Moin Tim,

wir hatten auf der Cosma eine JA-Suite am Bug. Es ist tatsächlich eine sehr schwere Entscheidung.

• Natürlich bietet eine JA-Suite deutlich mehr Platz als eine Balkon- oder Verandakabine. Wir sind nur zu dritt und buchen dafür nie eine "normale" Kabine. Du hast eigentlich schon alles gut zusammengefasst. Wirklich zum "auf der Terraasse rumliegen" sind die Balkone der JA eher nicht geeignet. Die Stahlbrüstung und der Fahrtwind sind tatsächlich eher unschön. Aber mal ehrlich, sitzt ihr mit 5 & 7 jährigen Kindern wirklich auf dem Balkon? Ihr werden bestimmt eher das Schiff genießen. Und ja, es wird voll sein (bei 7 Jahre sicherlich in den Ferien).
    • Ich genießte das Frühstück im Spezialitätenrestaurant mit Bedienung extrem. Mir ist es einfach zu wuselig beim Buffet am Morgen. Ich bestelle mir meist für die Etagere Lachs, normale Wurst und Obst. Marmelade bekommt man sowieso. Dann kommt jemand mit einem großen Brötchenkorb und man sucht sich was aus. Ein kleines Buffet gibt es auch noch.
    • Die Temperaturen in Norwegen im Sommer ist auch eine schwere Frage. Wir waren Mitte Juli 2024 mit der Prima hier unterwegs. Nur strahlender Sonnenschein (Alesund, Hausgesund, Geiranger und Stavanger). Wir lagen sogar oft an Deck in der Sonne in Badehose bzw. auf der Suitenterrasse. Die Wanderung zum Preikestolen haben wir in kurzer Hose unternommen (inkl. verbrannter Glatze bei mir). Aber man kann natürlich auch genauso Pech haben und bei 12 Grad und Regen unterwegs sein.
    • AI frage ich mich auch jedesmal. Meine Frau trinkt nur Cola light und Wasser, unsere Tochter auch mal einen alkoholfreien Cocktail, ich tagsüber nur Cola light, am Abend dann gern 1-2 Cocktails oder ein Bier. Dazu zum Frühstück oder am Nachmittag einen Cappu. Auch könnte man zum Trinken immer in die Suitenlounge gehen - da ist es ja kostenfrei. Rechnerisch lohnt AI für uns nicht. Ich buche es trotzdem, da das innere Urlaubsgefühl (ich weiß nicht ob ihr das kennt), sonst bei jeder 3 EUR Cola denkt: "muss das denn sein oder reicht das Wasser vom Zimmer bzw. halte ich bis zum Mittagessen durch". Einfach dieses freie Urlaubsgefühl nicht aufs Geld achten zu müssen.
    • Wenn verfügbar wähle ich aber die SC Suite am Heck. Aber wie immer, am Ende entscheidet der Geldbeutel bzw. die Bereitschaft das schwer verdiente Geld auszugeben. Mir ist die Kabine sehr wichtig, vor allem wegen dem Platz. Meine Frau genießt die Ruhe und Freiheit auf der Terrasse einer Heck Suite enorm. Viele andere sagen, dass man sich dort eh nur zum Schlafen aufhält und die nicht unerheblichen Mehrkosten lieber für eine zweite und dritte Fahrt nutzt.

Falls noch nicht entdeckt, hier im Forum gibt es eine nette Beschreibung zu der JA Suite 8009, diese ist mit einem deutlich größeren Balkon ausgestattet als die darüberliegenden. Am Ende der Seite kommen auch Bilder ---> 8009

22a30339f9b491861e54e46ef791c497e68364cf

2 Mal editiert, zuletzt von Kamelhof (27. Januar 2025 um 16:13)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 27. Januar 2025 um 16:39

Hallo und herzlich willkommen im Forum, Americano ! :ciao:

Nachfolgend mal ein paar nützliche Links, die sich eigentlich auch schon alle mit dem Thema AIDAnova beschäftigen:

Beitrag

RE: Aida Suiten und weiteres

[…]

Genauso ist es. Es wurde von Aida angepriesen als erweiterte Suitenleisungen..Mir ist bekannt, dass es vorher nicht auf den Sphinxen möglich war, aber dann braucht man nicht neu "nach Verfügbarkeit schreiben", wenn man es eh nicht möglich machen will.
    Thalia
    27. Januar 2025 um 12:23
    Beitrag

RE: Alles zur AIDAnova

oder vielleicht, weil es den bratwurst- und waffelstand im wonderland gibt?
    meph
    24. Januar 2025 um 14:38
    Beitrag

RE: 8009

Halli hallo,

wie war denn eure Reise mit Kind in dieser Kabine? Kann man den Balkon überhaupt nutzen?

Bei unserer letzen Reise hatten wir eine Heck Suite auf der Nova, das ging sehr gut. Nur vorne stelle ich es mir sehr zugig vor.

Viele Grüße
    Cibaa
    16. April 2024 um 02:43
    Beitrag

RE: Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

[…]

Wir haben es uns dann auch ausgerechnet ..

Also es ist so das wir gerne zweimal das Deluxe Paket haben wollten und für den dritten erwachsenen das normale Comfort. Für den kleinen wollten wir dann das günstigste Kinder Paket ..

Nun haben wir alle das Deluxe und mein Sohn kann Cocktails und Milchshake trinken .. und waren trotzdem noch günstiger...

Keine Ahnung ob sie mir es jetzt schmackhaft gemacht hat und ea trotzdem gegangen wäre. Im Endeffekt machen wir vielleicht bisschen + mit dem all…
    MaryLU
    26. Januar 2025 um 12:48

Du hattest ja gleich mehrere Fragen zu verschiedenen Themen in deinen Post gepackt. Vielleicht kannst du ja nochmal entsprechend einzeln deine Fragen stellen. Hier vermischt sich sonst alles und wird unübersichtlich.

Auf jeden Fall könnt ihr euch auf ein beeindruckendes Schiff freuen. Ich war letzten Sommer mit der Nova unterwegs und fand sie wirklich toll.

Viele Grüße, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Americano
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 27. Januar 2025 um 21:12

Vielen Dank für eure tollen und konstruktiven Beiträge!

Ich werde mich jetzt mal durch die verlinkten Beiträge kämpfen (einige hatte ich im Vorfeld schon gelesen) und mich dann nochmal auf die Suche machen. Ich glaube aber, dass ich für eine sehr schöne Kabine in den Sommerferien leider schon etwas spät dran bin.

• Ta-Mare
    Anfänger
    • 28. Januar 2025 um 10:02

Hey Americano ich kann gut verstehen, dass du bei der Entscheidung hin- und herüberlegst! Ich persönlich finde die Aussicht auf das Frühstück à la carte auch sehr verlockend (gerade mit Kindern, die immer um Aufmerksamkeit buhlen) Ist für uns bisher auch immer die beste Lösung gewesen. Was den Wind angeht, denke ich, dass es im Juli/August in Norwegen eher kühl werden könnte – zumindest war das damals vor zwei Jahren so, als wir in Norwegen mit AIDA unterwegs waren. (Aber vielleicht wird das Wetter ja auch mild?) Zum AI-Paket: Es kommt auf euch an, aber ich würde sagen, es lohnt sich eher, wenn man häufiger Getränke oder Snacks braucht. Also was Du schreibst, ist das AI-Paket für Euch eher nicht nötig. Und nun zur Junior Suite, da muss ich leider passen, wir haben bisher immer Innenkabinen gebucht, aber ich hoffe, die anderen Tipps vor mir helfen Dir weiter :)

LG Tamara

Interessiert an Kreuzfahrten, wir planen 2024 unseren ersten Urlaub mit AIDA

• GrafZahl
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 28. Januar 2025 um 13:12

Wir waren Anfang Juli 2023 auf der Nova unterwegs. Gebucht war Veranda Kabine mit zwei etwas älteren Kindern, wie bei dir. Platz durch Pullman Bett war vollkommen ausreichend und was wir bei der Reise schätzen gelernt haben, war der Außenbereich. Gerade Einfahrt in die Fjorde (bei uns nur der Oslo Fjord) war toll so aus der Privatperspektive (auf unserer Route Norwegen&Dänemark gab es noch ein paar tolle Bauwerke zu bestaunen).

Jetzt das aber, wettertechnisch musste man schon wollen, sich auf dem Balkon in der Hängematte aufzuhalten.

Getränkepakte haben wir über MyAIDA gebucht und zwar nur das Light bzw. Comfort bei den Kindern. Wir trinken kaum Alkohol und wollten dann vor Ort die alkoholischen Getränke bezahlen. Dazu gekommen ist es aber nie. Beim Alter deiner Kinder käme vielleicht auch das Light in Frage, Unterschied sind hier die Cocktails.

• Cibaa
    Schüler
    Reaktionen
    102
    • 25. Juli 2025 um 12:20

Und war deine Reise schon gewesen? Wir hatten im letzten Jahr im Mai nach Norwegen diese Kabine zu dritt. Wir waren zufrieden, zumal diese einen viel größeren Balkon hat als die drüber liegenden Kabinen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook