1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Kindern und Jugendlichen
  6. An- & Abreise

Sitzplatzreservierung erforderlich? Condor Karibik

• Lavazza84
  • 12. November 2024 um 17:38
  • Geschlossen

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • Lavazza84
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 12. November 2024 um 17:38

Hallo!

Wir haben den Flug mit der Karibikreise ab 12.12. gebucht (meine Tochter, 5 J. und ich). Ist eine Sitzplatzreservierung zwingend notwendig oder kann ich davon ausgehen, dass wir zusammensitzen werden?

Als wir damals mit Condor einen Flug nach Gran Canaria gebucht hatten (das war aber ohne Kreuzfahrt) habe ich auch auf die Sitzplatzreservierung verzichtet und wir saßen zusammen. Nochmal 160€ on top ist schon dreist.:zorn:

• logi11
    Schüler
    Reaktionen
    64
    • 12. November 2024 um 17:49

Es gibt keine Garantie zusammen zu sitzen. Daher unbedingt Plätze reservieren...

cc2e6ddd4ccff5aa1374c8ceb03b3bb84b55d3ba

52680b0aec578d98312cdda555a13605b92466b9

edd7fd9855e417036d9b20d57dce7d6152fc833f

d60c4acf565d95abad77e041ac6901295df0f305

brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.512
    • 12. November 2024 um 17:56
    Zitat von Lavazza84

Hallo!

Wir haben den Flug mit der Karibikreise ab 12.12. gebucht (meine Tochter, 5 J. und ich). Ist eine Sitzplatzreservierung zwingend notwendig oder kann ich davon ausgehen, dass wir zusammensitzen werden?

Als wir damals mit Condor einen Flug nach Gran Canaria gebucht hatten (das war aber ohne Kreuzfahrt) habe ich auch auf die Sitzplatzreservierung verzichtet und wir saßen zusammen. Nochmal 160€ on top ist schon dreist.:zorn:

Wenn du keinen Platz reservierst, müsst ihr mit den restplätzen vorlieb nehmen. Da kann es dann sein, dass eben dann keine zwei zusammenhängende Plätze frei sind. Natürlich ist es mit viel Glück anders auch möglich. Das Risiko würde ich nicht eingehen. Natürlich wird man bei einer 5 jährigen schauen, dass ihr zusammen seid. Andererseits müsste dann eventuell jemand der Geld investiert hat, seinen wunschplatz räumen und wäre sicherlich not amused.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• Lavazza84
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 12. November 2024 um 17:59

Hmm, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und reserviere besser!

• Lavazza84
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 12. November 2024 um 19:55

Kann man sich eigentlich auf der Condor Website für den Onlinecheck-in einloggen? Aktuell geht es nicht mit der Buchungsnr.

• Zessin
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    • 12. November 2024 um 19:56

Gab es hier nicht mal jemanden, der da ganz gut in der Materie gesteckt hat, und meinte, dass Kinder unter 12 (?) immer mit einem Erziehungsberechtigten zusammen sitzen müssen? Ich würde mir die Reservierung sparen. Und zu zweit ist die Wahrscheinlichkeit nicht zusammen zu sitzen, doch recht gering, oder?

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.569
    • 12. November 2024 um 20:01
    Zitat von Zessin

Ich würde mir die Reservierung sparen.

Ich würde bei einem so langen Flug gerne selber entscheiden, wo ich sitze. Und schon grade, wenn ich ein noch so relativ junges Kind dabei habe. Das ist meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.

• Eifelexplorer
    Sunset
    Reaktionen
    1.494
    • 12. November 2024 um 20:02

Also auf Barbados werden die Bordkarten für den Flieger wohl schon vor dem Check In für die Reisenden vorbereitet. Hatten heute unsere Rückreiseinfo dazu. Es soll vorkommen, dass Ehepaare getrennt gesetzt werden, wenn nicht vorher Sitzplatzreservierung gebucht. Aber auch dann kann es wohl zu Änderungen kommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei Kindern unter 12 müssen sie wohl zumindest einen der Erziehungsberechtigten daneben setzen, aber nicht beide.

661e56450dd6857b0e37bf15dbab6a944fb7b727

• Lavazza84
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 12. November 2024 um 20:03

Normal müsste man sich doch auf der Website von Condor ca. 36 std. vor dem Flug einloggen können, um den Onlinecheck in zu machen, dann sieht man das doch auch. Dann ist es auch die Frage, inwieweit man vegetarisches Essen reservieren kann. Auf der Website von AIDA wird man an die Airline verwiesen und solche Sachen werden ja online gebucht, aber mit welchen Zugangsdaten???

• Zessin
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    • 12. November 2024 um 20:05
    Zitat von Sehtourist

Ich würde bei einem so langen Flug gerne selber entscheiden, wo ich sitze. Und schon grade, wenn ich ein noch so relativ junges Kind dabei habe. Das ist meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.

Es ging doch aber nur darum, ob man zusammen sitzt, und nicht wo man sitzt. Wenn Lavazza84 sich die Plätze aussuchen möchte, muss sie selbstverständlich reservieren. 🤷🏻‍♀️

• Lavazza84
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 12. November 2024 um 20:06

mir geht es ums Zusammensitzen!

• Zessin
    Anfänger
    Reaktionen
    60
    • 12. November 2024 um 20:08

Hab gerade nochmal geschaut, wir konnten vor 2 Jahren online einchecken. Aber da konnte man die Plätze nicht aussuchen, die wurden vergeben. Aber wir saßen zusammen.

Luzielia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    493
    • 12. November 2024 um 20:23
    Zitat von Zessin

Gab es hier nicht mal jemanden, der da ganz gut in der Materie gesteckt hat, und meinte, dass Kinder unter 12 (?) immer mit einem Erziehungsberechtigten zusammen sitzen müssen? Ich würde mir die Reservierung sparen. Und zu zweit ist die Wahrscheinlichkeit nicht zusammen zu sitzen, doch recht gering, oder?

Und ich meine iwo gelesen zu haben, dass das Kind eben nicht mit den Eltern saß.

Das Argument war: Da, wo es platziert wurde, sitzt es auch neben einem Erwachsenen. Nicht der eigene Mensch, aber ein Erwachsener. Aber ohne Gewähr!

Meine Kinder sind schon groß. Son Firlefanz haben Fluggesellschaften damals nicht gemacht. Da gab es noch keine Online Dinge.

Heute mit der Geldgier ist leider alles vorstellbar :verzweifelt:

• fra83
    Schüler
    Reaktionen
    117
    • 13. November 2024 um 10:42

Also in meinen bisherigen Flügen in die Karibik mit Condor haben wir bisher nie reserviert und saßen dennoch immer zu dritt zusammen. In der Regel werden bei Charterflügen auch die Leute zusammen verteilt, es findet ja eine Vorbelegung durch AIDA und Conder statt. Erst durch das frühe reservieren wird das durchbrochen. Sofern man aber zu Beginn des Check In eincheckt, wird man zusammenhängende Plätze gerade für 2 Personen finden. Es reserviert nur ein Bruchteil der Passagiere im Vorfeld.

Und wenn es dennoch nicht klappen sollte, kümmert sich in der Regel die Crew selbst darum. Gerade bei Condor schön öfters erlebt.

Da die A330neo eine 2 4 2 Bestuhlung hat, sehe ich bei 2 Personen eher wenig Probleme, zumal dann der Anteil von Alleinreisenden bzw. ungeraden Personenanzahlen sehr hoch sein müsste.

Einmal editiert, zuletzt von fra83 (13. November 2024 um 10:48)

hirschi
    Meister
    Reaktionen
    4.635
    • 13. November 2024 um 10:47
    Zitat von fra83

Und wenn es dennoch nicht klappen sollte, kümmert sich in der Regel die Crew selbst darum. Gerade bei Condor schön öfters erlebt.

Und setzt dann die auseinander die dafür bezahlt haben?

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere

• fra83
    Schüler
    Reaktionen
    117
    • 13. November 2024 um 10:54
    Zitat von brittanut

Wenn du keinen Platz reservierst, müsst ihr mit den restplätzen vorlieb nehmen. Da kann es dann sein, dass eben dann keine zwei zusammenhängende Plätze frei sind. Natürlich ist es mit viel Glück anders auch möglich. Das Risiko würde ich nicht eingehen. Natürlich wird man bei einer 5 jährigen schauen, dass ihr zusammen seid. Andererseits müsste dann eventuell jemand der Geld investiert hat, seinen wunschplatz räumen und wäre sicherlich not amused.

Komisch das ich auf meinen Flügen in die Karibik bisher immer ohne Reservierung auskam und wir nur einmal zu zweit statt zu dritt zusammensaßen, dies dann aber auch durch einen Tausch richten konnten. Der für beide Parteien sehr vorteilhaft war. Ich glaube kaum und auch aus meinen Erfahrungen heraus, dass die Mehrzahl der Leute im Vorfeld reserviert

Klar gibt es immer wieder welche die es trifft, gerade wenn die Anzahl an 3er Buchungen hoch ist, aber dass man nur Restplätze bekommt, halte ich dann doch für weit hergeholt.

• fra83
    Schüler
    Reaktionen
    117
    • 13. November 2024 um 11:02
    Zitat von hirschi

Und setzt dann die auseinander die dafür bezahlt haben?

Dann müssten ja mehr als 80% reservieren, um gar keine Spielmasse zu haben. Was einfach unrealistisch ist. Klar ist auch, dass ein Tausch immer freiwillig ist, aber in der Regel findet sich auch immer eine Person, die gerne tauscht.

Hier geht es um 2 Personen, der Flieger hat eine 2-4-2 Bestuhlung, nur hinten wird es zu 2-3-2. Da ist es schon sehr unrealistisch, dass man getrennt sitzen wird. Dann müssten ja viele Paare in der Mitte sitzen oder sehr viele 3 Gruppen reisen. Ja es kann passieren, aber sehr wahrscheinlich ist es nicht. Gerade wenn früh online eincheckt sollten die zugewiesenen Plätze zusammenhängend sein. Es gibt keine Garantie, dass das so kommt, es sind halt Erfahrungswerte.

hirschi
    Meister
    Reaktionen
    4.635
    • 13. November 2024 um 11:07

Wir versuchen immer Plätze zu reservieren, eben weil wir nicht irgendwo sitzen möchten. Ich bin dann auch egoistisch und tausche meinen Platz nicht, nur weil sich jemand das Geld sparen möchte.

Und wenn ich hier in den verschiedenen Threads lese, möchten viele im Vorfeld Plätze reservieren. Sonst wäre das Geschrei auch nicht so groß wenn es leider nicht immer möglich ist.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere

brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.512
    • 13. November 2024 um 11:14
    Zitat von fra83

Komisch das ich auf meinen Flügen in die Karibik bisher immer ohne Reservierung auskam und wir nur einmal zu zweit statt zu dritt zusammensaßen, dies dann aber auch durch einen Tausch richten konnten. Der für beide Parteien sehr vorteilhaft war. Ich glaube kaum und auch aus meinen Erfahrungen heraus, dass die Mehrzahl der Leute im Vorfeld reserviert

Klar gibt es immer wieder welche die es trifft, gerade wenn die Anzahl an 3er Buchungen hoch ist, aber dass man nur Restplätze bekommt, halte ich dann doch für weit hergeholt.

Warum glaubst du dass man gerade auf einem Langstrecken flug reserviert, damit man einen für sich passenden sitzplatz hat. Ich benötige aufgrund einer hüfterkrankung einen Platz am Gang auf der linken Seite um mein Bein besser ausstrecken zu können. Ich investiere somit viel Geld und wäre nicht bereit den Platz zu räumen.

In der kurzstrecke ist es mir sowas von egal, ja Tausch jederzeit, aber nicht auf einem langen flug.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• Ippon
    Sundowner
    Reaktionen
    533
    • 13. November 2024 um 11:48

Wenn der Preis für die Sitzplatzreservierung nur halb so hoch wäre, würde man wahrscheinlich gar nicht überlegen und die Reservierung einfach machen. Ich finde die zusätzliche Gebühr für einen Sitzplatz auch heftig.

Bei unserer letzten Reise mit Flug nach Barbados war in der Facebook Gruppe auch ein Vater der direkt geschrieben hat, "die werden unseren 4-Jährigen Sohn schon nicht allein setzten" und hatte entsprechend nicht reserviert. Ich fand das etwas naiv, weil rein mathematisch je nachdem wie viele 3er, 4er Buchungen im Flieger sind es irgendwann automatisch so kommt dass keine Plätze mehr nebeneinander in der Mitte frei sind. Bzw. wenn viele eine Sitzplatzreservierung machen, ist einfach weniger verfügbar.

Die Praxis hatte ihm recht gegeben. Jeder hatte sein Platz, der 4-jährige saß am Ende neben der Mutter, der Vater die Reihe dahinter. Mir ist auch nicht aufgefallen dass irgendwelche Leute tauschen mussten oder es Unruhe gab.

Ich will nicht sagen, dass mir die Sitzplatzreservierung der hohe Preis wert ist aber es gibt einem ein gutes Gefühl und man ist am Flughafen entspannter, weil alles organisiert ist. Insofern sind das Kosten die muss man für sich einfach in den Reisepreis einrechnen und abhaken. Ist wie beim Babyphone. 70 Euro Leihgebühr pro Woche für so ein uralt WalkieTalkie nervt mich jedes mal wenn ich es buche. An Bord habe ich aber den Preis vergessen und bin froh dass ich es habe.

• 1
    • 2
    • 3
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern