1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • diddi
    Anfänger
    Reaktionen
    110
    • 4. Februar 2024 um 14:11
    • #1.141
    Zitat von Holgi67

Woher weißt du das?

Schön wäre es, aber ob das auch wirklich so ist, wissen wir auf keinen Fall.

Vielleicht hat Heizergruss es ironisch gemeint??

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• caro0502
    Profi
    Reaktionen
    221
    • 4. Februar 2024 um 14:11
    • #1.142

Wir haben die Tour ab 1.11. mit der Stella für 14. Tage gebucht. Israel, Zypern, Ägypten. Wie schätzt ihr das ein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie wie geplant fährt? Und eine Umroutung wäre sicher richtig, aber nicht mehr die Highlight betreffend. Wir haben die Tour letztes Jahr im Mai im premium umgebucht…

• Kleiner Donner
    Krüsch
    Reaktionen
    969
    • 4. Februar 2024 um 14:12
    • #1.143
    Zitat von Eulenrufrot

Bezog sich auf die Transsuezreisen. Ich denke dass jeder von dem Geschehen dort inzwischen etwas mitbekommen hat.

Ach ja? Bei Facebook lese ich auf Nachfragen zu Tui Cruises-Transreisen gerne mal lange Ergüsse, dass diese Reisen überhaupt kein Problem wären. Man habe die Reise selber schon vor einem Jahr gemacht, da wird abgedunkelt und Piraten greifen Kreuzfahrtschiffe sowiso nicht an, weil viel zu schnell, wendig, etc. Bei solchen Antworten frage ich mich dann, wie ignorant gegenüber aktuellen Geschehnissen man sein kann.

• Balkon-Bucher
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    777
    • 4. Februar 2024 um 14:12
    • #1.144
    Zitat von Kiraon

Ich sehe, dass für die Trans-Reise der MS2 mehr Kabinen verfügbar sind. Es gibt also Leute, die ihre Reise bereits selbst abgesagt haben.

Du meinst doch nicht ernsthaft, die zahlen eine Storno Gebühr um nicht mehr mitzufahren.

• Balkon-Bucher
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    777
    • 4. Februar 2024 um 14:14
    • #1.145
    Zitat von Kleiner Donner

Ach ja? Bei Facebook lese ich auf Nachfragen zu Tui Cruises-Transreisen gerne mal lange Ergüsse, dass diese Reisen überhaupt kein Problem wären. Man habe die Reise selber schon vor einem Jahr gemacht, da wird abgedunkelt und Piraten greifen Kreuzfahrtschiffe sowiso nicht an, weil viel zu schnell, wendig, etc. Bei solchen Antworten frage ich mich dann, wie ignorant gegenüber aktuellen Geschehnissen man sein kann.

Das mit dem abdunkeln ist mehr die Regel! Also nichts besonderes und hat niemanden abgehalten!

• Kleiner Donner
    Krüsch
    Reaktionen
    969
    • 4. Februar 2024 um 14:15
    • #1.146
    Zitat von Balkon-Bucher

Du meinst doch nicht ernsthaft, die zahlen eine Storno Gebühr um nicht mehr mitzufahren.

Natürlich gibt es diese Leute. Nicht jeder hat die Lust und die Nerven die Absage abzuwarten. Auch wenn sie zumindest für die Transreise selber sicher ist.

• Kleiner Donner
    Krüsch
    Reaktionen
    969
    • 4. Februar 2024 um 14:17
    • #1.147
    Zitat von Balkon-Bucher

Das mit dem abdunkeln ist mehr die Regel! Also nichts besonderes und hat niemanden abgehalten!

Ich weiß. Es geht nur darum, dass die Präventivmaßnahmen gegen Piraten keinerlei Schutz gegen Marschflugkörper bieten. Also ist auch der Hinweis darauf, dass das früher schon geholfen hat in der aktuellen Lage kompletter Unsinn. Daher muss ich davon ausgehen, dass diese Leute das einfach nicht mitbekommen haben oder mitbekommen wollen.

• diddi
    Anfänger
    Reaktionen
    110
    • 4. Februar 2024 um 14:18
    • #1.148
    Zitat von Kleiner Donner

Natürlich gibt es diese Leute. Nicht jeder hat die Lust und die Nerven die Absage abzuwarten. Auch wenn sie zumindest für die Transreise selber sicher ist.

wo kann ich es nachlesen das die Absage für die Transreise sicher ist?

• diddi
    Anfänger
    Reaktionen
    110
    • 4. Februar 2024 um 14:20
    • #1.149

Ich würde es mir von TUI Cruises wünschen das sie es endlich kommunizieren würden.

• Kleiner Donner
    Krüsch
    Reaktionen
    969
    • 4. Februar 2024 um 14:23
    • #1.150
    Zitat von diddi

wo kann ich es nachlesen das die Absage für die Transreise sicher ist?

Hast du ja eben bei mir.

• Balkon-Bucher
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    777
    • 4. Februar 2024 um 14:28
    • #1.151
    Zitat von Kleiner Donner

Ich weiß. Es geht nur darum, dass die Präventivmaßnahmen gegen Piraten keinerlei Schutz gegen Marschflugkörper bieten. Also ist auch der Hinweis darauf, dass das früher schon geholfen hat in der aktuellen Lage kompletter Unsinn. Daher muss ich davon ausgehen, dass diese Leute das einfach nicht mitbekommen haben oder mitbekommen wollen.

Die Huthi Rebellen sind fanatische Idioten, die auf geheiß des Iran handeln und die werden niemals ein Passagierschiff angreifen. Das würde dann vermutlich einen Angriff auf den Iran bedeuten.

• Kleiner Donner
    Krüsch
    Reaktionen
    969
    • 4. Februar 2024 um 14:29
    • #1.152
    Zitat von Balkon-Bucher

Die Huthi Rebellen sind fanatische Idioten, die auf geheiß des Iran handeln und die werden niemals ein Passagierschiff angreifen. Das würde dann vermutlich einen Angriff auf den Iran bedeuten.

Ja gut, dann sind die Absagen ja alle unnötig gewesen. Vor allem auch, weil die Huthi bisher ja so verlässlich die Schiffe ausgelassen haben, die sie eben genau nicht angreifen wollten.

• KaenguruMann
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    • 4. Februar 2024 um 14:32
    • #1.153
    Zitat von caro0502

Wir haben die Tour ab 1.11. mit der Stella für 14. Tage gebucht. Israel, Zypern, Ägypten. Wie schätzt ihr das ein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie wie geplant fährt? Und eine Umroutung wäre sicher richtig, aber nicht mehr die Highlight betreffend. Wir haben die Tour letztes Jahr im Mai im premium umgebucht…

Diese Reise ist ja eine normale Mittelmeerreise, die mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit stattfindet. Sehr wahrscheinlich gibt es nur einen Hafentausch, so dass Haifa wegfäält und ggf. Durch einen anderen Hafen ersetzt wird. Insgesamt würde ich mir bei der Reise keine Sorge machen.

• diddi
    Anfänger
    Reaktionen
    110
    • 4. Februar 2024 um 14:32
    • #1.154
    Zitat von Kleiner Donner

Hast du ja eben bei mir.

Ich wusste garnicht das du das zu bestimmen hast,welche Reisen abgesagt werden.

• Balkon-Bucher
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    777
    • 4. Februar 2024 um 14:33
    • #1.155
    Zitat von Kleiner Donner

Ja gut, dann sind die Absagen ja alle unnötig gewesen. Vor allem auch, weil die Huthi bisher ja so verlässlich die Schiffe ausgelassen haben, die sie eben genau nicht angreifen wollten.

Wir alle, wissen nicht, wie es sich tatsächlich mit den angegriffenen Schiffen verhält. Die Wahrheit wird uns keiner erzählen.

• caro0502
    Profi
    Reaktionen
    221
    • 4. Februar 2024 um 14:37
    • #1.156
    Zitat von KaenguruMann

Diese Reise ist ja eine normale Mittelmeerreise, die mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit stattfindet. Sehr wahrscheinlich gibt es nur einen Hafentausch, so dass Haifa wegfäält und ggf. Durch einen anderen Hafen ersetzt wird. Insgesamt würde ich mir bei der Reise keine Sorge machen.

Haifa, Kairo und Alexandria würde ich eher mal tippen.

• Kleiner Donner
    Krüsch
    Reaktionen
    969
    • 4. Februar 2024 um 14:46
    • #1.157
    Zitat von Balkon-Bucher

Wir alle, wissen nicht, wie es sich tatsächlich mit den angegriffenen Schiffen verhält. Die Wahrheit wird uns keiner erzählen.

Stell dir mal vor die Reise findet statt, weil man sich sicher ist, dass das eigene Schiff nicht angegriffen wird und dann wird ein vorbeifahrender Frachter/Tanker angegriffen, eine Huthi-Rakete wird abgefangen, eine Drohne zerstört usw. Das könnte man ja unter Umständen von Bord der Mein Schiff 2 sehen, filmen, fotografieren. Die Gäste könnten in Panik geraten, still Angst haben oder sonst irgendwie wie reagieren. Von der Crew ganz zu schweigen. Davon ab, dass solche Bilder in die Medien kommen würden und die Frage an Tui Cruises aufkäme, warum man seine zahlenden Gäste einem solchen Risiko aussetzt, ist das nichts, womit ein Urlaubsveranstalter, der seine Schiffe Wohlfühlschiffe nennt, seine Gäste konfrontieren wird.

Und das ist auch die Antwort an diddi

[…]

Einmal editiert, zuletzt von Alicia (5. Februar 2024 um 07:25) aus folgendem Grund: Bitte die Netiquette beachten

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 4. Februar 2024 um 15:00
    • #1.158
    Zitat von hirschi

Was soll das denn :thumbdown: . Das muss doch wohl nicht sein.

Auch wenn alle davon ausgehen sollte man immer erst dann von gesicherten Informationen schreiben wenn ers offiziell bestätigt ist.

SO hätte man das ja auch schreiben können :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• diddi
    Anfänger
    Reaktionen
    110
    • 4. Februar 2024 um 15:02
    • #1.159
    Zitat von Kleiner Donner

Stell dir mal vor die Reise findet statt, weil man sich sicher ist, dass das eigene Schiff nicht angegriffen wird und dann wird ein vorbeifahrender Frachter/Tanker angegriffen, eine Huthi-Rakete wird abgefangen, eine Drohne zerstört usw. Das könnte man ja unter Umständen von Bord der Mein Schiff 2 sehen, filmen, fotografieren. Die Gäste könnten in Panik geraten, still Angst haben oder sonst irgendwie wie reagieren. Von der Crew ganz zu schweigen. Davon ab, dass solche Bilder in die Medien kommen würden und die Frage an Tui Cruises aufkäme, warum man seine zahlenden Gäste einem solchen Risiko aussetzt, ist das nichts, womit ein Urlaubsveranstalter, der seine Schiffe Wohlfühlschiffe nennt, seine Gäste konfrontieren wird.

Und das ist auch die Antwort an diddi […]

Ich bin doch bei dir,und habe auch kein Bock auf sowas. Und meine Hosen ziehe ich ganz normal an. Aber trotzdem würde ich es von TUI Cruises schriftlich haben das die Tour abgesagt wird,wegen Plan b usw.

Einmal editiert, zuletzt von Alicia (5. Februar 2024 um 07:26) aus folgendem Grund: Gelöschten Teil des Zitates angepasst

• Kleiner Donner
    Krüsch
    Reaktionen
    969
    • 4. Februar 2024 um 15:06
    • #1.160
    Zitat von diddi

Ich bin doch bei dir,und habe auch kein Bock auf sowas. Und meine Hosen ziehe ich ganz normal an. Aber trotzdem würde ich es von TUI Cruises schriftlich haben das die Tour abgesagt wird,wegen Plan b usw.

Verstehe ich. Wir sitzen da ja sozusagen im gleichen Boot. Hihi.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 3 Besucher
  • Mein-Schiff-Fan
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™