Wir sind vom 21.01.26 - 26.03.26 für insgesamt 64 Tage auf der AIDAstella. Die bereits gebuchten beiden Reisen (42 Tage und 22 Tage) fahren uns u.a. im März 2026 durch den Suezkanal und nach Haifa (Israel) bis Antalya am 26.03.26. Wir sind gespannt, ob die Transreise geändert und uns über Südafrika und die Kanaren zurück nach Europa bringen wird. Gespannt warten wir auch über die Mitteilung der etwaigen Routenänderung durch Aida. Natürlich ist uns ein Frieden im Nahen Osten am Liebsten! Dann wäre vermutlich auch die Suezkanal-Passage wieder möglich.
Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik
-
Wenn man sich die letzten Tage anschaut wird das nix mit Suez Kanal! Leider!
-
Das denke ich auch. Das wird noch sehr lange Nix.

-
Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort in Beitrag 2.397

ich kann mich Burkard57 nur anschließen: Respekt und Hut ab und danke für die Mühe.
HG

-
Ich glaube mittlerweile, dass sie das zeitnah machen werden. Sie haben nicht nur die beiden Stella Reisen im Herbst 2026 aus der Buchungsmaschine genommen, sondern auch die erste Kurzreise und einwöchige Tour nach der Diva Weltreise. Dass sie die erste Kurzreise von der Länge her brauchen um den Umweg um Südafrika zu realisiern hatten wir ja nach der La reunion Meldung schon erwartet, aber die reicht offenbar noch nicht. Die einwöchige Reise danach könnte theoretisch noch stattfinden. Sie wie geplant ab/ bis Warnemünde zu fahren wäre nur schwierig. Offenbar brauchen sie entweder mehr Zeit als die 4 Tage oder fahren ab dem 22. März 2026 eine andere Route mindestens ab Hamburg, wenn sie die Tour nicht sogar noch verkürzen müssen und stattdessen eine Kurzreise fahren.
Denkbar wäre z.B. statt Warnemünde, See, Stockholm Overnight ab 14:00, Visby, Danzig, Kopenhagen, Warnemünde:
Hamburg, Seetag, Kopenhagen, Danzig, Visby, Stockholm, Seetag, Warnemünde
Offenbar bereiten sie aktuell zumindestens weitere Umroutungen für die späteren, aktuell noch geplanten Passagen durchs Rote Meer, vor.
Zum Thema "AIDAdiva Weltreise" : Gestern sind Ausflugsupdates für Rotterdam am 16.3.26 verteilt worden. Das ist der ursprünglich geplante Termin, d.h. eine Verschiebung ist noch nicht eingeplant ?!

-
Zum Thema "AIDAdiva Weltreise" : Gestern sind Ausflugsupdates für Rotterdam am 16.3.26 verteilt worden. Das ist der ursprünglich geplante Termin, d.h. eine Verschiebung ist noch nicht eingeplant ?!

Ist das so ungewöhnlich? Der eine weiß nicht, was der andere macht...
-
Ist das so ungewöhnlich? Der eine weiß nicht, was der andere macht...
Das glaube ich allerdings auch! Zumal es nun eine Meldung auf Madeira am 17.3.26 gibt 😁
-
Das glaube ich allerdings auch! Zumal es nun eine Meldung auf Madeira am 17.3.26 gibt 😁
OK ?! Für die Diva `?
Wo gesehen ?
-
OK ?! Für die Diva `?
Wo gesehen ?
-
Genau da auf der offiziellen Hafen Seite 😁
-
Man munkelt, dass die Reise 5 Tage länger wird und in den "nächsten Tagen" eine offizielle Meldung Seiten AIDA erscheinen soll.
-
Man muss ja schon den Hut vor AIDA ziehen, wie schnell die mittlerweile mit den Planungen und Veröffentlichungen der Änderungen geworden sind. Die Hafenmeldungen lassen ja darauf schließen, dass das rote Meer zunächst gar nicht mehr eingeplant wird.
Und TC? Da gibt es scheinbar noch nicht eine geänderte Hafenmeldung für Herbst/Winter 2025/2026. Ich bin mal gespannt, wann die Durchblicken lassen, vorerst nicht mehr mit der Passage durch Rote Meer zu planen.
-
Man munkelt, dass die Reise 5 Tage länger wird und in den "nächsten Tagen" eine offizielle Meldung Seiten AIDA erscheinen soll.
Das wäre schön wenn es bald Gewissheit gäbe. Denn eine Besserung der Situation im Nahen Osten scheint gerade ferner als je zuvor 😟
-
Man muss ja schon den Hut vor AIDA ziehen, wie schnell die mittlerweile mit den Planungen und Veröffentlichungen der Änderungen geworden sind. Die Hafenmeldungen lassen ja darauf schließen, dass das rote Meer zunächst gar nicht mehr eingeplant wird.
Und TC? Da gibt es scheinbar noch nicht eine geänderte Hafenmeldung für Herbst/Winter 2025/2026. Ich bin mal gespannt, wann die Durchblicken lassen, vorerst nicht mehr mit der Passage durch Rote Meer zu planen.
Bei TUI stehen in den nächsten Wochen auch erstmal wichtigere Dinge an. Taufe MSRelax, Infos MS9, Buchungsstart Sommer 2026. Dazu machen Sie aktuell die Meldungen für den Winter 26/27.
Bevor all dies nicht durch ist, glaube ich nicht, dass Sie sich mit den Umroutungen für Asien und den Orient beschäftigen.
-
Wo gibt’s schon Meldungen für den Winter 26/27?
-
Genau da auf der offiziellen Hafen Seite 😁
Hm, ich habe gerade auch mal nachgeschaut. Seltsam ist, dass auf dieser Seite Bella + Diva beide (!) am 17.3.26 von 12.00 h - 20.00 h in Funchal gemeldet sind. Meine Portinfo zeigt keines der beiden Schiffe am 17.3.26.
Na, lassen wir uns mal überraschen, es bleibt zumindest interessant ...
-
Die Meldung der Bella ist veraltet. Durch den Evolutions Umbau fährt sie die Kanaren Saison nur noch bis Anfang Januar, dann geht sie in die Werft. Die Luna übernimmt ab dann, fährt in dieser Woche aber die Marokko Schlaufe.
-
Danke, d.h. aber die Meldung für die Diva ist korrekt und sie "übernimmt" quasi den Slot der Bella (deswegen auch die gleichen Uhrzeiten) ?
-
Die Huthis verhandeln laut Reuters und FAZ durch die Vermittlung des Iran mit Moskau über die Lieferung von Yakhont Raketen. Das sind die modernsten Anti Schiff Raketen, die mit doppelter Schallgeschwindigkeit kurz über der Wasseroberfläche fliegen können.
Wenn die geliefert werden, wird es noch eine Eskalationsstufe höher gehen.
Dann fährt kein westliches Schiff mehr durch den Suez Kanal.
-
Ich fürchte auch, dass auf absehbare Zeit keine Fahrten durch das Rote Meer möglich sein werden. Ich verstehe deshalb nicht, weshalb Aida und TuiCruise immer noch Transreisen durch dieses Gebiet im Programm haben, wohlwissend, dass sich die Konfliktsituation im Nahen Osten eher verschärft als enntspannt. Wünschenswert wäre doch dass von Seiten der Reedereien kommuniziert wird dass sie für z.B. die nächsten 3, 4 Jahre auf Reisen durch den Suezkanal verzichten, auch wenn sich die Situation wider Erwarten doch entspannt.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de