1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Wer geht wann auf welches Schiff?
  5. Wer geht wann auf AIDAstella

AIDAstella: China, Südkorea & Japan zur Frühlingsblüte | 17 Nächte | 17.03.2025 bis 03.04.2025 (Montag, 17. März 2025, 00:00-Donnerstag, 3. April 2025, 00:00)

• Philippe wasserurlaub.info
  • 6. Oktober 2023 um 17:33
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Termin

AIDAstella: China, Südkorea & Japan zur Frühlingsblüte | 17 Nächte | 17.03.2025 bis 03.04.2025

Montag, 17. März 2025, 00:00 – Donnerstag, 3. April 2025, 00:00

Teilnehmer

15 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 1 Absage

Anmeldeschluss: 3. April 2025 um 00:00
  • Guppy
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 10. April 2024 um 20:49
    Zitat von wastl

SonnenscheinAIDA

Yesssss :thumbsup: Ich war richtig happy, dass alles geklappt hat mit meinen Flügen. Ich habe mir auf YT schon mal ein paar Videos angeschaut und die First in der 747-8 ist wirklich etwas ganz besonderes!!

Aber noch fast ein Jahr ist schon ganz schön lang :lol1: Naja, umso länger die Vorfreude :zungeraus:

Leider ist das Hardware Produkt der LH echt eines der schlechtesten auf dem Markt. Soviele BC sind aktuell besser als die LH First.

Man kann nur hoffen das Allegris dieses ändern wird, auch wenn das System auch schon wieder 4 Jahre alt ist und im Vergleich zu anderen Airlines jetzt schon hinterherhängt.

Ich freue mich viel mehr auf das FCT als auf den Flug in der alten Lady 😅

• Anzeige
    • RE: AIDAstella: China, Südkorea & Japan zur Frühlingsblüte | 17 Nächte | 17.03.2025 bis 03.04.2025 (Montag, 17. März 2025, 00:00-Donnerstag, 3. April 2025, 00:00)

Schau mal hier

coole AIDA Angebote

WolfK
    Profi
    Reaktionen
    1.731
    • 10. April 2024 um 20:57

Sorry, was bedeutet FCT?

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.463
    Bilder
    4
    • 10. April 2024 um 21:11

Ich glaube er meint den First Class Terminal in Frankfurt.

Und die Diskussion über die Hardware bei LH sollten wir nicht hier, sondern im LH Thread führen :zungeraus:

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 10. April 2024 um 21:30
    Zitat von Guppy

Liegt Yokohama für ein Hotel nach der Tour nicht viel zu weit weg? Finde die Liegeposition eh schon nicht so optimal 😢

Wenn du die Reise in Yokohama beendest, willst du vielleicht dort ein Hotel. Und das Terminal dort ist gut gelegen.

Was findest du nicht optimal am Tokio Terminal? Das ist ziemlich neu?

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Guppy
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 11. April 2024 um 09:28
    Zitat von Gila

Wenn du die Reise in Yokohama beendest, willst du vielleicht dort ein Hotel. Und das Terminal dort ist gut gelegen.

Was findest du nicht optimal am Tokio Terminal? Das ist ziemlich neu?

Ne ich meinte damit Yokohama ist für Tokio leider echt weit weg oder irre ich mich da? Da ist der Liegeplatz am nächsten Tag (für die neue Reise oder für Manche letzter Tag dieser Reise) in Tokio doch besser.

Suche aktuell halt ein Hotel in Tokio und überlege echt wo ich das hinlegen soll bei der großen Stadt

• Schorschi007
    Schüler
    Reaktionen
    88
    • 11. April 2024 um 10:04
    Zitat von Guppy

Ne ich meinte damit Yokohama ist für Tokio leider echt weit weg oder irre ich mich da? Da ist der Liegeplatz am nächsten Tag (für die neue Reise oder für Manche letzter Tag dieser Reise) in Tokio doch besser.

Suche aktuell halt ein Hotel in Tokio und überlege echt wo ich das hinlegen soll bei der großen Stadt

Schau mal hier. […] Vielleicht hilft das ja. Für "Ersttäter" sagen die meisten, dass SHINJUKU eine gute Gegend ist, da viele Sehenswürdigkeiten in der Nähe sind sowie der Bahnhof.

Bilder

• s.jpg
      • 184,67 kB
      • 940 × 579
      • 69

:bayern:

:papierschiff: 6x AIDA :papierschiff: 2x TUI Cruise :papierschiff: 3x Royal Caribbean :papierschiff: 3x Cunard :papierschiff: 3x NCL :papierschiff: 1x Celebrity Cruise :papierschiff: 6x MSC :papierschiff: 3x Costa :papierschiff:

Einmal editiert, zuletzt von Alicia (11. April 2024 um 15:54)

• SonnenscheinAIDA
    Bugkabinenbewohnerin
    Reaktionen
    60
    • 11. April 2024 um 17:57

Ich hatte Nähe Tokyo Station ins Auge gefasst.. dachte, von dort sei alles irgendwie erreichbar.. kann sich tatsächlich aber noch ändern… mehr lesen bedeutet allerdings noch mehr Ideen.. die Stadt ist einfach viel zu groß … ;)

Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.241
    • 11. April 2024 um 18:34

Tokyo … ich fand das Palace Hotel sehr schön… ggü dem Königspalast

Und man kann zu Fuß dann nach Ginza

( war jobmässig da und hab alles zu Fuß gemacht)

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 12. April 2024 um 11:04

Tokio ist RIESIG.

Yokohama ist dann eine gute Idee, wenn du dort absteigst und dann zeitnah zum Flughafen willst. Dann macht es weniger Sinn, nach Tokio zu pendeln um am nächsten Tag gleich zum Flughafen...

Für Verfügbarkeiten nächsten April ist es noch zu früh, die meisten Hotels haben noch nichts eingestellt. Shibuya ist bekannt, dort ist die berühmte Kreuzung. Viel Nachtleben, viel Shopping, gute Verbindungen überall hin. Touristisch natürlich teurer und die meisten Hotelzimmer winzig klein. Klar, japanische Hotels bieten in der Regel eher weniger Platz wenn sie günstig sind.

Die Kette APA ist sehr bekannt und beliebt in der Budget/Mittelklasse.

Aufpassen Raucher/Nichtraucher! Es gibt sogenannte "Businesshotels" und die bieten immer noch Raucherzimmer an. Wer also da allergisch gegen den Geruch ist, schaut drauf, dass das Hotel ein rauchfreies ist. Oder umgekehrt, wer rauchen will....

Außerdem gibt es sogenannte "Love Hotels", da viele Japaner zuhause nicht den Platz haben in der Datingphase um es mal so auszudrücken. Man kann in diesen Hotels jedoch auch einen long stay machen und die sind recht günstig und vor allem in den Gegenden, wo abends viel los ist, sind zB bei booking in der ganz normalen Suche drin. Hat in Tokio nicht das Schmuddelige, was man bei uns so erwartet, aber ob es das richtige ist ;)

Fazit: Bei günstigen Unterkünften GENAU ansehen, was es ist und wer die Zielgruppe ist.

In Asakusa gibt es auch eher traditionelle Unterkünfte und die Gegend ist historisch/kulturell wertvoller als andere Teile. Wenn man es ruhiger, weniger Party haben möchte und trotzdem auch viele Restaurants usw.

Rund um die Tokyo Station ist gerade von der Infrastruktur her ein gute Idee.

Ginza eher elegant, gut gelegen. Luxus-Marken-Shopping.

Wichtig für mich ist, dass man die Heizung/Klimatisierung im Zimmer selbst regulieren kann - kann man in vielen Hotels nicht und japanische Hotels haben eher warme Räume.

Gut gelegen sind Hotels, die an der grünen Ringlinie (Ubahn) liegen, da man von dort aus sehr schnell vieles erreichen kann.

GILA.at

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 12. April 2024 um 13:56

Neben der schon erwähnten Ring-Bahnlinie JR YAMAMOTE gibt es noch zahlreiche U-Bahnen.

JR steht für Jap. Railway - die anderen Linien werden von anderen Anbietern betrieben.

Es ist verwirrend, dass es nicht einen Anbieter von öffentlichen Bahnen gibt, sondern mehrere. Deshalb ist eine Tageskarte mit Vorsicht zu genießen - sie gilt nur für die Linien eines Anbieters in Tokyo!!!!!!!! Und Karten, die alles abdecken, sind sehr teuer.

In der Regel ist es somit günstiger, Fahrten einzeln abzurechnen.

Das geht entweder am Automaten (man gibt das Ziel ein und zahlt Cash oder mit Kreditkarte) und bekommt einen Fahrschein. Oder man legt sich eine IC Karte zu. Die gängigsten sind da SUICA und PASMO Card. Diese sind IC-Karten, das bedeutet elektronisches Geld, das in ganz Japan für viele der öffentlichen Verkehrsmittel und viele Convenience Stores, Automaten.... eingesetzt werden kann.

Entweder kauft man sich eine Karte mit Chip in einem Laden in Japan und lädt Geld auf (CASH) oder man hat ein nicht zu altes iphone und lädt sich eine SUICA Card ins Wallet und befüllt es elektronisch. Diese Befüllung wird nicht zurückgezahlt, muss man also aufbrauchen. Die physische Karte kann man irgendwie wieder zurückwechseln.

SUICA funktioniert nur mit iphone. Ich glaube, für PASMO gibts auch was für Android, weiß ich aber nicht.

Man braucht für SUICA nicht die App aus dem japan. Store sondern nur das Wallet (öffentl. Nahverkehr). Ist ganz einfach einzurichten, habe ich schon gemacht.

Wenn man dann mit der Ubahn fährt, hält man das iphone bzw. die IC Karte beim Einsteigen und beim Aussteigen an den Scanner am Durchgang und der Betrag wird abgebucht.

Die Subway Karte, die ich verlinkt habe, zeigt alle Ubahnlinien aller Betreiber.

Es gibt ein gutes System, wie man sich damit auskennen kann:

Jede Linie hat einen Namen, einen Buchstaben und eine Farbe.

zB die orange GINZA Linie. Die Stationen sind dann orange gekennzeichnet und mit dem Buchstaben und einer Zahl versehen.

Die Zahlen sind eine einfache Zählung der Stationen ab Beginn der Linie. ZB Ginza startet in Shibuya und hat dort die Kennzeichnung "G01". In Shimbashi hat sie "G08". Du fährst also 8 Stationen.

Und in Shimbashi, G08, kannst du umsteigen zu "A10", also die 10. Station der roten AsakusaLinie.

Innerhalb der Stationen sind oft weite Wege zurückzulegen, aber alles ist perfekt angeschrieben.

Zur Navigation empfiehlt sich Google Maps (oder Apple Maps). Auf Google wird dann bei der Routenanzeige zB ganz genau beschrieben, welchen Stationseingang man wählt, wo der Bahnsteig ist, welche Waggons zu nehmen sind.

Also im Prinzip: alles easy :lol1:

Link mit guter Auflösung https://www.tokyometro.jp/station/pdf/20…5_number_en.pdf

GILA.at

WolfK
    Profi
    Reaktionen
    1.731
    • 12. April 2024 um 14:44

Sollte man in Japan mit Stäbchen essen können???

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 12. April 2024 um 14:51

Muss man? nein

Kann man? ja

In Restaurants kannst du auch normales Besteck bestellen, für Streetfood oder so kannst du dir ja auch ein Reisebesteck mitnehmen, gibts zB aus Bambus wiederverwendbar. Spart viel Plastikmüll bei Takeaway Speisen...

Für Kinder gibt es solche Spangen über den Stäbchen, mit denen sie besser lernen können. Das kann man ja auch als Erwachsener benutzen.

Das klassische Sushi/Maki wie wir es kennen, darf in Japan auch in die Hand genommen werden :thumbup:

Und ich habe gesehen, dass bei westlichen Speisen auch normales Besteck serviert wird.

GILA.at

WolfK
    Profi
    Reaktionen
    1.731
    • 12. April 2024 um 14:56

Herzlichen Dank für die wertvollen, praktischen Hinweise...

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 12. April 2024 um 14:59

Ich finde dieses Video sehr interessant, wo es um das Bestellen, Essen, Trinkgeld und Tisch-Sitten geht, auch Stäbchen haben ihren Platz:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

GILA.at

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 12. April 2024 um 16:24
    Zitat von wastl

Ich habe das jetzt eine Stufe höher gemacht, also BC auf First, und habe schon die ganze Zeit auf der Seite für Prämienflüge die Buchungslage verfolgt. Von daher war da eigentlich kein besonderes Risiko dabei. Ich wollte nicht alle meine Meilen für einen reinen Prämienflug verbrauchen, auch wenn sich ein Upgrade vom Meileneinsatz im Vergleich viel weniger lohnt. Deswegen habe ich auch das Cash Upgrade genutzt weil es eben deutlich unter dem regulären Preis für das First Class Ticket lag…

Aber ich glaube das wird jetzt etwas :sot: Passt vielleicht mittlerweile schon eher in den Lufthansa Thread :lol1:

Wo siehst du die Prämienflug-Buchungslage?

Da ich nicht genug M&M habe, um einen Prämienflug auszuwählen, kann ich das nicht sehen?

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich einen Flug buche und dann sofort ein Cash Upgrade zu einem vernünftigen Preis buchen kann? Hast du da Erfahrungswerte?

GILA.at

• Guppy
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 14. April 2024 um 09:48
    Zitat von Gila

Wo siehst du die Prämienflug-Buchungslage?

Da ich nicht genug M&M habe, um einen Prämienflug auszuwählen, kann ich das nicht sehen?

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich einen Flug buche und dann sofort ein Cash Upgrade zu einem vernünftigen Preis buchen kann? Hast du da Erfahrungswerte?

Du siehst die Prämienfluglage auch ohne die nötigen Meilen dafür zu haben. Du gehst und Miles&More App (Seite), dort unter Einlösen/Flüge deine gewünschte Strecke, Buchubgsklasse, Personen usw. eingeben. Würde aber Hin- und Rückflug getrennt betrachten, denn da siehst besser die Verfügbarkeiten

Und vielen Dank für die Tokio Info. Hatte mich schon gewundert warum kein Hotelkettenprogramm mir irgendwas anzeigt, weder Hilton, noch Marriot

Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.058
    Blog-Artikel
    165
    • 14. April 2024 um 10:02
    Zitat von WolfK

Herzlichen Dank für die wertvollen, praktischen Hinweise...

Keine Sorge, die Restaurants in denen wir im Rahmen der Ausflüge waren haben alle von sich aus Besteck gereicht, entsprechend nachgefragt, bzw. konnte man es sich holen. Und nur kein falscher Ehrgeiz, wenn man es nicht gewohnt ist. Einer am Tisch hat auch selbstsicher zu den Stäbchen gegriffen und sich dann total eingesaut...

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 15. April 2024 um 12:05

Einige der großen Hotels in Tokio zeigen Verfügbarkeiten bis Jahresende 2024, andere bis Februar, wir müssen also noch etwas warten...

GILA.at

• Jamerie
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    838
    • 15. April 2024 um 15:45

Hallo Gila, Du kennst Dich ja bestens in Japan aus und hast hier schon tolle Tipps gegeben 🙏. Vielen Dank.

Wir steigen schon am 2.4. in Yokohama ab und haben unseren individuellen Rückflug um 11:50 von Haneda.

Weisst Du ob es ab dem Kreuzfahrtterminal Grossraumtaxis gibt. Wir reisen mit viel Gepäck 🙈.

Oder weiss jemand ob man irgendwann vorab über MyAida einen Flughafentransfer buchen kann. Der müsste aber dann allerdings auch zu unserer Abflugszeit passen.

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 15. April 2024 um 15:54

Mit Yokohama habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, sorry.

Allerdings habe ich online gesehen, dass man Transferdienste buchen kann vom Cruiseterminal zum Flughafen - die gibt es bestimmt "in groß" ;)

Ob AIDA einen Transfer anbieten wird? Und wenn, zu welchen Uhrzeiten? Empfohlen ist, 3 Stunden vor einem internationalen Flug am Flughafen zu sein (keine Ahnung, warum so früh), dann müsst ihr ja um 9 da sein und ob da eventuelle Busse schon fahren? Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich nicht auf AIDA verlassen, sondern einen privaten Transfer buchen.

Und nein, ich kenne mich nicht gut aus, ich beschäftige mich nur mit Japan seit mehreren Jahren weil wir vor Covid schon fahren wollten...

GILA.at

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5,1k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Januar 2026 um 14:00
  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook