MSC 2025/26 Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es gibt bereits erste Reisen für den Sommer 2025 bei MSC zu sehen. 1x über den Linkcode und einige Reisen sind bereits auf der Sitemap hinterlegt.

    Was schonmal zu sehen ist:


    MSC Euribia vom 03.05.25 bis 04.10.25 Norwegen ab/bis Kiel

    MSC Preziosa ab 27.04.25 bis 05.10.25 diverse Nordeuropa Reisen ab Hamburg

    MSC Fantasia übernimmt die Splendida bei den 9 tägigen ÖMM Touren ab Triest nach Istanbul etc.

    MSC Grandiosa übernimmt die Seaside 7 Tage WMM Touren nach Ibiza, Palermo, Valencia

    MSC Lirica gleiches Programm wie 2024 ab Marghera


    Weiter habe ich erstmal nichts gefunden bzw. noch nicht gründlich die anderen Schiffe recherchiert.

  • Ich ergänze mal:

    Armonia: sonntags ab Venedig (das gleiche Programm wie 2024 Sinfonia)

    Opera: samstags ab Bari (wie 2024, Rhodus und Bordrum)

    Musica und Orchestra tauschen.

    Musica: Fährt die 10 Tage Route ab Genua bis Lissabon, u.a. mit Malaga und Menorca.

    Orchestra: sonntags ab Piräus bis Haifa

    Virtuosa: verschiedene Routen ab/bis Southampton

  • Die Routen sind nun auch verfügbar und buchbar. Seaside übernimmt die Routen der Grandiosa ab Livorno mit La Goulette.

    Ansonsten ist der Rest bisher noch nicht zu sehen. Mal schauen wann die nachkommen.

  • Das MSC Sitemap lässt sich anscheinend nicht mehr öffnen...

    Vielleicht hat MSC ungewöhnlich viel Traffic für diese Seite festgestellt.. ;)


    Weiter geht es mit der Seaview, sie übernimmt unverändert wie 2024 das Mittelmeer Programm ab Genua nach Cannes, Spezia und Co.

  • Das MSC Sitemap lässt sich anscheinend nicht mehr öffnen...

    Vielleicht hat MSC ungewöhnlich viel Traffic für diese Seite festgestellt.. ;)


    Weiter geht es mit der Seaview, sie übernimmt unverändert wie 2024 das Mittelmeer Programm ab Genua nach Cannes, Spezia und Co.

    Sie scheinen insgesamt ihre Homepage geändert zu haben. Man muss am Anfang auch nicht mehr angeben, welche Landes- Homepage man besuchen möchte. Kann also gut sein, dass das dauerhaft so bleibt.


    Für die Abfahrten im westlichen Mittelmeer bleiben dann nur noch die Civitavecchia Touren nach Griechenland und die neue Valencia Runde (sowie die Valletta Route, die aber höchstwahrscheinlich wieder die Euribia machen wird). Zur Auswahl stehen für die anderen beiden Routen dann noch die Divina, Splendida, Seashore und Seascape.


    Sommer 2025


    World America (AM) Sa Miami

    World Europa (EU) *WMM (So Genua, Napoli, Messina, Valletta, Barca, Marseilles)


    Euribia (ER) Kiel Sa 7 Tage (Norwegen), Kopenhagen So

    Virtuosa (VI) Southampton

    Grandiosa (GR) WMM Sa Genua mit Rom, Palermo, Ibiza, Valencia, Marseilles

    Bellissima (BE) *Asien

    Meraviglia (MR) *New York City (hauptsächlich 7 Tage Bahamas& Florida)


    Seascape (SC) ?

    Seashore (SH) ?

    Seaview (SV) Genua Mo WMM (Sa Barca, Cannes, Genua, La Spezia, Rom, Palma)

    Seaside (SE) Livorno So WMM (Marseille, Barca, Tunis, Palermo, Neapel)


    Preziosa (PR) HH (Nordkap, Spitzbergen, UK, Island)

    Divina (DI) ?

    Splendida (SP) ?

    Fantasia (FA) Triest 9 Tage Istanbul


    Magnifica (MA) ?

    Poesia (PO) * So Warnemünde (7 Tage Ostsee/Norwegen (Eidfjord)), 21 Tage Grönland

    Orchestra (OR) ÖMM (So) 7 Tage (ab Piräus nach Haifa)

    Musica (MU) 10 Tage (Genua, Marseille, See, Malaga, Cadiz, Lissabon, See, Alicante, Menorca, Olbia, Genua)


    Opera (OX) Sa Bari (Piräus, Kos, Rhodos, Bodrum)

    Lirica (LX) Sa Marghera (Kotor, Mykonos, Santurin, Ancona)

    Sinfonia (SX) * Marghera Mo (Dubrovnik, Kotor, Korfu, Zakynthos, Bari)

    Armonia (AX) Marghera So (Brindisi, Mykonos, Piräus, Split)


    * sehr wahrscheinlich

    ? eher noch offen



    Als Routen für die Magnifica, Splendida, Divina, Seashore und Seascape bleiben dann noch diese Routen übrig:


    Port Canaveral 3,4,7 Tage (wahrscheinlich Seashore)


    Miami 3/4 Tage Kurzreisen (wenn dann Magnifica)


    Civitavecchia Fr 7 Tage (Mykonos, Izmir, Santorin, Neapel), wahrscheinlich Divina, eventuell auch Seascape


    Valencia Sa 7 Tage (Livorno, Civitavecchia, Genua, Marseille, Tarragona), wahrscheinlich Divina oder Splendida


    Galveston 7 Tage Karibik (für demnächst angekündigt (kann auch erst im Winter 2025/26 aufgenommen werden), wenn dann Divina oder Seascape


    Kiel So 7 Tage Ostsee/ Fjorde (11/10 Tage Nebensaison), wahrscheinlich Splendida (ggf. Divina oder Magnifica)



    Dass Kiel 2025 wieder zwei Schiffe bekommt ist zwar wahrscheinlich, muss aber wie oben gezeigt nicht zwangsläufig so kommen. Galveston wird wahrscheinlich erst im Winter 2025 mit aufgenommen werden.

  • Zumindest gibt es derzeit 6 Meldungen in Haugesund für ein Schiff der Fantasia Klasse mit 3959 Pax. 1x am 27.05.25 und dann ab dem 24.06.25 im 2 Wochen Takt.

    Die Frage ist halt, wie alt sind diese Meldungen. Leider habe ich das bisher kaum beobachtet in Haugesund. Ich kann mich nur erinnern, dass die Fantasia Anfang Mai 2025 in Bergen für die längere Norwegen Tour gemeldet war, welche aber vor ein paar Monaten gelöscht wurde.

  • Zumindest gibt es derzeit 6 Meldungen in Haugesund für ein Schiff der Fantasia Klasse mit 3959 Pax. 1x am 27.05.25 und dann ab dem 24.06.25 im 2 Wochen Takt.

    Die Frage ist halt, wie alt sind diese Meldungen. Leider habe ich das bisher kaum beobachtet in Haugesund. Ich kann mich nur erinnern, dass die Fantasia Anfang Mai 2025 in Bergen für die längere Norwegen Tour gemeldet war, welche aber vor ein paar Monaten gelöscht wurde.

    Die Fantasia steht ja zumindest auch noch in Le Havre. Aber so super aktuell sind die dort auch nicht immer.

  • Die geänderte Spitzbergen-Route im Jahr 2025 kann MSC nicht ernst meinen. Man fährt doch nicht extra weit zu diesem Highlight, um dann nur von 7-16 Uhr anzulegen (2023 und 2024: von 8-22 Uhr).

  • Die Poesia ist für den Sommer 2025 nun auch buchbar. Sie wird 18x ab Warnemünde fahren, also 1x mehr als 2024.

    Die Ostseereisen wurden ein wenig reduziert von 9 auf 7. Bei den 5x 7 Tage Ostseereisen setzen sie nun durchgehend auf Gdynia, Klaipeda, Riga, Stockholm sowie Kopenhagen.

    Es fehlen also noch Sinfonia, Magnifica, Splendida, Meraviglia, Seascape und Seashore.

  • Die Bellissima ist ab dem 04.10.25 wöchentlich in Los Angeles gemeldet.

    :love: :love: :love:


    Vielleicht lassen sie die Splendida allein in Asien und machen die USA Westküste mit Bellissima? Das fände ich sehr interessant. :sdafuer:

    Einmal editiert, zuletzt von Avita61 ()

  • Nachdem wir ja nun für November unsere 1. Tour mit MSC gebucht haben, gucke ich derzeit, was es denn noch für uns interessante Routen gäbe - für den Fall dass eine weitere Reise mit MSC in Frage käme :lol1: Die Touren ab Miami finde ich toll gerade, mit eigenem Vorprogramm :thumbsup:. Schade, dass TC nichts vergleichbares im Programm hat...

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Die Poesia ist für den Sommer 2025 nun auch buchbar. Sie wird 18x ab Warnemünde fahren, also 1x mehr als 2024.

    Die Ostseereisen wurden ein wenig reduziert von 9 auf 7. Bei den 5x 7 Tage Ostseereisen setzen sie nun durchgehend auf Gdynia, Klaipeda, Riga, Stockholm sowie Kopenhagen.

    Es fehlen also noch Sinfonia, Magnifica, Splendida, Meraviglia, Seascape und Seashore.

    Sie haben noch zwei weitere Anläufe nach Warnemünde nachgeschoben. Ab dem 18.September 2025 geht es ein zehntes Mal nach Norwegen mit Eidfjord und Oslo. Dazu kommt noch eine elftägige Nordlichter Reise nach Haugesund, Bodö, Alta, Tromsö, Trondheim und Bergen. Ab dem 6. Oktober geht es dann ins Mittelmeer wo eine Hand voll Kurzreisen folgen. Damit wird der MSC Rekord von 2019 für Warnemünde wieder erreicht. Sie kommen von Ende April bis Anfang Oktober und damit für eine für MSC Verhältnisse sehr lange Saison.


    Die Ostsee und speziell Tallinn/ Helsinki wird seit dem Krieg von MSC wirklich nur noch sehr begrenzt angelaufen. Statt 17 Mal in 2022 und noch 10 Mal in 2023 und 4 Mal in 2024 geht es da 2025 nur noch 2 Mal im Rahmen der zwei zehntägigen Touren hin. Wenn man bedenkt was da vor der Pandemie an Liegeplatzinfrastruktur investiert wurde ist das sehr dürftig. Auch Aida fährt ja wesentlich seltener in die östliche Ostsee.


    :love: :love: :love:


    Vielleicht lassen sie die Splendida allein in Asien und machen die USA Westküste mit Bellissima? Das fände ich sehr interessant. :sdafuer:

    Solche Touren ab Los Angeles würden eher für den lokalen Markt konzipiert werden und neben los Angeles keinen weiteren US Hafen ansteuern. Diese Reisen gehen in der Regel nach Cabo San Lucas, Puerto Vallarta und Mazatlan in Mexiko.

    Einmal editiert, zuletzt von MK6 ()

  • Die Ostsee und speziell Tallinn/ Helsinki wird seit dem Krieg von MSC wirklich nur noch sehr begrenzt angelaufen. Statt 17 Mal in 2022 und noch 10 Mal in 2023 und 4 Mal in 2024 geht es da 2025 nur noch 2 Mal im Rahmen der zwei zehntägigen Touren hin. Wenn man bedenkt was da vor der Pandemie an Liegeplatzinfrastruktur investiert wurde ist das sehr dürftig. Auch Aida fährt ja wesentlich seltener in die östliche Ostsee.

    Wobei man sagen muss dass diese Saison lediglich die Passagierzahlen zurückgehen um etwa 5% gegenüber 2023. Die Zahl der Anläufe steigt diese Saison immerhin wieder um 4% gegenüber des sehr schwachen Vorjahres. Aber natürlich ist man vom Rekordjahr 2019 meilenweit entfernt.


    Die großen Verlierer sind aber nicht nur Tallinn oder Stockholm, auch die beiden größten Häfen in der Ostsee Kiel (-16%) und Kopenhagen (-7%) büßen dieses Jahr drastisch ein. Die größten Gewinner sind dieses Jahr die dänischen Häfen Arhus (+48%) sowie Skagen (+20%) und das Ostseebad Warnemünde (+10%).


  • Mit Ostsee meine ich wie gesagt die osteuropäischen Häfen, Finnland und Ostschweden. Die Kattegat/ Skagerrak Region konnte sich aufgrund der Ausweichreaktion von der Ostsee weg noch halten oder zulegen. So viele Kurzreisen in die Gegend hat Aida noch nie angeboten, weshalb Häfen wie Arhus, Skagen, Göteborg, Oslo und Kristiansand sich sehr gut entwickelt haben. Die Entwicklung in der Ostsee ist aber wirklich drastisch. Tallinn hatte wie in der Tabelle zu sehen jährlich deutlich über 300 Anläufe mit immer größeren Schiffen (prima, (Nova), preziosa, Fantasia, Grandiosa, (Euribia), NCL Getaway, Sky Princess etc). Dementsprechend haben sie ihre Infrastruktur ausgebaut und alleine an den zwei Piers Liegeplätze für 4 große Schiffe. Jetzt kommen sie gerade mal auf um die 100 Anläufe und die großen Schiffe kommen auch nicht mehr, wenn überhaupt noch Schiffe der Reederei regelmäßig oder überhaupt kommen. Das gleiche bei Helsinki. Die hatten in den Jahren vor Corona etwas unter 300 Anläufe jährlich. Auch da -2/3 der Anläufe und wahrscheinlich noch weniger Passagiere. Auch Helsinki hatte gerade erst für das erwartete Wachstum eine neue Pier gebaut, die sich jetzt als Fehlinvestition herausstellt. Stockholm hat sich "nur" halbiert. Die kleineren Häfen wie Riga, Klaipeda, Visby und Danzig konnten sich noch halten oder sogar von den wenigen verbliebenen Schiffen mehr Anläufe als Ausweichhafen für St Petersburg einsammeln.


    Das ist ein drastischer Einbruch. Alle anderen Regionen haben sich seit der Pandemie wieder erholt oder mehr Anläufe den je (Norwegen, westliches/ östliches Mittelmeer, Kanaren, Karibik, usw.). Nur die Ostsee kommt ohne das zurecht boykottierte St Petersburg nicht mehr ansatzweise zu alter Stärke zurück.

  • Die Magnifica scheint nicht mehr die Kurzreisen ab Miami 2025 zu fahren. Sie wird auf der 7 Tage Mittelmeerroute nach Valencia, Tarragona, Marseille, Genua, Livorno & Civitavecchia eingesetzt.

  • Da die TA der Divina (Miami-Mittelmeer) im April 25 kürzlich annuliert wurde, dürfte sie die Kurzreisen übernehmen.


    Ihre Mittelmeer-Reisen (Richtung Griechenland/Türkei) sind aber noch buchbar. Entweder die werden abgesagt (es gibt auf der Route keine Einschiffung im nördlichen Mittelmeer, was den Verkauf schwierig machen könnte) oder ein anderes, kleineres Schiff übernimmt.

  • Möglich, dass sie die Orchestra rüberschieben. Diese Route wird vermutlich am wenigsten gebraucht (Genua - Cannes - Barcelona - Ibiza - Cagliari - Civitavecchia).


    Aber eher glaube ich, dass sie die Divina-Reisen komplett absagen