Warten auf Vario

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    wir planen unsere 1. Kreuzfahrt und sind leider etwas überfordert.

    Geplant ist die Route Metropolen ab Hamburg mit der AIDA Prima im Oktober 2024 (Ferienzeit).


    Aktuell kann man ja nur Premium buchen, daher wollten wir auf die Variotarife warten.


    Nun sagte man uns allerdings im Reisebüro, dass es dann wahrscheinlich sehr schlecht mit einer Verandakabine Komfort für 4 Personen aussehen wird.


    Hat hier zufällig jemand Erfahrung, ob sich das warten lohnt oder wir tatsächlich enttäuscht werden, da keine Kabine mehr frei sein wird?

  • Hallo, wenn ihr die Tour unbedingt machen wollt würde ich buchen. Falls die Tour ins Vario kommt ist es nicht sicher ob noch 4 er Kabinen frei sind. Oder ihr habt Plan B, und wartet ab…

  • Ich glaube die einzige "Gefahr" auf den Schiffen Prima, Perla, Nova und Cosma ist, diese sog. "Spannerkabinen" zu erhalten.


    Allerdings weiß ich nicht, ob die alle für 4 Personen gedacht sind.


    Dann würde ich wohl Premium buchen.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • ich würde gerade, wenn man etwas bestimmtes möchte nicht warten, da ist immer die Gefahr, dass es dann weg ist.

    Und gerade bei der ersten Kreuzfahrt ist es doch noch etwas anderes.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Vierbettkabinen in der Ferienzeit sind immer gut gebucht.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Okay, dann werden wir wohl doch gleich buchen.

    Würdet ihr eher Deck 5 (mittig) buchen oder weiter oben?

    Da es die 1. Kreuzfahrt ist, wissen wir halt noch nicht, ob das gut geht <X


    Bei meiner letzten Bootstour mit einem kleinen Boot in der Türkei musste ich neben dem Boot herschwimmen. Das gestaltet sich dann bei der AIDA doch eher schwierig.

  • Da es die 1. Kreuzfahrt ist, wissen wir halt noch nicht, ob das gut geht <X

    Das weiß man halt vorher nie. und eine Antwort die für alle passt, kann man nicht geben.

    Ich kann nur sagen für uns, auch erste Kreuzfahrt fanden wir es weiter oben toll, habe natürlich keine vergleiche.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Es kommt auch darauf an, was ihr für Ansprüche an die Kabine bzw. an den Balkon habt.


    Auf Deck 5 ist der Balkon komplett überdacht und die Sicht nach oben vom Dachüberstand von Deck 6 teilweise eingeschränkt. Dadurch sind die Kabinen dort etwas dunkel. Dafür seid ihr aber nah am Wasser und habt einen direkten Blick aufs Meer. So sah das in unserer Veranda Kabine Komfort auf Deck 5 aus. Das 2. Foto ist im Geiranger Fjord entstanden, wo gerade der Seawalk angedockt wird. Das konnte man sehr gut da unten beobachten.




    Auf Deck 9 ist der Balkon offener und die Kabine heller. Man hat einen besseren Blick auf die Umgebung. Allerdings schaut man nicht direkt aufs Meer, sondern auf das Lanaideck unter einem. Natürlich sieht man das Meer vom Balkon aus. Die Fotos habe ich in unserer Balkon Kabine auf Deck 11 gemacht.



    Ich werde übrigens schnell seekrank. In dieser Hinsicht hatte ich aber selbst auf Deck 11 keine größeren Probleme als auf Deck 5. Ihr solltet eher darauf achten, dass die Kabine mittig ist. Ganz vorne oder ganz hinten ist da nicht so gut geeignet.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • fernwehtina

    Das mit der Helligkeit der Kabine finde ich einen guten Punkt.

    Das hat uns auch positiv überrascht, als wir das erste mal rein kamen. Da wirkt sie gleich anders.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Hallo,

    wir haben die Tour 2x gemacht beides mal in den Oktoberferien-in der Kombination 2 Erwachsene 2 Kinder.

    Die Tour 2019 kam Ende Januar ins Vario,die Tour 2022 kam Anfang März ins Vario.

    ab Mai waren beide male die Touren für 4 Personen nicht mehr buchbar gewesen,egal ob im Vario oder Premium.

    Schiffe waren einmal Perla,einmal Prima.

    Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

    VG

  • Das ist ja noch mehr als ein Jahr hin. da würde ich auf jeden Fall noch mindestens neun Monate warten, bis dahin gibt es Vario.

    Das Reisebüro bekommt halt mehr Vergütung, wenn ihr Premium bucht