1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Blu oder Cosma

• Vonni80
  • 27. Juni 2023 um 17:07
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.673
    • 28. Juni 2023 um 13:36

Ich weiß auch nicht, inwiefern die Kosten relevant sind?

Vielleicht Lieber eine Balkonkabine auf der Cosma statt einer Meerblick auf der Blu?

Und die Anreise nach Palma ist auch kürzer.

( nicht falsch verstehen, persönlich würde ich die Blu bevorzugen, aber ich denke eben auch an die 3jährige. Und bei einer Balkonkabine können die Eltern dann auch abends noch mit einem Drink in der Hand auf dem Balkon sitzen, während die Kleine schläft)

Grüße

Novesia

• Anzeige
    • RE: Aida Blu oder Cosma

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• Escape
    Gast
    • 28. Juni 2023 um 13:40

Also wir haben auch noch die Sicherheitsbedenken und buchen lieber Außenkabine. ;)

Aber die Sitzmöglichkeit bei Nova und Cosma sind mega gut.

Wir mögen das auch.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 28. Juni 2023 um 15:23

Ich werbe nochmal für meine Sichtweise.

Ich halte es für ausgeschlossen, jemanden, der eine Schiffsklasse noch nicht erlebt hat, die Vor- und Nachteile so zu vermitteln, dass diese zu 100% passen. Jeder tickt halt anders. Klar kann man vieles anmerken, was hilfreich ist oder nicht. Aber man muss es erleben.

Dann ist für mich folgendes wichtig. Wenn ich in Zukunft immer wieder mit dem Schiff unterwegs sein will und dann aufgrund von Annahmen mich bei der Schiffswahl einschränke, beschneide ich meine Auswahlmöglichkeiten. Also empfehle ich hier, unbedingt auszuprobieren, denn dann kann man in Zukunft das Für und Wider bei der Entscheidung, welches Schiff man mit welcher Route bucht, aus eigenem Erfahren einbeziehen. Ich bin froh, dass ich alle Schiffsklassen kenne und dann entscheiden kann.

Es sei denn man findet für ein Schiff ein k.o.-Kriterium...

• tanzflo
    Shuffleboardcrack
    Reaktionen
    164
    • 28. Juni 2023 um 15:53
    Zitat von Sepp285

Nur als kleine Anmerkung (ich teile die Sicherheitsbedenken nicht, das muss aber natürlich jeder selbst entscheiden und ich verstehe, wenn man sich anders entscheidet): Man kann die Balkontüren grundsätzlich verriegeln. Die Kindersicherung ist oben an der Tür und kann von den Kleinen nicht geöffnet werden. Gerade im Süden, gerade mit Kind (das vielleicht schon in der Kabine schläft) möchte ich nicht auf den Balkon verzichten.

Kann ich auch nur so bestätigen. Wir waren schon mehrfach mit unseren Kids unterwegs, das erste Mal auch mit der damals Dreijährigen in der Adria auf der blu. Die Balkontüren sind alle mit einem extra Drehschalter oben gesichert, wo selbst manche Erwachsene kaum rankommen (Gruß an meine Frau :bye1: ). Und die Brüstung ist auch so hoch, dass die Dreijährige da schon grundsätzlich ungefährdet rumlaufen konnte. Unbeaufsichtigt hatten wir sie jetzt auch nicht auf den Balkon gelassen, weil da ja Stühle und ein Tisch stehen zum Klettern... Aber grundsätzlich schon ziemlich unbedenklich.

Und, vor allem: Wenn man mal abends auf der Kabine bleibt, wenn das Kind schon schläft, ist es unbezahlbar, auf dem Balkon zu sitzen und zu zweit noch einen Cocktail zu schlürfen. (Später haben wir uns oft aber auch mit Babyfon "losgetraut".)

Und später in Norwegen hat dann die Kleine Mittagsschlaf an der frischen Luft in der Hängematte gemacht, während ein Elternteil mit der Großen rumgezogen ist. Das geht halt auch nur aufm Balkon :thumbsup:

• Snoerre
    Schüler
    Reaktionen
    119
    • 28. Juni 2023 um 22:09

Jaaaaa, Balkon würde ich auf jeden Fall. Wie tanzflo sagt :)

Wir haben in unserer Anfangszeit auch Balkon gehabt und sind dann rausgesessen, wenn die Kinder schlafen. Unbezahlbar!

Ich hätte keine Lust gehabt, ab 21 Uhr flüsternd auf der Kabine zu sitzen oder allein auf dem Deck zu sein...

Unbedingt Balkon!!

Zu Santorin: Wir haben die Griechenland Tour letztes Jahr gemacht und Santorin war wirklich brechend voll. Wir sind zum Glück recht früh dort gewesen udn haben dann einen Aida-Ausflug gemacht, bei dem wir mit dem Bus nach Oia gefahren sind und nach ca. 2 Std. zurück nach Tira, wo wir dann selbstständig mit der Gondel runtergefahren sind wann wir wollten. War wirklich extrem viel los, eine große MSC kam nach nach uns und am Nachmittag noch ein großes Schiff voller Amerikanern. Da waren wir zu Glück schon auf dem Weg zum Schiff.

Korfu ist wunderschön, Kusadasi kann man mit dem Taxi zu einem Strand (haben wir so gemacht).

Ich kenne jetzt eure Häfen bei der Mittelmeer-Kreuzfahrt nicht, aber in Civitaveccia gab´s vor Jahren einen super Aida-Ausflug zu einem Strand mit schwarzem Sand! Unbeschreiblich toll!!! Man verbrennt sich fast die Füße, weil es so heiß ist, aber der ist so unglaublich fein und schön. <3

Falls Ibiza dabei wäre, da gibts auch einen tollen Strand in Hafennähe.

Am besten auch mal googeln oder bei Maps schauen.

15dcd25f442bbb38d8bdb9e8d200f225c90756f2

682792349e48a8e8a4095c04ad4ccadf5e4620e3

4a67581352d81a0ef05210f1f26231325e5446d5

c94ff01b69575c506ad4fe82de7603a617c50793

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 29. Juni 2023 um 11:24
    Zitat von Snoerre

Jaaaaa, Balkon würde ich auf jeden Fall. Wie tanzflo sagt :)

Wir haben in unserer Anfangszeit auch Balkon gehabt und sind dann rausgesessen, wenn die Kinder schlafen. Unbezahlbar!

Ich hätte keine Lust gehabt, ab 21 Uhr flüsternd auf der Kabine zu sitzen oder allein auf dem Deck zu sein...

Unbedingt Balkon!!

...

Wir sind ja erst mit dem Schiff gefahren, als die Kinder raus waren. Wir waren zwar alles andere als Helikopter -Eltern, aber dennoch hätte ich ständig ein blödes Gefühl, denn insbesondere Sohn-Mausgatt hat alles erklommen, was zu erklimmen war. Damals war ich allerdings auch nicht so ängstlich. Daher kann ich die Angst und das blöde Gefühl sehr sehr gut nachvollziehen.

Allerdings buchen wir ja Innenkabine (es sei denn ein unschlagbarer Preis bewegt uns, Balkon zu buchen) mit dem Argument, dass wir eh kaum auf der Kabine sind. Wenn ich mir vorstelle, dass ich ab schon sehr früh auf der Innenkabine hocken soll. Selbst, wenn die Kinder so fest schlafen, dass man nicht flüstern müsste. Da ist der Balkon mit einem Cocktail und einen Spiel schon die bessere Alternative.

Aber: Wie gesagt: Wir wären hin- und Her gerissen. Bei uns stellt sich die Frage erst wieder, sollten wir das Glück haben Omma und Oppa zu werden, und wir mal die Enkel entführen dürften. Aber ich befürchte, dass wir dann noch ängstlicher wären. Aber da man die Kids dann wohl kaum alleine lässt, sollte Balkon dann doch gehen ...

• Escape
    Gast
    • 29. Juni 2023 um 11:31

Kommt ja auch immer drauf an wie alt die Kinder sind. Aber klettern ist auch bei uns ein sehr großes Thema. Wir waren gerade in der Balkonkabine von meiner Mutter angekommen und keine 5 Minuten später war unser Kind schon auf dem Stuhl auf dem Balkon drauf.

Also unsere Tochter ist per se eine Partymaus und geht ganz sicher nicht um 19 Uhr ins Bett. Im Urlaub bleibt sie auch mal länger auf. Alleine in der Kabine lassen wir sie nicht, auch nicht mit Babyphone.

Wir haben aber auch schlafende Kinder im Kinderwagen gesehen.

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 29. Juni 2023 um 11:59
    Zitat von Vonni80

So hatten wir es noch nicht betrachtet, dass wir im westl. Mittelmeer ja auch Strandurlaub machen können. Vielen Dank für die Anregung. Den Bericht werde ich gleich lesen.

Vielen lieben Dank auch an die anderen, die mir so viel geschrieben haben. Ich finde es echt super lieb, dass ihr euch die Zeit nehmt und dass so viele schreiben. Manche Sachen hat man einfach nicht so im Kopf oder man kennt sich eben einfach noch nicht aus und da helfen eure Antworten wirklich sehr.

Ja theoretisch möchten wir nach Griechenland. Aber was ich jetzt gerade noch gesehen habe, ist dass es auf der Blu 3er Kabinen gibt bei denen man das 3. Bett aus der Decke klappt. Das wäre natürlich nicht so optimal. Die Cosma hätte ja auch die tollen Sitzfenster, wie die Nova. Natürlich ist man nicht den ganzen Tag auf der Kabine. Aber mit Kind tatsächlich etwas öfter und die Maus hat das Sitzfenstee geliebt. Eine Balkonkabine möchten wir aus Sicherheitsgründen nicht. In der Außenkabine kann man sie halt einfach machen lassen und muss nicht so aufpassen und man hat trotzdem den tollen Blick auf das Meer.

Wir hatten auf der Sol Meerblick (Deck 4) und meine Tochter konnte sich auch dort ins Fenster setzen. Hat sie jeden Abend getan. Mit Kissen und Gardine zugezogen. Natürlich nicht so großzügig wie auf perla/prima (cosma/nova kennen wir nicht), aber sie fand es toll. Ich weiß allerdings nicht, ob die Schiffe baugleich sind…

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    857
    • 2. Juli 2023 um 08:10
    Zitat von Mausgatt

Allerdings buchen wir ja Innenkabine (es sei denn ein unschlagbarer Preis bewegt uns, Balkon zu buchen) mit dem Argument, dass wir eh kaum auf der Kabine sind.

Hallo Mausgatt genauso ist es, wir haben eigentlich immer Balkonkabinen gebucht, obwohl wir den Balkon kaum benutzt hatten, vielfach weil rechts und links ständig gequalmt wurde.

Habe diesbezüglich festgestellt, dass Balkonkabinen vorzugsweise von Rauchern gebucht werden. :meinung:

LG

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

AidaCosma 09.09.-16.09.2023

MS 5 09.05.-16.05.2025

• Vonni80
    Schüler
    Reaktionen
    46
    • 13. August 2023 um 19:37

Hallo ihr lieben,

entschuldigt bitte, dass ich nicht mehr geantwortet habe. Leider kam eine Krankheit dazwischen.

Vielen lieben Dank an euch alle für die vielen Antworten. Das hilft uns sehr.

Im Moment tendieren wir tatsächlich zur Blu. Mittelmeerinseln ab Korfu würde zeitlich perfekt zu unseren freien Tagen passen. Danach habe ich leider eine OP. Aber auch gerade deshalb haben wir gesagt jetzt buchen wir erst recht. Ich denke, dass wir in den nächsten Tagen endlich buchen werden und bin sehr gespannt auf das Schiff. Dann haben wir den direkten Vergleich, was besser zu uns passt. Seit ich mich mehr mit der Blu beschäftigt habe, freue ich mich immer mehr auf sie. Nur das Sitzfenster und das Oceans werden uns fehlen.

Das ist jetzt nicht so wirklich die Griechenland Tour. Aber ich finde die Reise hört sich trotzdem entspannt an und es kommen ja hoffentlich noch viele Reisen in den nächsten Jahren dazu, dann können wir die ein anderes Mal machen.

Falls jemand schon auf der Route war und Tipps hat, was wir mit unserer kleinen auf den Inseln machen können, freuen wir uns natürlich über jeden.

Ach und noch eine Frage. Wir würden gerne einen Tag früher anreisen und 2 Tage länger auf Korfu bleiben. Habt ihr zufällig eine Hotelempfehlung?

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.684
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 13. August 2023 um 19:42

zu Ausflugstipps schaue mal bitte unter den entsprechenden Destinationen nach. Die sind alphabetisch sortiert und somit gut zu finden.

Individuell

Aida Ausflüge

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38