1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Neulinge

• Lulu0408
  • 12. März 2023 um 19:38

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 85
  • HSV-Dawson
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 18. April 2023 um 08:05

Gibt es irgendwo eine Auflistung, was der Unterschied von EASY zu EASY OLUS ist? Hab das EASY-Paket, was ist denn da nicht drin, was im Plus wäre?

Ein Cocktail wie z.B. ein Caipirinha ist der im EASY verfügbar? Und wenn ich was aus dem EASY PLUS möchte, zahle ich da nur die Differenz?

Freue mich jedenfalls riesig, leider sind es noch 14 Monate...

kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 18. April 2023 um 08:22
    Zitat von HSV-Dawson

Gibt es irgendwo eine Auflistung, was der Unterschied von EASY zu EASY OLUS ist? Hab das EASY-Paket, was ist denn da nicht drin, was im Plus wäre?

Ein Cocktail wie z.B. ein Caipirinha ist der im EASY verfügbar? Und wenn ich was aus dem EASY PLUS möchte, zahle ich da nur die Differenz?

Freue mich jedenfalls riesig, leider sind es noch 14 Monate...

In 14 Monaten kann sich bei MSC viel ändern ;)

Easy hat eine eigene Karte, bei allem anderen über 7 Euro zahlst du neuerdings nur noch die Differenz +15% Servicecharge.

Ausnahmen: Flaschenbiere und sämtliche Spezialitätenrestaurants und -bars - hier müsstest du voll bezahlen.

Easyplus gilt in allen Restaurants und Bars und alle Getränke bis 9 Euro (das sind schon sehr viele).

Du fährst mit der Preziosa? Da gibt es keine Spezialitätenbars und so oft wirst du auch nicht ins Spezialitätenrestaurant gehen. Das Easyplus lohnt sich daher nur, wenn du viel Flaschenbier trinkst (also mal was anderes als Heineken) oder halt mehrere Cocktails/Longdrinks, die nicht im Easy enthalten sind, pro Tag.

Bei den neueren Schiffen sieht die Rechnung anders aus. Hier gibt es teils mehre Spezialitätenbars, da lohnt sich das EasyPlus viel schneller (diese Bars haben den Vorteil, dass es dort viel leerer ist).

• HSV-Dawson
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 18. April 2023 um 09:11
    Zitat von kofferradio

In 14 Monaten kann sich bei MSC viel ändern ;)

Easy hat eine eigene Karte, bei allem anderen über 7 Euro zahlst du neuerdings nur noch die Differenz +15% Servicecharge.

Ausnahmen: Flaschenbiere und sämtliche Spezialitätenrestaurants und -bars - hier müsstest du voll bezahlen.

Easyplus gilt in allen Restaurants und Bars und alle Getränke bis 9 Euro (das sind schon sehr viele).

Du fährst mit der Preziosa? Da gibt es keine Spezialitätenbars und so oft wirst du auch nicht ins Spezialitätenrestaurant gehen. Das Easyplus lohnt sich daher nur, wenn du viel Flaschenbier trinkst (also mal was anderes als Heineken) oder halt mehrere Cocktails/Longdrinks, die nicht im Easy enthalten sind, pro Tag.

Bei den neueren Schiffen sieht die Rechnung anders aus. Hier gibt es teils mehre Spezialitätenbars, da lohnt sich das EasyPlus viel schneller (diese Bars haben den Vorteil, dass es dort viel leerer ist).

Alles anzeigen

Ja, ich fahre mit der Preziosa. Dann reicht das EASY völlig. Bier trinke ich eh keins, hauptsächlich Softdrinks, ab und an Cocktails.. Wie sieht es denn mit Fruchtsäften aus? Glaube kaum, dass man überall frisch gepresste bekommt..

Was diese Servicepauschale angeht... Ich zahle doch schon 168 Euro Servicepauschale für die zwei Wochen, die ich aber erst an Board zahlen werde, warum muss ich dann an Board immer nochmal 15% Aufschlag auf die Differenz zahlen?

• Lulu0408
    Profi
    Reaktionen
    644
    • 18. April 2023 um 09:19

Guten Morgen zusammen, auch wir sind MSC Neulinge und haben unsere erste Tour mit der neuen Euribia gebucht. Im Preis war auch das Getränkepaket Easy enthalten und ich muss sagen damit würden wir gut zu recht kommen. Diese Info haben wir erhalten:

An alkoholischen Getränken enthalten sind demnach (Stand: Anfang Februar 2023):

• Heineken-Fassbier sowie einige Flaschenbiere
    • Hausweine glasweise (trockener und süßer Sekt, Chardonnay, Bianco Sicilia, Cabernet Sauvignon, Merlot, Rosé)
    • Bell’s Whisky, Moskowskaya Wodka, Gordon’s Gin, Captain Morgan Rum
    • Cocktails wie beispielsweise Martini, Manhattan, Cosmopolitan, Margarita, Moscow Mule, Pink Lady, Mojito, Pina Colada, Tequila Sunrise und noch einige mehr

Für uns ist das Paket ausreichend.

Erhalte ich diese Getränke in jeder Bar/Restaurant? Oder müsste man darauf achten wo man sich abends hin setzt? Das wäre ja blöd, wäre ja auch bereit einen Differenz Betrag zu zahlen wenn mir die Bar zusagt.

Oder gibt es überall eine Getränkekarte in der die Pakete ausgewiesen sind?

Weiß ja nicht ob ich an der Champagner Bar z.B. ein mojito bekomme 😆

Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 18. April 2023 um 11:18
    Zitat von HSV-Dawson

Wie sieht es denn mit Fruchtsäften aus? Glaube kaum, dass man überall frisch gepresste bekommt..

Was diese Servicepauschale angeht... Ich zahle doch schon 168 Euro Servicepauschale für die zwei Wochen, die ich aber erst an Board zahlen werde, warum muss ich dann an Board immer nochmal 15% Aufschlag auf die Differenz zahlen?

Flaschensäfte sind im Easy inkl., frisch gespresster O-Saft ab EasyPlus.

Die tägliche Servicecharge ist für den Hotelbetrieb, die 15% auf Drinks für das Restaurant-Personal. Auch wenn du Getränke aus dem Paket konsumierst, gehen davon ein paar Cent in die Trinkgeldkasse (wird intern verrechnet). Aus diesem Grund wirst du mit Paket nicht benachteiligt vom Personal...

kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 18. April 2023 um 11:21
    Zitat von Lulu0408

Erhalte ich diese Getränke in jeder Bar/Restaurant? Oder müsste man darauf achten wo man sich abends hin setzt? Das wäre ja blöd, wäre ja auch bereit einen Differenz Betrag zu zahlen wenn mir die Bar zusagt.

Das Easy gilt eben leider nicht in allen Bars. Ausgenommen sind insbesondere die "Champagner-Bar", das "L'Atlier Bistrot" oder auf Seascape/Seashore die Bar bei den Spezialitätenrestaurants (Name habe ich vergessen). Hier zahlst du mit Easy keine Differenz, sondern komplett!

Karte gibt es elektronisch per QR-Code und auf explizite Nachfrage auf Papier. Das Personal weist dich aber darauf hin, wenn du etwas außerhalb des Pakets bestellst.

• Lulu0408
    Profi
    Reaktionen
    644
    • 18. April 2023 um 11:32

Wir starten ja das erste mal mit der Euribia nächstes Jahr. So haben wir noch Zeit und auch mit den Restaurants und Bars zu beschäftigen 😃

Freuen uns schon sehr

• Lulu0408
    Profi
    Reaktionen
    644
    • 18. April 2023 um 12:19

Gibt es wie bei Aida auch MSC App über die ich auch Ausflüge etc buchen kann? Habe nur die MSC for me gefunden, die Euribia kann man jedoch noch nicht auswählen, kommt vielleicht ja noch

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 18. April 2023 um 12:41
    Zitat von Lulu0408

Gibt es wie bei Aida auch MSC App über die ich auch Ausflüge etc buchen kann? Habe nur die MSC for me gefunden, die Euribia kann man jedoch noch nicht auswählen, kommt vielleicht ja noch

Meinst du an Bord oder vorab? Vorab buchst du die Ausflüge auch dort wo du den online check-in machst, wie bei Aida auch. Und wenn du an Bord bist kannst du die von dir genannte App für alles nutzen. Reservierung der Spezialitätenrestaurants, der Ausflüge (hat bei uns nicht recht funktioniert, sind dann zum Ausflugsschalter. Soll in der Theorie aber wohl gehen) oder auch des Theaters. Bordrechnung abrufen etc.

Wir haben auch das Bordeigene Kommunikationssystem genutzt, darüber kann man mit anderen Kabinen chatten.

War super, weil man kurz schreiben konnte wer wo ist.

Einige Funktionen werden erst freigeschaltet, wenn du an Bord bist.

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 18. April 2023 um 12:45
    Zitat von Lulu0408

Guten Morgen zusammen, auch wir sind MSC Neulinge und haben unsere erste Tour mit der neuen Euribia gebucht. Im Preis war auch das Getränkepaket Easy enthalten und ich muss sagen damit würden wir gut zu recht kommen. Diese Info haben wir erhalten:

An alkoholischen Getränken enthalten sind demnach (Stand: Anfang Februar 2023):

• Heineken-Fassbier sowie einige Flaschenbiere
    • Hausweine glasweise (trockener und süßer Sekt, Chardonnay, Bianco Sicilia, Cabernet Sauvignon, Merlot, Rosé)
    • Bell’s Whisky, Moskowskaya Wodka, Gordon’s Gin, Captain Morgan Rum
    • Cocktails wie beispielsweise Martini, Manhattan, Cosmopolitan, Margarita, Moscow Mule, Pink Lady, Mojito, Pina Colada, Tequila Sunrise und noch einige mehr

Für uns ist das Paket ausreichend.

Alles anzeigen

Das easy Paket wurde vor Kurzem aufgewertet. Zur Info: in der Theorie ist es so, dass man mit dem easy alle Getränke, also Cola, Fanta…, in Gläsern bekommt. Mit dem easy plus bekommst du die Dose damt Glas. In der Praxis geben sie einem oft trotzdem eine Dose…

Wir hatten das easy plus. Hat sich für mich nicht gelohnt. Denn auf Rücksicht mit den Mitreisenden, die nur das easy hatten, haben wir einige Bars ausgelassen.

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 18. April 2023 um 12:46
    Zitat von kofferradio

Flaschensäfte sind im Easy inkl., frisch gespresster O-Saft ab EasyPlus.

Die tägliche Servicecharge ist für den Hotelbetrieb, die 15% auf Drinks für das Restaurant-Personal. Auch wenn du Getränke aus dem Paket konsumierst, gehen davon ein paar Cent in die Trinkgeldkasse (wird intern verrechnet). Aus diesem Grund wirst du mit Paket nicht benachteiligt vom Personal...

Sind die Looza Säfte auch im easy enthalten?

• HSV-Dawson
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 18. April 2023 um 12:54

Braucht man abends für die Shows im Theater Platzreservierungen oder ist da freie Platzwahl? Wer zuerst sitzt, sitzt zuerst?

• Lulu0408
    Profi
    Reaktionen
    644
    • 18. April 2023 um 12:57
    Zitat von Lia2

Das easy Paket wurde vor Kurzem aufgewertet. Zur Info: in der Theorie ist es so, dass man mit dem easy alle Getränke, also Cola, Fanta…, in Gläsern bekommt. Mit dem easy plus bekommst du die Dose damt Glas. In der Praxis geben sie einem oft trotzdem eine Dose…

Wir hatten das easy plus. Hat sich für mich nicht gelohnt. Denn auf Rücksicht mit den Mitreisenden, die nur das easy hatten, haben wir einige Bars ausgelassen.

Also für das jetzige Easy Getränkepaket genügt uns das auch aber man könnte ja auch noch aktuell die Differenz bezahlen wenn es spezielle Bars sind oder?

• Lulu0408
    Profi
    Reaktionen
    644
    • 18. April 2023 um 12:59
    Zitat von HSV-Dawson

Braucht man abends für die Shows im Theater Platzreservierungen oder ist da freie Platzwahl? Wer zuerst sitzt, sitzt zuerst?

Ich glaube du buchst immer im Vorfeld die Show. Ob du dann Plätze zugeteilt bekommst weiß ich leider nicht, könnte ich mir aber vorstellen

kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 18. April 2023 um 13:44
    Zitat von HSV-Dawson

Kommt auf´s Schiff an. Auf der Fantasia- und Musica-Klasse sind die Theater so groß, dass keine Reservierungen notwendig sind. Auf den anderen Schiffen reservierst du über die App oder Touchscreens. Im Theater selbst ist dann freie Platzwahl.

• HSV-Dawson
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 18. April 2023 um 13:54
    Zitat von kofferradio

Kommt auf´s Schiff an. Auf der Fantasia- und Musica-Klasse sind die Theater so groß, dass keine Reservierungen notwendig sind. Auf den anderen Schiffen reservierst du über die App oder Touchscreens. Im Theater selbst ist dann freie Platzwahl.

Hmmm, zu was gehört die Preziosa? Und wenn ich reserviere und dann ist doch freie Platzwahl.. Woher weiß dann das System, dass auch ich im Theater bin und nicht jemand anders, der nicht reserviert hat?

• Travelnplane
    Seven Seas Explorer
    Reaktionen
    1.138
    Bilder
    2
    • 18. April 2023 um 14:14

Die Preziosa gehört zur Fantasia-Klasse.

bis auf weiteres auf Landurlaub

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 18. April 2023 um 14:31
    Zitat von HSV-Dawson

Hmmm, zu was gehört die Preziosa? Und wenn ich reserviere und dann ist doch freie Platzwahl.. Woher weiß dann das System, dass auch ich im Theater bin und nicht jemand anders, der nicht reserviert hat?

Am Eingang steht ein Kontrolleur :daumen: da wird geprüft ob du reserviert hast. (Bordkarte) Natürlich gibt es auch immer Restplätze für „Nichtreservierer“. Wir fanden das mit dem Reservieren super, ging ja trotzdem recht spontan (um 19:30 für 21:45 reserviert zB) und man hatte den Platz sicher.

Auf der Preziosa muss man nicht reservieren (mussten wir zumindest nicht, Fahrt ist aber schon 2-3 Jahre her) das Reservieren beginnt erst mit der nächsten Schiffsklasse meine ich…?

• Bellamare3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    495
    • 19. April 2023 um 22:39
    Zitat von HSV-Dawson

Auf der Virtuosa hast du 2 Eingänge, einer für reserviert und einer für nicht reserviert.

Da du die Show mit Uhrzeit im Vorfeld bucht (kann man über die App oder an einem der vielen Terminals) wird deine Bordkarte gescannt. Du musst nur vorher schauen ob du alle Kabinen Bewohner reserviert hast.

Weil du fragst woher das System das weiß, ganz einfach. In der App bist du ja selbst mit Kabinen Nummer registriert, machst du das an einem der vielen Bildschirme auf dem Schiff, hältst du deine Bordkarte dran bevor du bucht. Das System weiß also wer beim scannen ins Theater gelassen wird :zwinker:.

Interessant wäre das System bei der Preziosa. Soweit ich weiß, gibt es auf diesem Schiff noch nicht diese App. Im August werde ich es erfahren. Dann sind wir mit der Preziosa unterwegs.

• Bellamare3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    495
    • 19. April 2023 um 22:50

Eine Sache möchte ich von unserer Reise mit der Virtuosa noch mitteilen.

Wer allein mit Kind(ern) reist brauchte auf dieser Fahrt eine schriftliche Einverständniserklärung vom anderen Elternteil.

Dies wurde im Vorfeld nicht von MSC kommuniziert. Ist auch, so wurde es uns mitgeteilt, sonst nicht üblich. Man hätte sich kurzfristig dazu entschieden weil so viele Kinder an Bord waren. Das sorgte für ordentlich Chaos beim Check in.

Da standen Elternteile die auf 11 Uhr gebucht waren, noch um 15 Uhr an den Schaltern. Wir hatten mehr oder weniger Glück, dass unsere Dame am Schalter sich auf eine WhatsApp Nachricht mit Ausweis Kopie vom Vater hat besänftigen lassen. Andere hatten nur die Möglichkeit per Email.

Grundsätzlich ist diese Anforderung ja berechtigt und richtig, aber bitte keine Entscheidung so kurzfristig und nach Blutdruck. Das sind Einige nen Herzkasper gestorben, bevor die Reise überhaupt losging. Ich hoffe, dass es alle an Bord geschafft haben.

• 1
    • 7
    • 8
    • 9
    • 85