AIDAaura Transatlantik Tour abgesagt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Habe noch was vergessen , stellt euch mal vor = was es für ein aufschrei gegeben hätte wenn das Bier oder der Wein ausgegangen wäre mitten auf dem Atlantik ! das wäre ein Katastrophe :trrink1: da habe wir doch noch richtig Glück gehabt

    Gruß aus dem Ländle Stefan




    1ca2ed13e81e5df50d94c6f15323a7ce35f3b55c

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von utensi
    Habe noch was vergessen , stellt euch mal vor = was es für ein aufschrei gegeben hätte wenn das Bier oder der Wein ausgegangen wäre mitten auf dem Atlantik ! das wäre ein Katastrophe :trrink1: da habe wir doch noch richtig Glück gehabt


    Wir hatten schon


    - keine Minze = keine Mojitos
    - keine Ananas
    - kein Carib
    - keine Limetten = keine Caipis
    - keinen Havana mehr
    - keine Pfannkuchen


    Aber kein Schiff, das hatten wir noch nie.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Hallo zusammen!


    Also wir gehören leider zu denjenigen die die abgesage Transatlantik über die nächste Ecke erwischt! Wir haben ab dem 05. die aura1 gebucht, die ja nun leider auch nicht stattfinden kann.


    AC hat uns heute abend angerufen und uns mitgeteilt das unsere Reise nicht stattfindet. Alternativ könnten wir jetzt die TA machen. da uns das jedoch zu viele Seetage am Stück sind, werden wir dieses "Angebot" nicht annehmen. Und da es so aussieht, daß auch alle Alternativtermine (wie z.B. der 12.01) nicht mehr verfügbar sind, wars das wohl mit dem Aida-Urlaub 2008!


    Schade - aber klar: es kann keiner was dafür!


    Nun werden wir mal checken was es für Alternativen gibt. Vielleicht geht es nach Thailand o.ä.


    Allen anderen die es erwischt hat, wünsche ich dennoch frohe Festtage und wer es noch organisiert bekommt, einen schönen Urlaub...

    Vita Karibik 01/2006
    Bella Kanaren 02/2009
    Luna Nordamerika 09/2010
    Vita westl. Mittelmeer 09/2012
    Sol Kanaren 11/2012

  • Sorry !!


    Mußte gerade schmuzeln, als ich deinen Eintrag gelesen habe ....


    und dann aber kein Schiff , dass hatten wir noch nie :)

    Sonne, Strand, Meer und AIDA :pirat:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Strandnixe
    Sorry !!


    Mußte gerade schmuzeln, als ich deinen Eintrag gelesen habe ....


    Dazu war er gedacht ....

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • @all..
    mir tut es auch sehr leid das diese Reise ausgefallen ist. Wir wollten auch letztes Jahr diese Reise buchen. Leider konnten wir das nicht, da mein Mann Bereitschaft über Weihnachten hat.
    Also hat uns die ungeliebte Bereitschaft, diese Enttäuschung erspart.
    Trotzdem Frohe Weihnachten!!

    :schwimmen: aura 05/06/07/08/09/12/12/13/15
    blu 05/06/
    cara 07/11/11/11/11/13
    vita 07/09 /13
    diva 08
    bella 08/09/11/14
    luna 09/10/12/
    blu 10/11
    sol 11/14
    mar 12
    stella 13
    colorline 07/08
    Costa 07/08
    MSC 08/09
    Tuicruises 09
    Seabourn 12 Arosa 11/ 13 Astor 13



  • Keine Minze = kein Mojito ........... Echt der Supergau!!! :titanic:

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

    • Offizieller Beitrag

    Was ich mich grad so frage: Wenn es denn wirklich die Antriebswelle ist, woher nehmen die denn so schnell eine neue? Im Supermarkt gibt es die ja nicht gerade?? Es gibt doch ein paar Auskenner hier. So 'ne Welle schmiedet man doch nicht über Nacht, oder? Und dann all die Feiertage ... wie soll das gehen? Ich bin gespannt, ob der Dampfer am 5.1. irgendwo hin fährt. :titanic:


    Esposita
    Nö ... der Supergau waren die fehlenden Limetten.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Hallo,
    ich glaube, dass es baugleiche Motoren gibt, dann müssten auch Ersatzteile vorhanden sein.


    Aber ob das mit mit 5.1. klappt?


    Der Hafen Savona läge da günstiger.


    Schöne Grüße
    Wolfgang

  • Morris also es ist da echt die Frage woran es nun liegt. Falls es irgendwas an Nockenwelle oder so ist kann es passieren das eine neue her muss. Die werden ja nun auch nicht überall produziert. Die Aura hat ja glaub ich ihre Maschine von MAN. Die beziehen ihre Wellen von Skoda. Wo die ihre Werke haben weis ich nicht, aber jedenfalls dauert die Herstellung auch einige Tage.

    vita 02 | A'ROSAblu 02 | cara 03 | vita 04 | blu 05 | cara 05 | cara 06 | Hansa Stockholm 06 | Color Fantasy 06 | diva 07 | cara 08 | Hansa India 08 | Hansa Calypso 09 | vita 09 | Maersk Duisburg 09/10 | cara 10 |sol 12 | diva 12 | mar 13 | bella 13 | mar 14 | QM2 14 | luna 14 | stella 15 | MS2 15 | MS4 15 | vita 15 | vita 17 | MS 6 17 | vita 17 | perla 18 | diadema 18 | pacifica 18 | bella 18 | perla 18 | aura 18 | stella 18 | aura 19 | nova 19 | MS3 19 | MS3 21 | MS1 21 | MS6 22 | MS2 22 | MS1 23 | MS3 23


    heading: MS7 24


    Navigare necesse est, vivere non est necesse

  • Im besten Fall – wenn man überhaupt davon reden kann – handelt es sich nicht um eine der beiden Antriebswellen selber sondern um ein Teil, was mit der Welle in Verbindung steht. Dieses wird sicherlich schneller zu bekommen sein als eine Welle selber – diese liegen natürlich nirgendwo auf Lager sondern werden exakt für das jeweilige Schiff individuell hergestellt und eingebaut.


    Ich gehe schon davon aus, dass man trotz der Feiertage auf der Werft alles erdenkliche tun wird (sollte tatsächlich die Werft die Alleinschuld tragen, wird der Werft auch nichts anderes übrig bleiben), sollte es aber tatsächlich die Welle als solche (oder im schlimmsten Falle BEIDE Wellen) betreffen, so halte ich den 5.1. als Abfahrtstermin ab Palma für SEHR optimistisch geplant.


    Gruß,


    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Morris: Das habe ich mir auch schon gedacht. So eine Antriebswelle liegt bestimmt nicht in einer Garage rum, sondern muss bestimmt neu angefertigt werden. Die alte muss raus und die neue irgendwie rein. Mit Türe öffnen und über Deck 3 reintragen wird es wohl nicht getan sein :lechz:


    Nachdem AC heute bei uns angerufen hatte um die Reise am 05.01.08 abzusagen, habe ich es genauso gemacht wie die TA'ler: :trrink1: :trrink1:
    Auch wenn ich mit der Absage unseres Urlaubs fast schon gerechnet hatte :verzweifelt:


    Grüße
    Stefan

    1997 Cara WMM
    2003 Cara Fernost
    2005 Vita Karibik
    2005 Cara Ostsee
    2006 Cara TA
    2007 Diva WMM
    2007 Diva Kanaren
    2008 Vita Karibik
    2008 Aura HH-NY
    2009 Vita ÖMM
    2009 Vita ÖMM
    2010 Aura Karibik
    2010 Luna Transkaribik
    2011 Aura Schwazes Meer
    2011 Sol Ostsee
    2011 TUI MS 2 Karibik


    184 Nächte an Bord

  • Wolfgang: Nein, ich meinte die ursprünglich geplante Reise von Aruba aus. Heute kam der Anruf von AC um uns mitzuteilen, dass diese Reise gestrichen ist.


    Auch uns wurde die TA ab Mallorca angeboten. Haben jetzt bis 27.12. Zeit zu überlegen, ob wir das Angebot annehmen wollen.

    1997 Cara WMM
    2003 Cara Fernost
    2005 Vita Karibik
    2005 Cara Ostsee
    2006 Cara TA
    2007 Diva WMM
    2007 Diva Kanaren
    2008 Vita Karibik
    2008 Aura HH-NY
    2009 Vita ÖMM
    2009 Vita ÖMM
    2010 Aura Karibik
    2010 Luna Transkaribik
    2011 Aura Schwazes Meer
    2011 Sol Ostsee
    2011 TUI MS 2 Karibik


    184 Nächte an Bord

  • Hallo


    also ich glaube das der Defekt, sich an einem nicht Zugänglichen Teil befindet, z.B. denn Schrauben oder dem Ruder. Defekte kommen immer mal vor und werden üblicherweise während der Fahrt Repariert. Was auch ohne weiteres Geht, da der Elektromotor gesteuerte Antrieb doppelt ausgelegt ist. Auf der Aura sind, glaube ich, auch 3 Diesel-Generatoraggregate vorhanden. In Barcelona haben sie auch einen ganzen Container Pumpen und anderen Kram in die DIVA geladen.
    Da hat wohl jemand vergessen ein paar Schrauben anzuziehen, soll auch schon in der besten Werkstatt vorgekommen sein. Shit happen's.


    Der Christian

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass AC einen Wirbel macht, und bereits die Termine festzurrt fuer die ausgefallene TA (und sie auf den 5.1.08 verschiebt), wenn nicht klar ist, dass bis dahin das Schiff, bzw. das defekte Teil, repariert ist! Da ne Antriebswelle ja anzufertigen waere, und das net grad in kuerzester Zeit wird es diese wohl nicht sein, denn rumliegen haben die wohl auch keine ... Aber mich interessiert es brennend, was es denn nun genau war! Hoffe, AC aeussert sich hierzu mal genauer!

  • Aus gute ´n Kreisen weiß ich,


    es ist tatsächlich ein Schaden an der Antriebswelle, die Aura fährt frühestens am 19.01.08 TA Richtung Aruba


    Sichere Quelle zu 99&


    Leider darf ich nicht mehr Rauchen, sonst wäre ich gefahren...........

    "Ich habe für meine Frau einen Satz Golfschläger bekommen"


    "Guter Tausch!"

    2 Mal editiert, zuletzt von MarcBremen ()

  • Zitat

    Original von MarcBremen
    Aus gute ´n Kreisen weiß ich,
    es ist tatsächlich ein Schaden an der Antriebswelle, die Aura fährt frühestens am 19.01.08 TA Richtung Aruba


    Sollte es wirklich so sein, dass es die Antriebswelle ist, dann wäre dies der schlimmstmögliche Schaden.
    Falls die Welle nur überarbeitet werden muss, könnte der 19.1. zu schaffen sein.
    Sollte die Welle jedoch neu hergestellt werden müssen, dann dürfte das bis zum 19.1. kaum zu schaffen sein. Alleine der Rohlinge dürften schon schwer zu beschaffen sein. Und dann käme noch die mechanische Bearbeitung hinzu. Für solch einen Schaden 4 Wochen, das wäre eine absolute Glanzleistung.


    Hinzu kommt, dass die Demontage und die Montage im Trockendock erfolgen muss, da die Welle von aussen in das Schiff "eingeschoben" werden muss. Und das dauert auch reichlich lange.


    Schade .. dann dürften auch noch einige andere Reisende von ausgefallenen Reisen betroffen sein.

    Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit
    NCL: 1 x die gute alte Norwegian Crown, 1 x Pearl. 1 x Epic
    RCL : 2 x Navigator OtS, 1x Radiance OtS, 1x Vision OtS. 1 x Serenade OtS,
    HAL : 1 x Maasdam 1 x Rotterdam
    AIDA : 1 x die gute alte blu, 1x Cara
    MSC : 1 x Splendida

  • ...was auch immer die tatsächliche Ursache für den Ausfall sein sollte, die Riese ist so oder so gelaufen...(wobei mich natürlich auch der Grund interessieren würde).


    Auch nach der zweiten darüber geschlafenen Nacht will meine Stimmung einfach nicht besser werden - ganz im Gegenteil! Wenn dieser Trend anhält sehe ich für das Gelingen des morgigen Tages eher schwarz...


    Einen schönen Sonntag wünscht euch


    Marty