Piraeus / Athen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Guide zum Kreuzfahrthafen Piräus bei Athen - Athens Tourist Information
    Lesen Sie unseren Guide zum Kreuzfahrthafen Piräus bei Athen ► Infos zu den Terminals ✓ Fährrouten & Fahrplan ✓ Tickets ✓ Anfahrt ✓ Weitere Tipps hier ...
    athens-tourist-information.com


    Unter diesem Link steht etwas von kostenlosem Shuttle im Hafen. War jemand vor Kurzem da und kann das bestätigen?

    Das würde ja einiges erleichtern.

  • War schon ein paar Mal in Piräus -- das letzte Mal im November 2022. Einen kostenlosen Shuttlebus hätte ich noch nie gesehen.

    Der Hafen ist sehr groß. Ich würde sagen, man geht je nach Liegeplatz des Schiffes zwischen 30 und 45 Minuten bis zum Bahnhof; oder man nimmt ein Taxi bis zum Bahnhof. Mit Bus und Taxi dauert es um einiges länger bis nach Athen, weil man meistens in den Morgenstau kommt.

    116768502bb558a0018f9108a3d47b7700432740

  • Wir waren gerade mit der Cosma dort (Transtour). Der Liegeplatz war sehr weit draußen. Einen Linienbus haben wir nicht gesehen. Aber sehr viele Taxen mit individueller Auslegung der Preisgestaltung... eigentlich wie immer in Piräus und Athen.

    8+9-2024 Diva Schärengärten der Ostsee

    3-25 Mar Frühlingserwachen HH-Kanaren-HH


    mit einem Smile verabschieden wir uns von golden Zeiten

    :bye1:

  • Ich war auch auf der Reise, hatte in Piräus/Athen einen Ausflug gebucht, glaube das war der PI38, da wurden wir bis in die Stadt Athen gefahren, gegenüber vom Hadrianstor raus gelassen und hatten dann 3 Stunden Zeit um sich etwas anzugucken und wurden dann von dem Punkt wieder zum Schiff gefahren. Fand ich ganz gut und hat mir gereicht :)

    Man steht auf der Fahrt viel im Stau, daran sollte man denken wenn man einen individullen Ausflug mit Bus oder Auto macht

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich war auch auf der Reise, hatte in Piräus/Athen einen Ausflug gebucht, glaube das war der PI38, da wurden wir bis in die Stadt Athen gefahren, gegenüber vom Hadrianstor raus gelassen und hatten dann 3 Stunden Zeit um sich etwas anzugucken und wurden dann von dem Punkt wieder zum Schiff gefahren. Fand ich ganz gut und hat mir gereicht :)

    Man steht auf der Fahrt viel im Stau, daran sollte man denken wenn man einen individullen Ausflug mit Bus oder Auto macht

    Auch aus diesem Grunde sind wir damals zur Metro gelaufen.

  • Ich war auch auf der Reise, hatte in Piräus/Athen einen Ausflug gebucht, glaube das war der PI38, da wurden wir bis in die Stadt Athen gefahren, gegenüber vom Hadrianstor raus gelassen und hatten dann 3 Stunden Zeit um sich etwas anzugucken und wurden dann von dem Punkt wieder zum Schiff gefahren. Fand ich ganz gut und hat mir gereicht :)

    Man steht auf der Fahrt viel im Stau, daran sollte man denken wenn man einen individullen Ausflug mit Bus oder Auto macht

    Machen wir im Juni auch so. Die „Beförderung“ zum Hadrianstor hat TUI auch im Programm. Insgesamt geht der Ausflug 7h, d.h. Ich rechne mit ca. 5h Freizeit.

    Wir haben uns um 10 Uhr zu einer Free Tour ab Monastiraki-Platz angemeldet. Mal sehen, ob wir das schaffen. Ansonsten wird es eine Mischung aus gemütlicher Besichtigung der Agora und was drumherum ist, Besuch der ein- oder anderen Roof Top Bar mit Blick auf die Akropolis und Bummel durch die Gassen der Plaka.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Wir sind Anfang Juni in Piräus und überlegen, ob man besser mit dem Schnellbus, mit der Metro oder mit dem Taxi nach Athen fährt. Wir würden versuchen, zeitig zur Akropolis zu kommen. Kannst du mir sagen, wie weit es vom Hafen in Piräus zur Metro ist, damit man das zeitlich einschätzen kann?

    Oder weiß jemand, wie weit es in Piräus zur Station mit dem Schnellbus ist?

    Mit dem Tagesticket kann man dann ja scheinbar beides fahren, oder?

    Danke schon einmal.

    Was bei Athen zu beachten ist, ihr legt erst um 10 Uhr an.

    Wir waren letztes Jahr im Juli auf dieser Reise und da war die Akropolis mittags geschlossen. Der Aida Ausflug startete daher erst später.

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Was bei Athen zu beachten ist, ihr legt erst um 10 Uhr an.

    Wir waren letztes Jahr im Juli auf dieser Reise und da war die Akropolis mittags geschlossen. Der Aida Ausflug startete daher erst später.


    Was bei Athen zu beachten ist, ihr legt erst um 10 Uhr an.

    Wir waren letztes Jahr im Juli auf dieser Reise und da war die Akropolis mittags geschlossen. Der Aida Ausflug startete daher erst später.

    Danke für die Auskunft. Ist das immer so oder nur bei großer Hitze? Weißt du, wann sie nachmittags wieder öffnet? Auf Anhieb finde ich dazu nichts. - Aber vielleicht ist das dann der ausschlaggebende Tipp für uns, die Akropolis tatsächlich erst als letzten Programmpunkt zu besuchen. Muss man sich wahrscheinlich nur genug Puffer nach hinten lassen, um pünktlich wieder am Schiff zu sein.

  • Als wir da waren war eine Riesenschlange bei der Akropolis, hätten wir niemals geschafft zeitlich. Ich bin einmal ganz rum ums Gelände. Hinten ist auch noch ein kleine Stein Hügel, Vorsicht die Steine sind glatt, immer zu sehen auf Gras oder Erde zu treten. Von dort konnte man auch sehr schön fotografieren.

    Denke wenn man einen Ausflug mit Akropolis hat wird man extra reingelassen

    Aber der Spaziergang durch Athen war auch so sehr schön, bin auch vom Weg abgewichen und durch kleinere Gassen gelaufen :thumbsup:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Wir sind letztes Jahr mit dem Bus in die Stadt ging recht schnell, keine Staus und auch so zurück. In der Akropolis waren wir schon mal deshalb nur Altstadt. Kleine Gassen und nette Lokale

  • Hallo, hat jemand neuere Erfahrungen aus diesem Sommer zum Ausflugsziel Akropolis individuell? Schon mal jemand einen UBER genommen? Vom Liegeplatz des Schiffes aus muss man ja aber dann sicherlich erstmal zum Hafenausgang, denn UBER dürfen ja sicher nicht bis zum Schiff? Wie kommt man vom Schiff zum Hafenausgang? Fährt da ein Shuttle vom Hafen? Wo habt Ihr Eure Tickets für die Akropolis gekauft? Eure (deutschen) Audioguides runtergeladen? Vielen lieben Dank😊

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Hallo, hat jemand neuere Erfahrungen aus diesem Sommer zum Ausflugsziel Akropolis individuell? Schon mal jemand einen UBER genommen? Vom Liegeplatz des Schiffes aus muss man ja aber dann sicherlich erstmal zum Hafenausgang, denn UBER dürfen ja sicher nicht bis zum Schiff? Wie kommt man vom Schiff zum Hafenausgang? Fährt da ein Shuttle vom Hafen? Wo habt Ihr Eure Tickets für die Akropolis gekauft? Eure (deutschen) Audioguides runtergeladen? Vielen lieben Dank😊

    Für die Akropolis früh dran sein. Im Juni ging gegen 9:30 Uhr die Schlange fast bis zum Hadrianstor. Wir haben Leute auf dem Schiff getroffen, die sagten, sie wären gegen 8 Uhr dort gewesen, waren Overnight in Athen.

    Die Entfernung zum Hafenausgang hängt vom Liegeplatz ab. Terminal C geht schnell zu laufen, braucht keinen Shuttle. Terminal B liegt weiter hinten. Ist aber der gleiche Ausgang. Bei der zweiten Runde lagen wir am Terminal B, haben aber keinen Shuttle zum Ausgang gesehen. Aber auch nicht gesehen, dass man es nicht laufen darf. Taxis dürfen reinfahren, weiß leider nicht, wie das mit Uber ist.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Danke Plh-Runner , aber darf man denn mit den vorab im Netz gekauften Tickets „ohne Anstehen“ nicht vorbei an dieser Schlange🤢?

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Danke Plh-Runner , aber darf man denn mit den vorab im Netz gekauften Tickets „ohne Anstehen“ nicht vorbei an dieser Schlange🤢?

    Wir sind nicht hoch auf die Akropolis, sondern hatten eh vor, einmal drumherum zu gehen und uns die Akropolis von einer Rooftop-Bar am Monastiraki-Platz gemütlich mit einem Drink in der Hand von unten anzuschauen.

    In der Schlange haben wir einige Tour-Gruppen (erkennbar an Fahnen und Wimpeln) gesehen. Viele jüngere Leute. Kann mir kaum vorstellen, dass die nicht auf die Idee gekommen wären, Online-Tickets zu lösen, aber sicher wissen tue ich es nicht.

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Hallo,


    wir waren letzten Freitag mit der blu in Piräus. Sind vom Schiff aus gute 30 Minuten zur Metrostation "Dimotrio Theatro" gelaufen. Dies ist übrigens die Endstation. Da haben wir uns dann für ca. 2,05 Euro pro Person eine Streifenkarte für zwei Fahren (Hin- und Rückfahrt) zur Akropolis gekauft. Anschließend stiegen wir in die blaue Linie 3 und fuhren 11 Stationen bis zum Halt in "Syhtagma". Hier stiegen wir dann in die rote Linie, Richtung "Helliniko" ein und fuhren noch eine Station weiter bis zur Akropolis. Die Metro war sehr modern und sauber. Wichtig ist es, die Karte vor Fahrtbegin zu stempeln, da man an der Endstation sonst nicht raus kommt.

    Anschließend gingen wir direkt zum Einlass der Akropolis und standen gegen 12:00 Uhr, mittags keine 5 Minuten an, ehe wir die Tickets für 20,00 Euro pro Ticket erworben haben und die Akropolis bestiegen. Oben hat man einen fantastischen Blick über die Stadt. Nach ein paar Schnappschüssen schlenderten wir noch über die Plaka und gönnten uns leckeres Griechischen Essen in der "Oionos Cafe Bar", ehe wir noch auf einen Absacker in die Brettos Bar Athen einkehrten und anschließend wieder völlig problemlos mit der Metro zurück nach Piräus fuhren. Hier entschlossen wir uns dann allerdings mit dem Taxi für 5 Euro zurück zum Schiff zu fahren :thumbsup:

  • Mir dem Bus spart man sich das Laufen zur Metrostation und die Haltestelle liegt zentral vorm Eingang in die Altstadt. Von dort sind es ca 10 Minuten bis zum Anstieg zue Akropolis.