1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• hareid
  • 8. März 2023 um 23:47
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 19. April 2023 um 08:28
    Zitat von Eggs_Benedict

JonPhi :

Wie sieht es denn auf den Kanaren aus - dort wird die 8 ja voraussichtlich ihre erste Wintersaison fahren? Kann Gran Canaria einen Komplettwechsel abwickeln (auch hinsichtlich verfügbarer Flüge), oder ist zu erwarten, dass auf diesen Touren ebenfalls 2x gewechselt wird, also beispielsweise auch auf Teneriffa?

Und die Frage wird sich ja kündtig auch in anderen Fahrgebieten stellen, spätestens, wenn 2026 mit der MS9 noch so ein Riesenschiff zur Verfügung steht. Welche Fahrgebiete kämen für die beiden überhaupt in Frage?

Auf den Kanaren dürfte es auf jeden Fall der Donnerstag auf Teneriffa werden. Laut MK6 dürfte dies als einziger Wechselhafen auch ausreichen. Ansonsten dürfte ergänzend noch der Mittwoch in Las Palmas dazukommen.

Bezüglich Zukunftsaussichten wird es wohl ähnlich wie bei AIDA im Sommer auf die Kombi Norwegen/Mittelmeer und im Winter auf Norwegen/Kanaren (oder ggf. Orient) hinauslaufen.

• Anzeige
    • RE: TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

Schau mal hier: neue Mein Schiff Last Minute Angebote gefunden

• Eggs_Benedict
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    544
    • 19. April 2023 um 09:10
    Zitat von JonPhi

Bezüglich Zukunftsaussichten wird es wohl ähnlich wie bei AIDA im Sommer auf die Kombi Norwegen/Mittelmeer und im Winter auf Norwegen/Kanaren (oder ggf. Orient) hinauslaufen.

Hmmm, dann sehe ich uns kaum an Bord dieser beiden Schiffe. Die müssten dann schon extrem viel zu bieten haben, um eine Buchung noch interessant werden zu lassen...

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.881
    • 19. April 2023 um 09:31
    Zitat von JonPhi

Auf den Kanaren dürfte es auf jeden Fall der Donnerstag auf Teneriffa werden. Laut MK6 dürfte dies als einziger Wechselhafen auch ausreichen. Ansonsten dürfte ergänzend noch der Mittwoch in Las Palmas dazukommen.

Dass sie die Mein Schiff 8 vollständig an einem Donnerstag in Teneriffa abwickeln können sollte zumindest grundsätzlich möglich sein. Ich würde jetzt aber auch nicht sagen, dass sie das auf jeden Fall so machen werden. Einen zusätzlichen Teilpassagierwechsel Mittwochs in las Palmas oder eventuell sogar samstags in Funchal (hatten sie ja zumindest für die Herz mal eine Saison gemacht) würde ich zumindest nicht ausschließen.

Was die Mein Schiff 9 angeht würde ich allerdings vermuten, dass sie im Winter definitiv eher mit den beiden ganz großen Schiffen Kanaren und Orient oder ggf. Kanaren und Mittelmeer machen. Für so ein großes Schiff ist Winter im hohen Norden (# Viking Sky) dann doch etwas zu ausgefallen. Auch die Winterpause Routen sind eher zu lang und das LNG Bunkern zu aufwendig. Wobei p&o demnächst sogar mit der Iona auch einmal eine Winterpause Karibik fährt. Für Winter im hohen Norden, die einwöchigen Touren im Winter ab Bremerhaven und Winterpause Kanaren/ Karibik sehe ich da eher die Mein Schiff 7 mit ihrem Innenpool.

Ich schätze TUI auch eher so ein, dass sie auch im Sommer mit der Mein Schiff 8 eher nur einen Wechselhafen im Mittelmeer haben wollen. Flüge nach Palma gibt es ja zu genüge. Barcelona ist möglich, sehe ich aber irgendwie eher nicht so.

Mal sehen wie sie es am Ende machen werden. Abgesehen von dem groben Rahmen der Reisen können wir im voraus ja eh meist nicht erahnen.

• Eggs_Benedict
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    544
    • 19. April 2023 um 09:42
    Zitat von MK6

Mal sehen wie sie es am Ende machen werden. Abgesehen von dem groben Rahmen der Reisen können wir im voraus ja eh meist nicht erahnen.

Du musst Deine Glaskugel halt mehr auf die Frequenz der TC-Denke einschwingen... :crazy:

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.505
    • 19. April 2023 um 09:59
    Zitat von MK6

… oder eventuell sogar samstags in Funchal (hatten sie ja zumindest für die Herz mal eine Saison gemacht) würde ich zumindest nicht ausschließen.

Funchal ist aber aufgrund der Winde als Wechselhafen problematisch - zum einen könnten Flüge abgesagt werden und zum anderen ein Anlaufen des großen Schiffs unmöglich sein (hatten wir im Februar 2022 mit AIDAnova erlebt).

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 23. April 2023 um 12:26

Seydisfjordur / Island

28.05 Mein Schiff 3

25.07 Mein Schiff 3

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 26. April 2023 um 22:32

Wybcke Meier hat angekündigt, dass Heraklion Wechselhafen bleibt und sie großes Potenzial in den Griechenland Kreuzfahrten sieht und die Routen dort ausgebaut werden sollen:

7th Posidonia Sea Tourism Forum Brings Cruise Industry Leaders Together for first cruise event ever in Thessaloniki - maritimes.gr
    Global cruise industry leaders discuss growth, sustainability, and recovery in the Eastern Mediterranean region Over 400 delegates from the global cruise…
    maritimes.gr
  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 26. April 2023 um 23:52
    Zitat von JonPhi

Wybcke Meier hat angekündigt, dass Heraklion Wechselhafen bleibt und sie großes Potenzial in den Griechenland Kreuzfahrten sieht und die Routen dort ausgebaut werden sollen:

https://maritimes.gr/en/tourism/486…in-thessaloniki

Immer vorausgesetzt, die Bevölkerung macht das mit!

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.914
    Bilder
    2
    • 27. April 2023 um 00:19

Buchungsstart "demnächst" für die Reisen - was bedeutet das, weiß es jemand etwas genauer?

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 27. April 2023 um 08:27
    Zitat von Elbblick

Immer vorausgesetzt, die Bevölkerung macht das mit!

Das spricht sie ja auch an:

Zitat

When we work together in a more coordinated way with the destinations making sure that we provide a great experience to the local population and to our guests in issues such as berthing policy and a little bit more transparency can help us all as we can more effectively steer the guest flows we have. The number of Germans who take cruise holidays is very small and the potential for growth is huge, which means that Greece as a favourite destination for German people stands to gain the most in the future.”

Aber in diesem Aspekt kann die TUI ja ohnehin als Vorreiter gesehen werden, dass sie ihre Routen so planen, dass meistens Häfen nur angelaufen werden, wenn nicht schon mehrere Schiffe vor Ort sind. Hier sind, wie sie anspricht, nunmal die anderen Reedereien nun gefordert. Und dazu gehört auch. nicht auf Teufel komm raus jeden Tag in einem Hafen liegen zu müssen. So spart man gleich auch eine Menge Treibstoff.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 27. April 2023 um 09:20
    Zitat von JonPhi

Das spricht sie ja auch an:

Aber in diesem Aspekt kann die TUI ja ohnehin als Vorreiter gesehen werden, dass sie ihre Routen so planen, dass meistens Häfen nur angelaufen werden, wenn nicht schon mehrere Schiffe vor Ort sind. Hier sind, wie sie anspricht, nunmal die anderen Reedereien nun gefordert. Und dazu gehört auch. nicht auf Teufel komm raus jeden Tag in einem Hafen liegen zu müssen. So spart man gleich auch eine Menge Treibstoff.

Das sehe ich nun persönlich als Problem an. Ich fliege z. B. nicht nach Griechenland und sehe dann evtl. nur 3 Häfen bei einer 7 Tage Reise. Da wären wir und diverse aus unserer Familie und Freundeskreis, nicht mehr bei Tuicruises dabei.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 27. April 2023 um 09:24
    Zitat von Elbblick

Das sehe ich nun persönlich als Problem an. Ich fliege z. B. nicht nach Griechenland und sehe dann evtl. nur 3 Häfen bei einer 7 Tage Reise. Da wären wir und diverse aus unserer Familie und Freundeskreis, nicht mehr bei Tuicruises dabei.

TUI fährt seit Jahren grundsätzlich 7-Tages Touren immer nur mit 4 Anläufen und 2 Seetagen.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 27. April 2023 um 12:13
    Zitat von JonPhi

TUI fährt seit Jahren grundsätzlich 7-Tages Touren immer nur mit 4 Anläufen und 2 Seetagen.

4 Anläufe sind auch in Ordnung. Sollte man aber auf die Idee kommen, schöööön langsam zu fahren und einen Hafen einzukassieren, dann wäre das ein Nogo.

• Eggs_Benedict
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    544
    • 27. April 2023 um 12:22
    Zitat von JonPhi

Warum habe ich das ungute Gefühl, dass dann auch mit der MS9 keine neuen Fahrgebiete kommen, und stattdessen einfach auch im Winter im östlichen Mittelmeer herumgeschippert wird? 8|

• MS-Fahrer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    447
    • 27. April 2023 um 13:25
    Zitat von Eggs_Benedict

Warum habe ich das ungute Gefühl, dass dann auch mit der MS9 keine neuen Fahrgebiete kommen, und stattdessen einfach auch im Winter im östlichen Mittelmeer herumgeschippert wird? 8|

Die Befürchtung habe ich auch. Genau wie bei AIDA mit den großen Pötten. Keine Abwechslung mehr

MS 1 (alt): 07/11 WMM + ÖMM / 11/14 Mallorca - Barbados

MS 1: 9/25 Nordamerika

MS 2 (alt): 06/12 ÖMM + Adria / 05/16 Antalya - Malta

MS 3: 09/17 Spanien und Portugal / 11/18 Dubai - Singapur

MS 4: 11/15 Kanaren Madeira + Agadir / 01/2025 Orient

MS 5: 07/16 Vorfreudefahrt / 05/17 Mallorca - Antalya / 03/24 Singapur - Hongkong / 04/24 Asien ab Hongkong

MS 6: 07/23 14-Tage Ostsee

MS Relax: 06/25 WMM

AIDAblu: 08/17 Adria / 06/19 Adria

AIDAdiva: 08/14 ÖMM / 04/19 Gran Canaria-Hamburg

AIDAluna: 05/15 Nordland

AIDAmar: 07/22 Skandinavische Städte

AIDAnova: 12/25 Crima & Sea

AIDAprima: 11/25 Ostsee mit Lichterfest

AIDAperla: 10/22 Norwegische Fjorde

AIDAsol: 04/18 Kurzreise ab HH

f3078a03a56a4ef977bf3c3c6ca68d0a0f581386

bb279c5e20a7079ae08531513a9ab1aa17d84183

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 7. Mai 2023 um 10:12
    Zitat von MK6

Dann also z.B. folgende Aufteilung

Mein Schiff 8 Palma (westliches Mittelmeer 7 - 10 Tage)

Mein Schiff 7 Kiel (hauptsächlich Nordeuropa/ Spitzbergen)

Mein Schiff 2 Bremerhaven (hauptsächlich Nordeuropa)

Mein Schiff 1 Warnemünde (eher Ostsee), USA im Herbst

Mein Schiff 6 Triest So (Schmetterling Adria ab Juni)

Mein Schiff 5 Heraklion Fr (div 7 Tage östliches Mittelmeer)

Mein Schiff 4 Kiel (hauptsächlich Nordeuropa/ Ostsee)

Mein Schiff 3 Bremerhaven (hauptsächlich UK, Island, Westeuropa, teils Norwegen)

Alles anzeigen

Nachdem jetzt Warnemünde freundlicherweise wieder seine Liste zur Verfügung gestellt hat, ist klar, dass es im Ostsee Raum auf ein ähnliches Programm wie 2024 hinauslaufen wird. Also die Mein Schiff 1 sollte den ganzen Sommer in Kiel bleiben und die Mein Schiff 7 nur von Mai/Juni bis August, bevor diese dann nach Warnemünde wechselt.

Potenzielle (sinnvolle) Termine in Warnemünde wären der: 15.08, 26.08, 02.09, 12.09, 19.09 oder 21.09. Es würde also auch weiterhin nur bei 5 Anläufen bleiben.

Ihr Fahrplan würde sich dann folgendermaßen konstruieren lassen:

So 15.06 14N Spitzbergen ab/bis Kiel

So 29.06 8N Südnorwegen ab/bis Kiel

Mo 07.07 17N Spitzbergen mit Island ab/bis Kiel

Do 24.07 14N Spitzbergen ab/bis Kiel

Do 07.08 8N Südnorwegen ab Kiel, bis Warnemünde

Fr 15.08 11N Ostsee ab/bis Rostock

Di 26.08 7N Ostsee ab/bis Rostock

Di 02.09 10N Ostsee ab/bis Rostock

Fr 12.09 7N/9N Ostsee ab/bis Rostock

…

————————————————————

Interessanterweise gibt es nach wie vor keinerlei Meldungen in Norden für die Mein Schiff 4. Die Standardrouten sind natürlich zum einen schon abgedeckt (MS1 Ostsee, MS2 Nordkap, MS3 Großbritannien, MS7 Spitzbergen), sodass es neue Routen geben müsste, aber selbst dafür müsste es dann mal Meldungen gibt. Das sie die Ostsee mit der 1 und 4 komplett doppelt belegen, kann ich mir aufgrund der weiterhin eher schwächeren Buchungslage in der Ostsee nicht vorstellen.

Als zweite Theorie könnte man noch in den Raum werfen, dass sie gleich vier Schiffe im Mittelmeer stationieren. Dies wäre insbesondere dank denkbar, wenn die MS8 aufgrund ihrer LNG Betankung nur 7-Tages Touren fahren könnte.

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.505
    • 7. Mai 2023 um 10:24

Gibt es schon Meldungen im (westlichen) Mittelmeer für Juli und August 2025?

• tauchtwas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    259
    • 7. Mai 2023 um 11:06

Moin JonPhi,

wenn die TUI Cruises LNG Schiffe alle 7-8 Tage betankt werden müssen, dann fallen ja fernere Destinationen aus Sicherheitsgründen schon aus oder?

12.-27.03.10 Mein Schiff 1 Karibik :Boot1:
    16.-31.03.12 Mein Schiff 2 Karibik :Boot1:
    02.-06.09.12 Kurzreise-Ostsee sol :Boot1:
    18.02.-04.03.13 SOA diva :Boot1:
    21.-28.09.13 Ostsee 2 mar :Boot1:
    21.03.-28.03.14 westl. Mittelmeer mar :Boot1:
    07.03.-21.03.15 Karibik 7 bella :Boot1:
    09.03.-23.03.16 Mein Schiff 1 Malaysia & Vietnam :Boot1:
    28.08 - 04.09.2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien :Boot1:

demnächst: :abfahrt: :matrose:

• MS-Fahrer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    447
    • 7. Mai 2023 um 15:17
    Zitat von tauchtwas

wenn die TUI Cruises LNG Schiffe alle 7-8 Tage betankt werden müssen, dann fallen ja fernere Destinationen aus Sicherheitsgründen schon aus oder?

Ich kann mir vorstellen, dass sie wie die Nova und Cosma immer die gleichen Rennstrecken im Mittelmeer / Kanaren / Orient oder 1 wöchige Reisen von Kiel oder Bremerhaven aus Richtung Norden fahren werden. Ich befürchte das richtige Routenhighlights nicht dabei sein werden.

MS 1 (alt): 07/11 WMM + ÖMM / 11/14 Mallorca - Barbados

MS 1: 9/25 Nordamerika

MS 2 (alt): 06/12 ÖMM + Adria / 05/16 Antalya - Malta

MS 3: 09/17 Spanien und Portugal / 11/18 Dubai - Singapur

MS 4: 11/15 Kanaren Madeira + Agadir / 01/2025 Orient

MS 5: 07/16 Vorfreudefahrt / 05/17 Mallorca - Antalya / 03/24 Singapur - Hongkong / 04/24 Asien ab Hongkong

MS 6: 07/23 14-Tage Ostsee

MS Relax: 06/25 WMM

AIDAblu: 08/17 Adria / 06/19 Adria

AIDAdiva: 08/14 ÖMM / 04/19 Gran Canaria-Hamburg

AIDAluna: 05/15 Nordland

AIDAmar: 07/22 Skandinavische Städte

AIDAnova: 12/25 Crima & Sea

AIDAprima: 11/25 Ostsee mit Lichterfest

AIDAperla: 10/22 Norwegische Fjorde

AIDAsol: 04/18 Kurzreise ab HH

f3078a03a56a4ef977bf3c3c6ca68d0a0f581386

bb279c5e20a7079ae08531513a9ab1aa17d84183

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.881
    • 7. Mai 2023 um 16:19
    Zitat von tauchtwas

Moin JonPhi,

Die LNG Schiffe tanken in der Regel alle 2 Wochen LNG. Bis dahin reicht zumindest der Vorrat. Es kann natürlich auch wöchentlich gebunkert werden und dadurch dann kleinere Mengen. Das ist aber nicht zwingend notwendig. In dem Sinne würde es reichen, wenn die MS8 alle 10 bis 14 Tage in Barcelona ihr LNG bunkert, was in das bestehende TUI Routenkonzept im westlichen Mittelmeer passen sollte. Fast alle Häfen können dort von Schiffen dieser Größe problemlos angesteuert werden. Die Mein Schiff 8 ist ja mit knapp über 4000 Gästen bei Doppelbettbelegung auch nicht so extrem groß, dass die zwangsläufig mehrere Einstiege benötigt. TUI hatte nie eine besonders stark von der Doppelbettenkapazität abweichende Maximalkapazität, weshalb anders als bei AIDA nicht überproportional mehr Flüge in den Ferien gebraucht werden. Sollte diese wirklich bei der ms8 bei 4500 liegen, dann ist das nicht wesentlich mehr. Ein Einschiffen in mehreren Häfen bleibt natürlich nicht auszuschließen, ich glaube aber, dass sie ohne auskommen sollten. Die unregelmäßigen Wechsel durch die 9 und 10 tägigen Routen sind da eher eine Herausforderung. Aber auch dafür sollte Palma genügend Flüge nach Deutschland bieten. Besonders innerhalb der Woche.

Wenn TUI komplett auf einwöchige Routen setzen sollte, womit sie zuletzt schon teilweise begonnen haben, dann werden sie aber mit Sicherheit weiterhin unterschiedliche Routen fahren. Sie fahren ja mit der MS2 jetzt schon mehrere unterschiedliche, mit Wechseltag Sonntag.

------

Zitat von JonPhi

Nachdem jetzt Warnemünde freundlicherweise wieder seine Liste zur Verfügung gestellt hat, ist klar, dass es im Ostsee Raum auf ein ähnliches Programm wie 2024 hinauslaufen wird. Also die Mein Schiff 1 sollte den ganzen Sommer in Kiel bleiben und die Mein Schiff 7 nur von Mai/Juni bis August, bevor diese dann nach Warnemünde wechselt.

Potenzielle (sinnvolle) Termine in Warnemünde wären der: 15.08, 26.08, 02.09, 12.09, 19.09 oder 21.09. Es würde also auch weiterhin nur bei 5 Anläufen bleiben.

Ihr Fahrplan würde sich dann folgendermaßen konstruieren lassen:

So 15.06 14N Spitzbergen ab/bis Kiel

So 29.06 8N Südnorwegen ab/bis Kiel

Mo 07.07 17N Spitzbergen mit Island ab/bis Kiel

Do 24.07 14N Spitzbergen ab/bis Kiel

Do 07.08 8N Südnorwegen ab Kiel, bis Warnemünde

Fr 15.08 11N Ostsee ab/bis Rostock

Di 26.08 7N Ostsee ab/bis Rostock

Di 02.09 10N Ostsee ab/bis Rostock

Fr 12.09 7N/9N Ostsee ab/bis Rostock

…

————————————————————

Interessanterweise gibt es nach wie vor keinerlei Meldungen in Norden für die Mein Schiff 4. Die Standardrouten sind natürlich zum einen schon abgedeckt (MS1 Ostsee, MS2 Nordkap, MS3 Großbritannien, MS7 Spitzbergen), sodass es neue Routen geben müsste, aber selbst dafür müsste es dann mal Meldungen gibt. Das sie die Ostsee mit der 1 und 4 komplett doppelt belegen, kann ich mir aufgrund der weiterhin eher schwächeren Buchungslage in der Ostsee nicht vorstellen.

Als zweite Theorie könnte man noch in den Raum werfen, dass sie gleich vier Schiffe im Mittelmeer stationieren. Dies wäre insbesondere dank denkbar, wenn die MS8 aufgrund ihrer LNG Betankung nur 7-Tages Touren fahren könnte.

Alles anzeigen

Aber Meldungen von TUI sind noch keine, zumindest explizite dabei, weshalb man da doch eigentlich noch nichts sagen kann, weil die ja noch kommen können, oder nicht?

Tui war die letzten Jahre immer überdurchschnittlich stark im Mittelmeer unterwegs, weshalb das nicht unrealistisch ist. Die Mein Schiff 6 kommt ja auch wieder recht spät aus Asien zurück, weshalb es gut sein kann, dass die 4 nach Triest geht und dort die Saison verlängert. Die 5 dürfte diesmal alleine ab Kreta die ganze Saison fahren. Wenn deiner Theorie nach TUI mit der 8 nur einwöchige Touren fahren will, dann kann die 6 gut ab Mitte Juni die neun bis zehntägigen Touren im westlichen Mittelmeer fahren. Zuletzt ist ja genau zu dem Zeitpunkt die Mein Schiff 2 von den einwöchigen Mittelmeer Touren im Mai/ Juni zu den neun bis zehntägigen in der Hauptsaison übergegangen.

Damit würde sich dann einmal mehr zeigen, wie sich TUI und AIDA ihre eigenen Nischen suchen.

Nordeuropa insgesamt und besonders in der Nebensaison (März/April/ Mai, September/Oktober) sehr stark Aida. Dabei TUI verstärkt UK& Irland sowie neuerdings östliche Ostsee und Aida eher Skagerrak, Nordsee, Schweden/ Dänemark, Kurzreisen und Norwegen.

Mittelmeer eher TUI. Besonders im östlichen Mittelmeer.

Tui USA und Kanada. Aida Indischer Ozean und Weltreise und zuletzt Südafrika.

Tui in der Karibik ganz Mittelamerika (besonders Mexiko, Belice, Honduras). Aida dafür ABC Inseln.

Auf den Kanaren Tui verstärkt Azoren und Kapverden und Marokko. Aida eher stärker Madeira oder neuerdings Kanaren mit allen größeren Inseln.

Einmal editiert, zuletzt von MK6 (7. Mai 2023 um 17:07)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook