Es tauchen bei TUI Cruises nun erste Meldungen für den Sommer 2025 auf.
Orkney/Kirkwall:
MS3 14.06.25
MS3 19.06.25
MS3 23.07.25
MS3 14.08.25
Es tauchen bei TUI Cruises nun erste Meldungen für den Sommer 2025 auf.
Orkney/Kirkwall:
MS3 14.06.25
MS3 19.06.25
MS3 23.07.25
MS3 14.08.25
TUI hat begonnen sich erste Liegeplätze zu sichern.
Longyearbyen: 21.-24.06, 14.07, 30.07 (dürfte alles MS7 sein)
Wahnsinn, wie weit im Voraus schon die ersten Meldungen wieder auftauchen...
Wahnsinn, wie weit im Voraus schon die ersten Meldungen wieder auftauchen...
Diese Information haben wir „Sherlock u. Holmes“ zu verdanken!
Diese Information haben wir „Sherlock u. Holmes“ zu verdanken!
lach... ja genau
Da möchte ich auch mal Danke sagen.
Ihr habt immer tolle Infos für uns.
Wahnsinnig , ich wüsste gar nicht wo ich schauen könnte.
Die Arbeit der Spezialisten hier erleichtert einem schon die langfristige Planung für 2024 und 2025.
Vielen Dank
Reykjavik / Island
30./31.5 Mein Schiff 3
23./24.6 Mein Schiff 3
18./19.7 Mein Schiff 7
18./19.8 Mein Schiff 3
Le Havre / Frankreich
30.04 Mein Schiff 3 aus Dover nach Zeebrugge
15.10 Mein Schiff 3 aus Dover nach Zeebrugge
Bergen / Norwegen
14.06 Mein Schiff 1
26.07 Mein Schiff 7 (Tbc)
10.09 Mein Schiff 7 (Tbc)
07.10 Mein Schiff 3
23.10 Mein Schiff 3
Flam / Norwegen
15.06 Mein Schiff 1
Geirangerfjord / Norwegen
08.06 Mein Schiff 1
18.06 Mein Schiff 7 (Tbc)
10.07 Mein Schiff 7 (Tbc)
27.07 Mein Schiff 7 (Tbc)
10.08 Mein Schiff 7 (Tbc)
Trondheim / Norwegen
16.06 Mein Schiff 7 (Tbc)
26.06 Mein Schiff 7 (Tbc)
04.08 Mein Schiff 7 (Tbc)
Kristiansand / Norwegen
17.09 Mein Schiff 3
09.10 Mein Schiff 3
Die Meldungen der MS7 wie immer unter Vorbehalt, es sind die typischen Liegezeiten von TUI in den einzelnen Häfen.
Hinzu kommt ein Schiff das mit den Code 2800 angegeben ist. Es hat in den Häfen Bergen, Flam und Geiranger exakt die typischen TUI Liegezeiten. Es ist daher durchaus nicht ausgeschlossen, dass dieser Code für ein TUI-Schiff zukünftig verwendet wird. Etwas überraschend sind die Meldungen der MS1, anhand der bisherigen Meldungen war von einer MS2 im Norden auszugehen.
Code 2800:
10.05 Bergen
20.05 Flam
08.06 Bergen
20.06 Bergen
21.06 Geirangerfjord
03.07 Geirangerfjord
31.08 Flam
07.09 Flam
Alles anzeigenBergen / Norwegen
14.06 Mein Schiff 1
26.07 Mein Schiff 7 (Tbc)
10.09 Mein Schiff 7 (Tbc)
07.10 Mein Schiff 3
23.10 Mein Schiff 3
Flam / Norwegen
15.06 Mein Schiff 1
Geirangerfjord / Norwegen
08.06 Mein Schiff 1
18.06 Mein Schiff 7 (Tbc)
10.07 Mein Schiff 7 (Tbc)
27.07 Mein Schiff 7 (Tbc)
10.08 Mein Schiff 7 (Tbc)
Trondheim / Norwegen
16.06 Mein Schiff 7 (Tbc)
26.06 Mein Schiff 7 (Tbc)
04.08 Mein Schiff 7 (Tbc)
Kristiansand / Norwegen
17.09 Mein Schiff 3
09.10 Mein Schiff 3
Die Meldungen der MS7 wie immer unter Vorbehalt, es sind die typischen Liegezeiten von TUI in den einzelnen Häfen.
Hinzu kommt ein Schiff das mit den Code 2800 angegeben ist. Es hat in den Häfen Bergen, Flam und Geiranger exakt die typischen TUI Liegezeiten. Es ist daher durchaus nicht ausgeschlossen, dass dieser Code für ein TUI-Schiff zukünftig verwendet wird. Etwas überraschend sind die Meldungen der MS1, anhand der bisherigen Meldungen war von einer MS2 im Norden auszugehen.
Code 2800:
10.05 Bergen
20.05 Flam
08.06 Bergen
20.06 Bergen
21.06 Geirangerfjord
03.07 Geirangerfjord
31.08 Flam
07.09 Flam
Da sich die von dir ja immer gut entdeckten "0" Meldungen der Mein Schiff 7 mit denen der "2800" eigentlich nicht vertragen ist davon auszugehen, dass die "2800" ein separates Schiff ist. Zukünftig ist da zu bedenken, dass MSC die 2800 auch für die Poesia/ Musica/ Magnifica benutzt, so wie die 3300 sowohl für AIDAprima als auch Norwegian Prima verwendet wird. Für die Poesia gibt es schon länger Meldungen für deren einwöchigen Fjorde Touren ab Warnemünde (Warnemünde, Seetag, Bergen, Eidfjord, Kristiansand, Oslo, Kopenhagen, Warnemünde):
MSC Poesia Kristiansand:
5.6.25
19.6.25
26.6.25
24.7.25
7.8.25
(dazu Reykjavik 14- 15.7.25 und 25- 26.8.25)
----------------------
Dazu passen die neuen Meldungen auch nicht, weshalb es ein anderes Schiff sein muss. Weil die Mein Schiff 2 noch nie eine reguläre Saison in Nordeuropa gefahren ist kennen wir ihren Code noch nicht. Das kann dementsprechend, besonders wenn es die TUI Liegezeiten sind, also sehr gut die Mein Schiff 2 sein. Gut möglich also, dass TUI alle drei Diamant Neubauten plus die MS3 und MS4 nach Deutschland holt und die MS8/ inTUItion1 in Palma stationiert wird (verteilen der zusätzlichen Kapazitäten). Ähnlich ist ja auch AIDA mit der Nova vorgegangen, wo die Prima und Perla damals dann beide nach Deutschland gegangen sind. Sinnvoller wäre es das größte Schiff heimatnah zu stationieren und sich die Flüge zu sparen. So agieren sie aber nicht unbedingt. Besonders TUI nicht, die wie du festgestellt hast eine 50 - 50 Aufteilung zwischen Mittelmeer und Deutschland Abfahrten/ Kapazitäten fahren.
Dann also z.B. folgende Aufteilung
Mein Schiff 8 Palma (westliches Mittelmeer 7 - 10 Tage)
Mein Schiff 7 Kiel (hauptsächlich Nordeuropa/ Spitzbergen)
Mein Schiff 2 Bremerhaven (hauptsächlich Nordeuropa)
Mein Schiff 1 Warnemünde (eher Ostsee), USA im Herbst
Mein Schiff 6 Triest So (Schmetterling Adria ab Juni)
Mein Schiff 5 Heraklion Fr (div 7 Tage östliches Mittelmeer)
Mein Schiff 4 Kiel (hauptsächlich Nordeuropa/ Ostsee)
Mein Schiff 3 Bremerhaven (hauptsächlich UK, Island, Westeuropa, teils Norwegen)
Mir fehlt für die MS8 in Palma tatsächlich ein wenig die Fantasie. Zum einen müsste TUI wohl einen zusätzlichen Wechselhafen (Barcelona) integrieren, da es unmöglich sein dürfte bis zu 4500 Passagiere in Palma abzuwickeln. Zumal wird es schwierig sein immer Barcelona auf den typischen 9/10 Nächte Routen zu integrieren. Das man auf einen 7-Tages Rythmus umstellt kann ich mir nicht vorstellen.
Ebenfalls dagegen spricht, dass im April bereits 3 Schiffe in Palma stationiert sein sollen Sonntags am Ende ihrer Wintersaison:
13.04 Mein Schiff 5
20.04 Mein Schiff 7
27.04 Mein Schiff 1
Somit wüsste ich nicht wie eine Mein Schiff 8 dort noch eingeparkt werden soll. Und die Meldungen in Norwegen sind ja noch sehr lückenhaft, da wird noch nicht das letzte Wort gesprochen sein.
Für das 2800er Schiff gibt es nun auch noch weitere zahlreiche Meldungen in Trondheim zur gewohnten TUI Liegezeit (09-18 Uhr). Und zwar immer alle 12 Tage. Könnte also durchaus auf die klassischen Nordkap Touren hindeuten, welche dann um einen Tag verlängert werden müssten. Dazu kommen noch Meldungen in Tromso, ebenfalls zur typischen TUI Liegezeit (09:30 bis 19:30)
08.05 Ankunft Karibik
10.05 Bergen
12.05 Kristiansand (08-18)
—————————-
20.05 Flam
—————————-
01.06 Tromso
03.06 Trondheim
—————————-
08.06 Bergen
15.06 Trondheim
—————————-
20.06 Bergen
21.06 Geirangerfjord
25.06 Tromso
27.06 Trondheim
—————————-
03.07 Geirangerfjord
07.07 Tromso
09.07 Trondheim
—————————-
19.07 Tromso
21.07 Trondheim
—————————-
31.07 Tromso
02.08 Trondheim
—————————-
12.08 Tromso
14.08 Trondheim
—————————-
24.08 Tromso
26.08 Trondheim
—————————-
31.08 Flam
—————————-
07.09 Flam
Do 08.05 8N/9N Südnorwegen
tbc 8N/9N Südnorwegen
So 25.05 12N Nordkap
Fr 06.06 12N Nordkap
Mi 18.06 12N Nordkap
Mo 30.06 12N Nordkap
Sa 12.07 12N Nordkap
Do 24.07 12N Nordkap
Di 05.08 12N Nordkap
So 17.08 12N Nordkap
Fr 29.08 7N Südnorwegen
Fr 05.09 7N Südnorwegen
Weißt du noch keine Neuigkeiten zu den Karibikrouten 2024/2025 inclusive der Transatlantik?
Ist das noch so unklar? Eigentlich muss doch das Logbuch in den nächsten Tagen kommen.
Für die Mein Schiff 7 sollten sich auch bereits die Spitzbergen Touren in etwa herausschreiben lassen:
So 15.06 14N Spitzbergen
So 29.06 8N Südnorwegen (Ferienbeginn 28.06 Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen)
Mo 07.07 17N Spitzbergen mit Island (Ferienbeginn 05.07 Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland)
Do 24.07 14N Spitzbergen (Ferienbeginn 24.07 Berlin, Brandenburg)
Do 07.08 Südnorwegen
Dürfte anhand der Sommerferien Termine auch so stimmen.
In Kirkwall sind noch zwei Termine der MS3 hinzugekommen:
03.06 aus Reykjavik nach Bremerhaven
15.08 aus Invergordon nach Seydisfjordur
24.05 - 05.06 12N Island
05.06 - 17.06 12N Großbritannien
17.06 - 29.06 12N Island
…
12.08 - 24.08 12N Island
Mir fehlt für die MS8 in Palma tatsächlich ein wenig die Fantasie. Zum einen müsste TUI wohl einen zusätzlichen Wechselhafen (Barcelona) integrieren, da es unmöglich sein dürfte bis zu 4500 Passagiere in Palma abzuwickeln.
Ich habe mal recherchiert - bei "Cruisemapper" steht:
ZitatSince 2023, the Port allows maximum 3x cruise ships per day, including only one large-sized liner with passenger capacity 5000+. Prior to the restrictions were allowed 4x ships per day.
Sollte also möglich sein, die MS8 in Palma komplett abzuwickeln.
Ich habe mal recherchiert - bei "Cruisemapper" steht:
Sollte also möglich sein, die MS8 in Palma komplett abzuwickeln.
Die Infrastrukturellen Möglichkeiten hat Palma sicherlich, kritisch wird es eher bei den Flügen. Bei 9-/10- Tages Touren dürfte es schätzungsweise maximal 500 Durchfahrer geben, weshalb etwa 3500-4000 Passagiere An-/und Abreisen würden.
Ich weiß nicht wie der Verteilungsschlüssel bezüglich Eigenanreise und Pauschalangebot in Palma ist, aber wenn schätzungsweise 75% über die Reederei anreisen sind dass bis zu 3000 Flugplätze die benötigt werden und dass wird selbst bei einem Flugangebot wie nach Mallorca schwierig. TUI setzt bereits jetzt sehr stark auf Vollcharter, dort wird es vermutlich also nicht viele Ausbau Möglichkeiten geben.
Und wie es ausschaut, kann derzeit LNG auch nur in Barcelona und Marseille gebunkert werden, sodass ein Zwischenstopp in Barcelona auch nicht zu umgehen wäre.
JonPhi :
Wie sieht es denn auf den Kanaren aus - dort wird die 8 ja voraussichtlich ihre erste Wintersaison fahren? Kann Gran Canaria einen Komplettwechsel abwickeln (auch hinsichtlich verfügbarer Flüge), oder ist zu erwarten, dass auf diesen Touren ebenfalls 2x gewechselt wird, also beispielsweise auch auf Teneriffa?
Und die Frage wird sich ja kündtig auch in anderen Fahrgebieten stellen, spätestens, wenn 2026 mit der MS9 noch so ein Riesenschiff zur Verfügung steht. Welche Fahrgebiete kämen für die beiden überhaupt in Frage?