AIDAprima: Weltenbummler von Hamburg nach Dubai | 38 Nächte | 08.11.2023 bis 16.12.2023 (Mittwoch, 8. November 2023, 00:00-Samstag, 16. Dezember 2023, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAprima: Weltenbummler von Hamburg nach Dubai | 38 Nächte | 08.11.2023 bis 16.12.2023

Mittwoch, 8. November 2023, 00:00-Samstag, 16. Dezember 2023, 00:00

Teilnehmer

4 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 16. Dezember 2023, 00:00
  • Wie Passkontrolle? Ihr seid mit der prima in Dubai angekommen und seid kontrolliert worden? Wo denn? Und wurde auch das Gepäck kontrolliert?

    Und nicht zu vergessen…

    Wir mussten alle zum Pflicht-Vorabend Check-in für alle emirates -Flüge.. Dh nach der obigen Immigration , die 45 min -2 Std dauerte..

    Dann abholen der Koffer in der Halle nach Decks wie immer und erneutes Anstellen am emirates-Schalter im Terminal.. weitere 2 Std…

  • Und nicht zu vergessen…

    Wir mussten alle zum Pflicht-Vorabend Check-in für alle emirates -Flüge.. Dh nach der obigen Immigration , die 45 min -2 Std dauerte..

    Dann abholen der Koffer in der Halle nach Decks wie immer und erneutes Anstellen am emirates-Schalter im Terminal.. weitere 2 Std…

    Um welche Uhrzeit ging das Ganze los?

    Lächle. :)

    Morgen ist ein anderer Tag.




    2x cara, 1x aura, 0x vita, 1x bella, 1x diva, 0x luna, 0x blu, 2x mar, 4x sol, 2x stella, 3x prima, 4x perla, 2x nova, 0x cosma

    :bye1:

  • Handgepäck wurde auch kontrolliert.

    Nochmal zusammengefasst für alle, die das irgendwann noch vor sich haben:


    Wenn Du nach dem Facecheck gleich das Terminal verlassen hast, musst Du natürlich (wie immer in Dubai) durch die Sicherheitskontrolle - und da wird dann alles kontrolliert. Das hat aber nichts mit dem Facecheck zu tun, das ist auch am nächsten Tag so.


    Bist Du aber gleich nach der Passkontrolle wieder aufs Schiff zurück, wurde nichts kontrolliert - Du kommst dann ja gar nicht erst zu Siko.

  • Um welche Uhrzeit ging das Ganze los?

    Einreise mit Pass war ab 18 Uhr möglich ( ging dann ab 17:45)


    Check-in emirates war nach Flügen vorgegeben

    ( nur wer Aida-Ausflug hatte , durfte nach Rückkehr vom Ausflug ab 23:30 einchecken)

    Wer eigenen Ausflug oder Spaziergang wollte war an die Zeiten gebunden , zb ab 20:30 -21:30….


    Also der Abend wäre gegessen ….


    Irrsinn,,, da standen über 80 jährige, fertig vom abend-Ausflug in Dubai bis 23:00 dann um 23:30 mit uns am Emirates-Schalter an… ohne Abendessen natürlich weil die auch „früh“ um 17:45 sich für Einreise anstellen mussten


    Und deren Abholzeit zum Flughafen war dann schon 4:45….

  • Und nicht zu vergessen…

    Wir mussten alle zum Pflicht-Vorabend Check-in für alle emirates -Flüge.. Dh nach der obigen Immigration , die 45 min -2 Std dauerte..

    Dann abholen der Koffer in der Halle nach Decks wie immer und erneutes Anstellen am emirates-Schalter im Terminal.. weitere 2 Std…

    Nochmal die Frage: Ist das Gepäck auch kontrolliert worden oder "nur" Facecheck?

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Einreise mit Pass war ab 18 Uhr möglich ( ging dann ab 17:45)

    Wir legen um 14:00Uhr in Dubai an, der Ausflug beginnt um 15:00Uhr.

    Das wird sportlich :lol1:

    Lächle. :)

    Morgen ist ein anderer Tag.




    2x cara, 1x aura, 0x vita, 1x bella, 1x diva, 0x luna, 0x blu, 2x mar, 4x sol, 2x stella, 3x prima, 4x perla, 2x nova, 0x cosma

    :bye1:

  • Nochmal die Frage: Ist das Gepäck auch kontrolliert worden oder "nur" Facecheck?

    Die Koffer wurden wie immer bei aida vor der Kabine abgeholt und standen dann nach Decks sortiert unten im Untergeschoss der Halle nach Decks sortiert.

    Ob diese dann vor Einbringen in die Halle gecheckt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Mit den Koffern musstest du dich dann erneut in 1 Warteschlange anstellen , um dann im Unterheschoss des Cruiseterminals einzuchecken bei Emirates.



    Solltest du den Koffer eigenständig von Bord mit runternehmen, wurde dieser bei der Einreise nach Dubai bei der sicherheitskontrolle in deinem Beisein kontrolliert.


    So wie wir alle mit Handtasche / Rucksack bei jedem verlassen des Schiffs und „ Einreise“ nach Dubai dort wie am Flughafen üblich gecheckt wurde.



    Es gab also drei Warteschlangen


    1) einreisebehörden mit Pass/ Stempel ( einmalig)

    2) Sicherheitskontrolle bei jeder körperlichen Einreise ins Land ( und auch beim Verlassen des Landes)

    3) Warteschlange beim emirates -Schalter




    Sollte man zb nur mal kurz raus wollen w/ wlan Oder gucken ob sich anstellen bei emirates lohnt : 2 mal Sicherheitskontrolle

    Und ne Stunde später ggfls das gleiche…


    War echt nervig

  • Ist das ein Aida-Ausflug?


    Und seit ihr da das erste Mal in Dubai oder wart ihr ne Woche davor dann schon da?

    Ja das ist es.


    Wir sind das 2.mal in Dubai, aber dieses mal nicht alleine.

    Da wir nicht mehr die Jüngsten sind haben wir das Schisser Packet gewählt. ;)

    Lächle. :)

    Morgen ist ein anderer Tag.




    2x cara, 1x aura, 0x vita, 1x bella, 1x diva, 0x luna, 0x blu, 2x mar, 4x sol, 2x stella, 3x prima, 4x perla, 2x nova, 0x cosma

    :bye1:

  • Hoffe das dies bei TC besser abläuft; ist ja eine Zumutung.

    Ist ja keine Aidaregelung sondern die Einreisebehörde Dubais.


    Und die Gäste tun ihr bestes bei emirates-Check-in:

    Ich zb hatte Sitzplätze vorab reserviert u bezahlt.. ging bei uns dadurch extrem fix.. wenn jeder -wie viele vor uns- sich erst den Sitzplan erklären lassen und dann den Sitz in Ruhe am Schalter aussuchen… dauert es halt ewig….

  • Ist ja keine Aidaregelung sondern die Einreisebehörde Dubais.


    Und die Gäste tun ihr bestes bei emirates-Check-in:

    Ich zb hatte Sitzplätze vorab reserviert u bezahlt.. ging bei uns dadurch extrem fix.. wenn jeder -wie viele vor uns- sich erst den Sitzplan erklären lassen und dann den Sitz in Ruhe am Schalter aussuchen… dauert es halt ewig….

    Hat sich da irgendwas verändert im Lauf der Zeit? Ich kann mich an so ein Prozedere nicht erinnern.

    10 x TC

    31x AIDA

    :bayern:

  • Wir legen um 14:00Uhr in Dubai an, der Ausflug beginnt um 15:00Uhr.

    Das wird sportlich :lol1:

    Also wir waren nach der Prozedur letzte Woche schlauer. Wir standen ab 13:30 Uhr an und waren um 14 Uhr durch die Passkontrolle.

    Jetzt bin ich mal gespannt wie es morgen abend mit dem Koffer einchecken läuft.


    Habe heute bei der Rezeption gefragt. Man muss seine Koffer selbst in den Terminal bringen. Da war ich schon etwas verärgert, da wir morgen abend in der Stadt unterwegs sind. AIDA macht es dieses Mal nicht. Wenn man Hilfe braucht, kann man sich aber melden. Wird eine kurze Nacht. Um 5 Uhr am Transfer zum Flughafen.

    :P

  • Und die Gäste tun ihr bestes bei emirates-Check-in:

    Ich zb hatte Sitzplätze vorab reserviert u bezahlt.. ging bei uns dadurch extrem fix.. wenn jeder -wie viele vor uns- sich erst den Sitzplan erklären lassen und dann den Sitz in Ruhe am Schalter aussuchen… dauert es halt ewig….

    sorry, so sehe ich es nicht.

    Bei uns gibt es gar keine Möglichkeit zum Online einchecken. Die am Schalter haben letzte Woche die Sitzpätze wahllos verteilt. Habe mit einigen Personen gesprochen. Ein Ehepaar hatte für die Sitzplätze bezahlt und saß 15 Reihen auseinander

    :P

  • Jetzt bin ich mal gespannt wie es morgen abend mit dem Koffer einchecken läuft

    Ab welche Uhrzeit ist das einchecken?

    Wir fliegen auch früh zeitig nach Frankfurt. :cry2:

    Lächle. :)

    Morgen ist ein anderer Tag.




    2x cara, 1x aura, 0x vita, 1x bella, 1x diva, 0x luna, 0x blu, 2x mar, 4x sol, 2x stella, 3x prima, 4x perla, 2x nova, 0x cosma

    :bye1:

  • So sehr wir die Einreiseprozedur in Dubai letzte Woche kritisiert haben, muss man diese Woche auch loben.

    Bei mir gehen 14.30 Uhr ging es quasi im Vorbeilaufen. Was aber lt. Kapitän daran liegt, dass die Pässe nicht eingescannt werden müssen, da jeder schonmal letzte Woche (am Hafen oder Flughafen) eingereist ist.

    Dazu Aida Mitarbeiter die einem den Weg gewiesen haben und Abendessen im Bella Donna bis Mitternacht.