1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Wer geht wann auf welches Schiff?
  5. Wer geht wann auf AIDAnova

AIDAnova: Skandinavien von Kiel nach Hamburg | 7 Nächte | 04.11.2023 bis 11.11.2023 (Samstag, 4. November 2023, 00:00-Samstag, 11. November 2023, 00:00)

• Philippe wasserurlaub.info
  • 24. Februar 2023 um 14:11
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Termin

AIDAnova: Skandinavien von Kiel nach Hamburg | 7 Nächte | 04.11.2023 bis 11.11.2023

Samstag, 4. November 2023, 00:00 – Samstag, 11. November 2023, 00:00

Teilnehmer

14 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage

Anmeldeschluss: 11. November 2023 um 00:00
  • Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.375
    Bilder
    3
    • 5. November 2023 um 18:12

Heute Abend sollte Kapitän Jens Janauschek Gast in der PrimeTime um 20 Uhr sein.

Ich hatte schon fest geplant, da hinzugehen.

Jetzt kam gerade eine Durchsagen von EM Nadja, dass sein Besuch im Theatrium auf morgen verschoben ist, weil wir ja auch um 20 Uhr auslaufen.

Das ist allerdings nicht spontan, sondern Liegezeit 10 bis 20 Uhr war schon im Reiseplan angegeben, als ich gebucht habe.

Naja, gut dass das noch rechtzeitig aufgefallen ist. 🙈

Dann geh ich doch um 20 Uhr raus zum SailAway gucken. 😄

• Anzeige
    • RE: AIDAnova: Skandinavien von Kiel nach Hamburg | 7 Nächte | 04.11.2023 bis 11.11.2023 (Samstag, 4. November 2023, 00:00-Samstag, 11. November 2023, 00:00)

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• Inselkicker
    Schüler
    Reaktionen
    237
    • 5. November 2023 um 18:23

Wie ist eigentlich aktuell die Auslastung auf der Nova?

2009/04 MSC Fantasia (Westl. Mittelmeer)

2013/12 Mein Schiff 1 (Kanaren mit Madeira)

2015/04 Aida-Luna (Nordsee HH-Amsterdam-London-HH)

2015/12 Mein Schiff 3 (Südl. Antillen)

2018/02 Aida-Cara (Norwegen Polarlichter)

2019/05 Aida-Stella (Spanien und Portugal)

2019/11 Aida-Prima (Orient)

2022/04 Phoenix Anna Katharina (Rhein-Holland)

2022/08 Aida Aura (Grönland 2)

2023/06 Phoenix Annabelle (Rhone und Saone) Reiseleiter war "Mirko Scheffe" :thumbsup:

2023/11 Aida-Nova Südschweden ab Hamburg

2023/12 Phoenix Asara (Holland im Advent)

2024/04 Aida-Mar (Ostsee ab Warnemünde)

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.375
    Bilder
    3
    • 5. November 2023 um 18:35

Es wurde von 5700 Passagieren berichtet, und EM und GM haben auch von knapp 6000 gesprochen. Also nicht voll.

Buchbar war die Reise aber trotzdem ab ca. 14 Tage vor Abfahrt nicht mehr.

Ich finde es sehr entspannt, bin allerdings das erste Mal auf der nova und habe überhaupt keinen Vergleich.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.738
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 5. November 2023 um 18:56

Portia Sehr schön dass es dir gefällt und du Plätze für dich findest :thumbsup:

Deine Highlights in Aarhus könntest du ja nach der Reise noch in den Ortthread schreiben, hört sich sehr gut an und hier findet man die Tips ja später nicht wieder :)

Wünsche dir weiterhin eine sehr schöne Reise :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Jenny86
    Schüler
    Reaktionen
    59
    • 5. November 2023 um 20:08

Hallo Zusammen,

Wir sind in 3 Wochen auf der Nova. Kann mir jemand sagen, ob es im Bordshop noch das Logbuch zu kaufen gibt?

Vielen Dank vorab, einen schönen Urlaub und viele Grüße

Jennifer

06.2008 5 Tage Westliches Mittelmeer Aida Diva
    07.2009 7 Tage Westliches Mittelmeer Aida Bella
    07.2010 7 Tage Östliches Mittelmeer Aida Diva
    07.2011 10 Tage Östliches Mittelmeer Aida Diva
    07.2013 10 Tage Westliches Mittelmeer Aida Blu
    06.2014 5 Tage Westliches Mittelmeer Aida Blu
    11.2014 7 Tage Kanaren Aida Blu
    01.2016 7 Orient Aida Stella
    09.2016 7 Tage Westliches Mittelmeer Aida Stella

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.375
    Bilder
    3
    • 6. November 2023 um 08:38

Guten Morgen aus Kopenhagen 😊🙋🏻‍♀️

Gestern Abend war eine ganz tolle Show mit den AIDAstars: „Nashville“ Die kannte ich noch nicht (falls sie nur auf der nova gespielt wird, logischerweise 😄). Die war einfach toll!! Ich sag mal so, wenn die mich, die mit Country-Rockmusik wenig am Hut hat, so vom Sitz reißen, haben die echt alles richtig gemacht.

Nachtrag zu der PrimeTime-Änderung gestern: angeblich ließ die Verkehrslage es doch nicht zu, dass der Kapitän zum Sail Away nicht auf der Brücke ist.

Und das Auslaufen habe ich mir von Deck 18 angeguckt:

Im Dunkeln ist es wirklich doof mit den Glasscheiben, das spiegelt doch sehr. Deswegen stand ich gestern, wie schon in Kiel, auf der Treppe zum FKK-Bereich. Da kann man gut drüber weg fotografieren.

Einen Rundgang durch die Shops habe ich auch gemacht.

Jenny86 Leider gab es das Logbuch nirgends. 🙁

@Escape Die nova-Tasse auch nicht. 😩

Und nach noch einem Cocktail an der Lanai-Bar war ich dann auch verschwunden. 😴

Heute werde ich wieder ohne Ausflug auf eigene Faust in die Stadt und mir die Highlights, die mir bei der Radtour im Juli am besten gefallen haben, nochmal genauer anschauen. Am meisten freue ich mich auf die Kastell-Insel mit der schönen Parkanlage. 😀

Da hält auch der Shuttle-Bus, den man für 14€ nutzen kann.

Fun Fact: ausgerechnet heute hat Königin Margrethe Besuch vom spanischen Königspaar. Könnte als voll werden in der Stadt. 🙈

immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.590
    • 6. November 2023 um 08:51

Hab einen schönen tag Portia

• Escape
    Gast
    • 6. November 2023 um 09:45

Ach Schade mit der Tasse. Naja, auf Dodo mussten wir auch warten. ;) Danke aber fürs Gucken. :)

Nashville lief auch schon auf der Trans im April. Fand ich auch gut.

Viel Spaß weiterhin. :daumen:

• Inselkicker
    Schüler
    Reaktionen
    237
    • 6. November 2023 um 10:33

Viel Spaß heute in Kopenhagen :)

2023/06 Phoenix Annabelle (Rhone und Saone) Reiseleiter war "Mirko Scheffe" :thumbsup:

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.375
    Bilder
    3
    • 6. November 2023 um 16:43

Was für ein schöner Tag in Kopenhagen!!! 😍🇩🇰❤️

Also erstmal war heute richtig tolles Wetter. 12 Grad und etwas bewölkt, aber immer wieder kam die Sonne durch. 😀

Als ich in der Stadt war, bin ich die erste Runde durchs Kastell geschlendert und habe dann gemerkt, dass es zur Wachablösung um 12 Uhr klappt, also bin ich mit einem Abstecher in die Marmorkirche zum Schloss Amalienborg gegangen. Dort war sehr viel los inkl. TV-Team, so dass natürlich viele dachten, einen Blick auf die Königin und ihren spanischen Besuch werfen zu können. Es stellte sich aber heraus, dass die Wachablösung nur etwas größer ausfiel, da Königin Margrethe anwesend ist.

Anscheinend bin ich zum Nyhaven gegangen und habe mich sehr über meinen ersten Weihnachtsmarkt in diesem Jahr gefreut. 😊

Später habe ich gesehen, dass auf dem Kongens Nytorv und auf dem Platz zwischen Schloss Christiansborg und Strøget auch welche sind. 🥰

Am Nyhaven habe ich eine Waffel gegessen und eine heiße Schokolade getrunken und bin weitergegangen zu der Kirche mit dem gedrehten Turm. Leider war die Turmbesteigung ausgebucht, und auf ein freies Zeitfenster habe ich dann doch nicht gewartet.

Die Shoppingstraße Strøget bin ich auch einmal rauf und runter gelaufen und dann so langsam wieder in Richtung Kastell. Da wollte ich noch einmal oben auf dem Wall herumgehen. Und das war ja mal genau der richtige Zeitpunkt. Erstmal sind da schon sehr schöne Bilder kurz vor der Dämmerung entstanden:

Dann kam auf einmal eine Kolonne mit Polizeimotorrädern vorweg angefahren, und ich bin schnell zu einer anderen Stelle gelaufen, wo ich diese Szene gesehen habe:

Königin Margrethe ist in die Kutsche umgestürzt und weggefahren. Von der Fahrt habe ich ein Video etwas dichter dran. Ich kriege das hier aber nicht eingefügt, wahrscheinlich falsches Format. 🤷🏻‍♀️

Und dann ist noch ein Wagen mit einem jüngeren Paar an mir vorbeigefahren. Der Mann auf dem Rücksitz hat gewunken. Aber ich kenne mich zu wenig aus, ob das der spanische König oder der dänische Kronprinzen war. Das Auto hatte jedenfalls eine dänische Standarte.

Und das alles war total unaufgeregt. Es war zwar Polizei anwesend, aber man durfte in Ruhe gucken und wurde nicht weggescheucht. Allerdings waren da, wo ich stand, ca. 10 Leute, die das beobachtet haben.

Hinterher habe ich im Internet gelesen, dass es der erste Besuch eines spanischen Königspaares in Dänemark seit 43 Jahren ist. Und ich stand fast daneben, was für ein Zufall. 😂

Es war also ein spannender und sehr schöner Tag. 😊 Und ich bin den dritten Tag in Folge 11 km gelaufen. 🙈 Da werd ich heute Abend erstmal die Füße hochlegen. 😄

Ab morgen geht es dann mit drei Häfen, die für mich neu sind, weiter.

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.375
    Bilder
    3
    • 6. November 2023 um 16:57

Oh Gott, Königin Margrethe ist natürlich nicht umgestürzt. 😱

Sie ist umgestiegen!!

Oh manno, ich hab die Autokorrektur ausgestellt, schon immer. Und trotzdem passiert sowas seit einiger Zeit ständig. 😩

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.738
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 6. November 2023 um 18:23

Das ist immer toll wenn man Abends sagen kann Was für ein schöner Tag war das :love:

Dazu muss gar nicht so viel passieren finde ich

:lachzwink: :) :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Jenny86
    Schüler
    Reaktionen
    59
    • 6. November 2023 um 18:42

Portia : vielen lieben Dank fürs gucken.

Weiterhin noch ein paar schöne Tage und danke für "das mitnehmen"

Viele Grüße Jennifer

06.2008 5 Tage Westliches Mittelmeer Aida Diva
    07.2009 7 Tage Westliches Mittelmeer Aida Bella
    07.2010 7 Tage Östliches Mittelmeer Aida Diva
    07.2011 10 Tage Östliches Mittelmeer Aida Diva
    07.2013 10 Tage Westliches Mittelmeer Aida Blu
    06.2014 5 Tage Westliches Mittelmeer Aida Blu
    11.2014 7 Tage Kanaren Aida Blu
    01.2016 7 Orient Aida Stella
    09.2016 7 Tage Westliches Mittelmeer Aida Stella

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.813
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 6. November 2023 um 19:06

Mensch, was hattest du für einen erlebnisreichen, aufregenden Tag. Mein Tag im Büro war zwar aufregend, aber eben leider auf andere Art. :verzweifelt: Na ja, Montag halt und jeder wollte was und alles sofort.

Ich freue mich so, dass du so viele schöne Erlebnisse in dieser schönen Stadt hattest. :thumbsup:

Zitat von Portia

Dort war sehr viel los inkl. TV-Team

Stimmt, ich habe dich gerade in den Abendnachrichten entdeckt! :lol1:
    (Nein, war natürlich nur Spaß. :lachzwink: Also sagen wir mal so: Zumindest habe ich dich nicht gesehen.)

Zitat von Portia

Königin Margrethe ist in die Kutsche umgestürzt

Ich musste so lachen beim Lesen. :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: Du hast mir echt den Tag gerettet! :wiegeil: :sdanke: :sdafuer: :lachroll: Da wir uns kennen, weißt du ja auch, dass ich nicht dich ausgelacht habe, sondern die Autokorrektur einfach so genial finde. Herrlich!!!!

Weiterhin eine gute Fahrt und ich freue mich schon auf deine weiteren Erlebnisse! :ciao: :blumen:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Inselkicker
    Schüler
    Reaktionen
    237
    • 6. November 2023 um 20:18

Einfach Super von Dir uns mit so tollen Bildern zu erfreuen. :jump: Und dann noch das spontane Erlebnis wozu andere (Fotoreporter usw.) evtl. Stunden verbringen um so etwas sehen zu können :zwinker:.

Einen schönen erholsamen Abend und viel Spaß morgen beim nächsten Hafentag. :)

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.375
    Bilder
    3
    • 7. November 2023 um 17:00

Huhuuuu aus dem wunderschönen Skagen 😊

Ich bin gerade hin und weg. 😍

Dabei hatte der Tag ein bisschen „stressig“ angefangen. 🙈 Ich hatte für 12:45 Uhr einen Bike-Ausflug gebucht und wollte mir dann vorher noch den Ort angucken. Da hatte ich dann gemerkt, wenn ich um 12 Uhr nochmal kurz am Schiff sein will zum Umziehen, muss ich mir heute einen Wecker stellen. Um halb 10 beim Frühstück und um 11 von Bord reicht da nicht. 🤭

Der Ort hat mir schon echt gut gefallen, obwohl ich im Nachhinein sagen muss, dass er gegenüber dem, was wir auf der Bike-Tour gesehen haben, wirklich unspektakulär war. Und da ich unbedingt noch einen Blick zum Strand werfen wollte, wurde es mit 12 Uhr dann auch knapp.

Aber die Radtour… wow 😍😍

Wir sind erst am grauen Leuchtturm vorbei nach Grenen gefahren. Dort hatten wir eine Stunde Freizeit, und die braucht man auch, um bis ganz zur Spitze und wieder zurück zu laufen. Zwar war es am Strand recht voll, aber es war herrlich, am Wasser lang zu laufen. Und schließlich habe ich am nördlichsten Zipfel Dänemarks gestanden, wo Nord- und Ostsee aufeinandertreffen. Oder genauer: Skagerrak und Kattegat. Laut unserem Lektor ist umstritten, wo die Ostsee wirklich anfängt.

Und diese beiden lagen auch da:

Es ging dann weiter per Bike über eine große Schleife nach Gamle Skagen, einen Badestopp bei 7 Grad Wassertemperatur wollte aber keiner. 🙈

Und dann kam mein Highlight: die versandete Kirche. Durch Wanderdünen wird sie regelmäßig versandet, aber zweimal im Jahr wieder freigebuddelt, deswegen wurde sie schon im 18. Jahrhundert als aktive Kirche aufgegeben und das Langhaus abgebaut. Es steht nur noch der Turm:

Wir waren zur absolut besten Tageszeit mit dem schönsten Licht da. Die Aussicht ist der Hammer!

Wo ist das Schiff?

Natürlich mit Auflösung:

Nach insgesamt 23 geradelten und 15 gelaufenen Kilometern bin ich jetzt auch ziemlich k.o. Zum Glück hab ich jetzt noch Zeit zum Chillen und Lesen, werde um 18 Uhr Sail Away gucken, und um 20 Uhr bin ich in der Time Machine.

Da wir Richtung Oslo ja schnurstracks nach Norden fahren, ist bestimmt das dänische Netz relativ schnell weg, also sag ich schonmal bis morgen. 🙋🏻‍♀️

• Escape
    Gast
    • 7. November 2023 um 17:04

Das sieht aber sehr schön aus. :) Das letzte Bilder gefällt mir sehr gut. :kiss:

Wie gefällt Dir denn die Nova ansich, so nach ein paar Tagen?

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.607
    • 7. November 2023 um 17:13

Wow, was für schöne Fotos :thumbsup:

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.375
    Bilder
    3
    • 7. November 2023 um 17:47
    Zitat von Escape

Das sieht aber sehr schön aus. :) Das letzte Bilder gefällt mir sehr gut. :kiss:

Wie gefällt Dir denn die Nova ansich, so nach ein paar Tagen?

Überraschend gut!! 😊

Also ich werde immer Sphinx-Fan bleiben, aber die Tatsache, dass mir die nova viel viel besser gefällt als prima und perla, zeigt schonmal, dass der Wohlfühlfaktor nichts mit der Schiffsgröße zu tun hat. Hier gibt es wirklich schöne Eckchen, wo man sich zurückziehen kann, viel mehr als auf den beiden mittleren.

Und die Gestaltung der Restaurants und Bars zwischen Theatrium und Heck auf den Decks 6 bis 8 ist wirklich total schön.

Ich werde dazu noch ausführlich was schreiben, aber ich würde definitiv wieder mit der nova fahren.

Ich bin nur gespannt, ob ich sie nochmal irgendwo ganz aufs Foto bekomme. 😂🙈

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.583
    • 7. November 2023 um 18:01
    Zitat von Portia

Ich bin nur gespannt, ob ich sie nochmal irgendwo ganz aufs Foto bekomme. 😂🙈

In Oslo klappt das, zumindest falls Ihr in Fillipstad anlegt (wie wir vor 2 Wochen). Das ist ein ganz neuer und spannender Stadtteil mit einigen Fotospots, bei denen man sogar mit dem Handy die Nova gut einfangen kann. :thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook