Gut das wir schon gebucht hatten. ![]()
MSC Cruises allgemein
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: MSC Cruises allgemein
-
-
Ok, die Einschränkung bei den Getränkepaketen berührt uns jetzt nicht wirklich.
Anders sieht das schon bei den nunmehr erst bei Buchung mindestens ab 12 Monaten vor der Reise gewährten 50€ Bordguthaben oder auch mit dem Wegfall der Bevorzugung bei den Tendertickets bei Diamond aus. Es gibt auch 5% weniger Rabatt bei den Internetpaketen.
Das ist alles nicht so krass wie es z.B. bei Aida war, aber toll ist es für die Kunden nun auch nicht. -
Hallo, ich habe eine Frage:
Wie formell ist denn der Galaabend? Ist es ausreichend, wenn mein Mann eine Stoffhose und ein weißes Hemd anzieht? Oder braucht er unbedingt ein Sakko, oder gar einen Anzug?
Danke -
Kommt aus meiner Sicht darauf an, ob YC oder nicht. Wenn kein YC, dann reicht Stoffhose und Hemd völlig.
Also ich einmal im YC war, fühlte ich mich mit einem Hemd underdressed und hatte dann lieber einen Komplettanzug bei der nächste KF eingepackt, da viele dort Krawatte/Fliege und Sakko anhalten.
-
Wir sind zwar nicht im YC, werde aber trotzdem ein Kleid einpacken.
Wann hat man schon die Gelegenheit dazu.68 Tage

-
Wir waren mehrfach und werden im kommenden Jahr mit MSC unterwegs sein.
Einige Kleidchen für mich habe ich, egal auf welcher Kreuzfahrt oder KF-Anbieter, dabei, mein Mann aber nicht immer ein Sakko.Bei MSC nimmt er grundsätzlich für den/die Galaabend/e jedoch ein Sakko mit, welches er zu diversen leichten Stoff-/oder Chinohosen gut kombinieren kann.
Eine Krawatte zudem schmückt den Herrn
und nimmt auch nicht wirklich viel Platz im Koffer weg. -
Danke euch allen.
Ein Cocktailkleid werde ich auch einpacken. Nur, besitzt mein Mann weder Anzug noch Sakko und würde das ansonsten auch nie wieder anziehen. Im YC sind wir übrigens nicht.
-
Danke euch allen.
Ein Cocktailkleid werde ich auch einpacken. Nur, besitzt mein Mann weder Anzug noch Sakko und würde das ansonsten auch nie wieder anziehen. Im YC sind wir übrigens nicht.
Evtl,kann man sich ja auch einen Anzug leihen
-
Danke euch allen.
Für Herren gibt es sehr schicke edle Strickjacken oder einer ärmellosen Weste, vielleicht ist auch das eine mögliche Variante. Diese kombiniert mit einem schicken Hemd

-
Evtl,kann man sich ja auch einen Anzug leihen
Mein Mann ist knapp 2m groß und relativ breit. Ich kenne sonst leider niemanden, mit ähnlichen Maßen
.Für Herren gibt es sehr schicke edle Strickjacken oder einer ärmellosen Weste, vielleicht ist auch das eine mögliche Variante. Diese kombiniert mit einem schicken Hemd

Das wäre vielleicht eine Idee, danke.
Ansonsten gehen wir am Galaabend ins Buffet, oder reservieren uns einen Tisch in einem der aufpreispflichtigen Restaurants. -
Wie lange seid ihr denn an Bord, bzw. welches Reisegebiet wird es?
Macht euch insgesamt nicht verrückt wegen dem evtl. nur einen Galaabend.
Wie du schreibst, eine Hose und ein nettes (evtl. weißes) Hemd, alles gut.

Wir werden über 4 Monate unterwegs sein, da wird es schon mehrfach mal einen Anlass zum Tragen eines Sakkos für ihn geben. Somit wird mein Mann diesmal auch eines mitnehmen und auch ein/zwei passende Krawatte/n.
Sollten wir nur eine Woche reisen, dann würde mein Mann sicher auf seine dunkelblaue elegante Strickjacke zurückgreifen und diese mit Hemd und ggf noch mit Krawatte kombinieren.
Genießt die Reise

-
Danke.
Wir werden eine Woche mit der Euribia in Norwegen sein. Es geht nach Norwegen
.Wir sind noch nie auf einem MSC Schiff gewesen, deshalb bin ich unsicher, wie streng dort der Dresscode gehandhabt wird.
Und 4 Monate, das klingt nach Weltreise. Traumhaft! -
Wir sind im April auch das erste Mal mit MSC unterwegs. Die Preziosa. Wir sind auch auf den Dresscode gespannt.
-
Danke euch allen.
Wir haben uns vor unserer Reise mit MSC auch den Kopf zerbrochen wegen des Gala-Abends, denn ich besitze weder Kleid noch Rock und mein Mann ist auch kein Freund von Anzug o. ä. Wir hatten dann schon eingeplant, an dem Abend nur ne Pizza oder so zu essen und das Bedienrestaurant zu meiden. Sämtliche Sorgen waren total unnötig : es gab von Jeans bis Abendkleid alles zu sehen! Da waren wir mit unseren Hosen (keine Jeans) und Hemd /Bluse definitiv ausreichend gut angezogen

-
Danke euch allen. Das beruhigt ungemein.
Und zu, Glück bin ich nicht die Einzige, die sich den Kopf, aufgrund des Dresscodes, zerbricht

-
Alles klar. Auf diese Route ab Deutschland startend und wo mit mehr Deutschen Gästen zu rechnen ist, würde mein Mann ganz gewiss für eine Woche kein Sakko mitschleppen und ich denke, ihr werdet einige Herren sehen, die abends insgesamt schicke legere Kleidung und auch am Galaabend dies dann tragen.
Das finde ich auch angemessen.
Die Galaabende auf den Routen wo vermehrt italienische, spanische, französische oder gar asiatische Gäste mitfahren, so haben WIR es erlebt, da "brezeln" sich die Gäste wirklich anders auf.
Da bin selbst ich mit meinen Kleidchen und Bolerojäckchen bieder angezogen.
Im Abendkleid oder "kleinem Schwarzen", bzw Smoking etc. wird man auch mich/uns nicht an einem Galaabend sehen.
Schöne Reiseroute, von daher genießt sie!

-
Bei uns gab es übrigens auch mal einen Abend, wo der Dresscode "weiß" war. Sehr viele haben sich daran gehalten, wir allerdings nicht. Ich mag nur entweder Oberteil oder Hose in weiß, aber nicht beides. Und mein Mann hatte gar nichts komplett weißes dabei. Auch da hat niemand schräg geguckt.... Wir waren jeden Abend in der Kleidung, mit der wir uns wohl fühlen, im Bedienrestaurant und unsere Tischnachbarn haben es ebenso gehalten.
-
Danke.
Dann ist es doch unkomplizierter, als MSC es auf der Homepage schreibt. Zum Glück!
Ein Abendkleid besitze ich auch nicht, Cocktailkleid hingegen schon. Das braucht auch nicht viel Platz im Koffer, das kann mit
.Dann werden wir auch das tragen, womit wir uns wohlfühlen und keine Angst, Adiletten und Badekleidung wird es schon nicht werden
. -
In der Karibik wurde der dresscode letzten Monat eher als Empfehlung verstanden. Bei den Damen sah man zwar viele sehr schöne Kleider, bei den Herren gab es aber nur gelegentlich einen Anzug, die meisten trugen normale lange Hosen und Hemd. Also entspannt rangehen.
-
Wir sind im April auch das erste Mal mit MSC unterwegs. Die Preziosa. Wir sind auch auf den Dresscode gespannt.
Kannst ja nach der Kreuzfahrt mal vom Dresscode an Bord erzählen
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,5k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-