1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Cruises allgemein

• Heizergruss
  • 4. November 2022 um 17:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.673
    • 1. Dezember 2025 um 10:39
    • Neu

Man kann sein Gepäck selbst mit von Bord nehmen. Wenn man sehr zeitig von Bord will, muss man es sogar. Aber je nach Hafen bzw Anzahl der individuell abreisenden Gäste sind die Aufzüge dann rappelvoll. Und grosse Koffer kann man nicht mit zum Frühstück nehmen.

• Anzeige
    • RE: MSC Cruises allgemein

Schau mal hier:

neue MSC Routen gefunden

• RobertS
    Schüler
    Reaktionen
    103
    Bilder
    7
    • 1. Dezember 2025 um 12:58
    • Neu

Achso man muss noch eher raus als bei AIDA aus den Kabinen oder - nun ja mal sehen wie ich es mache da mein Zug gegen 11 fährt.

• D-S-E
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    146
    • 1. Dezember 2025 um 13:30
    • Neu

Du kannst das Schiff in der Regel auch erst um 10 verlassen, ohne dass es jemanden juckt (außer Häfen in den USA).

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    386
    • 1. Dezember 2025 um 15:55
    • Neu
    Zitat von RobertS

Achso man muss noch eher raus als bei AIDA aus den Kabinen oder - nun ja mal sehen wie ich es mache da mein Zug gegen 11 fährt.

wenn du einen "guten" Kabinensteward hast, dann red mit ihm, ggf. kannst du etwas länger die Kabine nutzen. Oft ist schon 8:00 für das Verlassen der Kabine angesagt, je nachdem wann das Schiff im Hafen ankommt.

• RobertS
    Schüler
    Reaktionen
    103
    Bilder
    7
    • 1. Dezember 2025 um 16:10
    • Neu

Okay na dann muss ich mir was überlegen und dann erst zum Frühstück gehen und die Zeit überbrücken. Danke für die hilfreichen Tipps

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    386
    • 1. Dezember 2025 um 18:52
    • Neu

gibt es einen besonderen Grund, dass du deinen Koffer nicht rausstellen möchtest?

Du kannst bis du von Bord gehst, noch alles nutzen, auch ein evt. Getränkepaket.

• ma14
    Anfänger
    Reaktionen
    37
    • 4. Dezember 2025 um 11:44
    • Neu

Moin liebe MSC-Erfahrende :)

Für uns geht es nach AIDA, Mein Schiff und Costa Anfang 2026 das erste Mal mit MSC los. Hier im Thread war ja gerade passenderweise erst das Thema bzgl. Gepäck selbst mit von Bord nehmen am Abreisetag aktuell.

Gibt es dazu speziell für Häfen in den USA vielleicht Erfahrungswerte von jemandem von euch, ob es dort möglich ist, selbstständig relativ früh (direkt nach Freigabe des Schiffes) mit seinem Gepäck selbstständig von Bord zu gehen? Oder ist es in den USA recht streng und nur in dem zugewiesenen Checkout-Zeitfenster möglich, dass Schiff zu verlassen? Wir planen eine Reise mit Start- und Endhafen in den USA und fragen uns, ob wir mit dem eigenständigen Verlassen des Schiffes mit unserem Gepäck (frühestmöglich morgens) besser planen könnten wg. einer konkreten Uhrzeit, für wann wir einen Fahrer zum Flughafen bestellen könnten, da dann die Wartezeiten ev. noch nicht so lange sind bei der Einreise/Passkontrolle im Terminal? Vielen lieben Dank schon einmal. :sdanke:

bereits unterwegs gewesen mit AIDAcara, AIDAaura, AIDAdiva, AIDAbella, AIDAperla, 3x AIDAnova, Mein Schiff 2, Arosa Viva, Costa Deliziosa :Boot1:

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.673
    • 4. Dezember 2025 um 12:25
    • Neu

Bei der Passkontrolle/Einreise USA ist damit zu rechnen, dass es zu längeren Wartezeiten kommen kann.

Bei NCL war es zuletzt so, dass individuell abreisende Gäste früh von Bord konnten. Allerdings wurde das Terminal dann zeitweise wegen Überfüllung geschlossen. Es reisen ja für gewöhnlich in USA primär Amerikaner/Kanadier ab.

Wird halt schwierig, dem Fahrer eine Uhrzeit zu nennen.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 4. Dezember 2025 um 13:36
    • Neu

ma14

Ich kann jetzt nur etwas über New York sagen. Dort wurde penibel auf die zugewiesenen Check Out Zeitfenster geachtet und alle streng zurückgewiesen, die nicht das korrekte Zeitfenster nachweisen konnten.

Zugeteilt wurden diese nach Buchungsklassen und Vielfahrerstufen und dann nach Decks.

Man bekam am Abend vorher Aufkleber, mit denen man die Zugehörigkeit zur Check Out Gruppe nachweisen musste.

Wir haben da Dramen beobachtet, weil sich das Personal nicht erweichen lies, Leute egal aus welchen Gründen früher von Bord zu lassen.

Grundsätzlich findet der Check Out dort recht früh statt. Man konnte übrigens auch direkt zum Ausgang gehen ohne sich vorher zum angegebenen Treffpunkt begeben zu müssen. Aber immer nur innerhalb der zugewiesenen Gruppe.

• RobertS
    Schüler
    Reaktionen
    103
    Bilder
    7
    • 4. Dezember 2025 um 22:01
    • Neu
    Zitat von msc-costa-fan

gibt es einen besonderen Grund, dass du deinen Koffer nicht rausstellen möchtest?

Du kannst bis du von Bord gehst, noch alles nutzen, auch ein evt. Getränkepaket.

Nein natürlich nicht aber ich muss um 11 am HBF sein. Das sollte aber kein Problem sein da ja die MSC an der Hafencity ankommen wo die U fährt. ich muss dann halt nur die Wäsche vom letzten Tag im Rucksack nehmen und die Badsachen. Dann kann man mit dem Rucksack noch zum Frühstück gehen und dann von Bord hoffe ich.

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    386
    • 5. Dezember 2025 um 14:20
    • Neu

ja so funktioniert das problemlos. Du musst nur schauen, dass du eine "frühe" Auscheckzeit bekommst, denn diese Koffer gehen zuerst von Bord...

• RobertS
    Schüler
    Reaktionen
    103
    Bilder
    7
    • 7. Dezember 2025 um 11:19
    • Neu

okay danke für den Tipp, naja 9:30 Uhr sollte reichen wenn der Zug um 11.00 geht und es nur 2 Stationen Ubahn sind. Aber die Checkout Zeit konnte ich jetzt noch ned buchen beim Check-In online

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 7. Dezember 2025 um 17:31
    • Neu
    Zitat von RobertS

okay danke für den Tipp, naja 9:30 Uhr sollte reichen wenn der Zug um 11.00 geht und es nur 2 Stationen Ubahn sind. Aber die Checkout Zeit konnte ich jetzt noch ned buchen beim Check-In online

Check Out Zeiten kann man nicht buchen bei MSC. Die bekommt man zugeteilt nach Buchungsklasse, Vielfahrerstatus und Lage der Kabine.

Was man aber machen kann ist, an der Rezeption wegen des frühen Zuges um eine frühe Check Out Zeit zu bitten.

Was wir jedoch bisher in Europa (abweichend von Nordamerika) erlebt haben, ist, dass man einfach von Bord gehen kann und keiner nach der Check Out Gruppe fragt. Diese Info ist allerdings mit Vorsicht zu betrachten, denn in D sind wir noch nicht von einem MSC Schiff abgestiegen.

Achtung. Die Koffer werden aber nach Check Out Zeiten von der Crew rausgestellt. Also besser die Koffer selbst von Bord nehmen, wenne s zeitlich eng werden sollte.

• RobertS
    Schüler
    Reaktionen
    103
    Bilder
    7
    • 8. Dezember 2025 um 19:44
    • Neu

Danke ich werde mich an der Rezeption erkundigen was besser ist. Aber man kann ja schlecht mit Koffer zum Buffet gehen wenn man so zeitig raus muss aus der Kabine. Aber gut. Wird schon werden.

• Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    738
    • 12. Dezember 2025 um 14:59
    • Neu
    Zitat von RobertS

Es ist in Europa/D grundsätzlich möglich sein Gepäck selbst mit von Bord zu nehmen. Dann kann man das Schiff auch sofort nach Freigabe verlassen. Genau so würde ich es machen wenn ich relativ schnell den Zug erreichen müsste.

• Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    738
    • 12. Dezember 2025 um 15:00
    • Neu
    Zitat von RobertS

Danke ich werde mich an der Rezeption erkundigen was besser ist. Aber man kann ja schlecht mit Koffer zum Buffet gehen wenn man so zeitig raus muss aus der Kabine. Aber gut. Wird schon werden.

Klar geht das. Du wirst garantiert auch nicht der einzige sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38