Alles über zukünftige AIDA Routen / Diskussion

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • So für alle die es interessiert wie so die einzelnen Kataloge ab 2002 aussehen, sowie Winter 1996/1997 und Sommer 1997, habe ich mir gedacht stelle ich diese mal zusammen da ich die alle bei mir hier hab. Ich werd dann immer die neuen dazu fügen. Falls jemand noch die Kataloge aus den fehlenden Jahren hat und von denen einen Foto hat kann diese mir ja zu kommen lassen und ich würde sie dann mit auf die Seite stellen und einen Vermerk zum Fotografen reinstellen.


    Zu den Katalogen


    NEU: AIDA KATALOG VON 1996 von Ingo
    Zamdou


    Vielen Dank dafür.

    vita 02 | A'ROSAblu 02 | cara 03 | vita 04 | blu 05 | cara 05 | cara 06 | Hansa Stockholm 06 | Color Fantasy 06 | diva 07 | cara 08 | Hansa India 08 | Hansa Calypso 09 | vita 09 | Maersk Duisburg 09/10 | cara 10 |sol 12 | diva 12 | mar 13 | bella 13 | mar 14 | QM2 14 | luna 14 | stella 15 | MS2 15 | MS4 15 | vita 15 | vita 17 | MS 6 17 | vita 17 | perla 18 | diadema 18 | pacifica 18 | bella 18 | perla 18 | aura 18 | stella 18 | aura 19 | nova 19 | MS3 19 | MS3 21 | MS1 21 | MS6 22 | MS2 22 | MS1 23 | MS3 23


    heading: MS7 24


    Navigare necesse est, vivere non est necesse

    Einmal editiert, zuletzt von AIDAchris ()

  • Hi Fans!


    Was haltet ihr von der neuen Cara-Route Nr. 2 im westlichen Mittelmeer?


    Im speziellen meine ich, dass die Cara am vierten Tag der Reise zu ihrem Ausgangshafen (Palma) wieder zurückkehrt.
    Ist schon klar warum - zur selben Zeit werden Kurzreisen angeboten und es findet u.a. an dem besagten Tag ein PAXwechsel statt.


    Hmm, das heißt für die Route-Nr.2-Gäste eine zweite Seenotrettungsübung und ein schnelles Wiedersehen mit Malle (also schon am vierten Tag der Reise).


    Will nicht meckern, aber ich find`s net so vorteilig gelöst, für diejenigen, die die komplette Woche an Bord bleiben wollen....


    VG

  • Malle ist doch super, da kann man immer Zeit verbringen.

  • AIDAchris
    Leider habe ich die alten Kataloge nicht mehr.
    Aber ich erinnere mich immer noch gerne daran, als der Katalog noch nach Karibik roch..
    Das war eine tolle Marketingstrategie!!!


    Sail away!
    Katrin

    99 AIDA - Karibik/3.Geb. - MM

    00 AIDA - MM

    01 cara - TA

    03 cara - Kanaren

    04 cara - östl. MM

    05 aura - Mittelamerika :titanic:

    06 cara - Ostsee

    07 cara - Transarabien

    09 bella - WMM

    10 MEIN SCHIFF -Karibik-

    10 blu - wieder mal Kanaren

    12 blu - zweimal Orient

    12 aura - Adria

    12 MEIN SCHIFF 2 - MM trifft Dubai

    13 Diva - östl. MM

    13 aura - Schwarzes Meer

    14 MEIN SCHIFF 2 - Karibik

  • Hat eigentlich schon jemand etwas gelesen, ob die kombinierte Mittelamerika/Karibik-Route, die ja jetzt im Winterkatalog 2007/2008 angeboten wird, auch im Winter 2008/2009 stattfinden wird? Oder gibt es die Routen da wieder nur einzeln?


    Hab hier im Forum bisher noch keine weiteren Vermutungen dazu gefunden.
    Ich bin nämlich total unschlüssig, ob ich Ende nächsten Jahres Richtung Karibik oder Richtung Dubai will.


    Dani

    05/05 Aidablu Ostsee
    04/06 Aidacara Transeuropa
    09/08 Aidaaura westl. Mittelmeer
    02/09 Aidabella Kanaren
    11/10 Aidaluna Karibik
    11/13 NCL Pearl Karibik

    11/14 NCL Getaway Karibik

    04/15 AIDA Aura Mittelmeer

    10/15 NCL Escape Nordsee

    10/15 NCL Escape Transatlantik

    11/17 NCL Getaway Karibik

    04/18 NCL Escape Karibik

    04/19 NCL Bliss Panamakanal


    Next:

    11/19 NCL Encore Karibik

    12/19 Mein Schiff 4 Mittelmeer und Kanaren

  • Winter 2008/2009 ==> also da müssen wir uns alle noch etwas in Geduld hüllen schätze ich , jetzt werden dann erst mal die Sommerrouten 2008 interessant :frage1:

    Liebe Grüße von Leonie


    1999 Monterey - Kanaren
    2001 Melody - Karibik
    2001 AIDA - westl.MM
    2002 AIDACara - Karibik
    2003 A´Rosa Blu - Karibik
    2004 AIDAVita - westl.MM
    2006 AIDAAura - östl.MM
    2008 AIDADiva - westl.MM
    2010 NCL GEM - östl.MM ab Venedig
    2011 Mein Schiff 1 - westl.MM ab Malta
    2012 Mein Schiff 2 - Helene Fischer
    2012 NCL JADE - östl.MM ab Venedig
    2013 Mein Schiff 1 - FMC 1
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 2
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 3
    2017 Mein Schiff 5 - 10 Tage WMM

  • Ich kann mir nicht vorstellen , dass Dubai 2008/09 nicht mehr gefahren wird. Immerhin ist die Route dieses Jahr richtig gut angekommen und nächstes Jahr wird doppelt so oft gefahren.
    Außerdem muss man dann für 5 Schiffe vernünftige Routen planen und mehr als 2 Schiffe in der Karibik machen nicht wirklich Sinn.

  • Aura fährt ab Spätsommer nach USA, vorher (nehm´ich mal an) Nordland/Norwegen.
    Vita fährt östl.Mittelmeer, die Cara eine "neue" 10-Tage-Route im westl. Mittelmeer.
    Die Bella macht sich auf in die Ostsee.


    Was bleibt nun für die Diva - die Diva-Kurzreise endet Ende April 2008 auf Mallorca. Eine weitere Route im westl.Mittelmeer, zusätzlich zur Cara ? Eventuell Adria oder eine Art "ständige" Transmediterrana ? Oder macht eine sommerliche Kanaren-Route Sinn, was meint ihr ?

  • Ich schätze, dass die Diva schon weiterhin auf der "Rennstrecke" im westlichen Mittelmeer eingesetzt werden wird, es scheint sich ja dort zu lohnen, da die Route ja zu den beliebtesten zählt.


    Gruß,


    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Ich muß Dennis recht geben. Diva bleibt im Mittelmeer. Vor allem spricht natürlich auch der kurze Anreiseweg. In Mallorca bin ich in 2 Stunden.

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


  • Vor allem Palma ist auch von eher kleineren Flughäfen sehr leicht erreichbar. Mal gucken wie die Routen im einzelnen aussehen.
    Wenn die cara 10 tägige Reisen macht wird denk ich mal wieder Lissabon ins Programm genommen. Die Diva kann ja dann die eher klassische Mittelmeerroute mit Cannes , Barcelona und die andere mit Tunis fährt.

  • Zitat

    Original von Clubie
    Mit Asien ist die AIDA wohl ziemlich eingegangen, obwohl viele Gäste die auf der Route waren, es ganz toll fanden.
    Es gab ja die 2 Häfen Phuket und Bangkok als An-/Abreise, was wohl auch schwieriger als sonst mit der Logistik war.
    Außerdem war das gerade die Zeit mit Vogelgrippe + SARS, so daß das Schiff nur mit viel Sonderangebote gefüllt werden konnte!!!


    Und dann war ja auf dem Rückflug der Stop in Sharjah, was auch vielen zu strapaziös war, v.a. bei 1 -wöchigen Reisen und der Transfer nach Bangkok har ja auch 3 Stunden gedauert...


    Aber ich würde Asien auch gerne nachen!!!


    Wir waren mit der Cara seinerzeit in Asien. Von Sonderangeboten, um das Schiff vollzukriegen haben wir (leider :D ) nichts mitbekommen. Das mit der Vogelgrippe ging eigentlich auch an uns vorbei. Keine besonderen Maßnahmen.


    Ein so langer Flug ist immer Strapaziös. Da spielt es keine Rolle, ob man nach Mittelamerika fliegt, oder nach Asien. Der kurze Zwischenstopp war eher angenehm, da man das Flugzeug kurz verlassen konnte (und auch mal eine Rauchen konnte).


    Die Asienfahrt war bislang mein schönstes Aidaerlebnis. Immerhin gab diese Reise Anlass zu einer ausführlichen Thailandrundreise, weil es uns dort so gut gefallen hat. Ich fände es sehr schön, wenn Aida diese Tour nochmal ins Programm nehmen würde. Ich denke, eine solche Route würde großen Zuspruch finden, zumal ja einige Dauerfahrer sicherlich schon die eine oder andere Route doppelt mitgenommen haben.


    Ich bin relativ zuversichtlich, dass die Aida in Zukunft auch mal wieder die asiatischen Häfen anlaufen wird.


    Auch eine Amerikaroute wäre sehr interessant.

  • Die Zwischenlandungen waren nur notwendig weil die 767 der Condor die Flüge von Bangkok bzw. Phuket nicht nonstop nach Deutschland schaffen. Falls auf dieser Strecke mit dem 330-300 der LTU geflogen wurde, dann war auch für diesen die Strecke zu lang und Zwischenlandungen notwendig. Wenn der 330-200 eingesetzt wurde dann wäre die Strecke leicht schaffbar gewesen nur man wollte die Passagiere von Condor nicht neidisch machen :zwinker:.


    Es wäre schon toll wenn Asien wieder ins Angebot kommen würde. Immerhin wäre das dann wieder ( mehr oder weniger ) was ganz neues . Dann könnten auch Stammgäste der AIDA neue Routen erleben falls man nicht im Winter 2003/04 bereits in Asien war .

  • Dann verstehe ich nicht warum die LTU in Colombo bzw. in Male zwischengelandet ist.
    Ich denke Arabien wurde von Condor nicht zufällig gewählt, ganz klar , aber warum sollte man nicht auch etwas positives aus einem solchen Problem ziehen ? :zwinker:

  • Zitat

    Original von condor
    Ich kann mir nicht vorstellen , dass Dubai 2008/09 nicht mehr gefahren wird. Immerhin ist die Route dieses Jahr richtig gut angekommen und nächstes Jahr wird doppelt so oft gefahren.
    Außerdem muss man dann für 5 Schiffe vernünftige Routen planen und mehr als 2 Schiffe in der Karibik machen nicht wirklich Sinn.


    Also lt. Hafenamt Palma bleibt alles beim alten, bzw. wie schon bekannt:


    Cara westl. MM 10 Tage-Tour (u.a. Malta & Valencia)
    Cara ab 31.10.08 nach Dubai


    Diva die "normalen" Wochentouren.


    Routenübersicht hier.

  • Zitat

    Original von heiko1
    Diva die "normalen" Wochentouren.


    Zitat

    Die Angaben berufen sich auf: AIDA.de, den Abfahrtsplänen der Häfenämter und Schätzungen/Erfahrungen aus vergangenen Zeiten !!


    Genau - nicht mehr und nicht weniger :)


    Wie immer heisst es - Abwarten und Tee trinken. Viel werden sich die Routen nicht ändern.


    Fakt ist auch - laut NDR Talkrunde vom Samstag - Südsee ist im Moment nicht geplant.


    ROLF

  • Ich denke, das nur einzelne Orte ausgetauscht werden, wie sich es schon in der Karibik zeigte.
    Hoffen wir mal das die Südsee irgendwann ins Programm kommt.
    Liebe Grüße melinchen

  • Zitat

    Original von Melinchen
    Hoffen wir mal das die Südsee irgendwann ins Programm kommt.


    Südsee??
    Das wird dann aber ein extrem teurer Spaß – ich sehe schon den Preis des Anreisepaketes. Es ist ja heute schon gar nicht mal mehr einfach, nach Papeete zu kommen (und vor allem: nicht günstig). Auf jeden Fall ist der Flug sehr lang dort hin. Princess hat ja dort ganzjährig die Tahitian Princess stationiert – wenn AC da ein Schiff hinschicken will, dann dürften das aber sehr interessante Re-Positionierungs-Touren werden!


    Ich glaube, dass es noch genügend andere Zielgebiete gibt, die AC vorher ins Programm nehmen wird.


    Gruß,


    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Naja wirklich schwer hinzukommen ist es aber auch nicht.
    Am einfachsten man fliegt via Los Angeles ( LAX ) oder San Francisco ( SFO ). Flüge dorthin gibts genügend egal welche Airline und dann weiter mit z.B. Air Tahiti Nui.
    Die Air France fliegt glaube ich sogar direkt via SIN hin also über Asien.


    Aber mit dem Anreisepreis haste schon Recht. Der Paketpreis bei AIDA dürfte dann ab 1890€ sein plus Flughafenzuschläge.
    Mal davon abgesehen setzen sich die wenigsten über 20 Stunden am Stück ins Flugzeug.


    Interessant und sehenswert ist die Region schon aber wenn schon Asien aus logistischen Gründen nicht gefahren wird dann wird aus Südsee wohl erst recht nichts.