Beiträge von octopus

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    RCCL bietet diesen Sommer ja einige interessante Mittelmeerrouten an.
    Daher hätte ich eine Frage zum Sauna-/Spabereich auf den Schiffen der Voyager-Klasse (Voyager, Navigator, Adventure,...):


    Auf den Deckplänen kann ich erkennen, daß die Saunen wohl in den Fitneßbereich-Umkleidekabinen integriert sind und daß es anscheinend keinen extra dazugehörigen Ruhebereich mit Liegen gibt (?).


    Daher meine Frage: Gleich "nebenan" auf dem gleichen Deck befindet sich das sogenannte "Solarium" (ein Bereich mit Pool und Sonnenliegen). Empfiehlt es sich, nach dem Saunabesuch zum Ausruhen ins "Solarium" hinüberzugehen? Oder ist das (im Bademantel) etwas doof, da man wohl an einem Treppenhaus vorbei muß?


    Würde mich sehr freuen, wenn hier jemand schon einmal auf den Schiffen der Voyager-Klasse sauniert hätte und von seinen Erfahrungen berichten kann?


    Vielen Dank schon mal :jump:
    Steffi

    Wir waren vor 3 Wochen noch auf der Vita... der Bücher-Bestand war sehr gut, alles mögliche, viele Krimis, Romane, etc...
    also ich hätte ohne viel suchen zu müssen mind. gleich 20 für mich interessante Bücher lesen wollen ;)


    Anzahl der Bücher ist schwer zu schätzen, aber die Regale waren gut voll....vielleicht ca. 250 Bücher?


    Viel Spaß beim Suchen und Schmökern :lachzwink:
    Steffi

    Wir hatten eine sehr schöne Reise, 2 Wochen östliches Mittlemeer mit der Vita im Juni, aber ein paar Kleinigkeiten haben uns doch ein bißchen gestört:


    - zum einen sind die gelb-weißen Poolhandtücher größtenteils in einem wirklich schäbigen Zustand: verwaschen, abgewetzt, ausgefranst bis verblaßt und einige Male bekam ich sogar welche mit Löchern drin! Da kommt leider kein Urlaubsfeeling auf.
    Gegen Ende der Reise haben wir bemerkt, daß neben den Stapeln der gelb-weißen Handtücher am Poolshop auch immer einige Exemplare von dunkelgrünen, neuwertigen Handtüchern ausgegeben wurden.
    Anscheinend wird der Poolhandtuch-Bestand nun "nach und nach" ersetzt - ich hoffe der Austausch geht schnell über die Bühne (warum eigentlich nicht alle auf einmal? Es wäre nötig.).
    Keine Ahnung, ob dann von gelb/weiß auf dunkelgrün umgesattelt wird??


    - das Geschirr im Calypso gehört eigentlich auch einmal runderneuert. Das vieles leicht angeschlagen ist, stört uns nun nicht so sehr, allerdings hatten wir auch öfters Tassen und Gläser mit Lippenstift- und Kaffeerändern, und in den Trinkwasserkaraffen Brösel...... nicht sehr schön. So als ob nicht genügend Personal da wäre, um die Sauberkeit des Geschirrs vor dem "Eintischen" nochmal kurz zu kontrollieren.....


    Es gab auch immer trotz nicht-ausgebuchtem Schiff ein ziemliches "Nachschub-Problem", besonders bei den Kaffeetassen und Kaffeelöffeln.
    Da immer sehr schnell abgeräumt wurde, kam entweder die Spülküche nicht nach, oder es ist schon so vieles zu Bruch gegangen, dass die Zirkulierung zwischen Tisch, Abräumen und Spülküche nicht mehr hinhaut.


    Wir haben schon gewitzelt, ob Aida wohl so lange wartet, bis alles kaputtgeschlagen ist, und dann gibts auf einen Schlag ein komplett neues Geschirr mit ausreichend vielen Exemplaren :lachroll:



    Wie gesagt, dies hat uns den Urlaub nicht vermiest, aber wenn man wirklich "rundum" verwöhnt werden möchte, wäre es schon toll, wenn Handtücher und Geschirr auch "einfach gut" aussehen würden.

    Da wir fast 40 Grad Celsius hatten, sind wir auf dem Schiff geblieben - und haben es nicht bereut!
    Von der AIDA aus hat man Panoramablick über den Riesenhafen Piräus und wir haben von Calypso und Anytime Bar aus das Treiben beobachtet. Direkt neben uns lag die riesige Emerald Princess, die wir beim "Ausparken" und Wenden hautnah miterlebt haben. Dann die ganzen Schnell - und Autofähren....und in den Bergen von Athen haben wir "live" das Ausbrechen eines Waldbrandes beobachtet, die riesigen Rauchwolken incl Löschaktion durch die Flugzeuge....


    Langweilig war es jedenfalls nicht und das Pooldeck war natürlich bei 40 Grad auch erholsam.... :)

    Wir haben es gemütlich angehen lassen: Mit dem 5€ Shuttle von Aida ins Stadtzentrum von Volos, dann an der Hafenpromenade entlang zum Stadtstrand. Unterwegs gibt es Boote zu bestaunen und eine sehr schöne Kirche direkt am Wasser.


    Der Stadtstrand selber ist ganz ok, der Kies-Sand zwar nicht ganz so sauber (Zigarettenkippen etc), dafür aber das Wasser sauber und warm. Und sehr ruhig durch Unterteilung in 3 große Becken durch lange Molen.
    Es gab einige (anscheinend kostenlose) Sonnenschirme, die aber leider alle belegt waren. Ganz am hinteren Ende des Strandes stehen ein paar Pinien, dort haben wir uns in den Schatten gelegt.
    Man könnte sich aber auch in einer der Strandtavernen ein Plätzchen suchen.


    Duschen und eine Umkleidekabine gibt es auch.


    Auf dem Schiff hatten wir anschließend noch ein paar schöne ruhige Sonnen-Stunden auf dem fast leeren Pooldeck, da gefühlte 80 % der Mitfahrer den Tagesausflug zu den Klöstern gebucht hatten ;)


    Von Mitreisenden haben wir erfahren, dass sie begeistert in Volos shoppen waren. Ist halt eine griechische Großstadt mit dementsprechend vielen Läden.


    Makrinitsa und Portaria waren wohl recht nett, aber auch nicht so berauschend.
    Von den Klöstern waren alle sehr begeistert, obwohl es sehr touri-mäßig zuging: Dutzende von Bussen, man mußte immer warten, bis die Busladung vor einem über die engen Treppen und die kleinen Klöster geschleust worden ist etc.

    Wir haben alles zu Fuß gemacht: Vom Schiff aus links, dann über die Galatabrücke. Am anderen Ende der Galata-Brücke war ein kleiner (offener) Basar, der auch am Sonntag geöffnet hatte. Durch kleine Altstadtstraßen hoch zur Hagia Sophia. Achtung, hier kann der Eintritt wirklich nur mit türkischer Lira bezahlt werden ! (10 YTL). Wer nur € hat, wird weggeschickt.


    Komischerweise standen etwa 2m daneben Führer, die man sich hätte nehmen können, die wollten (nur) € nehmen... (10€ pro Person). Wir sind aber ohne Führer rein.
    Das riesige Kirchenschiff war schon beeindruckend! Ein Teil innen ist leider zur Zeit eingerüstet.
    Nicht vergessen, auch die Galerie hochzulaufen.


    Danach noch in die unterirdische Yerebatan-Zisterne (gleich gegenüber der Hagia Sophia). Hier zahlt man entweder 7 € oder 10 YTL. Ich meine, mit YTL kommt man etwas günstiger weg, wenn man sowieso für die Hagia Sophia türkisches Geld abheben muss.
    Geldautomaten haben wir unterwegs viele gesehen, z.B. auch direkt gegenüber der Zisterne.
    Die Zisterne selber ist echt sehenswert, wenn man auch relativ schnell durch ist (etwa 20min, und man hat alles gesehen).


    Blaue Moschee und Topkapi haben wir nur von außen angeschaut (Man muss sich ja für den nächsten Istanbul-Besuch etwas aufheben ;) und sind dann durch die Altstadtgassen wieder zurück zum Schiff.

    Wir haben uns direkt vor dem Schiff ein Taxi genommen und uns für 15 € zum Amnissos Beach fahren lassen, Fahrtdauer etwa 15 min.


    Dort haben wir 2 Liegen + 1 Sonnenschirm für 6 € gemietet.
    Srand und Wasser waren sehr schön und sauber, es gab tolle Wellen. Duschen, Umkleidekabinen und Kiosk sind vorhanden. Außer uns waren nur noch ein paar Italiener dort.
    Einziger (kleiner) Wehrmutstropfen: etwa alle 15 min hört und sieht man die Flugzeuge in Heraklion landen, wobei es uns jetzt nicht so sonderlich gestört hat.


    Zurück haben wir Bus Nr. 7 (Linie Heraklion - Amnissos) genommen, da wir bei der Hinfahrt vom Taxi aus schon die Haltestelle gesehen hatten. Die Busfahrt kostet nur 1,30 €, wobei man das Ticket im Kiosk gegenüber der Bushaltestelle kaufen muss.
    Wir sind in Heraklion wieder ausgestiegen und gemütlich zum Schiff zurückgeschlendert. Der Badeausflug hat uns gut gefallen!

    Noch ein Tipp:
    100 % Garantie auf ein Doppelbett habt ihr nur bei VARIO Balkon oder JUST Balkon, denn die Balkonkabinen haben ALLE ein Doppelbett.


    Allerdings gibts bei der Cara (die ja nur sehr wenige Balkonkabinen hat) praktisch nie Vario Balkon / Just Balkon - Angebote.
    Dafür gibts im Moment viele Balkon-Angebote für die Diva und die Bella - falls das eine Alternative für Euch wäre.


    Ansonsten bleibt Euch (leider) nur die Buchung von Premiumkabinen....


    Liebe Grüße
    Steffi
    PS: Für uns sind getrennte Betten auch ein No-go und wir buchen daher auch nur Premium oder eben Vario/Just Balkon.

    Danke, rettungsringe !


    Auf http://www.travel-pelion.gr/ hab ich es gefunden: "Goritsa" ist der Name einer Burgruine auf einem Hügel in Volos, also stimmt das schon mit der Anhöhe :zwinker:
    Die Seite ist sonst auch ganz gut für Informationen zu Volos, es gibt auch einen Busfahrplan, z.B. für den Bus von Volos nach Makrinitsa.

    Zitat

    Original von rettungsringe


    Unterhalb der Lofos Goritsa, also ca. 45 Min. insgesamt Fußweg (gemütlich und mit Fotostop, teilweise auch in den genannten Kirchen) WAR EIN SCHÖNER SAUBERER STRAND.


    Ist die Lofos Goritsa eine Straße? Meinst Du den gleichen Strand, der nur ein paar Meter weiter vom Archäologischen Museum liegt ?


    Vielen Dank erstmal für Deinen Bericht, wir haben auch vor, einen schönen entspannten Bummel in Volos zu machen.


    Viele Grüße
    Steffi

    Zitat

    Original von Mini 321
    Ich habe mir so überlegt, da die DIVA fährt ( Mehr Passagier-Kapazität, als die Cara ) und es das 2.Jahr ist wo die Dubai-Route angeboten wird, könnte man günstiger dran kommen.
    Was meint Ihr :frage1:


    Hallo Mini !
    habe die gleiche Hoffnung ;)
    Immerhin gibts jetzt auch schon massenhaft Vario-Angebote für die Diva fürs Mittelmeer..... ich hoffe für Dubai wird das auch so sein!
    Könnte mir auch vorstellen, dass die Dubai-Route nicht mehr ganz so gut gebucht ist, weil
    - nicht mehr neu, wie Du schon sagtest
    - außer Dubai nur noch 3 Ziele angefahren werden
    - und das Ganze nur 1 Woche dauert, viele wollen ja lieber 10-14 Tage in Urlaub und halt nicht 2x die identische Route nacheinander fahren.


    Also, ich drücke uns beiden die Daumen für tolle Vario-Angebote !


    Liebe Grüße
    Steffi

    25 - 30 °C kann ich bestätigen, wir waren die erste Dezemberwoche 2006 in der Karibik.
    Aber es gibt immer wieder mal kleine oder größere Regenschauer, die man aber gut wegstecken kann!


    Viel Spaß!
    Steffi

    Also es wird bei Euch defintiv am 25.04. Abfahrt sein - denn die möglichen Abfahrt-Termine für JUST stehen garantiert bereits bei der Buchung zur Wahl.
    Bei diesem Termin (25.04.) gibt es keine Alternativ-Abfahrt - und dass der Abfahrttermin um eine Woche schwankt war meines Wissens bisher NUR bei den Karibik-Routen der Fall.


    Ich glaube da kann ich Euch wirklich beruhigen mit dem 25.04.!


    Komisch ist allerdings dass ihr eure Zuteilung für die Route noch nicht habt - es heißt ja SPÄTESTENS 14 Tage vor Abfahrt bekommt man Bescheid. Da ist AC grade wirklich spät dran!

    Wurde eigentlich seitens AC irgendwann mal drüber nachgedacht, einen Teil der Innenkabinen umzubauen, so daß man auch welche mit Doppelbett anbieten kann?


    Wir würden ja gerne mal mit der Cara fahren, aber getrennte Betten innen haben uns dann doch immer abgehalten.
    Die günstigste Kabinenkategorie auf der Cara mit Doppelbett wäre dann eine CA (außen mit Sichtbehinderung), sehe ich das richtig ?


    Wir fliegen am 20.06.08 ab München nach Heraklion mit AIDA-Anreisepaket:


    X34282 MUC/HER
    7.00 Uhr Abflug- 10.45 Uhr Ankunft (Tuifly)


    (Den Rückflug haben wir individuell gebucht).
    Hoffe das hilft Dir weiter :)

    Hallo Wolfgang,


    ich denke, es geht.
    Wir waren letzten Dezember mit Just für 7 Tage in der Karibik und haben Mitte der Woche einen Brief der Rezi auf die Kabine bekommen - mit dem Angebot, noch eine Woche länger zu bleiben (das Schiff war anscheinend schlecht gebucht).
    Leider konnten wir aufgrund fehlender Urlaubstage nicht länger bleiben :cry2:


    Liebe Grüße Steffi

    hallo TDPfalz,
    ganz vorne am Bug auf Deck 5 sind noch 7 weitere CA-Kabinen (bei der DIVA, Kabine Nr 5103 usw.).


    Es kann natürlich sein, dass bei der BELLA die Kategorien anders sind - hast du schon den neuen Katalog vorliegen mit den Deckplänen der BELLA ? (Ich nämlich nicht...)

    Wir hatten auf der Vita so eine Außenkabine mit Rettungsboot davor - JA es ist wirklich so, dass die Rettungsboote sehr "formatfüllend" sind.
    In unserem Fall sah man wirklich nur links unten ein Stück Wasser und rechts oben ein Stück Himmel, und das auch nur, wenn man direkt vorm Fenster stand.
    Du hast also wirklich nur Tageslicht und keinerlei Ausblick !
    Zudem waren auch öfter mal 1-2 Mechaniker an den Rettungsbooten (Wartung ?), so dass wir manchmal auch die Jalousie unten hatten.


    Auf Deck 5 ist es auch wirklich so, dass Leute vorbeilaufen werden - bei den Kabinenbewertungen steht oft dabei, dass die Bewohner dann den ganzen Tag die Jalousie unten hatten.


    Bei ganz vielen Leuten ist es aber so, dass sie nur ganz selten in der Kabine sind und die Einschränkungen deswegen nicht schlimm sind - Deine genannten Kabinen sind eben preisgünstige Alternativen zur "echten" Außen- bzw- Balkonkabine.
    Viel Spaß beim Planen und Buchen !
    Steffi