Trinkgeld an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • Ich finde diese Darstellung sehr sehr arrogant und rücksichtslos.


    Für meinen Teil gehöre auch ich zu den Wasserflaschenauffüllern.


    das hat für mich nichts mit Armut zu tun. Mir es nur zu a zu teuer und ich tirnke selbst gesprudeltes auch zu hause.


    Natürlich sparen auch wir auf diese Kreuzfahrt. Als arm würde ich uns nicht bezeichnen. Wir haben beide gute Arbeit.


    Nur, warum soll ich einen teueren Aida Ausflug buchen, wenn ich selbiges mit dem Taxi oder sonstiges erreichen kann? Das hat für mich etwas mit meinem Livestyle zu tun. Wir lieben es so zu reisen. Auch wird man mich nicht jede Min. mit einem Cocktail sehen, nicht aus Geldmangel, sondern weil ich es nicht brauche. Gerne mal einen Sundowner oder Absacker, das reicht mir.


    Jedoch hat das auch nichts mit den Trinkgeldern zu tun. Die geben wir gerne wenn alles passt.


    Jetz geb ich noch etwas an: Auf unserer Sylvesterreise diese Jahr in die Karibik werde ich wieder mit einem Null€ Posten auf der Rechenung bezüglich Wasser stehen und mit wenigen Drinks an der Bar ....



    Grüße aus dem armen Niederbayern...


    Mitleidsbekundungen bitte an Mick ( werden aber nur mit Geldbeilage akzeptiert)

  • Vermutlich interessiert es sowieso keinen, da Sachlichkeit in diesem Thread ja nicht gefragt ist... aber einwerfen wollte ich es trotzdem mal.


    Wenn man hier mit so Begriffen, wie Trinkgeld inkludiert, Zwangstrinkgeld, was zahlt Aida denen denn noch, wenn das Trinkgeld inkludiert ist, um sich wirf, sollte man sich klar machen, dass hier von zwei komplett unterschiedlichen Arten von "Trinkgeldern" die Rede ist.


    In Amerika ist der Service in einem Restaurant nicht Bestandteil des Preises, der auf der Karte abgedruckt ist. Dementsprechend erhalten die Servicekräfte auch keinen (bzw. einen sehr geringen) Festlohn. Denn Ihre Bezahlung erfolgt komplett aus den Trinkgeldern. Deshalb ist das geben von Trinkgeld in Amerika eine Pflicht (zumindest eine moralische). Was der Grund ist, warum häufig, wenn man als Tourist in einem amerikanischen Restaurant mit Karte bezahlt, der Ober schon mal den Tip für einen einträgt, da er Angst hat, dass es sonst vergessen wird. Und dieses Trinkgeld ist es, was auf amerikanischen Schiffen durch die Servicepauschale und das "Zwangstrinkgeld" bezahlt wird.


    In Deutschland hingegen, ist der Preis auf der Karte, immer der Preis der den Service beinhaltet. Sprich die Servicekräfte erhalten einen festen Lohn der schon mit dem Gericht mitbezahlt wird. Ein darüber hinausgehendes Trinkgeld ist nicht verpflichtend und kann gegeben werden, um guten Service zu honorieren.


    Und da AIDA eine deutsche Reederei ist, benutzen sie das deutsche System, womit der Service im Preis enthalten ist. Sagt AIDA also, dass die Trinkgelder inkludiert sind, so sind die Zwangstrinkgelder nach der amerikanischen Variante gemeint, da die Servicekräfte entprechend bezahlt werden. Dies heisst natürlich nicht, dass die Trinkgelder, nach der deutschen Variante inkludiert sind.


    Aber diese sind nach wie vor Freiwillig und dienen zur Honorierung eines guten Services. Die kann man geben, muss man aber nicht :)

    AIDAluna - Kanaren - 10.2009
    AIDAblu - Ostsee - 07.2010
    AIDAbella - WMM - 11.2010
    AIDAsol - Kanaren - 11.2011
    AIDAluna - Nordeuropa - 04.2012
    AIDAsol - Nordeuropa - 07.2013
    AIDAmar - WMM - 11.2014
    AIDAstella - ÖMM - 06.2015

  • dass hier von zwei komplett unterschiedlichen Arten von "Trinkgeldern" die Rede ist.


    Uiuiui, da muss es ja heiss hergegangen sein, bei so vielen Löschungen ;)


    Danke Arrowstick für die Klarstellung. Es wurde zwar an diversen Stellen schon erwähnt, ist aber vielen wohl doch nicht bewusst.
    Was AIDA unter Trinkgeld inklusive versteht (und aus diesem Grund finde ich die Werbung damit nicht wirklich passend), ist die Tatsache, dass es keine gesonderte Service-Pauschale auf die Leistungen des Housekeeping, der Bar, der Restaurants etc. gibt. Diese Servicepauschale ist in anderen Ländern durchaus üblich, nicht nur in USA. In Europa zahlt man teilweise für das "Gedeck", was eigentlich auch nichts anderes ist.


    Aber: Servicepauschale ist nicht gleich Trinkgeld. Trinkgeld ist immer eine freiwillige Leistung. Bei schlechter Leistung gebe ich nie Trinkgeld, bei guter durchaus 10-15% des Rechnungsbetrags. FREIWILLIG, weil ich mich über gute Bedienung freue und während des Studiums auch in diversen Jobs für meine Dienstleistungen bei entsprechendem höflichen Verhalten honoriert wurde.


    Ich habe auch immer mein Trinkgeld an den Bars auf den Beleg geschrieben, sch... waren die Rechnungen lang und schwer. Teilweise musste ich sie am letzten Tag vom Boden aufheben, weil sie nicht mehr geklemmt hatten.


    Was gar nicht geht, hier unter den AIDA-Fans ja aber auch nicht zum Tragen kommt: Die Service-Pauschale zu kürzen auf amerikanischen Schiffen. Es ist kein Trinkgeld, das nur bei besonderer Leistung fällig wird. Es ist Lohnbestandteil der Crew. Und wer will schon am Monatsende gesagt bekommen, dass er diesmal leider nur die Hälfte des Gehalts bekommen wird? Kein Trinkgeld ist ja ok, aber den eh schon knappen Lohn zu beschneiden, find ich fragwürdig.


    Und jetzt bin ich dann gespannt, ob Molax wirklich jeden Beleg unterschrieben hat und ob auch auf jedem unterschriebenen Beleg tatsächlich Trinkgeld draufstand (Achtung, Ironie, Smily seh ich leider grad nicht)


    LG Ede

    11/01 AIDA Karibik 7d
    11/02 Vita Karibik 14d
    11/03 Aura Mittelamerika 14d
    11/04 Vita Karibik 14d
    06/05 Cara Ostsee 10d
    11/05 Vita Karibik 14d
    12/06 Cara Transsuez / Transarabia 21d
    10/07 NCL Pearl Karibik Miami 14d
    06/08 NCL Jade Nordkap 12d
    11/08 NCL Pearl Mittelamerika 7d
    11/08 Celebrity Solstice Karibik 7d
    10/09 RCI Adventure otS 14d
    10/11 HAL Noordam Transe 17d

  • In der Disco hatte ich mal einen Barkeeper Trinkgeld gegeben, das war da sehr vorteilhaft :) Ich musste nahezu garnicht mehr Warten :) Sobald er mich sah machte er mir meinen Cocktail. Das war sehr angenehm.

    2006 AIDAaura
    2007 AIDAdiva
    2008 AIDAbella & AIDAbella
    2009 AIDAbella
    2010 AIDAvita
    2011 AIDAluna & AIDAaura
    2012 AIDAaura

    und viele Mehr........


  • Aber: Servicepauschale ist nicht gleich Trinkgeld. Trinkgeld ist immer eine freiwillige Leistung. Bei schlechter Leistung gebe ich nie Trinkgeld, bei guter durchaus 10-15% des Rechnungsbetrags. FREIWILLIG, weil ich mich über gute Bedienung freue


    Das sehe ich genauso.


    Wenn der Service für mich zufriedenstellend und die Bedienung freundlich ist,
    trage ich auf den Belegen immer einen Tip ein, aber auch nur dann.
    Und auch für mich liegt die Betonung auf FREIWILLIG.
    Ich lasse mich durch nichts zwingen, ein Trinkgeld, in welcher Form und Höhe
    auch immer, zu geben.


    Gruß
    Sven


  • Es ist doch wohl jetzt alles gesagt, s.o.

    über 200 Nächte auf AIDA

  • Trinkgeld inklusive heißt bei Aida nicht, dass du bei guter Leistung keins geben musst, sondern dass du das obligatorische Trinkgeld/Servicepauschale nicht zählen musst.
    Dieses beträgt bei anderen Reederein meist zwischen 5 und 10 EUR pro Person und Tag.
    Soll heißen, die anderen Reederein zahlen ihren Angestellten viel viel viel zu wenig, nur wenn der Gast an Bord die Pauschale zahlt und die Aufschläge bei Getränken usw. dann bekommt der Angestellte ein überlebensfähiges Gehalt.


    Bei Aida können die Angestellten hingegen mit ihrem Gehalt überleben, freuen sich aber wie jedes Servicepersonal über "echtes" Trinkgeld.
    Kannst du direkt auf den Barbeleg mit draufschreiben, wenn du etwas konsumierst oder am Ende in einem Kuvert bei der Rezi ins Körbchen werfen.

  • Wieviel Trinkgeld gehen vom Reisepreis denn an die Crew?


    Na, ich denke mal: NICHTS!
    Wenn du irgendeinen anderen Urlaub buchst, geht ja von dem Reisepreis direkt auch nichts als Trinkgeld an die Angestellten...
    Ich verstehe die Bedeutung von "Trinkgeld inklusive" so, dass nicht, wie bei manch anderer Kreuzfahrtgesellschaft, generell zusätzlich zum Reisepreis ein bestimmter Betrag pro Person pro Tag auf deine Rechnung als Serviceentgeld gebucht wird, sondern dass du Trinkgeld nach Belieben gibst oder auch nicht.

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Hallo,


    hier gibt es auch reichlich Informationen zum Trinkgeld an Bord


    AIDA Flotte: Trinkgeld an Bord


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Na etwas Trinkgeld auf dem Zimmer hat noch nie geschadet.

    Nö, das hat ja auch niemand gesagt...
    Aber mir persönlich ist es schon lieber, wenn ICH entscheide, wem ich Trinkgeld gebe und wieviel; :sdafuer:
    deshalb gefällt mir eine Servicepauschale, die ich zahlen MUSS, ganz und gar nicht :sdagegen:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Dem Zimmermädchen oder Boy, gebe ich pro Nacht 5€. Natürlich nur, wenn auch die Leistung stimmt. Bei Anwendungen im Spa Bereich halte ich es genauso.

  • Dem Zimmermädchen oder Boy, gebe ich pro Nacht 5€. Natürlich nur, wenn auch die Leistung stimmt

    :daumen:
    Fleißige, freundliche Kellner werden auch großzügig bedacht, ebenso geht von uns ein Trinkgeld an das Team in der Küche.
    Kundenunfreundliches Personal an der Rezeption :nein1: musste dann leider auf Trinkgeld verzichten, wobei ich überzeugt bin ,dass hier das Grundgehalt schon um einiges höher ist als bei den meisten anderen Angestellten (Housekeeping, Service, Küche...)

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Ich gebe an meiner Stammbar am Anfang jeder Reise ein gutes Trinkgeld, und für die Putze auf meinem Zimmer sowieso.
    Wie viele wissen ist das kein Traumjob, schlecht bezahlt sowieso. Und dafür müssen die auch immer Super freundlich bleiben, bei einem 12 Stunden Tag oder mehr.


    Trinkgeld gebe ich auch immer in bar, hat auch den Vorteil das es die bekommen die es bekommen sollen. Und mein Cocktail ist dann auch immer randvoll, auch mit wenig Eis wenn ich es Wünsche. :stossen:

  • :meinung: Wir geben grundsätzlich Trinkgelder, wenn wir nett u. höflich bedient wurden - immer in bar - und natürlich auch an die Zimmer-Boys und -Mädchen und wenn wir sie abpassen können, auch den Kofferträgern. Nur was ist mit den vielen Fleissigen im Hintergrund (Küche, Wäscherei u.a.), die wir nie sehen, ohne die wir aber nicht so schöne Tage an Bord hätten. :gruebel:


    :frage1: Ich möchte hier mal nach Euren Erfahrungen und Meinungen fragen, was die Umschläge angeht.


    Nach meinem Wissensstand (Frage an der Rezi) gehen die Beträge zwar in die Bereiche, die man darauf notiert, aber angeblich soll die Crew das Bargeld garnicht erhalten, sondern Gutscheine für Ausflüge oder gemeinsame Feste. Hat jemand von Euch das auch gehört :frage1:


    Ein Barkeeper - übrigens super nett :blumen: , auch im Zusammenarbeit mit seinen Kollegen, hat uns klar zu verstehen gegeben, dass ihm Bargeld lieber ist, als dass wir den Bon mit einem Trinkgeld versehen. Sie würden eine Gemeinschafts-Trinkgeldkasse haben und teilen den Topf dann gerecht, damit auch die fleissigen Helfer im Hintergrund etwas bekommen. Ich finde die Idee auch viel besser. :daumen: Der AG braucht doch nicht zu wissen, wie und in welcher Höhe ich mich beim Service bedanke. Das könnte ggf. nur die Gehälter in Zukunft schmälern. :gruebel:


    LG Ulla

    2010 - Diva - öMM 5 / 7 Tage
    2011 - Blu - Kanaren 2 / 7 Tage
    2011 - Blu - Ostsee 1 / 10 Tage
    2011 - Bella - Kanaren7 / 11 Tage
    2012 - Sol - Ostsee 3 - 14 Tage / Taufe AIDAmar
    2013 - Bella - Kanaren 5 / 10 Tage
    2013 - Bella - Kurzreise 1 / 4 Tage
    2013 - Luna - Nordeuropa 8 - 14 Tg
    2013 - Mar - WMM - 7 Tg
    2014 - Cara - Kurzreise
    2015 - Stella . Kanaren 9
    2015 - Diva - Ostsee 1 / 10 Tage
    2016 - Mar - Metropolen 7 Tage

    2018 - Diva - Westeuropa 7 Tg.

    2019 - MS 4 - Ostsee 5 Tage zur Probe

    2019 - Luna - Spitzbergen - 17 Tage - 10. - 27.7.

    2023 - Sol - Nordeuropa/Dänemark- 9 Tage - 28.4.-7.5.

  • @ pistensau1962


    Könnte es sein, dass Du das Wort Trinkgeld ( als Dankeschön ) falsch verstanden hast :gruebel:


    LG Ulla

    2010 - Diva - öMM 5 / 7 Tage
    2011 - Blu - Kanaren 2 / 7 Tage
    2011 - Blu - Ostsee 1 / 10 Tage
    2011 - Bella - Kanaren7 / 11 Tage
    2012 - Sol - Ostsee 3 - 14 Tage / Taufe AIDAmar
    2013 - Bella - Kanaren 5 / 10 Tage
    2013 - Bella - Kurzreise 1 / 4 Tage
    2013 - Luna - Nordeuropa 8 - 14 Tg
    2013 - Mar - WMM - 7 Tg
    2014 - Cara - Kurzreise
    2015 - Stella . Kanaren 9
    2015 - Diva - Ostsee 1 / 10 Tage
    2016 - Mar - Metropolen 7 Tage

    2018 - Diva - Westeuropa 7 Tg.

    2019 - MS 4 - Ostsee 5 Tage zur Probe

    2019 - Luna - Spitzbergen - 17 Tage - 10. - 27.7.

    2023 - Sol - Nordeuropa/Dänemark- 9 Tage - 28.4.-7.5.

  • Wir haben im letzten Jahr einen Teil des Trinkgeldes in bar gegeben, z. B. dem Zimmer-Boy und einem Techniker, der kam um ein von uns verursachtes :verzweifelt: technisches Malheur zu beseitigen. Man hat die Freude über ein Trinkgeld in bar gesehen :zwinker: .
    Am Ende der Reise haben wir dann allerdings noch einmal ein Trinkgeld für spezielle Abteilungen in die besagten Umschläge gesteckt und bei der Rezi eingeworfen, im Vertrauen darauf, dass das Geld dann in bar in den Trinkgeldtopf gelangt. Wäre es tatsächlich so, dass davon Feste, Ausflüge o. ä. bezahlt werden würden, wäre ich doch sehr enttäuscht :traurig: , denn ich denke mir, dass jeder der Angestellten doch lieber Bares hätte.
    Übrigens bin ich mir sicher, dass die Höhe der Trinkgelder nicht die Gehälter in Zukunft schmälern wird.

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Ich gebe an meiner Stammbar am Anfang jeder Reise ein gutes Trinkgeld, und für die Putze auf meinem Zimmer sowieso.
    Wie viele wissen ist das kein Traumjob, schlecht bezahlt sowieso. Und dafür müssen die auch immer Super freundlich bleiben, bei einem 12 Stunden Tag oder mehr.


    Trinkgeld gebe ich auch immer in bar, hat auch den Vorteil das es die bekommen die es bekommen sollen. Und mein Cocktail ist dann auch immer randvoll, auch mit wenig Eis wenn ich es Wünsche. :stossen:

    Du schreibst ja immer freundliche Beiträge, deshalb bin ich ja überzeugt, dass das mit der " Putze" nur ein rhetorischer :tanzgott: Ausrutscher ist!

  • Du schreibst ja immer freundliche Beiträge, deshalb bin ich ja überzeugt, dass das mit der " Putze" nur ein rhetorischer :tanzgott: Ausrutscher ist!


    Hehe, da hast du recht! Putze sollte wirklich nicht abwertend gewesen sein,, im Gegenteil. Die müssen richtig Schuften, für ganz schmales Geld! Dafür zolle ich Respekt!
    Dann schreib ich mal Servicekraft! :zwinker: