AIDAluna: Highlights am Polarkreis von Kiel nach Hamburg | 19 Nächte | 12.05.2024 bis 31.05.2024 (Sonntag, 12. Mai 2024, 00:00-Freitag, 31. Mai 2024, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

Teilnehmer

7 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage

Anmeldeschluss: 31. Mai 2024, 00:00
  • ...Tourvorschläge wären hilfreich. :frage1:

    ...

    Jede Menge davon gibts (abgesehen von den guten genannten hier im Reisethread) - wenn man bissel Such-und-Lese-Geduld mitbringt für die einzelnen Häfen (alphabetisch sortiert) unter:

    Individuelle Ausflugstipps

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Moin in die Runde noch 16 Tage ....wir freuen uns. :matrose:

    2015 Aidacara - Nordkap-Island
    2016 Aidadiva - Ostseekurzreise
    2017 Aidavita - England

    2017 Aidaproma - Metropolen
    2018 Aidacara - Winter im hohen Norden
    2018 Aidacara - Grönland
    2019 Aidanova -Kanaren
    2019 Aidamar - Ostsee
    2020 Aidacara - Bremerhaven nach Mallorca

    2022 Aidabella - Mallorca nach Kiel

    2023 Norwegen von Kiel

    2023 Kurzreise Norwegen

  • Unser Routenbild (und das der Folgereise) ist verschwunden. Mal abgesehen, dass es jetzt in die Dominikanische Republik geht :lachzwink: droht eine Umroutung? Bin gespannt und hoffe, dass nein, hoffen darf man ja.


    Edit:

    Die Liegezeit von Lerwick wurde um 2 Stunden vorverlegt. Wir legen um 9 Uhr statt um 11 Uhr an. Ausflugszeiten sind natürlich noch nicht angepasst. Puh, ich bin erleichtert, dann mal frohes Packen!

    Einmal editiert, zuletzt von Anja1 ()

  • Danke ich hab tatsächlich nicht mitbekommen dass wir jetzt um 9 Uhr festmachen.

    Und ich bin immer noch nicht fertig mit der Planung. Ganz ganz schwierig mit Spitzbergen.

    Was macht ihr denn da?

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Ich habe jetzt Koffer Nummer 1 mit den dicksten Sachen für Tefra am Mittwoch gepackt. Danach lese ich zufällig, dass Hurtigruten mitgeteilt hat, dass offen ist, ob die MS Trollfjord wegen des Meereises nach Spitzbergen kann:

    Der Winter gibt nicht nach und die Inselgruppe sei vom Eis eingeschlossen. :erschrecken: Die MS Trollfjord hat (leichte?) Eisklasse, nur die Luna eben nicht. Die Webcam zeigt harmlose Bilder mit Sonne. Ich hoffe nicht, dass ich bei der Buchung zu naiv war. Für Grönland wäre ich gewarnt gewesen.

    aps Katamaran, wenn wir wirklich anlegen können.

  • Oha na dann es muss bis 22.05 Eisfrei werden. Die Tour ohne Spitzbergen ist für mich dann halb so schön.

    Ich

    Katamaran ? Spitzbergen? Wo ist so was zu finden?

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Longyearbyen gibt tatsächlich nicht ganz so viel her. Man darf sich ja nur im Ort selbst frei bewegen- ansonsten besteht die Gefahr, von hungrigen Eisbären angenagt zu werden.


    Für Gletscherwanderung empfehle ich Spikes.


    Viel Spaß auf der Tour,

    Novesia

  • Oha na dann es muss bis 22.05 Eisfrei werden. Die Tour ohne Spitzbergen ist für mich dann halb so schön.

    Ich

    Katamaran ? Spitzbergen? Wo ist so was zu finden?

    SPB 31 ist noch frei am 23.05. Einmal im Leben…

  • Ah ja stimmt ( ich habe ein anderes Katamaran im Kopf :lachroll:).

    Ich habe über die Tour auch schon nachgedacht. Allerdings finanziell liegt aps schon über Budget für Ausflüge was ich mir freigehalten habe. Und die 350 Euro zusätzlich sind schon richtig viel…

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Ich lese bei euch mit, ich fahre die Spitzbergen-Tour mit der luna ab 27.7.

    Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass ihr Spitzbergen anlaufen könnt!!


    Ich werde mir dann im August zuerst Longyearbyen anschauen. Da ist wohl wirklich nicht viel los, aber ich schaue seit einem Jahr oder so den YouTube-Kanal einer jungen Frau (Schwedin), die seit 8 Jahren auf Spitzbergen lebt. Da bin ich natürlich gespannt, den Ort mal im wirklichen Leben zu sehen. Und so ein Eisbärenschild-Foto will ich natürlich auch haben. 😄


    Für nachmittags habe ich den Ausflug SPB09B im Auge, Wanderung zur Blomsterdalshøgda. Der dauert drei Stunden, und es soll nur ein minimaler Anteil Busfahrt dabei sein zum Ausgangspunkt. Es geht auf einen Aussichtspunkt in 300 Metern Höhe. Kostet aber auch stolze 129€. 🙈

  • Ah ja stimmt ( ich habe ein anderes Katamaran im Kopf :lachroll:).

    Ich habe über die Tour auch schon nachgedacht. Allerdings finanziell liegt aps schon über Budget für Ausflüge was ich mir freigehalten habe. Und die 350 Euro zusätzlich sind schon richtig viel…

    Das stimmt. Bei schlechtem Wetter/Nebel werde ich stornieren, ansonsten „muss“ ich das machen. Jetzt Daumendrücken, dass das Eis uns da keinen Strich durch die Rechnung macht. Die Webcam sieht schon gut aus.

  • Ich schaue mir in „kritischen“ Situationen immer jeden Hafen einzeln an. Welchen möchtest du wissen? Aktuell ist bei mir nichts kritisch, was den Liegeplatz angeht.

  • Na gut ich habe jetzt alles über Kopf geworfen und fange komplett neu mit Ausflug Planungen

    Island - alle 3 Häfen

    Ich sehe mir gerade Getyourguide und da muss ich angeben wo ich abgeholt werden möchte oder ungefähr wissen wo wir festmachen dass ich mir mein Weg zu Start der Tour planen kann

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Da hätte ich Cruise Port angegeben. Also:

    Reykjavík, PIER Skarfabakki-312

    Akureyri, PIER Oddeyrarbryggja 12
    Ísafjörður, Sundabakki 1 2005



  • Ich sehe mir gerade Aida Tour Verlauf und Ísafjörður ist als Reedehafen/Ankerplatz gezeichnet . Ist das jetzt sicher dass wir Tendern oder doch am Pier fest machen?

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Was ist schon sicher? 😊 Also laut Hafenmeldung steht da nichts von „akkeri“, demnach wird nicht getendert. Nach den Reiseunterlagen würde ich von Tendern ausgehen. Wie Ihr wisst, vertraue ich mehr den Hafenmeldungen als den Reiseunterlagen.

  • Oki doki

    wir werden sehen. Ich kann bis 24 Stunden meine 2 gebuchte über Getyourguide Ausflüge stornieren .

    Sollten wir Tender- dann muss ich die erste Tickets bekommen oder schwimmen :crazy:

    17. Mai 2024 um 09:00

    Reykjavik: Ganztagestour zum Goldenen Kreis mit Kerid-Krater

    1 Erwachsene Person (Alter 16 - 99) • Englisch • 8.5 Stunden

    71,10 €


    18. Mai 2024 um 11:00

    Von Isafjordur aus: Geführter Tagesausflug zum Dynjandi-Wasserfall mit dem Bus

    1 Erwachsene Person (Alter 16 - 99) • Englisch • 3.5 Stunden

    70,00 €

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Ich habe Spitzbergen- Reisen.no angeschrieben ob die auch noch was anderes anbieten ausser sightseeing- touren ( zwei Stunden Rundfahrt).

    Die Antwort -

    Touren, welche durch unsere Partner durchgeführt werden ( zb.Schiffstouren, Hundeschlitten,ATV usw. ), werden durch diese direkt an die Redereien verkauft . Wir haben leider keinen Zugriff auf diese Touren. Wende dich hierfür am besten an dein Schiff :wiegeil: :crazy:

    Tia schwarz auf weiß- alles weg was möglich ist wenn Schiffe geplant sind.


    Tia und nun? Ich habe tatsächlich kein Plan mehr für Spitzbergen. Vielleicht doch noch Sparschwein schlachten und Katamaran am zweiten Tag buchen für 379 Euro. Böse 👿 Preise…für 4,5 Stunden

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .