AIDAprima Lanaikabinen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Sagt mal, was haltet Ihr von den neuen Lanaikabinen?


    Die Idee mit dem Wintergarten finde ich grundsätzlich toll, aber mir ist aufgefallen, dass davor, wenn auch etwas tiefer, ja noch das Lanaideck ist mit den neuen, kleinen Pools und diversen anderen Aktivitätsbereichen. (siehe Decksplan und Bild)


    Wenn man dort auf der Veranda liegt, kann man durch das Milchglas nicht rausgucken, es laufen Leute vor der Veranda herum und unterschwellig ist auch vielleicht die Befürchtung da, dass jemand über das Deck in die Kabine "einsteigt"...


    Bildquelle:aida.de


    [Blockierte Grafik: http://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Hyperion/Urlaubswelt/Lieblingsplaetze/AIDAprima-Edge-Pools.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v4/Hyperion/Schiff/Kabinen/Lanaikabine-mit-Wintergarte.jpg]

  • Die Kabinen an sich find ich auch toll. Dass vor meinem Balkon Leute lang laufen, finde ich allerdings auch weniger toll.
    Es gibt aber auch ein kurzes Stück auf dem Deck, wo eine Treppe runter auf das andere Deck führt... Da hat man dieses "Problem" dann nicht... Ich würde dann dort eine Kabine buchen.
    Dass da einer einsteigt, halte ich für unrealistisch. Aber das kann auch naiv sein...


    Grüße,
    Markus

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Unglücklich gelöst. Die Kabine würde ich nicht buchen.

  • Tolles Bild,


    jetzt sieht man das mal so richtig. Wir hatten diese Kabinen auch schon im Auge; befürchteten aber genau diese Lage bzw. Anordnung. Mal abgesehen von evtl. Einsteigen (was ich nicht glaube) oder dem "Laufverkehr". Durch die kleinen Pools und anderen Aktivitäten ist es da doch unheimlich laut und geräuschvoll. Also wenn ich dann auf meinem tollen großen Balkon entspannt ein Buch lesen möchte, begleitet mich die Unterhaltung vieler Leute und natürlich der Spaß der lieben Kinderlein, die mit Sicherheit auch in diesem Pool plantschen möchten.


    :schwimmen:


    Nöööööö ..... Danke ...... dann lieber weiter oben buchen!!!!


    :blumen: Karin

  • Nun gut, auf der Route werden es wohl vermutlich eh nur wenige Wochen im Jahr sein mit richtig schönem Wetter. Wer weiß wie dann dort der Betrieb herrscht. Balkon-Wetter dann auch eher weniger.

  • Im hinteren Teil des Schiffe kann keiner vor den Kabinen laufen. Wenn sollte man da buchen. Das Deck verläuft da eine Etage tiefer.


    Wir haben es schon getan und freuen uns auf unsere Lanaikabine.

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

  • Die Idee für diesen Kabinentyp finde ich klasse. Aber wie hier schon beschrieben ist die Lage mehr als ungünstig. Würde ich so nicht buchen. Habe für die prima im Dezember eine Balkonkabine auf Deck 11 weiter vorne gebucht.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Auf Deck Acht, Neun & Zehn würde ich überhaupt keine Balkonkabine buchen.


    Ich möchte aufs Meer gucken, und nicht auf den Trubel von Deck Acht.


    LG, Bini

    Einmal editiert, zuletzt von Bini ()

  • Auf Deck Acht, Neun & Zehn würde ich überhaupt keine Balkonkabine buchen.


    Ich möchte aufs Meer gucken, und nicht auf den Trubel von Deck Acht.


    LG, Bini


    Finde die Kabinen echt Klasse nur leider am falschen Ort. Ab Deck 10 würde ich buchen.

  • Habt ihr schon eine Möglichkeit gefunden, ob man aus dem Wintergarten direkt auf das Lanai-Deck kommt, um die Infinity-Pools zu nutzen? Oder muss man tatsächlich aus der Kabinentür raus, den Flur lang, raus aufs Lanai-Deck und nach dem Plantschen dann wieder klitschnass den Weg zurück? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ...


    Bis auf das mehr an Platz und die von euch schon aufgeführten Negativpunkte habe ich noch nichts gefunden, was tatsächlich für das Buchen dieser Kabinen spricht. Insbesondere, da die Panoramakabinen auf dem Patio-Deck lt. meiner Interpretation denselben Preis haben. Dann doch lieber ganz oben und ganz in Ruhe mit ganz viel Platz und Aussicht.


    :meinung:

    ... seit 2005 an Bord von AIDA blu, cara, aura, vita, diva, bella, luna, mar, stella, sol, prima, perla, nova & MeinSchiff 1, 3, 4, 6

    und demnächst: noch nix gebucht :verzweifelt:

  • Wir hatten auch gleich diese Kabinen im Fokus. Aber nach einigen virtuellen Rundflügen und Planstudium sind wir davon abgekommen.


    Es ist wohl leider zu erwarten, dass auf der Flaniermeile davor mit den kleinen Pools reges Geplapper und Geplansche stattfinden wird. Für Kiddis ideal. Einfach mal schnell über die Brüstung geflankt, gehoben und schon ist alles super. Im hinteren Bereich geht es zwar ein Deck tiefer, aber da sind die Tische des Restaurants. Vielleicht auch nicht so prickelnd. Denn die werden ja auch tagsüber genutzt.


    Und wer schon einmal erlebt hat, welche "Geräuschkulisse" vom Mannschaftspool (5. vorne) nach oben schwappt, der kann meine Ausführungen nachvollziehen. Und da ist nicht wirklich viel los, bzw. liegen einige Höhenmeter dazwischen.


    Für Familien mit Kindern bestimmt nicht schlecht. Allein schon wegen der Kabinengröße. Dafür ist das wohl auch gedacht. Wir sind in die 15 gezogen ^^ . Und hoffen auf eine richtige Entscheidung.


    Und nun könnte es endlich losgehen :abfahrt:

    8+9-2024 Diva Schärengärten der Ostsee

    3-25 Mar Frühlingserwachen HH-Kanaren-HH


    mit einem Smile verabschieden wir uns von golden Zeiten

    :bye1:

  • Die Lanaikabinen dürften von der Ausstattung und der Optik her eher für Leute gedacht gewesen sein, welche Entspannung suchen. Und diese ist bei dieser Lage eher nicht gegeben, egal wie viel Platz man hat und egal auf welches bequemes Mobiliar man sich hinlackeln könnte. Dort wird viel zu viel Unruhe vor dem eigenen Bereich zu erwarten sein! Und bei einigen dieser Kabinen wird auch nicht der tiefer gelegene Laufbereich und die Mattierung der Plexiglasabtrennung zu 100 % dagegen Abhilfe schaffen können, dass größer gewachsene Menschen einen Einblick in den Sonnenbereich vor den Kabinen haben werden.


    Aber diese Idee finde ich sehr passend:

    ...Es ist wohl ... zu erwarten, dass auf der Flaniermeile davor mit den kleinen Pools reges Geplapper und Geplansche stattfinden wird. Für Kiddis ideal. Einfach mal schnell über die Brüstung geflankt, gehoben und schon ist alles super. ...

    (Anmerkung: Bei den folgenden Zitaten wurde der Name der zitierten Person verschluckt. Es ist die gleiche Person, welche auch oben zitiert wurde.)


    Ich habe auf dem obigen Bild gesehen, dass so etwas wie Hocker am Rand des Flanierwegs direkt neben der Abgrenzung zu einigen Lanaikabinen stehen. Da könnten sich die Kidis draufstellen, so dass sie von Papa oder Mama schnell und einfach über die Brüstung gehoben werden könnten.


    Falls sich Mama oder Papa nahe an die Brüstung setzen würden, dann könnten sie bequem etwas trinken oder schlemmen, während sie ihre Kinder nebenbei in den Infinitypools im Auge behalten könnten. Durch die mattierte Brüstung geht das von der Couch direkt vor der Balkontüre ja nicht. Vorausgesetzt, dass die Kids auch in die Infinitypools dürfen.

    Zitat

    ... Für Familien mit Kindern bestimmt nicht schlecht. Allein schon wegen der Kabinengröße. ...

    Stimmt, die Kabinen sind für maximal 4 Personen vorgesehen, also könnten sie von Familien mit zwei Kindern genutzt werden. Und, wenn das Gewusel in der Kabine zu eng wird, kann die wuselige "Gesellschaft" auf den größeren Bereich (größer als normalerweise ein Balkon Platz bietet) vor der Kabine ausweichen, der noch zur Kabine dazugehört.


    Sollen die Kinder schlafen, dann muss man die Balkontüre schließen, damit es zum Schlafen in der Kabine leiser sein wird. Diese Türen sind dann hoffentlich genug Schall schluckend, wenn man an das folgende denkt:

    Zitat

    ... Es ist wohl leider zu erwarten, dass auf der Flaniermeile davor mit den kleinen Pools reges Geplapper und Geplansche stattfinden wird.


    ... Im hinteren Bereich geht es zwar ein Deck tiefer, aber da sind die Tische des Restaurants. Vielleicht auch nicht so prickelnd. Denn die werden ja auch tagsüber genutzt.


    Und wer schon einmal erlebt hat, welche "Geräuschkulisse" vom Mannschaftspool (5. vorne) nach oben schwappt, der kann meine Ausführungen nachvollziehen. Und da ist nicht wirklich viel los, bzw. liegen einige Höhenmeter dazwischen. ....

    Anscheinend haben manche Familien in der Vergangenheit Probleme damit gehabt, für vier Personen eine buchbare Kabine mit einigermaßen Platz reservieren zu können. Da viele Paare diese Kabinen eher meiden dürften aufgrund der zu erwartenden Geräuschkulisse oder der teilweise zu erwartenden Einblickmöglichkeiten, könnten diese größeren Kabinen länger buchbar sein, also dies eine Chance für Familien sein.


    Somit: Nachteile könnten auch Vorteile sein!

    5 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Vorallem werden die Lanai-Kabinen für Paxe wie mich uninteressant, die es lieben vom Bett auf das Wasser sehen zu können und auch von der Brüstung fast direkt nach unten aufs Wasser blicken zu können....nen Balkon vor der "Fussgängerzone" ist wahrschleinlich nicht für jeden interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von amanda ()

  • Vorallem werden die Lanai-Kabinen für Paxe wie mich uninteressant, die es lieben vom Bett auf das Wasser sehen zu können und auch von der Brüstung fast direkt nach unten aufs Wasser blicken zu können....nen Balkon vor der "Fussgängerzone" ist wahrschleinlich icht für jeden interessant.


    Außer für Vario- bzw. Just-Bucher... Wenn sich aber rumspricht, dass die Lanaikabinen im Vario/Just eher in der Fußgängerzone liegen, wir AIDA die wohl wie Sauerbier anbieten dürfen. Oder als "Upgrade" für Verandakabinen-Bucher anbieten...



  • Das könnte unter Umständen sogar interessant für AIDA sein, da dann Just und Vario teils nicht mehr so attraktiv sind, da die Chancen eine dieser Kabinen zu erhalten ja steigen....

  • All eure Überlegungen zum Abwägen für oder gegen diese Kabine habe ich auch erwogen und habe mich trotzdem dafür entschieden. Da unsere Reise im Januar stattfindet kann ich mir ein allzu reges Treiben auf dem Lanaideck nicht vorstellen und denke durch den großen Wintergarten einfach etwas mehr Schiffsgefühl zu bekommen.
    :Boot1:

    2008 Diva Kanaren
    2010 Bella Ostsee
    2011 anderes Schiff MM
    2013 Diva östl. MM
    2014 Blu westl.. MM
    2016 Vita Karibik 16
    2016 Sol Kanaren
    2017 Gran Canaria - Mallorca

  • Wo hat man denn von den hinteren Lanai-Kabinen die Möglichkeit (ein Ausgang) um von Deck 8 nach draußen auf das Lanaideck oder Deck 7 (Lanaibar) zu kommen? Panoramaauzug z.B. oder hinteres Treppenhaus (den Deckplan verstehe ich nicht so ganz :ssorry: ) Wo überall kann man beim Panoramaaufzug eigentlich aussteigen und evtl. nach draußen kommen (Deck 7, 8)


    Hoffe, ich stehe nicht zu sehr auf der Leitung :lachzwink: und alle verstehen es

    AIDAdiva 7.2011 ÖMM, AIDAmar 8.2012 Nordeuropa, AIDAmar 10.2012 WMM
    AIDAstella 7.2013 Nordeuropa, TUI MS3 10.2013 WMM
    , AIDAblu 4.2014 Kanaren
    AIDAstella 8.2014 Nordeuropa, AIDAsol 8.2015 Westeuropa
    AIDAprima 7.2016 Metropolenroute, AIDAbella 7.2016 Adria ab Venedig
    AIDAdiva 4.2017 La Romana bis Gran Canaria, AIDAbella 8.2017 Ostsee 3
    AIDAstella 4.2018 Orient
    , AIDAdiva 10.2018 Montreal New York, TUI MSHerz 3.2019

    Mein Schiff 6.2019, AIDAdiva 01.2020 Karibik & Mexiko

  • Panorama Aufzug - Deck 8 kommst du zu den Kabinen


    Deck 7 kommst du zum Aussenbereich, Lanaibar und raus Aussendeck 7 -> Richtung Deck 8 Treppen hoch



    bis zum Skywalk kannst du fahren , ab Deck 14 sollte man wieder auf das Aussenbereiche kommen .


    Einfach mal ausprobieren satt lange zu studieren :zwinker: