1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Preisverfall / AIDA

• JonPhi
    • 29. September 2022 um 15:30
    Zitat von Schnitzelking

Es geht hier zwar um den Preisverfall, allerdings frage ich mich angesichts der extremen Inflation, wann AIDA flächendeckend ihre Katalogpreise nach oben schraubt.

Wir wollen nächstes Jahr im Oktober mit der Bella von Hamburg bis nach Bangkok (3 Reisen) durchfahren. Die aktuellen Premium-Preise sind eigentlich nicht schlecht. Wir hatten dennoch den Plan zu warten und kurzfristig Vario zu buchen. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, was wir tun sollen, da ich eine generelle Preisanpassung für sehr wahrscheinlich halte.

Wie ist Eure Meinung?

Wie sollen sie denn die Katalog Preise hochschrauben? Wenn keiner bucht, müssen sie runter gehen sonst bekommen sie das Schiff ja nicht voll …

Natürlich würden sie dies gerne tun, die meisten Kunden haben aber auch nicht plötzlich Geld zur Verfügung, eher noch weniger. Die Buchungsbereitschaft der breiten Masse legt die Preise fest, nicht unbedingt die Reederei. Daher ist schwierig mit Premium Preisen hochschrauben.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• JonPhi
    • 29. September 2022 um 14:47
    Zitat von hareid

Genau, St.Petersburg gehört zu den weltweit teuersten Häfen. Allerdings holt man das schnell wieder rein durch teure Landausflüge.

Dann sollte St. Petersburg grundsätzlich fernbleiben, um die Reisen nicht zu so hohen Katalogpreisen anbieten zu müssen, um den Preisverfall zu vermeiden.

• Landstrom

• JonPhi
    • 29. September 2022 um 11:14

Mein Schiff nutzt nun auch den Landstrom Anschluss in Warnemünde:

Zitat von Mein Schiff bei Facebook

Heute ist #Weltschifffahrtstag! Die International Maritime Organization (IMO) und die Vereinten Nationen wollen auf die Bedeutung des weltweiten Seehandels aufmerksam machen und auf den Wandel hin zu einer umweltfreundlicheren Schifffahrt. Auch uns liegt das Thema sehr am Herzen. Eine unserer Maßnahmen: Schrittweise statten wir alle unsere Neubauten mit einem Landstromanschluss aus. So können wir in den Häfen, in denen das bereits möglich ist, an die Steckdose gehen und die Emissionen in dieser Zeit fast auf null senken. Dabei ist für uns entscheidend, dass der Strom grün ist. Zuletzt lag unsere Mein Schiff 4 an der Landstromanlage in Warnemünde – dem Starthafen unserer September- und Oktoberreisen zu den skandinavischen Metropolen. Das Ziel ist die klimaneutrale Kreuzfahrt! Wann kommt ihr an Bord?

• JonPhi
    • 28. September 2022 um 20:47
    Zitat von WolfK

...In die Türkei fahren bestimmt viele Menschen wieder, weil es vor allen Dingen möglich ist, dort günstig Urlaub zu machen ....dazu noch fast mit Schönwettergarantie...

Dieses Argument dürfte für Russland/St. Petersburg nicht zutreffen.

Aus meiner Sicht liefert der russische Staat derzeit sehr viele Argumente, nicht angelaufen zu werden.

Die liegegebühren werden in St. Petersburg auch nicht so hoch sein bei den langen Liegezeiten der Reedereien.

Die Türkei ist natürlich auch optimal für den Passagierwechsel durch ihre vielen Flugverbindungen von SunExpress.

• Preisentwicklung TUI

• JonPhi
    • 28. September 2022 um 13:03
    Zitat von AJ-MS3

Für Frühbucher sind die Preise bei TC (Pro-Tarif) und AIDA (Premium-Tarif) schon preisintensiv. Und genau da liegt das Problem:

Zur Zeit buchen sehr wenige früh ihre Reisen - meist nur die, die bestimmte Kabinen wollen. Dadurch sind die Schiffe wenig gebucht, was dann zu den gerade beobachteten Preisabwärtsspiralen führt - teilweise auf "Ramschniveau". Dem begegnen die Reedereien wiederum mit Leistungsabbau an Bord, was sicherlich die Bucher zu hohen Preisen eher negativ sehen als die Bucher zu Schnäppchenpreisen.

Also werden die Frühbucher sich nach anderen Reedereien umsehen oder zumindest später buchen. Noch weniger frühe Buchungen, noch mehr Preiskampf... Ein Teufelskreis für die Reederei, der irgendwie durchbrochen werden muss.

Ich persönlich empfände niedrigere Katalogpreise (Pro / Premium) als Anreiz für frühzeitigeres Buchen. Damit verbunden natürlich auch höhere Vario-/Plus-/Pur-Preise. Damit ergibt sich eine geringere Differenz zwischen Katalogpreis und Angebotspreis und damit auch weniger unzufriedene Premium/Pro-Bucher.

Denn es muss jedem klar sein: Der Premium-/Pro-Bucher subventioniert die Angebote (Vario/Plus/Pur). Sollten diese Bucher wegfallen, spüren dies auch die Vario-/Plus-/Pur-Bucher - sowohl beim Reisepreis als auch an der Qualität der Inklusivleistungen.

Das hast du meiner Meinung nach sehr schön geschrieben und stellt in meinen Augen ebenfalls das Problem dar. Die Reedereien haben sich da gewissermaßen in eine Zwickmühle gebracht, aus der sie aktuell eher schwierig rauskommen, wenn der Winter die Probleme nicht noch mehr verschärft.

• JonPhi
    • 28. September 2022 um 08:56
    Zitat von hareid

Auffällig auch, dass kein AIDA Schiff während dem Kieler Woche Feuerwerk am 30.06.24 vertreten ist. Da AIDA das sponsert, ist das echt ungewöhnlich.

Ich hab mir dies noch mal angeschaut. Die Kieler Woche findet ja tatsächlich eine Woche später statt als die letzten Jahre, da der letzte Sonntag im Juni nun eben erst der 30. ist. Die Bella muss aber bereits einen Sonntag vorher kommen, um von ihrem Sommerferien-Fahrplan nicht abzuweichen (sie deckt mit ihrem Fahrplan so einen Großteil der Ferien ab, 23.06-01.09).

Und auch wenn die Sol nach Kiel gegangen wäre, hätte sie nicht zum Feuerwerk vor Ort sein können, da es dann auch dort mit den Ferienfahrten nicht funktioniert hätte.

Somit hätte die Kieler Woche flexibler mit dem Termin sein müssen, um zu ermöglichen, dass die Bella beim Feuerwerk dabei gewesen wäre.

• Gourmet - Frühstück

• JonPhi
    • 27. September 2022 um 17:24
    Zitat von MANU_ELA

nein, Gold und Suiten nicht, hier ist der Bezahl Faden.

Auch mit getränkepaket nicht?

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• JonPhi
    • 27. September 2022 um 09:39

Auch die Mein Schiff 1 muss in Nordamerika umgeroutet werden aufgrund der Nachwirkungen des Hurrikans. Charlottetown und Sydney können nicht angefahren werden. Als Alternative werden Saint John in New Brunswick angefahren und das Schiff wird einen zusätzlichen Tag in New York liegen, allerdings in Manhattan, da die Oasis of the Seas am Sonntag noch in Bayonne liegt.

Ursprünglicher Routenverlauf:

Bayonne - Bayonne - Auf See - Portland - Boston - Auf See - Auf See - Charlottetown - Sydney - Halifax - Auf See - Bayonne

Neuer Routenverlauf:

Bayonne - Bayonne - Auf See - Portland - Boston - Auf See - Halifax - Auf See - Saint John - Auf See - Manhattan - Bayonne

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• JonPhi
    • 26. September 2022 um 20:22

Wybcke Meier hat in einem Podcast vor kurzem übrigens angekündigt, dass die Mein Schiff 8 definitiv eine neue Zielgruppe erschließen soll. Das Schiff soll auch etwas anders gestaltet sein als die bisherigen Schiffe, jedoch sollen die Grund „Parameter“ bestehen bleiben. 80% Balkon, 10% Suiten. Für Details vom Schiff wird es aber noch einige Zeit dauern. Die Auslieferung ist Ende 24/Anfang 25.

Bei der Mein Schiff 7 soll es erste Infos zum Buchungsstart im November geben, die großen Veröffentlichungen dann im Januar. Das Schiff soll aber ziemlich identisch sein zur 1/2 sein und nur durch einige Überraschungen hervorstechen. Keine große Änderungen bei Restaurants etc., erst zur 8 dann.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 26. September 2022 um 13:38
    Zitat von McFly78

Wie sicher ist es denn laut momentanen Hafenmeldungen, dass Mein Schiff auch im September/Oktober 2024 die USA-Kanada Routen fährt? Gibt es hier schon Vermutungen über die Routendetails?

Gesicherte Meldungen gibt es nicht, es ist aber naheliegend, dass die Mein Schiff 1 zu der Zeit dort wieder unterwegs ist. In Europa gibt es ab Ende August bislang keine Meldungen mehr.

• Gourmet - Frühstück

• JonPhi
    • 25. September 2022 um 13:46
    Zitat von NaRo

Ich finde den Preis angemessen. Liegt aber auch vielleicht daran wo ich wohne. Hier gibt’s für 12,95 nix.

Geht ja eher darum, dass es im Buffet genau dasselbe für „umsonst“ gibt.

• Gourmet - Frühstück

• JonPhi
    • 25. September 2022 um 12:46
    Zitat von NaRo

Dein Ernst?

Ja ohne Kaffeespezialitäten und O-Saft? Wofür dann der Aufpreis?

• AIDAcosma: Von Mallorca nach Dubai 2 | 21 Nächte | 29.10.2022 bis 19.11.2022 (Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00 - Samstag, 19. November 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 24. September 2022 um 22:54

Laut der TUI ist das Formular auch für Kreuzfahrtschiffe Pflicht. Daher wäre eine Ausnahme Regel für AIDA überraschend, zumindest wüsste ich keinen Grund.

• JonPhi
    • 24. September 2022 um 20:03
    Zitat von docxyz

Am Samstag (11.5.24) ist auch AIDAbella in HH.

Ah danke, die muss ich übersehen haben. Dann hat man mit 6 Schiffen also das normale Pensum.

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• JonPhi
    • 24. September 2022 um 17:55
    Zitat von Herumtreiber

Hallöchen,

Mein Schiff 1: 2483 Paxe

Tour: Neuengland mit Kanada II

Quelle: on Bord.

Viele Grüße 🙋🏻

Die vorherige Tour hattet nur 2044 Passagiere. Info ebenfalls direkt von Bord.

Schöne Reise noch :daumen:

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• JonPhi
    • 23. September 2022 um 21:04

Ich denke nicht, dass Vollcharter betroffen sind. Dort kümmern sich die Airlines in der Regel dann um Ersatz, um kein Vertrauen an den Kunden zu verlieren. Ein Vollcharter bedeutet für die Airline ja maximale Auslastung also auch höchster Gewinn.

Die Condor konnte jetzt die TUI Flüge nach New York nicht durchführen, also hat sie die Smartlynx beauftragt.

Ihr werdet mit Anreisepaket definitiv in die Karibik kommen, da müsst ihr euch keine Sorgen machen.

• AIDAaura: Von Bremerhaven nach Kapstadt | 27 Nächte | 18.10.2022 bis 14.11.2022 (Dienstag, 18. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 14. November 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 23. September 2022 um 15:32
    Zitat von aura2011

Das wird jetzt in der Buchungsmaske angezeigt

45 Minuten umstiegszeit ist aber sportlich

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 23. September 2022 um 12:44

Während Cádiz jetzt weiter rumzickt und den Anlauf der MS1 am 07.10 jetzt auch auf die 6 umgeändert hat, welche jetzt am 01.10 (neu - Lissabon ach Palma), 07.10, 08.10 und 09.10 in Cádiz sein soll, schafft Gibraltar endlich Klarheit:

08.10 Mein Schiff 7

Damit dürfte die Meldung am 07.10 definitiv zur MS7 gehören und nicht zur MS6 und wir haben tatsächlich die erste offizielle Meldung zur MS7, die damit definitiv in den Orient gehen sollte. Rätsel raten kommt dadurch natürlich wieder für die MS4 und MS6 auf.

• JonPhi
    • 23. September 2022 um 12:39
    Zitat von hareid

Auffällig auch, dass kein AIDA Schiff während dem Kieler Woche Feuerwerk am 30.06.24 vertreten ist. Da AIDA das sponsert, ist das echt ungewöhnlich.

Für das Feuerwerk am Samstag zum Hafengeburtstag kommt auch wieder nur die Prima. Perla & Aura kommen Freitags und die Sol am Sonntag.

Für die Sol scheint es in Hamburg tatsächlich auch längerfristig bei Altona zu bleiben, obwohl ja auch Steinwerder in 2024 landstromfähig sein soll.

• AIDAaura: Von Bremerhaven nach Kapstadt | 27 Nächte | 18.10.2022 bis 14.11.2022 (Dienstag, 18. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 14. November 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 23. September 2022 um 11:09
    Zitat von Anjakatharina

Er sagte explizit dass die noch nicht feststehen würde.

Naja, dass wird so nicht stimmen. Man wird sich nicht jetzt erst nach einer Airline für Flüge in 5 Wochen umschauen. Gerade bei so einer ferndestination nicht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™