1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• Check in Zeit

• Matzethias
    • 26. August 2023 um 09:35
    Zitat von Carsten1977

Vielen Dank!

Die Zeit gefällt uns, aber könnte die noch nachträglich von Aida geändert werden???

Hat schon einer sowas gehabt???

LG

Wir hatten das ganz am Anfang mal, dass Aida die bei der kompletten Reise storniert hat und alle, die nochmal buchen mussten. Ich hatte aber die Check-In Reservierung der ersten Buchung als PDF gespeichert und wir sind damit dann aufs Schiff gekommen obwohl die neue Zeit später war. Hatten wir einfach probiert als wir angekommen sind, sonst hätten wir noch gewartet...

• Kiel Anreise

• Matzethias
    • 21. August 2023 um 09:05
    Zitat von Charlynn

Naja, nicht Immer und nicht für jeden ist eine Vorübernachttung möglich und wenn ich vielleicht Mittag in Kiel sein kann und mir auch Möglichkeiten ausgeguckt habe wie ich bei Umsteige Pannen noch gut weiter komme, es aber dann so etwas wie komplette Strecken Sperrung dazwischen kommt, kann man da auch noch sagen Selber schuld? Und darum ging es ja

Nein, kannst du definitiv nicht. Das ist dann Verkettung ungünstiger Umstände... Aber du kannst auch nicht davon ausgehen, dass dann gewartet wird. Das ist Kulanz von Seiten des Kreuzfahrtunternehmens und kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein

• Kiel Anreise

• Matzethias
    • 21. August 2023 um 07:26
    Zitat von lk2000

JonPhi: Entschuldige bitte. Ich finde Deine Sichtweise arrogant.

Erste Zwischenfrage: Warum muss man eigentlich eine Zugverbindung buchen, die Stunden früher am Ziel ist? Warum soll man sich nicht darauf verlassen können, dass man das erhält, was man gebucht hat? Klar kommt mal was dazwischen - aber warum soll es denn die Regel sein, dass man sich nicht auf seine Buchung verlassen kann? Und wann das so ist: Warum soll das denn in Ordnung sein?

Zweite Zwischenfrage: Hast Du mal ansatzweise im Bahn-Faden gelesen? Was so alles laufen kann, ohne dass man darauf einwirken kann? Man sitzt im regulär gestarteten Zug und es geht über Stunden nichts mehr.

Dritte Zwischenfrage: Was machen die Leute, die einfach die Fahrt gebucht haben und nicht über die elektronischen Hilfsmittel verfügen, um über den kurzfristigen "Fahrt fällt aus. Bitte suchen Sie eine Alternative" Fall unterrichtet zu werden? Die kommen an den Bahnsteig und lesen mit etwas Glück, dass die Fahrt ausfällt. Und dann?

Vierte Zwischenfrage: Bist Du denn schonmal mit der Bahn zum Schiff angereist? Kennst Du das Gefühl, wenn ein Zug mit genügend Puffer plötzlich als so verspätet in der App angezeigt wird, dass regulär das Schiff nicht mehr erreichbar wäre? Ich kenne es.

Meine Anregung: In einer Fahrt mit der Bahn quer durch die Republik zum Schiff anreisen und danach auch wieder abreisen. Und sich bitte dann ein Urteil über die Menschen bilden, die das genauso machen.

Bahnfahrten buchen und durchzuführen ist halt leider schwieriger geworden, als AIS- und Hafenmeldungen abzufragen und dann ganz klug heraus zu posaunen und gedankenwichtig zu diskutieren.

Alles anzeigen

Naja, je länger die Strecke ist, desto mehr Risiken die ich selbst nicht beeinflussen kann können entstehen, daher sollte man das im Kopf haben bei der Planung der Anreise. Wenn wir mit der Bahn fahren, sehen wir immer zu, dass wir genug Puffer haben und im Zweifel auch lieber zu früh als zu spät da sind. Ich informiere mich auch sicherheitshalber immer vorsorglich über mögliche Alternativen für den Fall der Fälle. Falls der Zug warum auch immer irgendwo ausfällt, gibt es ja erfahrungsgemäß Orte aus denen man besser wegkommt und welche aus denen man gar nicht wegkommt. Wir standen auch wegen Abriss des Stromabnehmers an unserem Zug mehrere Stunden auf der Strecke und mussten zu Fuß zurück in den Bahnhof oder sind direkt in ein Unwetter gefahren und mussten daher während der Fahrt Alternativen suchen, daklar war, dass der Zug sein Ziel nicht erreicht...

Ist aber bei allen Anreiseformen der Fall, das man genug Zeit einplanen sollte...

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Matzethias
    • 20. August 2023 um 15:03
    Zitat von aidafanCH

Ich verbringe sehr gerne meinen Urlaub auf den Schiffen der Sphinxklasse. Auch die Restaurant Auswahl genügt mir völlig.

Aber was wirklich fehlt ist ein Zwischdurch Snack a la Streetfoodmeile.

Man könnte ja beim Brauhaus eine Scharfe Ecke integrieren :daumen:

Ich finde auch das Bella Vista könnte man zu ner streetfoodmeile/Buffetrestaurant mit snacks um designen... Auf der letzten Tour mit der Diva waren das brauhaus und best pizza immer die einzigen die nach den Landgängen geöffnet waren und es war extrem voll, teilweise mit bis zu 1h Wartezeit aufs Essen... Da fehlt mir der kurze und schnelle Zwischensnack am Nachmittag...

Das Konzept vom Bella Vista hab ich nach corona eh nicht mehr verstanden. Motto war nen etwas anderes als im Markt, die angebotenen Speisen jedoch meist identisch. Gut bei Thema Portugal/Spanien im Markt und Algarve im Bella Vista ist schon ne verblüffende Ähnlichkeit, aber trotzdem stirbt die Hoffnung bekanntlicherweise zuletzt :lachroll:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 20. August 2023 um 14:51
    Zitat von Schnitzelking

Aber als Elternteil darf ich mit der Karte nichts holen, oder?

Wenn ihr kein Paket gebucht habt, könnte es schwierig werden, weil du ja dann nicht berechtigt bist. Unsere Tochter hat auf denen letzten Touren auch alkoholfreie Getränke für uns alle bestellt oder geholt, allerdings mit AI bzw. In der combi kids comfort und light.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Matzethias
    • 20. August 2023 um 07:18
    Zitat von Peggy1005

Siehste , und genau das ist der Punkt . Unsere Töchter sind da oben nicht rumgekraxelt , sondern die Leiter hoch zum schlafen . Und Punkt . Es gab da unsererseits nie Angst oder Panik . Ich weiß auch nicht so genau , was da mit rausfallschutz nachts passieren soll , wenn sie schlafen :gruebel:

Also generell geht es um Minimierung von Verletzungsrisiko und Versicherungstechnische Details. Das bordhospital ist im Zweifel nicht genügend ausgerüstet um mögliche Verletzungen zu erkennen und zu behandeln, die bei stürzen von Kindern aus der Höhe entstehen können. Daher versuche sie es halt über die AGBs zu verhindern. Ob das im Zweifel vor Gericht bestand hat wurde sich im Ernstfall zeigen.

Generell ist es aber tatsächlich so, daß Kinder im Schlaf das erlebte verarbeiten und daher sich mehr bewegen. Seitlich kann man das mit dem rausfallschutz ganz gut abgrenzen. Unsere Kinder haben im Alter von 10 und 14 jeweils die ersten Male im Pullmanbett geschlafen und haben es beide geschafft ihre Kissen, Kuscheltiere und sogar Decken entweder übers offene Kopfende/Fußende oder über den rausfallschutz nachts zu entsorgen. Gedanken, dass sie ausfallen können haben wir uns aber nie gemacht...

• Herunterladen von Dokumenten funktioniert nicht

• Matzethias
    • 15. August 2023 um 22:35

Die Endung. Html weißt auf ne Darstellung in nem Browser hin... .pdf ist die richtige Endung für ne PDF Datei... Im Zweifel hilft das.html entfernen und öffnen in nem PDF-viewer

• Preisentwicklung AIDA-Ausflüge

• Matzethias
    • 15. August 2023 um 19:31

Viel vertrauenswürdiger finde ich den Satz unterem beachten, dass man im Falle einer Überbuchung einfach umgebucht werden würde, auf eine ganz andere Insel..

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• Matzethias
    • 15. August 2023 um 12:47

Ja, gehe ich von aus. Finde es schon erstaunlich wie wenig Lebensmittelhersteller es dann doch letztendlich gibt bzw. wie verstrickt manche Marken untereinander sind... Letztendlich gibt es meist keine wirkliche Konkurrenz. Wobei ich bei 3 verschiedenen Marken tatsächlich erst vom gleichen Mutterkonzern ausgegangen bin... Verkaufspreis für eine Flasche Wasser der 3 Hersteller liegt übrigens bei knapp 0,4-1€ pro Liter im LEH.

• Matzethias
    • 15. August 2023 um 12:34
    Zitat von Sepp285

Zuletzt auf der Perla hatten wir drei verschiedene Sorten: mit Aida-Label, Gerolsteiner und San Benedetto. Durch den hohen Premium-Anteil unter den Reisenden wurde sehr viel benötigt.

Dann scheinen sie kurzfristig nix anderes bekommen zu haben oder es gibt neue Lieferanten. Das Aida-Label gehört zur Wüstrower Schloßquelle, die zur Hassia Gruppe gehören , Gerolsteiner gehört mittlerweile zu Bitburger und San Benedetto ist Italiens größter Abfüllen von Mineralwasser (evtl. Costa-Vertragspartner)

• Matzethias
    • 15. August 2023 um 11:33
    Zitat von Fipsi

Bei uns war bei einer 21 Tage Reise bereits nach 10 Tagen das Aida-Wasser mit Gas alle und es wurden die großen Flaschen hingestellt. Sehr knapp kalkuliert.

Da es die Aura war, hätte man sich notfalls an den Wasserspendern bedienen können.

Uns wurde bei der Küchenführung gesagt, dass die Planungszeit beim Einkauf 14 Tage sei. Also alles für diesen Zeitraum kalkuliert wird. Wenn es ne längere Reise ist, muss dann halt mehr eingelagert werden oder zwischendurch nachgeliefert werden.

Und wenn alle nur mit Gas kaufen oder vom Kabinen Personal haben möchten kann es schon zu nem Engpass kommen... Wasser ist aber von dem gleichen Unternehmen, fehlt halt nur das Aida Label

• Matzethias
    • 15. August 2023 um 09:17
    Zitat von Anja1

Bei den Zugekauften liegt ein Engpass vor, nur dann gibt es 1,5 Liter Flaschen. Das kommt eher selten vor und ist nicht der Normalzustand. Wenn es so ist, darf man sich freuen.

Six Pack aus dem Aida Shop im Kleiderschrank und gleichzeitige Premiumbuchung war das bei uns und ich hoffe, es kommt nicht nochmal vor, dass da Flaschen entfernt werden. In 9 von 10 Reisen geht alles gut und dann leider nicht. Ich mag es generell nicht, wenn Crew im Kleiderschrank während der Reise aktiv wird, aber das ist ein anderes Thema.

Die "zugekauften" standen Palettenweise auf der Papenburgroad der Diva... Das sind die Flaschen für die Crewmitglieder und werden nur genutzt wenn es einen Lieferengpass der kleineren Gästeflaschen gibt....

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 13. August 2023 um 23:37
    Zitat von Nordseefan

wieso läufst du zur Rezeption und stellst dich, ggf. dort an ? Einfach von der Kabine mit dem Kabinentelefon die Servicenummer 5000 anrufen. Wir haben über 26 Reisen alleine mit AIDA gemacht und hatten noch nie Probleme dieser Art. Im Gegenteil, immer sehr freundliche Mitarbeiter.

Unsere Kabine war nur 20m von der Rezeption entfernt und es gab keine Schlange. Ich hatte ja auch die Hoffnung es direkt vor Ort klären zu können. Das anrufen hätte ja auch nichts gebracht, weil es auch nur weitergeleitet worden wäre... Und die Rezeption ist nunmal der Anlaufpunkt für Fragen und Probleme rund um die Uhr...

Zitat von Flo on Tour

Sorry, aber wir bewegen uns sehr weit weg vom Thema Preisentwicklung.

Naja, das ist relativ, da jeder ein anderes persönliches Empfinden zum Thema Preisentwicklung hat. Mir persönliches ist es zum Beispiel egal ob ne Reise jetzt x% mehr kostet als vor x-Tagen oder nicht. Ich setzte mir nen Preis den ich bereit bin zu zahlen oder halt nicht...

Und der Preis geht wie bei vielen Sachen im Alltag nach oben, die Leistungen dafür aber in meinen Augen nicht bzw. werden im Vergleich zu früher sogar noch reduziert. Oder meine Erwartungenshaltung steigt mit dem Alter und der Anzahl der Reisen...

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 13. August 2023 um 18:42
    Zitat von xutl

Ich habe nicht umsonst "z.B." geschrieben.

Im übrigen habe ich auf eine Pampigkeit der Rezi reagiert.

Meine Art ist es, jeden SO anzusprechen, wie ich gerne angesprochen werden möchte.

Leider wird diese für mich selbstverständliche Höflichkeit immer mehr gleichgesetzt mit: "Was will der Depp eigentlich?"

Leuten, die sofort losgepoltert haben, wurde mehr Aufmerksamkeit "geschenkt."

Natürlich hast Du recht, daß man darüber wegsehen könnte.

Haben wir bisher auch gemacht, aber wenn ein Grenze überschritten wird und das zu anderen schwerwiegenden Nachlässigkeiten kommt, dann hat das auf einmal einen anderen Stellenwert.

Alles anzeigen

Dazu kann ich auch noch ein paar Beispiele von unserer letzten Tour mit der Diva anführen. Das zeigt in meinen Augen auch die extremen "Leistungsschwankungen" des Personals in bestimmten Bereichen bzw die mangelnde Kommunikation.

1. Beispiel: Küchenführung und Kochschule gebucht über MyAida und auf dem Schiff bei Anreise kabinenbrief über die Termine am 1. Seetag bekommen. 10h Küchenfuhrung, 11.30 Kochschule. War mir da schon bewusst, dass das ne sportliche Sache ist, also zur Rezeption und versuchen einen Termin auf den 2ten Seetag umzubuchen (laut Flyern in den Aufzügen sollten die Küchenführung und die Kochschule am 2ten Seetag ebenfalls stattfinden). Aussage an der Rezeption:"da hat noch keiner gebucht, wenn es beides sein sollte, einfach beides am ersten Seetag machen". Das habe ich erstmal hingenommen und habe mich am nächsten Tag nochmal an der Rezeption erkundigt, ob sich die buchungslage verändert hat und ich deswegen trotzdem beides entspannt machen könnte, halt eins am 1.und eins am 2.ten Seetag. Antwort war nach erfolglosem telefonischen Kontaktversuch mit der Küche wieder "ob es am 2ten Seetag stattfindet kann sie nicht sagen, weil immer noch keine Buchung,sagen Sie einfach Bescheid, dass Sie eher gehen müssen...."

Habe es dann bei der Küchenführung angesprochen und die betreffenden Personen (stellv. Küchenchef und Rossinileiterin) waren leicht schockiert, da die Buchungslage schon vor Reisebeginn so gut war, das klar war, dass beide Termine auf jeden Fall stattfinden... Daher wäre eine Umbuchung aus Ihrer Sicht total unproblematisch gewesen... Ich würde dann direkt in der Küche bei der Führung abgeholt und hinter den Kulissen ins Steakhaus gebracht um die Kochschule mitzumachen. Hab dann die smalltalk Runde im Rossini verpasst... :abschied:

2. Beispiel: Housekeeping hat vergessen Toilettenpapier und hygienebeutel aufzufüllen. Kann passieren und ist auch kein Weltuntergang. Also wieder zur Rezeption und das Problem geschildert und es wurde direkt vom housekeeping Personal geliefert. Das Toilettenpapier fehlte am Abend als wir wieder auf die Kabine kamen gegen 22h, daher wieder zur Rezeption mit der Bitte um eine Rolle für die Nacht. Antwort war "geht übers housekeeping kommt auf die Kabine".

Morgens war immer noch keins da, daher erneut zur Rezeption um eine Rolle fürs morgengeschäft zu bekommen. Ging wieder nicht also erneute Info ans housekeeping um dann festzustellen, dass Info ja schon da hinterlegt ist und scheinbar nicht bearbeitet wurde... Das housekeeping kam dann fast 12h nach der Bitte um eine Rolle Klopapier... Ich habs mir dann aus einem öffentlichen Klo geholt...

Und es handelt sich noch nichtmal um ein Luxusprodukt, sonder um 1lagiges braunes Papier in Hobelqualität

Ich weiß es sind nur peanuts, aber die tragen für mich persönlich zum Preis-Leistungsverhältnis bei und das stimmt in meinen Augen momentan nicht mehr wie früher. Auch die Auswahl am Buffet wird in meinen Augen eher durchschnittlich und hat mit früher nicht mehr viel zu tun. Qualität ist absolut gesehen gut, aber trotzdem fehlt mir die Abwechslung...

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 12. August 2023 um 09:01
    Zitat von Escape

Sind die Ferien eigentlich immer teuer? Oder in erster Linie Sommer und Weihnachten?

Soweit ich das bei unseren Buchungen mitbekommen habe schwankt es zumindest bei den Kinderpreisen, wahrscheinlich je nach erwarteter Auslastung. Wir hatten schon Oster- und Herbstferien wo nur der Flug bezahlt werden musste, aber der Preis fürs Schiff 0 € war. Ansonsten haben wir für eine Tour in einer Meerblickkabine in den Osterferien (ohne die reinen Osterfeiertage) auch schon deutlich mehr gezahlt als für eine Balkonkabine in den Sommerferien.(Anzahl und Alter der Reisenden gleich).

• Check in Zeit

• Matzethias
    • 9. August 2023 um 23:32
    Zitat von Loschig

Hallo ihr Lieben, wir reisen zum ersten Mal individuell an und haben nur noch ganz blöde Zeiten zum Einchecken bekommen, da wir relativ spät gebucht haben. Wir müssten drei Stunden am Hafen in Hamburg warten und meine Eltern Ü80 sogar noch länger. Wird das kontrolliert? Ich kenne das so gar nicht und es ist echt nervig… Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

Wenn es gut läuft ja, dafür gibt es ja die Zeiten, damit nicht alle ewig warten müssen... Und damit Aida Geld mit frühen zubuchbaren Check-in verdient...

Kommt aber in der Realität auf das arbeitende Personal an...

• Beim Juwelier auf der Nova Ring gekauft, jetzt ist er kaputt - Garantie ???

• Matzethias
    • 9. August 2023 um 18:40
    Zitat von Luzielia

Aber genau das ist ja falsch.

Einen Kaufvertrag hast Du ja mit dem Verkäufer geschlossen. Und nicht mit dem Hersteller....

Ja, aber der Verkäufer repariert es dir nicht, sondern kann nur nen Ersatz schaffen und nicht reparieren, daher werden die meisten dich an den Hersteller verweisen, da reicht dann die Quittung und der Garantieschein in vielen Fällen aus...

• Beim Juwelier auf der Nova Ring gekauft, jetzt ist er kaputt - Garantie ???

• Matzethias
    • 9. August 2023 um 16:20
    Zitat von raphael123

Aber die haben ja nichts mit Aida Juwelier Shop zu tun, oder?

Aber Aida ist ja nur Wiederverkäufer... Meist wird man immer an den Hersteller verwiesen bei defekten...

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Matzethias
    • 4. August 2023 um 17:25
    Zitat von coffee35

Sorry,steht nichtmal bei der Beschreibung seitens Aida auf ihrer Homepage,dass das ein "reiner" Tenderhafen sein soll.

Es gibt aber auch noch die barrierefreie Seite, da steht alles zu Häfen bei Einschränkungen. Ist ne ganze Liste zum Download... Da sind Tenderhäfen und Einschränkungen durch Tide aufgelistet...

Finde da hättet ihr euch besser beraten lassen oder informieren können im Vorfeld... Handelt sich ja auch um die reguläre Route und noch nicht einmal um Umroutungen :meinung:

Den link zur barrierefreien Seite ganz vergessen Barrierefreies Reisen

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Matzethias
    • 4. August 2023 um 15:29
    Zitat von coffee35

Hätte mal eine Frage zu einer erst jetzt bekannt gewordenen Änderung. Es geht um die Aida Sol-Tour am 20.08.2023 nach England,Schottland und Norwegen.Haben heute die Reiseunterlagen bekommen und da stehen jetzt bei zwei Häfen ( Aberdeen und Vik) auf einmal eine Anker,sprich es wird getendert.Das war in keinster Weise vor oder bei Buchung bekannt,da nicht ausgewiesen als ein möglicher Tenderhafen.Da wir mit einem Rollstuhlfahrer reisen,ist das natürlich eine Einschränkung,da zumindest zwei Personen nicht tendern können. Hat das schon jemand im Vorfeld genauso erlebt? Gibt es da Möglichkeiten,diese Reise zu stornieren,da dies ja vorher nicht bekannt war? Finde das von Aida nicht gerade fair,dies erst nach Sendung der Reiseunterlagen bekannt zu geben.In MyAida war und ist das nicht ersichtlich!

Würde mich über Antworten freuen!

Also Vik scheint ein ein reiner Tenderhafen zu sein, da gibt es gar keinen passenden Anleger. Von daher wird das bei Buchung schon irgendwo gestanden haben/hätte nen gutes Reisebüro drauf hinweisen können. Über Aberdeen kann ich nichts sagen.

Tendern ist aber auch mit Rollstuhl möglich, ich weiß nur nicht wie stark die Beeinträchtigung sein darf. Als wir im Juli in Vik waren ist ein Rollstuhlfahrer mit uns getendert. Er wurde von 3 bis 5 Crewmitgliedern beim Ein-- und Ausstieg betreut, ist allerdings selbstständig mit Hilfe gelaufen.

Von daher im Zweifel einfach fragen bei Aida

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™