1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 17. Juli 2022 um 15:17
    Zitat von Ablu

Gibt es eigentlich wieder Maskenpflicht an Bord?

Nein, nur für die Crew...

Es waren letzte Woche in meinen Augen auch extrem wenig Passagiere die eine Maske getragen haben

• 9051

• Matzethias
    • 17. Juli 2022 um 14:24

Wir hatten die 9051 auf der Nova Tour vom 09.07 bis 16.07.22 über Vario zugeteilt bekommen.

Wir haben sie zu dritt bewohnt und waren angenehm überrascht von der Größe 20.5 m2.

Auch das Bad hat eine angenehme Größe da barrierefreie mit Vorhang (gefühlt ist alleine die Dusche so groß wie sonst das komplette Bad.

Am Anreisetag hatten wir einen Anruf vom Hospital wo uns nochmal die Notruffunktionen erklärt wurden und wie man einen evtl Fehlalarm stornieren kann. Gestört hat es uns nicht.

Der einzige Nachteil war, dass bei einer Notauschiff nachts trotz keinerlei Kabinen Durchsage durch den Kapitän die optischen und akustischen Signalgeber trotzdem ausgelöst haben.

Der Balkon hat eine Glasbrüstung und war so groß, daß man bequem mit 2 Stühlen und Hängematte gleichzeitig zu dritt auf dem Balkon sein konnte.

Einziges Minus hier ist ein Wasserrohr durch das die ganze Zeit permanent Wasser rauscht (Beachclub?).

Buchen würden wir jederzeit wieder, wollen sie aber niemandem wegnehmen, der sie wirklich benötigt :daumen:

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 12. Juli 2022 um 15:40
    Zitat von sydower

Wie sieht es mit dem Rossini? Ist es wieder auf?

Ne, ist zu

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 12. Juli 2022 um 07:47

Bis heute einschließlich war er noch nicht wieder auf. Fuego hat mittags auch nur auf, weil das Markt dafür zu bleibt

• Verfügbarkeit Aufpreisrestaurant

• Matzethias
    • 12. Juli 2022 um 07:39

Auch aktuell ist es noch so, dass man selbst über das bordportal Plätze bekommt. Oceans gab es zum Beispiel gestern Abend noch Plätze für heute allerdings nur um 18h

• AIDAnova: Dänemark & Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 09.07.2022 bis 16.07.2022 (Samstag, 9. Juli 2022, 00:00-Samstag, 16. Juli 2022, 00:00)

• Matzethias
    • 12. Juli 2022 um 07:32

Tatsächlich fühlt es sich voll an für uns. Kann aber auch an dem Design der Nova liegen... Irgendwie staut es sich gefühlt an allen Ecken und Enden und verläuft sich nicht sogut wie zb auf der perla. Ist aber unsere objektive Meinung :/

Fuego ist übrigens bis jetzt immer mittags geöffnet, das Markt dafür geschlossen.

Rossini dafür noch zu

• AIDAnova: Dänemark & Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 09.07.2022 bis 16.07.2022 (Samstag, 9. Juli 2022, 00:00-Samstag, 16. Juli 2022, 00:00)

• Matzethias
    • 8. Juli 2022 um 16:39

Erste Hürde genommen und alle haben nen negativen Test :thumbsup:

Heute Nacht geht's dann los in Richtung Kiel :abfahrt:

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Matzethias
    • 8. Juli 2022 um 14:44
    Zitat von Neuling2018

Ich habe mir auch schon die Frage gestellt woran man ein zertifizierten von einem unzertifizierten Test unterscheidet. Ich habe schon so viele Tests gemacht und die Unterschiede waren nur, ob mit oder ohne Code (der qr Code ist ja nicht zwingend)

Zertifizierte Teststelle sind zumindest hier in NRW beim Gesundheitsministerium eingetragen und angemeldet. Ich habe in einem Hotel gearbeitet und meine Chefin hatte einen medizinischen Hintergrund (hat im lockdown auch in einem impfzentrum gearbeitet) und somit die nötige Fachkompetenz um beim Ministerium als Teststelle zertifiziert zu werden, was für uns als Mitarbeiter den Vorteil hatte, dass die vorgeschriebenen Tests am Arbeitsplatz auch offiziell bescheinigt werden dürften und man sich den Gang in ein anderes testzentrum gespart hat

• Matzethias
    • 8. Juli 2022 um 09:43
    Zitat von swe1289

Okay, unter welcher Rubrik kann man den Check-In Slot buchen?

In der Mail die vor der Reise mit den ganzen Restaurantreservierungen stand, das bei nicht buchen eines slots ein check in zwischen 15.30 und 16.00 möglich sei

• Matzethias
    • 7. Juli 2022 um 19:09
    Zitat von immerwiedergerne

Wir haben check in gebucht 10.50 h - 11.20 h

Wir auch :thumbsup:

• Matzethias
    • 6. Juli 2022 um 10:26
    Zitat von TiPi

Nein, dafür ist die Hotline ganz sicher nicht da, damit irgendwelche Korinthenk***** sich noch die fehlende 1 % Absolution holen.

Wenn klar formuliert ist, dass ein Test am Vortag ausreicht, muß ich da nicht noch anrufen, um dies nochmal bestätigt zu bekommen.

Darum ging es in der ursprünglichen Frage doch gar nicht... Es ging um die Umbuchung im Falle eines positiven Testergebnisses die laut Aida bis einen Tag vorher erfolgt sein muss und einem benötigten Test der auch vom Tag des Aufstiegs sein kann oder einen Tag vorher.

Daher war die Frage ob man auch bei positivem Testergebniss am Anreisetag noch kostenfrei umbuchen kann...

Und das ist nicht eindeutig von Aida kommuniziert

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 5. Juli 2022 um 15:27

Das kann ich gut nachvollziehen, bin mal gespannt wie es ab nächster Woche läuft :meinung: wenn wir auf fahren...

Aber Aida ist das im Zweifel ja auch egal, weil wir ja alle schon bezahlt haben... Hauptsache der Kahn wird vollgemacht

• AIDAperla: Norwegens Fjorde 2 | 9 Nächte | 29.06.2022 bis 08.07.2022 (Mittwoch, 29. Juni 2022, 00:00 - Freitag, 8. Juli 2022, 00:00)

• Matzethias
    • 4. Juli 2022 um 23:09
    Zitat von schokokeks

Interessant, ihr habt anders herum angelegt als wir auf der letzten Tour 🙃. Ich dachte, das ist in den einzelnen Häfen immer gleich 🙊. Aber vielleicht liegt es daran, wie früh man da ist oder wie schnell man wieder weg muss 🤔.

Kann auch arbeiten als Grund haben, wie z. B. Reinigungs- oder Malerarbeiten

• AIDAnova: Skandinavien ab Kiel 1 | 14 Nächte | 02.07.2022 bis 16.07.2022 (Samstag, 2. Juli 2022, 00:00-Samstag, 16. Juli 2022, 00:00)

• Matzethias
    • 3. Juli 2022 um 10:50

Wieviele paxe sind denn auf der aktuellen Tour und wie sieht es mit den Einschränkungen aus?

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Matzethias
    • 2. Juli 2022 um 09:10
    Zitat von AJ-MS3

Es ist schon interessant, dass sie beim Wechsel von AIDAcosma zu AIDAnova ein Bordguthaben als Entschädigung angeboten haben und auch Stornierungen akzeptiert wurden - und das, obwohl es baugleiche Schiffe sind.

Wenn die Cosma wirklich noch nicht fertig war und deswegen die Nova übernommen hat, wird denke ich ein großer Teil der Entschädigung von der Meyerwerft gekommen sein/deren Versicherung oder mit dem Kaufpreis verrechnet worden sein.

Von daher ging es nicht um Geld von Aida und da ist man kulanter...

Haben die Nova Passagiere auch eine Entschädigung bekommen oder war die gerade außer Dienst? Bin mir da nicht sicher. Aber denen wird Aida im Zweifel nichts angeboten haben

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Matzethias
    • 29. Juni 2022 um 11:28
    Zitat von Cap Hornier

Was soll bitte ein "Pool Entertainment Mgr" sein?

Der neue Bademeister :lol1:

Vielleicht bezieht sich das auf den kompletten Mitarbeiterbereich "Entertainment"... Also vielleicht Bündelung/Umstrukturierung von Kompetenzen

• Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• Matzethias
    • 27. Juni 2022 um 10:20

Ich gehe davon aus, dass im Zweifel die Buchungszahlen für Reisen mit Abfahrten aus Deutschland wieder hochgehen werden. Im Zweifel auch kurzfristig, da ich vermute, dass die Reedereien versuchen die Gäste zu halten und dann entsprechende Angebote zu machen. Am Beispiel Cosma wäre das zum Beispiel wenn der Flug und die Reise Samstags abgesagt wird zu schauen ob nicht auf den nächsten Schiffen in Hamburg oder Kiel noch was frei wäre und die Gäste dann umbuchen.

Gibt nen bißchen BGH als Entschuldigung aber das Geld bleibt im Konzern und man erspart sich im Zweifel weitere Ausgaben, da die Gäste es annehmen und auf Entschädigung verzichten

• Matzethias
    • 25. Juni 2022 um 18:48
    Zitat von omu

mmh, ehrlicherweise hab ich da auch schon drüber nachgedacht, glaube aber das es nicht notwendig werden wird.

Denn ich gehe davon aus, das die 3 Euro nicht ausreichen um die kosten zudecken. Bekommen die testcenter nicht noch zusätzlich Geld vom Staat pro test? Damit hätte das Finanzamt es recht einfach, denn die umsatzsteuer war ja auch vorher schon fällig, das hat ja nichts damit zu tun ob nur der Staat zahlt Idee wer auch immer. Das Finanzamt geht einfach davon aus das pro abgerechnet Test auch die 3 Euro eingenommen worden sind. Fertig ist die Sache.

Alles andere würde mich stark wundern, denn wir leben in der freiem Marktwirtschaft wo Preise vom Staat nur bedingt vorgegeben werden können. Und gewiss nicht ein endpreis für einen Coronatest...

Ich gehe davon aus, dass du als Testperson 3€ zuzahlen musst und der Rest nach wie vor vom Staat kommt...

Für 3 Euro macht ja kein Anbieter den Test...

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 25. Juni 2022 um 18:42
    Zitat von Cibaa

Halli hallo,

wir sind in 14 Tagen auf der Nova, sind natürlich schon voller Vorfreude. 😊 sagt mal, bekomme ich ein Babybett auch noch auf dem Schiff organisiert? Unsere Tochter wird 2 Tage vorher 2 Jahre alt und braucht ein Babybett, damit wir auch ruhigen Gewissens los ziehen können, wenn sie schläft.

Und es gibt keine Ala Carte Restaurants mehr zu buchen, bekommt ihr aktuell auf El Schiff noch einen Platz in den Restaurants ohne Reservierung? Das wäre sonst sehr schade

Viele Grüße an alle

Wahrscheinlich seit ihr auf der gleichen Tour wie wir, ab dem 9.7...die Restaurants sind bis auf Casa Nova, French Kiss und Oceans alle noch buchbar

• Alles zur AIDAnova

• Matzethias
    • 25. Juni 2022 um 10:31

Wie sieht es denn aktuell mit der Auslastung aus? Sommerferien haben ja angefangen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook