Ich habe es durch Zufall entdeckt, als ich mir das Hotel da in der Nähe auf Googlemaps angeschaut habe... Aber 20 Euro Parkgebühr im Gegensatz zu 95 Euro machen es interessant...
Beiträge von Matzethias
-
-
Der Shuttle ist von einem privaten Anbieter, der kann dir sicher mehr sagen, wann die Busse im Einsatz sind.
Hast du da mehr Infos zu? Auf der Verlinkung habeich wie gesagt nichts gefunden und bei google nur, dass es den shuttle seit 2022 nicht mehr gibt
-
Laut Homepage kann man bis zu 15 Tagen am Stück dort parken (4 Eur/Tag). Es fahren Shuttlebusse zum Terminal, aber die fahren wohl nicht immer und man hat trotzdem ca. 1 km Fussweg.
Ja, soweit war ich auch schon... Gibt 2 Buslinien in die Nähe, die sogar an Feiertagen fahren ( 1,90pP). Auf der Seite vom HVV wird auf einen link verwiesen zu den Shuttlebussen die vom Cruise Center ist.. Da finde ich aber gar nichts zu den Shuttlebussen und Aida bietet ja nur vom Hbf an...
-
Hat zufällig wer Erfahrung mit dem P+R Veddel? Habe gelesen, dass man dort auch mehrere Tage parken darf, wenn man denn HVV nutzt, daher meine Frage wie gut man von da mit dem ÖPNV nach Steinwerder kommt
-
-
Die Luna startet am 07.04.23 von Steinwerder. Jetzt habe ich nur den Parkplatz am Cruise Terminal über Parken & Meer gefunden, der soll aber für 4 Tage 98 € kosten. Das finde ich echt sehr viel. Gibt es in der Nähe noch andere Parkmöglichkeiten? Danke für eure Hilfe
Das Problem haben wir für die Tour dannach auch... Wobei da die Problematik noch auftaucht, dass Abfahrt in Steinwerder und Ankunft in Altona zu sein scheint (laut Hafenseite). Somit wäre laut Parken & Meer zumindest der Transfer Altona nach Steinwerder inklusive...
Laut der MyAida Seite sollen die Parkplätze ab Ende Januar buchbar sein... Gut das kein Jahr angegeben ist

-
Macht man das an der Rezeption?
Ja, kannst das da auch jeder Zeit aufstocken... Hätten wir als unser Sohn sich auf der silentparty keine Kopfhörer leihen konnte wegen dem Gerätepfand... Kurz zur Rezeption und zack konnte er sich die Dinger wieder selbst leihen
-
Wir haben die Tour dieses Jahr gemacht mit der Nova. Der Seetag nach Kopenhagen ist in meinen Augen ein unnötiger. Er ist eher ein Tag zum Treibstoff sparen und Umsatz an Bord generieren... Das Schiff blieb sogar mehrfach auf einer Stelle "stehen"
-
Alles anzeigen
Ich bin ein ganz normaler Gast der Reise gewesen, habe weder was mit Aida zu tun, noch bin ich mit Aida in irgendeiner Form verbunden noch werbe ich dafür.
Theoretisch könnte ich mich ganz entspannt nach der schönen Reise zurück lehnen.
Was mich aber wirklich erschreckt und ärgert, sind Leute, die absolut Null Verständnis aufbringen, gerade für diese Reise, wo durch den unglücklichen Unfall alle vor eine zunächst höchst komplizierte Situation gestellt wurden.
Von daher erwähne ich auch die AGBs, in denen eindeutig steht, dass begründete Änderungen zu akzeptieren sind, jeder Gast der die Reise antritt weiß das und akzeptiert das per Unterschrift! Dabei ist es egal, ob es Routenänderungen auf Grund von Stürmen oder ausgelassene Häfen sind, die nicht angefahren werden können. Es gibt auf See und in Häfen unglaublich viel, was sich ändern kann, erst recht, bei einer Reise von 43 Tagen!
Das dann von einigen wenigen Dauermotzern tw. Kommentare mit Halb- oder Unwahrheiten getätigt werden, ist mehr als verwerflich.
Dabei frage ich mich, wie auch sehr viele unserer Mitteisenden was diese Leute für eine Intuition haben, überall im Netz eine ganze Flotte zu diffamieren?
Alles wird schlecht geredet, völlig haltlos übertrieben und wirklich eine ganze Menge Un- oder Halbwahrheit zum Besten gegeben.
Was bezwecken solche Leute damit?
Sind sie auf Geldentschädigungen aus, wenn sie nur oft und viel motzen, oder wollen sie sich nur wichtig tun, weil sonst keinen sinnvollen Lebensinhalt, oder warum hacken Sie so öffentlich böse auf Aida herum?
Wenn man ein Problem hat, klärt man das anständig an der Rezeption, ich habe nie erlebt, dass es keine Lösung gab. Warum muß man so hinterhältige und böse nicht zutreffende Kommentare abgeben in der Öffentlichkeit, die der ganzen Aida Flotte wirklich sehr schaden können?
Oder glauben diese Leute, dass sie einen Gratisurlaub rausschlagen können?
Sorry ich habe da NULL Verständnis für, da wir genau diese Leute auf dem Schiff hatten, jedes Gesicht und die Zusammenrottung registriert haben und tw. Personal und ältere Menschen genau vor solchen Leuten tw. geschützt oder verteidigt haben.
Ich hoffe wirklich, dass AIDA diese Leute genauso registriert hat, damit wir in Zukunft bei unseren Reisen davor verschont bleiben.
Ohne auf der Reise dabei gewesen zu sein, möchte ich mir trotzdem den Hinweis erlauben, dass nicht alles was on den AGB steht auch wirklich bindend ist... Eine AGB ist in erster Linie die Spielregeln die die Reedereien aufstellen und die man als Gast akzeptieren muss um eine Reise zu machen. Im Zweifel beruft sich die Reederei auf die AGBs und versucht damit ihre Ansichten durchzusetzen. Es gibt aber auch durchaus AGBs die nicht rechtssicher sind, da sie teilweise im Widerspruch zum geltenden Recht stehen... Da bleibt dann nur der Rechtsweg um das zu klären...
Und generell gibt es unterschiedliche Wahrnehmungen, das ist ja gerade das schöne... Jeder hat ja unterschiedliche Ansprüche

-
... wo, weiß ich nicht genau. War aber nicht East, sondern eines der drei am Heck. Aber ich habe ja erfahren bei der Küchenführung, dass alle Buffet-Restaurants über eine Küche bedient werden. Es hängt dann wohl von dem ab, der gerade die Steaks macht. Apropos Küchenführung. Wir haben gesagt bekommen und es auch gesehen, dass alle Küchenabschnitte getrennt gesammelt werden und dann in drei sehr große "Töpfe" kommen. Fleisch. Fisch. Gemüse. Das wird dann 24 Stunden gekocht und ist dann die Basis für die Soßen und Suppen. Wir durften mal einen Blick reinwerfen. Roch toll (Gut. ausgesehen hat es nur so mittel, da noch das Ganze "Durcheinander" oben schwamm). Ich denke, dass das für die Küchenabschnitte eine tolle Lösung ist (was man aber bestimmt auch woanders so findet).
Das ist der klassische Ansatz für Soßen und Suppen, hätte ich jetzt so nicht erwartet, sondern eher dass es Convinience-Produkte sind bei der Anzahl der Speisen die täglich rausgehen, aber schön, dass es noch das klassische Handwerk gibt und nicht bloß anrühren und erwärmen

-
...schon klar und wieviel kommt davon bei potentiellen Kunden an?
Ich denke unterbewusst schon eine Menge.. Zumindest hat man es wahrgenommen und wird auf diese Form des Urlaubs hingewiesen.
Aktuell ist "Kreuzfahrten ab Deutschland"und von Abfahrtsorten die leicht zu erreichen sind glaube ich nen großes Thema für viele... Hier wird auch alles teurer, warum dann nicht mal über den Tellerrand schauen bei der Urlaubsplanung...
Wir sind auch eher durch Zufall auf Kreuzfahrten gestoßen, da wir eine Herbstreise buchen wollten und ich als ich den Preis gehört habe, gesagt habe dass ich keine Karibikkreuzfahrt machen wollen, sondern nen Badeurlaub. Eigentlich aus Spaß hat der Reisebüromitarbeiter dann mal nach dem Preis geschaut und wir haben direkt gebucht, weil es deutlich günstiger war... 
Aida mach momentan eine große Kampagne, Costa, Meinschiff und MSc machen TV Werbung. Bei den Handballübertragungen taucht ein Konkurrent des Forenbetreibers als großer Bandensponsor auf und in beinahe jeder Gratiszeitung und bei den Discounterwerbeprospekten gibt es mindestens 1 Kreuzfahrtangebot...
Glaube schon das viele da bei der Urlaubsplanung sich zumindest über Kreuzfahrten informieren.
Und Angebot bestimmt die Nachfrage... Hoffen wir nur, dass die persönlichen Preis-Leistungs-Erwartungen erfüllt werden

-
Alles anzeigen
Man muss es für sich persönlich entscheiden und auch einige Zeit investieren um zur richtigen Entscheidung zu kommen.
Preivergleich Flug von DUS nach Teneriffa am 23.03.2023
Aida 245€, ? KG
EW 229€ 23 KG
Condor 290€ 20KG
Tuifly 223€ 20 KG
Ich habe mich für Aida entschieden.
Ich denke es kommt auch immer drauf an ob Aida einen Vollcharter anbietet oder die Plätze auch nur einkauft, weil es nicht genug Auslastung gibt für Charterflüge... Und vor allem ob sich nen komplett charter lohnt (also hin neue Urlauber, zurück alte)....Positionierungsflüge kosten aktuell auch Geld
-
Matzethias das habe ich mir schon lange gewünscht, Top
kannst du bitte die Quellangabe dazu posten,
Zitate ohne url ist nicht gut, Danke
Hab ich im Aidacrew Post gefunden, Heizergruss hat es gepostet
-
Und ein weiterener Grund für die Preisentwicklung ist sicherlich bei Aida auch die Erhöhung der Crew Gehälter um 5% und die weiteren benefits für die Crew
"Neben der Gehaltserhöhung kündigte AIDA Cruises als „Zeichen der Wertschätzung“ noch weitere Benefits an: Ab Februar 2023 erhalten alle Crew-Mitglieder zehn statt acht Urlaubstage pro Monat, die sie nach dem Ende ihres Vertrags an Bord in Anspruch nehmen können. Für Hotelangestellte und ‑manager erhöht sich der Urlaub ab Juli je nach Senioritätsstufe auf 15,5 bis 20,7 Tage pro Monat
Darüber hinaus wird die gesamte Crew in diesem Jahr laut crew-center.com einige zusätzliche Vorteile genießen – darunter eine kürzere und flexiblere Vertragsdauer, ein kostenloses Social-Media-Internetpaket und zusätzliche Internet-Bandbreite zu niedrigeren Preisen."
Das sind ja alles Kosten die 1:1 weitergegeben werden.
(Lohnerhöhung finde ich übrigens vollkommen in Ordnung und will auch keine Diskussionen darüber entfachen)
-
-
Wenn man hier manche Kommentare so liest, muss man annehmen, bei einigen ist das Gehalt auch um 50 oder 100 Prozent gestiegen oder war schon immer in Sphären, wo die Masse nicht mitreden kann…bei mir ist leider weder das eine noch das andere der Fall, auch wenn es uns zweifellos besser geht als vielen anderen. Die Preissteigerungen, die Aida zur Zeit aufruft, kann ich zwar nachvollziehen aus kaufmännischer Sicht, frage mich aber, wie sie die Schiffe damit voll bekommen wollen. Was bringt ein hoher, rentabler Preis, wenn keiner dafür buchen will. Urlaub ist nun einmal keine Milch oder Klopapier, wo ich die Preissteigerungen einfach schlucken muss. Wir fahren 5x im Jahr in den Urlaub und da ich nicht gewillt bin, an der Anzahl Abstriche zu machen, wird die eine oder andere Kreuzfahrt in Zukunft durch Landurlaub ersetzt. Da wir auf die Ferien angewiesen sind, war es mit Schnäppchen schon immer nicht weit her, aber 10.000 Euro für 14 Tage (AI, Balkon, Ausflüge) übersteigen definitiv das, was ich bereit bin, für einen Urlaub dieser Länge auszugeben. Und diejenigen , die die Preisentwicklung hier teilweise fast noch bejubeln, sollten nicht vergessen, dass die Schiffe bald gar nicht mehr fahren, wenn es Aida nicht schafft, die Preise halbwegs massentauglich zu halten. Von einer Handvoll spitzenverdienern oder Otto-Normalverbrauchern, die aber nur noch einmal pro Jahr fahren können, kann aida die Kosten für die 10 Schiffe nicht decken, auch nicht, wenn die das doppelte von früher zahlen.
Da bin ich bei dir... Vor allem wenn an den Preisen auf der einen Seite geschraubt wird und auf der anderen Seite bisher verkaufte Leistungen eingestellt werden oder es Einschränkungen gibt/gab (z. B. überforderte barmitarbeiter,kostenpflichtige Sauna, unterschiedliche Umsetzung von Leistungen auf den Schiffen...) hier gab es noch nicht einmal auf Nachfrage eine Erklärung/Entschuldigung, sondern immer nur "operative Gründe"...
AI hat Aida als Marketingtool integriert, ich habees nicht verlangt und buche auch nicht deswegen... Aber wenn es so massiv vermarktet wird, dann sollte es auch einheitlich auf allen Schiffen umgesetzt werden.
Je höher der Reisepreis ist, desto geringer werden die zusätzlichen Einnahmen werden... Ist nen Hamsterrad...
Wir haben uns immer ein preislich Limit gesetzt und wenn es passt, dann wird gebucht... Wenn nicht halt nicht, gibt ja auch noch andere Urlaubsformen
-
Abschließend bleibt von meiner Seite aus zu sagen, ich verstehe es, die Preise müssen steigen, definitiv. Ich hab ja auch gemerkt im Oktober letztes Jahr, das es an einigen Ecken geknirscht hat und die von mir immer empfundene: „ Aidamagie“ (ja leicht theatralisch ich weiß) nicht aufgekommen ist . Es hat vieles für mich nicht gepasst, einiges habe ich vermisst , nichts desto trotz war die gebotene Leistung dem Preis angemessen und ich wurde höflich und nett behandelt. Ob allerdings diese Preise, es schaffen, die Kuh vom Eis zu holen… keine Ahnung… ich weiß aber auch, das meine Freunde die seit Beginn an aida fahren zu mir gesagt haben: zu diesen Preisen können wir nicht. Wir werden es sehen im direkten Vergleich, würde ich schon sagen das man mindestens mit 15-30% mehr rechnen kann.
Ich bin da auch leicht skeptisch, aber ist ja immer so, dass man erst hinterher schlauer ist. Falls es wieder Ramschpreise gibt um das Schiff voll zu bekommen, dann wird sich zeigen, dass es falsch war.wenn nicht, scheinen die Reedereien was richtig zu machen.
Wir hoffen nur, dass das Preis-Leistungsverhältnis unsere Erwartungen erfüllt bei unserer nächsten Tour. Ansonsten gibt es wieder anderen Urlaub und aufs Schiff nur alle paar jahre, gibt ja auch noch andere Urlaubsformen

-
Uns ist besonders aufgefallen, dass die Preise zu Ostern und in den Sommerferien 2023 exorbitant hoch sind. Das höhere Preise zu erwarten waren ist klar und auch für uns verständlich.
Wir hatten nochmal die Metropolentour ins Auge gefasst. Aber solche Aufschläge für ein paar bunte Eier??? Aus unternehmerischer Sicht kann ich AIDA verstehen. Die Nachfrage bestimmt den Preis.
Aber hier steckt auch das Problem. Auf der einen Seite werden Preise erhöht, auf Grund der aktuellen allgemeinen Preisentwicklung und auf der anderen Seite sinkt die Nachfrage wegen der hohen Kosten für den gesamten Urlaub. Es ist ja nicht nur der Reisepreis sondern auch noch weitere Kosten die dazu kommen und vielleicht dafür Sorgen, dass an hier und da wieder Einsparungen in Form von Zusatzleistungen einspart (zb Besuch im Steakhouse fällt weg, dafür aber lieber French Kiss weil hier nur die Getränke statt der gesamten Kosten zugezahlt werden muss...)
Ist halt ne Kosten-Nutzen-Frage ob ich das Geld über einen höheren Grundreisepreis oder über das Zusatzgeschäft an Bord bekomme.
Und im Zweifel sinkt die Nachfrage durch den hohen Reisepreis und es gibt doch wieder günstige Variopreise für spontane Buchungen kurz Beginn der Reise...
Wir werden sehen...
Wie zahlen für eine 5Tageskurztour in den Osterferien (MB, kein AI, kein Vario ) auch deutlich mehr als für unseren Sommerurlaub letztes Jahr (Veranda, AI, kein Vario)... Mal schauen wie hoch die Bordrechnung ausfällt, Ausflüge machen wir auf jeden Fall alle individuell
-
Ok da meine Frage /Beitrag von einigen zerfleddert wurde, nochmal:
Denn dein Hinweis passt gut,
Wir Reisen nach Warnemünde mit Aida Paket Flugpaket.
Würde Aida in diesem Fall das Check in Fenster buchen, da wir den Button in Schiffmanifest nicht haben?
Nein, wenn ihr mit Flug anreist und einen Transfer habt könnt ihr direkt bei Ankunft am Hafen einchecken...
Im Zweifel halt in dem aktuellen Zeitfenster in dem Ihr den Hafen erreicht mit anstellen
-
Schade ist ein bißchen, dass man noch nicht weiß was dann mit ihr passiert... Bis jetzt ist ja noch alles offen...
Gleiches Schicksal wirdie Vita?
Verkauf?
Verschrottung?
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 660
-
-
-

-
Last Minute Deals: Buchen & los!
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 617
-
-
-

-
SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 963
-
-
-

-
🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,2k
-
-
-

-
Frühbucher-Finale bei Mein Schiff
- Katharina seereisen.de
29. Mai 2026 um 16:32 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
29. Mai 2026 um 16:32
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,2k
-