1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 21. März 2023 um 17:23
    Zitat von Charlynn

Ich war im letzten Jahr 2x mit AIDA unterwegs und es waren keine Restaurants geschlossen und die Wartezeit an den Bars auf einen Cappu oder Milchshake waren i.O.. Es war die Mar und die Bella, und voller waren die auch nicht mehr als vor Corona.

Deswegen schrieb ich ja auch dazu, dass es mein persönliches Empfinden auf der Nova war...

Aber es gibt ja auch auf die Frage der Preisentwicklung auch eh nur 2 Antworten. Entweder man akzeptiert sie und bucht oder man lässt es sein.

Letztes Jahr auf der Nova stimmte das empfundene Preis-Leistungsverhältnis (obwohl es günstig war) in unseren Augen nicht so wie wir es bisher von Aida gewohnt waren und wir haben den Urlaub als Erfahrung verbucht. Jetzt zahlen wir dieses Jahr deutlich mehr und ziehen dann unser Fazit...

Auch wenn Kreuzfahrt eine gute Urlaubsform ist, sind wir nicht bereit um jeden Preis zu fahren. Für uns muss immer das Preis-Leistungsverhältnis passen :meinung: und da hat ja auch jeder selbst seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben!

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 21. März 2023 um 14:37
    Zitat von omu

Lass uns ehrlich sein, AIDA hatte ein schlechtes Crew / Passagier verhältniss, da gebe ich dir recht, aber die Schiffe waren immernoch selten voller als 80-90%. Das sollte man nicht wirklich vergessen ...

Aber trotzdem gab es einige Einschränkungen durch geschlossene Restaurants, extreme Wartezeiten und eingeschränkten Getränkeangeboten, da die Crew mit dem auffüllen nicht nachkam und dann Getränke mehrfach an der ein 9der anderen Bar aus waren, am nächsten Tag aber wieder verfügbar(Bestände wurden aufgrund von Personalmangel teilweise nur nach barschluss wieder aufgefüllt) zum mindest auf der Nova... Und in den Sommerferien war die Auslastung auch höher aufgrund der Kampfpreise. Da haben wir auch spontan 4 Wochen vor Abreise gebucht, was dieses Jahr denke ich nicht mehr so machbar sein wird. Also entweder sind alle bereit mehr zu zahlen Oder es wird doch wieder etwas leerer im Sommer... Und ich kann ja auch nur über mein persönliches Empfinden reden, weil ich zu dem Zeitraum unterwegs war...klar gibt es auch Touren die nicht so gut ausgelastet waren, aber auch hier hat Aida massiv versucht die Schiffe über den Preis möglichst voll zu bekommen

• Preisentwicklung AIDA

• Matzethias
    • 21. März 2023 um 13:38
    Zitat von Boernii

Bzgl. Rettungsmittel gibt es schon Vorgaben. Und wenn zu wenig Crew an Bord ist, können auch nur entsprechend Gäste mit!

Aber nur nach oben... Es sind aber Immer mehr Rettungsmittel als Gäste an Bord... Schwimmwesten denke ich fast das 3fache der Gästezahl...Es muss halt jedes Rettungsboot mit x Personen Crew besetzt sein, aber das wird eingehalten werden... Crewmangel hat Aida zumindest letztes Jahr nicht abgehalten, die Schiffe trotzdem möglichst maximal auszulasten über den Preis....

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Matzethias
    • 16. März 2023 um 16:29
    Zitat von Avita61

Wieso nicht nachvollziehbar? Das Schiff muss weg, weil es nicht fährt und nur Kosten verursacht. Wenn man es nicht verkaufen kann, dann muss man es beachen, weil man da wenigstens noch Geld für bekommt.

Es steht ausser Frage, dass wir als ehemalige Vita Fahrer eine sentimentale Beziehung zu dem Schiff haben und keiner will sie ausgeschlachtet sehen, aber zum einen braucht Carnival jeden Cent und zum anderen würde man doch selbst auch kein altes Auto in der Garage halten, wenn man gerade knapp bei Kasse ist, nur weil man damit vor 30 Jahren schöne Zeiten in Rimini hatte....man würde es verkaufen oder eben zum Schrotthändler bringen. :sgenau:

Naja, Carnival braucht auch nur jeden Cent wegen ihres nicht gesunden Bilanzhaushalts, der in den letzten Jahren von dem üblichen Markt beherrscht wurde (Geld durch Schulden generieren und dann über Dividende wieder zurückzahlen...) Costa scheint es ja noch härter getroffen zu haben mit der Stilllegung und dem abziehen von Schiffen... Wenn nichts mehr hilft muss halt das Tafelsilber verpfändet werden, wenn Das nicht reicht eben verkaufen... Hauptsache die Dividende passt. Die Vita wird nicht das letzte Schiff sein mit dem das passiert.... :meinung:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 16. März 2023 um 12:24
    Zitat von jebe100

Das liegt aber nicht an AI oder den Paketen. Die Inhalte sind in den AGBs beschrieben. Problem sind nicht informierte Gäste und nicht oder unzureichend geschultes Personal. Merkt man immer wieder wen Crew Wechsel war.

Naja, nen Stück weit liegt es schon an Aida wie die Pakete verkauft und auch umgesetzt werden. Teilweise fehlt dafür auch echt das Personal um noch jeden Wunsch zu erfüllen. Ich würde zum Beispiel im Buffettrestaurant nicht auf die Idee kommen und unbedingt noch was aus den Getränkepaketen bestellen, finde da ist das Angebot durchaus ausreichend. Im Bedienrestaurant mit tischservice sehe ich das durchaus anders...

Aber ich kann auch das Personal verstehen, dass mit der logistischen Umsetzung nicht immer zufrieden ist oder es schlicht nicht schafft... Auf der Nova gab es teilweise extreme Wartezeiten von bis zu 30 min für eine Cola im Casa Nova, dass finde ich auch inakzeptabel

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 16. März 2023 um 10:28
    Zitat von omu

Grundsätzlich bekommt ihr in alle Restaurants auch normales Minaeralwasser im Glas da es in den AGBs sogar steht das es an allen Bars und Restaurants erhältlich ist.

Im Rossini wäre ich gar nicht drauf gekommen wurde aber vo Kellner drauf hingewiesen. Also alles tuto.

Und Kaffee aus den Automat ist bei AI meiner Meinung nach mindestens seit Corona incl. Davor gab es kaum AI, sondern nur das Comfort Deluxe...

Also das Wasser im Glas ist kein Mineralwasser sondern nur Soda (Tafelwasser mit oder ohne Kohlensäure).

In Deutschland gibt es die sogenannte Mineralwasserverordung, laut der in der Gastronomie die Flasche Mineralwasser erst am Tisch geöffnet werden darf, um eine Verwendung von günstigem Leitungswasser auszuschließen.

In Italien kenne ich das aus Restaurants auch so, dass dort nur komplette Flaschen serviert werden, somit könnte es in Italien auch so eine Richtlinie geben, die Aida anwendet...

Ansonsten sehe ich es auch so, daß AI kein richtiges AI ist und es zuviel Auslegung auf den Schiffen gibt. Offene Flaschen müssen jedoch immer entsorgt werden und wenn manche Leute sich einfach Getränke bestellen und dann nur draus nippen weil ja eh AI, dann kann ich schon verstehen, daß gewisse Abgabeformen aus kostengründen ausgeschlossen sind...

Wir werden sehen wo die Reise damit hingeht, ich halte AI für nen Marketinginstrument zulasten der Einnahmen der Schiffe...

• Check in Zeit

• Matzethias
    • 15. März 2023 um 11:19
    Zitat von Melina67

Besten Dank für die Auskünfte (müssen uns also nicht verrückt machen, wenn wir die Checkin-Zeit nicht genau treffen... ).

Aber was soll ich bei "geplante Ankunft" eingeben?

Der Tag ist klar, aber weshalb die Uhrzeit? :frage1:.

Vor Corona war es so, dass dir die check in Zeit zugeteilt wurde, daran wurde sich aber weder von den Reisenden noch von Aida gehalten, man stellte sich einfach in die Schlange und war irgendwann auf dem Schiff. Je nach "geplanter ankunft" könnte es sein, dass die Zeiten vor Mitteilung angepasst wurden. Das wäre der einzige Grund. Oder um zu wissen wann die Kabinen fertig sein sollten...

• Matzethias
    • 15. März 2023 um 09:07
    Zitat von Haegii

User123 die 2 Flaschen Wasser haben aber nichts mit "Premium AI" zu tun, sondern sind normaler Bestandteil einer "Premium" Buchung. Also spielen sie bei den Getränkepakete auch keine Rolle und gehören hier nicht hin.

Naja, das ist so auch nicht ganz so einfach... Bei uns spielten die bis jetzt immer eine Rolle bei Premiumbuchung hast du die 2 Flaschen und die kostenlosen Getränke zum Essen, dann abends 1 bis 2 Getränkean der Bar, da lohnt sich ein Getränkepaket nicht mehr, sondern es ist günstiger alles einzeln zu bezahlen... Es kommt immer auf das eigene Trinkverhalten und die liegezeiten/Seetage an... Wenn man auch nicht auf dem Schiff ist, konsumiert man auch nichts...

• Matzethias
    • 14. März 2023 um 22:03
    Zitat von fernwehtina

Wir trinken höchstens mal ein Glas Wein im Buffetrestaurant. Sonst brauchen wir keinen Alkohol. Da buchen wir lieber das Light Paket als AI zu buchen.

Ich verstehe auch manchmal die Kalkulation nicht bei Aida. Letztes Jahr im Sommer haben wir für Vario AI auf der Nova für 2 Erwachsene und 1 Kind nur 150 € mehr als Vario ohne AI bezahlt. Mit nur den light Paketen und comfort kids (wg der Cocktails) hätten wir 180 € bezahlt, da haben wir das AI genutzt

• Matzethias
    • 14. März 2023 um 20:47
    Zitat von Jogolein

Matzethias

Man kann jederzeit - sofern verfügbar- auf Premium AI umbuchen sollte man das verpasst haben oder sich anders entscheiden. Berechnet wird nur die Differenz zwischen Premium und Premium AI keine Gebühren.

Quelle: Selbst schon gemacht.

Ja, da muss es aber verfügbar sein... Und bis jetzt sind es noch 28 Tage bis Abfahrt und es gab kein AI... Weder Premium noch Vario

• Matzethias
    • 14. März 2023 um 19:49
    Zitat von omu

Hab ehrlicherweise noch keine Reise im Tarif Premium ohne die AI Möglichkeit gesehen ...

Reise mit der Luna ab Hamburg 11.04.23 bis 16.04.23....mußten wir leider wegen positivem Coronatest im Herbst letzten Jahres buchen... Von Vario AI 10 Tage auf premium ohne AI 5 Tage mit Zuzahlung... Hier war Aida leider nicht sehr entgegenkommend und wir mussten die neue Reise innerhalb von 5h umbuchen... Haben seitdem immer mal geschaut wegen AI, aber diese Reise war bis jetzt nicht buchbar im AI... Daher diesmal mit Getränkepaket Light, mal schauen wie wir damit fahren (wichtig war nur das kids Paket, damit die Rechnung der bestellfreudigen Tochter im Rahmen bleibt :lol1:)

• Matzethias
    • 14. März 2023 um 19:12
    Zitat von Malte1995

Wenn es bei der Reise weder getränkepakete mit Alkohol noch Al gab hat es ja nix mit meiner Frage zu tun. Ich frag mich wiese Leute das große getränkepaket buchen obwohl die Reise Al viel günstiger wäre mit gleicher ( + sozial Media flat ) Leistung ? Gibt es irgendeinen Grund dann lieber das getränkepaket zu nehmen statt Al?

Die Reisen sind ja nicht immer verfügbar... Premium ist meines Wissens als erstes buchbar... Ab Zeitpunkt X dann Vario und AI um das Schiff vollzubekommen... Die Frage ist ob man wenn man schon Premium gebucht hat, noch auf AI umbuchen kann oder möchten, daher buchen denke ich viele dann eher die Getränkepakete dazu

Zitat von Malte1995

Ich dachte ab 4 Tagen bzw. Nächten

4 Nächte sind ja 5 Tage :daumen:

Wie gesagt bei unserer Tour gab es kein AI, lediglich die Getränkepakete light, comfort und Deluxe waren buchbar. Light kostet 60 Euro für 5 Tage, comfort weiß ich nicht und Deluxe lag bei fast 300 p. P. Was ich schon extrem fand... Aber das soll ja wenn ich es richtig verstanden habe, die alkohollastigen kurzurlaubergruppen auch nicht animieren, sondern lust auf Kreuzfahrten machen :thumbsup:

• Matzethias
    • 14. März 2023 um 16:32
    Zitat von Malte1995

Welchen Sinn hat er, dass getränkepaket Comfort Deluxe zukaufen für 35/39 Euro pro Tag.? Dann doch lieber direkt Al dann kostet das es nur ca 25 pro Tag ??

AI wird nicht bei jeder Reise angeboten.unsere Luna kurztour gab es jedenfalls nur ohne AI... Sind auch nur Innenkabinen ins Vario gekommen... Getränkepakete mit Alkohol ab 5 Tagen... Glaube darunter nur light

• Check in Zeit

• Matzethias
    • 14. März 2023 um 14:28
    Zitat von Melina67

Fahre mit meinem Mann das 1. Mal mit einem Kreuzfahrtschiff und bin schon etwas -freudig aufgeregt-.

Beim Ausfüllen des Schiffsmanifestes bei "Anreise und Abreise" war bzw. bin ich etwas irritiert, sicher kann mir hier

Jemand von den "Fortgeschrittenen" helfen ( habe zwar schon kreuz & quer hier gelesen, aber bin mehr verwirrt, von den ganzen Info's und

mache es mir einfach und frage einfach drauf los...).

Wir reisen mit dem Auto an und haben nicht über AIDA Parkservice gebucht, da wir uns selber einen Parkplatz mit Shuttle zum Terminal reserviert haben =

Individuelle Anreise

Anreise: Manuelle Eingabe

CheckinZeit: 12:00 - 12:30 Uhr ( wenn man später kommt, wie ist dann der Ablauf ? Ich weiß ja nicht, ob dass alles mit dem Parken, Anfahrt zum Terminal

usw. zeitlich klappt)

Individuelle Abreise

Abreise: Manuelle Eingabe

CheckoutZeit: 10:30 - 11:00 Uhr ( bis wann kann man eigentlich noch frühstücken gehen am Abreisetag? )

Verkehrsmittel: mit dem Auto

Abreise am gleichen Tag: ja ( weshalb ist diese Frage wichig ? )

Ich habe gelesen, dass man die CheckinZeit mit den Reiseunterlagen bekommt, aber man sollte doch das Manifest schnellstmöglich ausfüllen oder

hab ich da etwas komplett falsch verstanden?

Die Profi's werden sicher mit den Augen rollen, aber als Neuling ist man schon ein wenig "verunsichert" und will natürlich nichts falsch ausfüllen...

LG von Melli

Alles anzeigen

Also viel verkehrt machen kannst du nicht. Bis zum Schluß warten ist auch nicht ratsam, weil dann im Zweifel auch nur noch die Zeiten für einen späten Check in verfügbar sind. Manche wollen ja möglichst früh aufs Schiff. Wenn du die check in Zeit verpasst hast wegen Stau oder Zugausfall war es kein Problem sich in die Schlange der aktuellen check in Zeit einzureihen. Manchmal sind die auch besonders schnell und der Check in startet bereits etwas eher. In Kiel waren es 15minvor der eigentlichen Startzeit.

Beim Check out, ist es so, dass für alle Gäste die keinen Transfer mit Aida zum Flughafen haben meine ich so gegen 10.30 immer offizielles Reiseende war... Frühstück bekommst du gemäß der Restaurant Öffnungszeiten meist bis 10 oder 10.30...kabine musste meine ich um 9.30 geräumt sein... Man kann aber auch früher von Bord... Check out ist nicht so kritisch wie Check-In

• Matzethias
    • 13. März 2023 um 22:10
    Zitat von Novesia

Auf der Cosma letztes Jahr konnte man an Bord auch ab Tag2 buchen und Tag 1 wurde abgezogen

Wird wahrscheinlich wie alles nicht einheitlich, sondern von Schiff zu Schiff verschieden geregelt :lol1:

• "Das perfekte Dinner" - die Vox-Show auf AIDAprima

• Matzethias
    • 13. März 2023 um 17:11
    Zitat von Heizergruss

Was das wohl für einen Hintergrund hat,daß AIDA mit ihren Dampfern im Fersehen aktiv wird bzw. Flagge zeigt

Kostengünstige Werbung... Wahrscheinlich sind die reinen WerbeMinuten teurer als eine Kooperation... bzw auch länger abrufbar im Mediatheken/Streaming-Bereich. Wenn schlau verhandelt würde, können die getätigten Aufnahmen auch für Aida genutzt werden, oder Aida produziert diese sogar mit eigenem Personal... Technisch gesehen müssten sie ja ab der Prima\Perla dazuin der Lage sein... Dann können Sie es sogar als Leistung in Rechnung stellen

• "Das perfekte Dinner" - die Vox-Show auf AIDAprima

• Matzethias
    • 13. März 2023 um 14:58
    Zitat von User123

Macht ja doch einen unterschied, ob man in einer Großküche oder zu Hause kocht und dann noch auf einem Schiff.

Ich finde die Idee merkwürdig.

Gibt es nicht noch ne kleine Showküche auf den Schiffen? Meine auf der Perla hätte ich sowas im vorbei gehen mal irgendwo gesehen... Ansonsten wird es nen kleinerer Küchenbereich sein, wo die das drehen dürfen... Die komplette Großküche legt man da ja eher lahm...

Gespannt wäre ich auf das Konzept. Kann ja eigentlich nur in die Richtung gehen, dass das Zielland das Motto bestimmt und dann am Hafentag eingekauft wird und dann in der Küche gekocht wird. Evtl. Gibt es Einkaufshilfe von nem Guide in den Städten und nen Aidakoch hilft bei der Menüplanung... Wären dann als Länder/Häfen.:Deutschland/Hamburg, England/Southampton, Frankreich/Le Havre, Belgien/Zeebrügge und Holland/Rotterdam

Edit: wobei mir da gerade auffällt, dass das ja zumindest bis vor Corona auch das Konzept im Weite Welt Restaurant war... Vielleicht schlägt hier der Personalmangel zu buche und der Gastkoch des Tages kocht dann für alle im Weite Welt :swarsnicht:

• Oslo / Norwegen

• Matzethias
    • 12. März 2023 um 15:45
    Zitat von Kullalinchen

Hallo, wir sind im Mai mit der Nova in Oslo.

Wo legt das Schiff an?

Wie kommen wir von dort am besten zum Holmenkollen.?

Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder 6 und 2.

kann man Tickets für den Öffentlichen Verkehr unkompliziert kaufen? Empfiehlt es sich Tickets für den Holmenkollen online vorab zu kaufen?

Und wieviel Zeit sollte man einplanen?

Danke für eure Tipps.

Alles anzeigen

Wir lagen letztes Jahr zentral an der Festung akershuskai mit der Nova. Sind von da zu Fuß durch die Stadt bis zum Bahnhof (ca. 20 min) haben uns da nen 24h ticket am Schalter gekauft, da wir immer nur die Oslocard gefunden haben, die aber nicht wollten, da wir uns die Museen nicht angeschaut haben. Vom Bahnhof sind wir dann mit der Metro zum holmenkollmen gefahren und haben uns die Anlage und den Ausblick auf Oslo und den Fjord angeschaut. Haben da aber keinen Eintritt bezahlt, daher kann ich nicht sagen ob man die Museen besser vorher online bucht.

Auf dem Rückweg sind wir in der Nähe vom Schloss ausgestiegen und haben dann Oslo zu Fuß und per Straßenbahn zurück zum Hafen erkundet.

• Neuer Katalog von Aida

• Matzethias
    • 11. März 2023 um 13:11

Naja, auf der einen Seite wird von Umweltschutz und Einsparung des Papiers gesprochen und auf der anderen Seite werden die Kataloge beliebig verschickt statt mit System... Da läuft schon einiges unrund...

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Matzethias
    • 9. März 2023 um 19:00
    Zitat von Aidagela

Genau so kam der Katalog bei mir auch an. :traurig:

Da liegt der Fehler aber nicht zwingend bei der Post... Klar gibt es überall schwarze Schafe, aber die Wahl der richtigen Verpackung trifft Aida... Und hier wurde gespart, da "normaler" Großbrief Und auf den ersten Blick scheint der Pin nur auf dem Briefpapier befestigt gewesen zu sein und nicht dementsprechend geschützt (z. B. Durch kleines Pappkurvert...).

Und in automatisierten Prozessen sind solche Beigaben bei nicht entsprechender Verpackung eben auch anfälliger für Beschädigungen und der Pin ist im Zweifel in irgendeinem Förderband hängen geblieben... :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      608
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      606
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      955
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™