1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarkusR

Beiträge von MarkusR

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• MarkusR
    • 21. Januar 2024 um 17:15
    Zitat von omu

scheint es für die Reedereien aktuell wichtiger zu sein die Restzahlungen zu kassieren, anstatt Fakten zu schaffen.

Sorry, aber das finde ich zum einen eine gewagte Behauptung und zum anderen eine böswillige Unterstellung.

Die Reedereien werden den Passagieren mitteilen,was Sache ist,sobald eine Entscheidung getroffen wurde.

Wenn es aktuell noch keine Entscheidung gibt bzw. der aktuelle Stand lautet "wir fahren da durch" dann gibt es keinen Grund für eine Kommunikation und auch keinen Grund, die Restzahlung nicht einzufordern.

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• MarkusR
    • 21. Januar 2024 um 17:09
    Zitat von HgkS48

dass sich Aida mit der Flotte die Spitzenposition auf dem Kernmarkt Deutschland erhalten kann.

AIDA ist hinsichtlich ihres Konzepts auf dem deutschen Markt immer noch alternativlos.

Solange das so bleibt,werden sie auch mit einer nicht ganz taufrischen Flotte genug Passagiere haben.

• Agadir / Marokko

• MarkusR
    • 21. Januar 2024 um 17:05
    Zitat von Reiselustig121

Ausflug "Agadir und Oasenstadt Taroudant"

Start 8.30 Uhr Ende 17.30 Uhr

Danke dir für deinen ausführlichen Bericht.

Bestand die Möglichkeit, auf den Souks auch etwas an Mitbringseln einzukaufen? Der Bericht liest sich so,das das zwar alles geführt war,aber nicht wirklich Zeit ,um alleine durch den/die Souks zu schlendern.

Gab es dort überhaupt irgendetwas, was man mitbringen konnte/durfte ?

Danke dir vorab.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• MarkusR
    • 20. Januar 2024 um 18:50
    Zitat von Avita61

Genauso wenig wie Raketen der US und UK Schiffe. Diese bringen vielleicht 1-2 Tage Ruhe und dann geht es wieder los.

Die Ziele der Angriffe sind ja die Munitionsdepots der Huthi.

Und wenn durch die Angriff 80-90 % der Waffen der Rebellen zerstört werden,dann ist da schon etwas länger Ruhe. ;)

Und der Iran wird sich auch überlegen,wie viele Waffen er noch liefert,wenn sie ständig durch die Amis/briten zerstört würden.

• MarkusR
    • 20. Januar 2024 um 18:45
    Zitat von wuschwusch

Ich könnte mir vorstellen, dass man die Entscheidung bereut das dritte Schiff nicht für AIDA gebaut zu haben. Die Nachfrage ist doch extrem hoch danach.

Die Frage ist nur zu welchen Preisen.

Keiner von uns kennt den Durchschnittspreis pro Kabine auf der Cosma/Nova im Vergleich zu den letzten Jahren und im Vergleich zu den anderen Schiffen.

Wir wissen also nicht,ob die Schiffe "nur" voll sind oder auch richtig gut verdient wird damit.

Wenn die beiden Helios reine Goldgruben wären und AIDA eine Idee hätte,wie und wo man die dritte Helios gewinnbringend einsetzen könnte,wäre das Schiff schon längst bestellt worden. ;)

• MarkusR
    • 19. Januar 2024 um 23:34
    Zitat von Charlynn

Ich finde das Theatrium sehr gut :thumbsup: Ich war auf der Vita, die hat ja noch einen geschlossenen Raum und da habe ich es keine 30 Minuten ausgehalten.

Und beim Theatrium kann man sich auch am Tage mit einem Cappu irgendwohin setzen und den AIDA STars bei den Proben zu gucken. Und man sieht schon wenn man vorbei geht was dort statt findet und kann sich so ohne erst Türen öffnen zu müssen entscheiden interessiert mich das oder nicht.

Ich bin ein bekennender Theatrium Fan. Wenn ich in ein richtiges Theater oder Opernsaal gehen will mache ich das woanders oder auch zu Hause. :meinung:

Wie ich bereits schrieb,die Idee ist gut,die Umsetzung eine Katastrophe.

Denn man sieht von ca. 60 % der Plätze entweder nur einen Teil oder fast gar nichts von der Bühne.

Insbesondere wenn diese Location die EINZIGE ist, wo größere Veranstaltungen statt finden, dann muss das Ding auch so gebaut sein,das man von allen Plätzen etwas sieht.

• MarkusR
    • 18. Januar 2024 um 23:11
    Zitat von Sepp285

Zum Theatrium: Ich fände es jammerschade, wenn man sich davon trennen würde.

Da es ein Markenzeichen von AIDA ist, glaube ich nicht,das es weg kommt.

Ich würde es aber feiern, weil es eine absolute Fehlkonstruktion ist. Die Idee an sich ist gut, die Umsetzung aber katastrophal.

Zitat von wastl

Sehe ich ganz anders, abgesehen von denen, die absoluten Luxus suchen, würde ich sagen, dass alle zur AIDA Zielgruppe gehören. Ich finde das merkt man auch, wenn man die Mitreisenden so betrachtet. Da finde ich, dass die ganze Bandbreite vertreten ist!!

Hätte ich klarer formulieren sollen. AIDA hart als Zielgruppe den Deutschsprachigen markt. Das sind so grob gesagt 100 Mio. Menschen.

Damit sind sie deutlich eingeschränkter als MSC, RCCL ,Costa, NCL und co., die international ausgerichtet sind. Die haben 7 Milliarden potenzielle Kunden.(natürlich nur theoretisch)

• MarkusR
    • 17. Januar 2024 um 19:33
    Zitat von Despegue

Um relevant zu bleiben, muss sich jede Kreuzfahrtlinie weiterentwickeln und erneuern. Neubauten sind einfach eine wirtschaftliche Notwendigkeit.

Nö,ist es nicht.

Eine Reederei ist nämlich nur dann wirtschaftlich,wenn die Schiffe voll fahren und das zu ordentlichen Preisen.

Wenn die Schiffe aktuell z.b. nur mit 70% Auslastung fahren, bräuchte man sich um ein neues Schiff keine Gedanken zu machen.

Und gerade AIDA hat ja doch eine doch recht eingegrenzte Zielgruppe.

• MarkusR
    • 17. Januar 2024 um 19:29
    Zitat von Holgi67

Wartet doch einfach ab. Die Reedereien werden die Reisen von sich aus stornieren.

Ihr müsst einfach nur die Füße stillhalten.

Die User hätten aber gerne Klarheit,weil sie sich JETZT um Alternativen kümmern müssen. Selbst bei nicht individuell gebuchter Anreise ist der Urlaub ja genommen.Den kann man nicht so einfach verschieben.

Zitat von smiddipower

Die Weltgemeinschaft wird so eine lange Eskalation seitens der Huthi Rebellen nicht dulden, dazu ist der Suezkanal und das rote Meer zu wichtig für den Welthandel.

Ich glaube, dass bis März da eine Lösung gefunden wird und sich die Lage wieder beruhigt.

Die Huthi-Rebellen entwaffnet man mal nicht eben einfach so. ;)

Und selbst wenn da 20 Schiffe liegen,die die Geschosse abfangen...fändest du das dann geil,da durch zu fahren und darauf zu hoffen,das wirklich jedes Geschoss abgefangen wird ?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• MarkusR
    • 15. Januar 2024 um 20:12

Es kommt immer auf den Preis drauf an.

Die Preise für AI schwanken je nach Fahrtgebiet und Reisezeit enorm.

In der Karibik hat es sich für uns damals gelohnt, in Island überhaupt nicht.

• MarkusR
    • 14. Januar 2024 um 18:32
    Zitat von jebe100

Nach Informationen der FAZ sind bei den Luftangriffen am Donnerstag und Freitag auf die Stellungen der Huthi lediglich 20 bis 30 Prozent der offensiven Fähigkeiten, die zum Großteil auf mobilen

An zwei Tagen bis zu 30 %....das nenne ich Erfolg.

Macht man das noch zwei Mal, ist man vielleicht bei 60-70%.

Das ist dann doch schon eine deutliche Schwächung.

• Neue Kreuzfahrtschiffe

• MarkusR
    • 14. Januar 2024 um 18:27
    Zitat von Kleiner Donner

Ich würde es trotzdem gerne mal testen für eine Woche. Kann mir gut vorstellen, dass man die Dimension an Bord einfach kaum mitbekommt. Von den Wegen mal abgesehen.

Habe es im Oktober 2022 mal ausprobiert. Es war absolut beeindruckend und hat mir echt gefallen.

Hat halt nur mit einer Kreuzfahrt nichts mehr zu tun. ;)

Zitat von Avita61

Diese Schiffsklasse kommt für mich so "dick" rüber, gerade auf diesem Foto gut erkennbar. Da fehlt mir jegliche Eleganz.

Mich muss ein Schiff auch optisch ansprechen, z.B. die NCL Prima war so ein Beispiel, da habe ich mich gleich in das Schiff verliebt.

Naja, also gerade die NCL Prima finde ich optisch auch nicht besonders elegant.Die wirkt richtig pummelig.Relativ kurz,dafür aber breit und hoch.

Zitat von Ramo

Nein, es gibt auf der Wonder OTS auch Oceanview nur mit Fenster und ohne Balkon. :zwinker:

155 St.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn schon zitieren,dann bitte komplett. ;)

Ich bezog mich auf die Frage,wie es mit den Kabinen im innenteil des Schiffs(also Richtung Central Park bzw. Boardwalk ) ist.

Und da gibt es keine Kabinen mit Fenstern,sondern nur Balkone.

• MarkusR
    • 13. Januar 2024 um 23:16
    Zitat von Spielzimmer

Die Schläge dagegen sind Nadelstiche, mehr nicht und auch eher symbolisch.

Die Amis und Briten haben eine sehr gute Aufklärung und Präzisionswaffen. Die müssen nur die Waffendepots und Nachschubwege lahm legen,das reicht.

Dafür brauchen sie nur wenige Raketen und keine Bodentruppen.

• Neue Kreuzfahrtschiffe

• MarkusR
    • 13. Januar 2024 um 15:31
    Zitat von Charlynn

Wie mögen die Kabinen denn heißen die dann Fenster zu diesem Zwischenraum haben, Meerblick ist es ja definitiv nicht, Außen auch nicht so richtig :/

Da gibt es keine Kabinen mit Fenster,sondern nur Balkonkabinen.

Und die heißen dann auch Balkonkabinen.

Es gibt Balkonkabinen "central park", Balkonkabinen "Boardwalk" und Balkonkabinen "oceanview".

Zumindest ist es so auf der Wonder of the seas.

• MarkusR
    • 13. Januar 2024 um 15:27
    Zitat von Mona von der See

Ein Statement, welches die außergewöhnliche Lage erklärt, mit dem Hinweis, dass fieberhaft an Lösungen und für alle Seiten zufriedenstellenden Umbuchungs- bzw. Stornoregelungen gearbeitet wird,

Sorry,aber jeder mit halbwegs Hirn im Kopf sollte genau das wissen. Das sie nicht gelangweilt im Büro sitzen und Bingo spielen sollte genau so klar sein, wie das sie sich melden,sobald entschieden wurde, was gemacht wird und wie entschädigt.

Zitat von Avita61

Wenn die erst jetzt zum Denken anfangen müssen, dann haben sie die letzten Monate total geschlafen, sorry. Ein gutes Firmen Risikomanagement hätte sich schon gleich im Oktober Gedanken gemacht, was wäre wenn. Man kann Pläne erstellen und sie in der Schublade halten, für den Fall der Fälle. Und sich freuen wenn man sie dann doch nicht braucht.

Wer sagt denn,das sie erst jetzt anfangen zu denken ?

• MarkusR
    • 12. Januar 2024 um 21:02

Naja,mit einem brandneuen, modernen aber kleinen Schiff im deutschsprachigen Markt hat AIDA quasi keine Konkurrenz. Außer vielleicht Hapag Lloyd,aber die sind eine andere Preisklasse.

Und da das neue Schiff deutlich mehr Balkonkabinen hat,für die man grundsätzlich mehr Geld verlangen kann,denke ich schon,das sich ein kleines Schiff rentiert.

Natürlich nicht mit 5622 mal gefahrenen Standardrouten, aber mit etwas Kreativität bei der Routen- und Hafenwahl glaube ich schon,das es funktionieren würde.

Wenn das aber bei Aida/Carnival aktuell keine Rolle spielt in der Planung, dann werden wir das wohl so hinnehmen müssen.

• MarkusR
    • 11. Januar 2024 um 19:15
    Zitat von Heizergruss

Wenn die 4 großen AIDAdampfer in der AIDAflotte bei den Passagieren so beliebt sind bzw. gute Buchungszahlen haben....

Auslastung ist nicht gleich Gewinn. ;)

Die Schiffe mögen vielleicht gut gebucht sein,aber zu welchen Preisen ? Ich bin mir absolut sicher,das niemand hier auch nur annähernd weiß, was der durchschnittliche Erlös pro Kabine ist.

Und deswegen kann auch leider keiner zuverlässig sagen,ob die Schiffe wirtschaftlich wirklich solche Erfolge sind.

Zitat von Pascal10

TUI beispielsweise ist bei fast allen Orient-Routen komplett ausgebucht!

TUI = 2500-2900 pro Reise

Helios = 5300-6000 pro Reise.

;)

• MarkusR
    • 10. Januar 2024 um 20:18

In den entsprechenden Abteilungen in Miami, Rostock,etc. werden sich sicherlich die verantwortlichen Personen seit Tagen/Wochen ihre Gedanken machen und entsprechend planen.

Und wenn dann alles fest steht und sicher ist, dann werden die Kunden entsprechend informiert.

Ich wäre als betroffener weder gespannt(ok,wenn ich beim Urlaub nicht flexibel wäre,dann evtl. schon ein bisschen) noch besorgt.Ich würde einfach abwarten, was mir angeboten wird.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• MarkusR
    • 7. Januar 2024 um 17:45
    Zitat von Cachemi

nachdem man ein teures Getränkepaket gekauft hat und dort gesagt bekommt, "dass im Paket enthaltenen Bier gibt es im BRAUHAUS nicht".

Das Brauhaus ist dafür da,um das an Bord gebraute,kostenpflichtige Bier zu konsumieren !

Wenn man dort dann das inkludierte Bier ohne Zuzahlung ausschenken würde,würde keiner mehr das kostenpflichtige bestellen.Und die,die es würden,bekommen evtl. keine Platz mehr.

Ich finde diese Regelung absolut in Ordnung.

Das es an jeder Bar nur eine eingeschränkte Auswahl an Getränken gibt,die es vorher so nicht gab, das macht für mich keinen Sinn und das finde ich auch nicht in Ordnung.

• MarkusR
    • 6. Januar 2024 um 16:41
    Zitat von Lia2

Wir kennen vier Reedereien. Meines Wissens hat nur Aida damit Probleme. Zumindest habe ich es bei den anderen Reedereien noch nicht mitbekommen.

Bei NCL ist es auch so,das es nicht jedes Getränk an jeder Bar gibt. Da liegt es aber schlichtweg an der Ausstattung der Bars.Manche haben nicht die entsprechenden Geräte da,um bestimmte Cocktails herstellen zu können.

Aber bei AIDA kann das ja nicht der Grund sein,denn vorher gab es sie ja.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      981
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      406
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      452
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™