1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarkusR

Beiträge von MarkusR

• PCR und Antigentests bei TUI Cruises

• MarkusR
    • 15. Oktober 2021 um 22:30
    Zitat von paddington

Dann ist es eben so, obwohl mit 25 Euro ganz schön happig abkassiert wird.

Momentan sind 1443 Passagiere an Bord. Da füllt sich Tui die Kasse auf.

Ob man für eine Kreuzfahrt den Betrag X verlangt incl. Test oder Betrag Y excl. Test ist doch egal.

Hätten sie die Kreuzfahrt 50 Euros teurer gemacht und der Test wäre incl. hätte keiner etwas gemerkt und keiner gemeckert.

• Alles zur AIDAcosma

• MarkusR
    • 15. Oktober 2021 um 22:27
    Zitat von AlexM.

Also da wurden Schiffen aber schon in wesentlich kürzerer Zeit nach Übergabe in Dienst gestellt. Zum Beispiel die Nova!

Da sah es aber auch mit Crew-Verfügbarkeit(Impfen,Quarantäne,etc.) ganz anders aus. ;)

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• MarkusR
    • 6. Oktober 2021 um 20:06

War schon zwei Mal auf NCL und eine nautische Fragestunde gab es zumindest auf der Epic nicht.

Amis legen da nicht so viel Wert drauf.

• MarkusR
    • 29. September 2021 um 21:01
    Zitat von Escape

Außerdem mag ich das Freestyle Dining und eben Bedienrestaurants

Und genau diese Kombination haben außer TC eigentlich nur die US-Reedereien.

Mir ist es relativ egal,ob Buffet oder Bedienrestaurant, aber ich will nicht an feste Zeiten gebunden sein.

Und beim Abendessen hat man bei den europäischen Reedereien dann nur die Wahl zwischen Buffet und festen Bedienzeiten.(Ausnahme eben TC)

• Individuelle Landgänge

• MarkusR
    • 26. September 2021 um 15:50
    Zitat von Baerchen2013

…. hängen uns mal an das Thema dran :matrose:

Fragen:

a) Kann man im Mittelraum auch ohne (zwangs)geführte Ausflug an Land?

b) Wie teuer ist der günstige Landausflug um überhaupt an Land zu kommen?

( es gibt ja im Angebot diese 50 $ Guthaben pro Hafen)

Besten Dank :thumbsup:

Alles anzeigen

a) In Italien nein,in Kroatien und Griechenland ja, bei allen anderen Häfen weiß ich es nicht,glaube aber etwas gelesen zu haben,das auch in Spanien und Frankreich keine individuellen Landgänge möglich sind.

b) Zu Vor-Corona-Zeiten waren es zwischen 60 und 150 USD,je nach Länge des Ausfluges und inclusivleistungen.Also nicht billig.Im Normalfall sollte man es immer individuell machen,weil günstiger.Wenn das nicht geht,helfen die 50 USD sicherlich weiter.

• MarkusR
    • 20. September 2021 um 20:20
    Zitat von Avita61

es wollte aber auch keiner was sehen. In Italien bei der Ein- oder Aussschiffung genauso wenig.

Ich bin ja mit dem Flieger nach Triest geflogen und dort wollten sie es sehen. Ca. 20 Meter nachdem man im Terminal war,stand direkt eine Kontrolle,die von jedem das Formular (oder alternativ den QR Code) sehen wollte und auch gescannt hat.

• MarkusR
    • 19. September 2021 um 19:36
    Zitat von sryps

ich hab mal kurz eine Frage zur Anmeldung in den einzelnen Häfen!

Wir schiffen in Italien ein und legen in Kroatien und Griechenland an.

Somit müssen wir uns für diese 3 Länder anmelden, das ist mir soweit klar.

Wie ist das aber wenn wir am Ende wieder in Italien anlegen?

Müssen wir uns dann da ein 2. Mal anmelden?

Wir sind aber vor der Ausschiffung auch noch in Neapel und Livorno?

Hat hier schon jemand Erfahrung?

Alles anzeigen

Also ich war mit der MSC von triest in Kroatien und Griechenland und wenn ich das richtig verstehe,muss man sich nur ein Mal in Italien anmelden,für den Einschiffungstag.

Für Kroatien und Griechenland sind die Einreiseanmeldungen im Falle von Kreuzfahrtschiffen nicht notwendig.

Bei der Rückkehr nach Italien ebenfalls nichts notwendig.

Bei meiner Ankunft in Triest wollte man den Wisch am Flughafen direkt sehen, bei Rückkehr von der Kreuzfahrt aber nicht mehr.

• MarkusR
    • 15. September 2021 um 10:49

Die Ausflüge sind bei den Ami-Reedereien in Europa schon immer sauteuer.

Bin zwei Mal mit NCL gefahren (2017 und 2019) und da waren die Ausflugspreise zwischen 50% und 80% über dem, was die europäischen Reedereien haben wollen.

In der Karibik liegen sie auf dem Niveau der lokalen Anbieter, aber in Europa sind sie fast schon unverschämt überteuert.

• MarkusR
    • 14. September 2021 um 17:32

Beide Male direkt mit NCL.

• MarkusR
    • 14. September 2021 um 11:43
    Zitat von heikevonkor

Und bekam dann prompt einen Anruf, bei dem sich meine (neue) persönliche Reiseberaterin von NCL vorstellte und mich informierte, dass mein Katalog unterwegs wäre.

Schon mal ein interessanter Anfang

Interessant,ich bin schon zwei Mal mit NCL gefahren und habe noch nie einen Anruf oder eine Mail von irgendjemandem bekommen,der mein persönlicher Reiseberater wäre.

Nicht,das ich es bräuchte.

Bin anscheinend nicht interessant genug. :D ;)

• MSC Seashore

• MarkusR
    • 13. September 2021 um 15:25
    Zitat von Relax0707

Ich melde mich nochmal von der seashore

Also wir sind sehr enttäuscht von dem Konzept hier

Kein Abstand die meisten wollen keine Maske

Drängeln beim Buffet keine Tische frei daneben

Auch im Restaurant am Abend trotz 3 essensitzungen alle Tische total eng zusammen dass man nie den Abstand einhalten kann.

Auch die poolgrenzen interessiert hier keinen.

Alles anzeigen

So ähnlich war es letzte Woche auf der Splendida.

MSC scheint extrem auf das Konzept testen/Impfen zu vertrauen.

Kontaktnachverfolgung quasi nicht existent, Abstände am Pool max. 30 cm, im Hauptrestaurant ebenfalls sehr eng.

Allerdings haben auf der Splendida mind. 95% aller Passagiere die Masken korrekt getragen.

• Was wird aus der AIDAcara?

• MarkusR
    • 29. August 2021 um 21:01
    Zitat von MK6

Aida hat für alle anderen Schiffe neue Reisen bis Frühjahr 2023 veröffentlicht, was vollkommen gegen einen Abgang spricht.

Außerdem sind die von Carnival angekündigten 19 Schiffe bereits bekannt und haben das Unternehmen verlassen. Dazu gehören weder Aura noch Vita oder Mira. Wenn Carnival (Börsennotiert) irgendwann weitere Abgänge bekannst geben sollte, dann kann man wieder darüber diskutieren, wuzu aber es aber aktuell keinerlei Hinweise gibt.

Ich finde den Begriff "Fake News" sehr hart und eigentlich nicht zutreffend. Es wurde doch klar eine Quelle angegeben.Ob die vertrauenswürdig oder einfach nur lächerlicher Blödsinn ist,darüber kann man diskutieren.

Zum anderen hat AIDA gerade in den vergangenen 2 Jahren schon sehr viele Reisen veröffentlicht, die sie dann einfach so nicht hat statt finden lassen oder von denen es unwahrscheinlich war,das sie statt finden. VOn daher ist eine offizielle Planung mit den Schiffen noch kein wirklich sicherer Anhaltspunkt. Also für gewöhnlich schon, aber bei AIDA bin ich aktuell skeptisch.

Die Carnival Veröffentlichung mit den 19 Schiffen ist da für mich das stärkste Indiz,das die Schiffe bleiben.....also jedenfalls vorerst.

Ich denke, das die Schiffe in den nächsten 4-5 Jahren auch abgegeben werden...leider.

• MSC Splendida ab Triest

• MarkusR
    • 29. August 2021 um 20:00

Vielen Vielen Danke Avita61 für all deine Informationen.

Werden in Dubrovnik Hafen-oder Reedereiseitig Shuttlebusse angeboten zur Altstadt ?

Danke dir vorab.

• MSC Grandiosa

• MarkusR
    • 27. August 2021 um 19:46

Ich würde da wahrscheinlich mich gnadenlos hinsetzen. Handtücher wegräumen und mich hinsetzen und etwas bestellen.

Und wehe,die "Besitzer" würden meckern,wenn sie kämen. Dann wäre aber was los.

Wenn sich das durchsetzt und jeder einfach die Handtücher wegräumt und sich hinsetzt,wäre der Trend ganz schnell vorbei.

• MarkusR
    • 18. August 2021 um 20:25
    Zitat von Avita61

Die zwei Reedereien sind insofern vergleichbar, weil sie beide Massenmarkt bedienen

Mag für dich dämlich sein, ich sehe es immer noch so. Im übrigen finde ich den Ausdruck trotz des "sorry" grenzwertig. :serledigt:

Es kommt viel mehr kommt es aufs Konzept an und da haben beide ein komplett unterschiedliches, deswegen ist der Vergleich völlig unpassend gewählt.(oder willst du etwa auch NCL,HAL,RCCL, Carnival,Celebrity mit AIDA vergleichen ?) JEDE Reederei mit klassischem Konzept wird kleidungstechnisch andere Gäste anziehen als AIDA. ;)
    Und ich finde es auch nicht besonders gut,die beiden Marken auf die nationalitäten zu reduzieren.Bei AIDA mag das ja noch hinkommen,weil 95-99% der Gäste deutsche sind. Bei MSC kann man aber nicht unbedingt von "die italiener" sprechen.;)

Zum eigentlichen Thema: Gut, das Desdi das mit den Ausflügen erwähnt.Ich hatte einen gebucht,aber nie nachgeschaut und stelle gerade fest, das er nicht bei "bereits gekauft" erscheint. Geld ist aber per Kreditkarte eingezogen worden.

Ich schreibe mal an MSC. (für das Warten in der Hotline habe ich leider meißtens nicht die Zeit)

Nachtrag: MSC hat mir direkt geantwortet und mir meinen Ausflug bestätigt. :daumen:

Man habe aktuell Probleme mit der Anzeige im Portal.

• MarkusR
    • 17. August 2021 um 18:55
    Zitat von Avita61

.es ist auf der MSC aber grundsätzlich fescher als auf Aida, die Italiener haben nun mal wesentlich mehr Stil und Geschmack als die Deutschen...

Sorry,aber AIDA und MSC zu vergleichen und das auf die Nationalitäten zu reduzieren ist einfach nur dämlich.(sorry,nicht böse gemeint)

Wenn,muss man mit Phoenix vergleichen oder alternativ AIDA und Costa.

Und dann sieht das Bild nämlich ganz anders aus. ;)

Die Leute fahren AIDA, WEIL sie sich nicht aufbrezeln wollen.

Das die Italiener mehr Stil (in Sachen Modeund essen) haben als die Deutschen stimmt aber natürlich trotzdem. ;)

• Essen u. Trinken ausserhalb der Hauptmahlzeiten

• MarkusR
    • 16. August 2021 um 21:21
    Zitat von Juchhu

Auch wenn ich mich jetzt hier vielleicht unbeliebt mache: nein, Du hast das nicht „mitbezahlt“. Bezahlt hast Du die Getränke zu den Mahlzeiten, Aida bietet diese inklusive an. Außerhalb der Mahlzeiten sind die Getränke nicht inklusive, auch nicht, wenn Du dafür das Restaurant aufsuchst.

Dass Dich da niemand vor die Tür setzt, ist rein des lieben Friedens wegen.

Das ist zum einen Blödsinn und zum anderen falsch.Die Tischgetränke sind während der Essenszeiten inclusive.Und die Essenszeiten stehen im täglichen Programmheft. Natürlich war es nicht im Sinne des Erfinders, das man drei Stunden isst und sich dabei 12 softdrinks oder 3 Karaffen Wein reinschüttet. Es ist aber nicht verboten.

Ich finde es ziemlich unverschämt,indirekt von diesen Leuten zu verlangen/zu wünschen,das man sie aus dem Restaurant schmeißt.

Zitat von novoman11

Geht weg wie warme Semmeln...

Und schmeckt auch so wie pürierte warme Semmeln. <X

• MarkusR
    • 16. August 2021 um 19:04

Man kann sich ja auf den Balkon zurück ziehen. ;) Wird halt mit den Getränken etwas schwieriger,aber das geht schon.

Übrigens danke Desdi für die ganzen Informationen vom Schiff.

Interessant finde ich das man in Dubrovnik offensichtlich auf MSC vertraut,das da wirklich nur geimpfte an Land gehen.

• MarkusR
    • 14. August 2021 um 11:06

Im September wenn ich da hin komme,sind die Ferien vorbei und alle sind wieder zu Hause,dann wird es noch leerer sein.

Es hat da gefälligst leer zu sein,das verlange ich. ;) :D

Wobei ich im Falle einer Ausflugspflicht(was extrem wahrscheinlich ist) das Schiff sowieso nicht verlassen werde.

Das ganze wäre nur bei individuellen Landgängen interessant.

• MarkusR
    • 13. August 2021 um 18:35
    Zitat von TurquoiseWaters

Ich war im Juni in Kroatien - leer war es dort absolut nicht. Ganz im Gegenteil.

Warst du auch in Dubrovnik ?

Dubrovnik ist hauptsächlich Ziel von tagestouristen.Alle die,die eine Woche irgendwo Campen oder auf den nördlich gelegenen Inseln/Stränden weilen, gehen eher selten nach Dubrovnik.

Und die ganzen asiatischen und US-Tagestouristen fallen weg.Es sollte also schon deutlich leerer sein als üblich.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      967
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      406
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      741
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      938
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      706
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™