1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarkusR

Beiträge von MarkusR

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• MarkusR
    • 4. Mai 2022 um 22:39
    Zitat von Steff79

https://www.reuters.com/business/finca…rce-2022-05-02/

man hat wohl noch große Pläne,

6 Schiffe für 4 Mrd. klingt eher nach kleineren,

daher vielleicht eher was für Oceana oder Regent,

keine Ahnung ob da noch Bestellungen offen sind.

Die Prima Klasse kommt ja jetzt erst.

Alles anzeigen

Oceania und Regent haben insgesamt 3 Neubauten,die sie zwischen 2023 und 2025 bekommen,alle gebaut bei Fincantieri.

Kann mir nicht vorstellen,das die beiden noch 6 weitere Schiffe bekommen,

666 Mio. pro Schiff reicht aber definitiv nicht für alles, was NCL seit 2010 an Schiffsgrößen hat bauen lassen. Vielleicht bekommen sie kleinere Schiffe als Ersatz für die älteren Schiffe ihrer Flotte.

Die haben ja auch schon 20 bis 23 Jahre auf dem Buckel.Und wenn die neuen Schiffe erst in 4-6 Jahren kommen, dann ist man bei knapp 30 Jahren.

• AIDAluna: Highlights am Polarkreis | 17 Nächte | 24.06.2022 bis 11.07.2022 (Freitag, 24. Juni 2022, 00:00 - Montag, 11. Juli 2022, 00:00)

• MarkusR
    • 30. April 2022 um 20:47

Es ist nun wirklich bekannt,das AIDA die letzten sind,von denen man irgendetwas erfährt.

Von daher ist es durchaus sinnvoll,sich darauf vorzubereiten.

• Alles zur AIDAcosma

• MarkusR
    • 30. April 2022 um 20:42
    Zitat von Cap Hornier

Täglich haben dort einige Gäste mit ihren eigenen Pfeilen gespielt, ohne dass jemand von der Crew eingeschritten ist. Aber lassen wir das jetzt.

Liegt es vielleicht daran,das es die eigens mitgebrachten Pfeile waren?

Und es nur verboten ist,wenn man mit von AIDA bereit gestellten Pfeilen spielt?

Ich könnte mir vorstellen, das es da irgendwo tief im Gesetzesdschungel genau diesen Unterschied gibt.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• MarkusR
    • 25. April 2022 um 22:54
    Zitat von AlexM.

Und nicht vergessen: alles kostet! Und die Preise explodieren und die Lieferschwierigkeiten tun ihr übriges. Gleichzeitig sind die Schiffe von einer guten Auslastung teilweise weit entfernt. Die Luna war zb nur mit knapp 50% belegt.

Ich bin auch bereit,über bestimmtes hinweg zu sehen, aber Bilder wie von traugottsimon von der "Fassade" Luna gehen gar nicht. Wenn ich von den Gästen normale Preise verlange,dann erwarte ich zumindest ein optisch gepflegtes Schiff. Nicht im Neu-Zustand,aber gepflegt. Und der Rost an der Außenseite ist ja nicht innerhalb von 2 Tagen entstanden.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• MarkusR
    • 23. April 2022 um 18:51
    Zitat von JonPhi

Bis zum 03.06 kann sie noch in Tallinn bleiben, erst dann werden alle 4 Liegeplätze benötigt:

https://www.ts.ee/en/cruise-schedules/

Die World Voyager oder Le Champlain können auch innen im Hafen liegen.

War bei unserem Besuch 2014 auch so,da lag die Europa 2 am Pier im hafenbecken weil die vier Außenliegeplätze alle belegt waren.

• MarkusR
    • 23. April 2022 um 18:47
    Zitat von Heizergruss

Bei den Bildern sollten wirklich mal die Vorgesetzten ihre Mitarbeiter an die Arbeit schicken (macht keinen guten Eindruck auf den Bildern),das geht sicherlich auch ohne eine Werftliegezeit

Ich glaube nicht,das die Mitarbeiter das sehen,sich gemütlich in die Crewbar setzen und stundenlang chillen.

Die werden den ganzen Tag mehr als genug zu tun haben,und sich um das nicht auch noch kümmern können. Zumal das nicht so aussieht,als wäre es in 5-10 Minuten erledigt.

• MarkusR
    • 22. April 2022 um 19:52
    Zitat von Paddelbootheizer

Man muss die Ursache finden wo die Rostbrühe herkommt, ansonsten sind die Rostnasen bald wieder da!

Naja, 95% der Schiffe sehen im Normalbetrieb nicht so aus. Also scheint es kein grundsätzliches Problem zu sein,was seit Jahren besteht.

Zitat von Peggy1005

Und im übrigen war die Mindestanzahl Crew auf der Diva während des Stillstandes 60 . Du kannst mir nicht erzählen , das da keiner mal Zeit zum streichen hatte

Zeit ist das eine,die Qualifikation das andere. Nicht jeder kann alles machen. Und wenn man es falsch macht,sieht es genauso schlimm aus wie wenn gar nicht gemacht.

Und eine Minimalbesetzung heißt nicht ohne Grund so.Da ist nur das an Personal an Bord,was es braucht,um das Schiff technisch fit zu halten.

• Alles zur AIDAcosma

• MarkusR
    • 18. April 2022 um 13:11
    Zitat von Avita61

Und nicht zu vergessen, die Logistik bei einem so grossen Schiff, das hatten wir neulich woanders schon diskutiert. Bei einer WMM Reise kann man die Gäste noch einigermassen hinbringen und auch wieder heimfliegen, viele machen es individuell oder fahren sogar mit dem Auto. Bei Orient wird es schon schwieriger und bei Karibik o.ä. fast unmöglich, so ein grosses Schiff mit Gästen zu "bestücken".

Ich denke,das ist ein sehr wichtiger Punkt. Über 5000 (evtl. sogar 6500) Menschen z.b. von Deutschland in die Karibik zu fliegen, bedeutet mind. 20 Flieger.Zusätzlich zu den normalen Flugzeugen.Wenn dann noch eine oder zwei TUI-Dampfer dort rumkreuzen,die auch Flugkapazitäten brauchen,wird es richtig eng.

Zudem wurde die Cosma ja so konstruiert,das das Schiff das Ziel ist. Da machen exotische Routen,wo noch keiner gewesen ist und jeden Tag 12 Stunden auf Landgang ist, sehr wenig Sinn.

• Alles zur AIDAcosma

• MarkusR
    • 17. April 2022 um 18:46
    Zitat von Charlynn

Wenn mich nicht Alles täuscht fährt die Cosma im Oktober von Europa durch den Suezkanal nach Dubai, 20/21 Tage?

Ob die Route ungewöhnlich ist weiß ich nicht. Ich möchte sie gerne mit der Cosma machen, sind ja einige Seetage am Stück dabei und dafür ist die Cosma doch gut einsetzbar

Das sehe ich aber nicht als ungewöhnliche Route im eigentlichen Sinne an,sondern als Notwendigkeit. ,)

Um von einem Fahrtgebiet ins andere zu kommen,ist so etwas nunmal möglich. Und wenn man das eh schon macht,kann man auch Passagiere mitnehmen. ;)

• Alles zur AIDAcosma

• MarkusR
    • 16. April 2022 um 13:19
    Zitat von Sepp285

Ich frage mich, ob Aida die Cosma überhaupt irgendwann so einsetzt, dass die Route ausschlaggebend für die Buchung sein wird.

Ich glaube,das ist gar nicht das Ziel. Menschen,denen die Route wichtig ist,sind ein völlig anderes Publikum und brauchen nicht tausende von Optionen auf einem Schiff,weil es eben um die Häfen geht.

Das Zielpublikum der Cosma und Nova ist mindestens zu 50% auf das Schiff fixiert,eher noch mehr.

Selbst wenn man das Schiff füllen könnte, glaube ich nicht, das man es jeweils auf irgendwelchen langen,ungewöhnlichen Routen sehen wird.

• Disney Cruise Line

• MarkusR
    • 30. März 2022 um 21:15

Die Form und das Farbschema sind echt super elegant,das wirkt noch wie ein echtes Schiff.

• Umroutung bei Aida Stella, "Perlen des Mittelmeeres"

• MarkusR
    • 29. März 2022 um 20:53
    Zitat von Gina H

Mein Fazit wäre jedenfalls, in dieser Situation keinesfalls zu klagen, sondern freundlich-sachlich dem Veranstalter nochmal meine Kritikpunkte darzulegen und auf eine Kulanzeinigung zu setzen (z.B. Bordguthaben für eine neue Reise/ 2. Chance). Ob eine Kulanzregelung mit Aida zustande kommt, würde auf jeden Fall mein zukünftiges Buchungsverhalten beeinflussen.

Ein Mitlesen über einen längeren Zeitraum in diesem Forum und zusätzlich etwas Recherche im Internet zeigt eindeutig, das man bei AIDA mit allem rechnen kann,aber bestimmt nicht mit Kulanz.

Und der Tonfall ändert am Ergebnis wahrscheinlich auch quasi nichts.

• MarkusR
    • 19. März 2022 um 22:39

Hätte man dann nicht einfach alle Kreuzfahrten um einen Tag verschieben können anstatt sie abzusagen?

Oder aber man arbeitet an komplett neuen Touren basierend auf den noch freien Liegeplätzen.

• 50$ Guthaben für Landausflüge bei NCL

• MarkusR
    • 15. März 2022 um 22:58

So war es bei mir im Januar auch,der Rabatt wurde direkt online abgebucht und er reduzierte Endpreis angezeigt.

• Aida Alternative

• MarkusR
    • 15. März 2022 um 22:52

Die wichtigste Frage: Ist deutsch als Bordsprache wichtig/Pflicht oder geht es auch mit englisch ?

• Norwegian Prima

• MarkusR
    • 8. März 2022 um 18:54

Wenn ich das richtig gelesen habe bisher gibt es auch auf der Prima eine Menge inkludierter Essensmöglichkeiten,sowohl Mittags als auch Abends.

Wenn die Karte groß genug ist, sehe ich es auch nicht als Problem an,wenn es immer die gleiche ist.

Dann hat man auch keine Schmerzen,wenn man sich mal nicht zwischen zwei Gerichten entscheiden kann. ^^

• MarkusR
    • 4. März 2022 um 21:30

Laut NCL wegen "ship redeployment". Heißt im Klartext nichts anderes als das sie gerade wild ihre Schiffchen durchtauschen,warum auch immer.

Es wird also auch 2023 die klassische Mittelmeerroute geben,nur halt nicht mit der Epic sondern mit einem der anderen 15 Böötchen.

Freut mich,denn es ist mal eine Abwechslung.

• Alles zur AIDAcosma

• MarkusR
    • 1. März 2022 um 19:38
    Zitat von Detlef Hahn

Was so ein Buchstabe ausmacht. :) Soll Ami- Kähne heißen. Habe es oben in meinem Beitrag berichtigt.

Naja, also Disney hat auch "große AMi-Kähne" und die finde ich optisch äußerlich extrem elegant.Und auch RCCL hat ein paar schöne.

Zugegeben,die Cosma ist kein Augenschmaus,aber ich glaube,das ist dem Zielpublikum egal,die sehen das Schiff eh größtenteils nur von innen. :D

• NCL Routen Allgemein

• MarkusR
    • 24. Februar 2022 um 22:14

Overnight Tallinn macht doch gar keinen Sinn. So viel hat die Stadt auch wieder nicht zu bieten.Dann schon eher Stockholm.

In Dänemark,Schweden und Finnland,sowie Polen gibt es genug Ausweichhäfen...wenn auch nicht alle für Schiffe von der Größe der Getaway geeignet sind.

• Aida Selection

• MarkusR
    • 21. Januar 2022 um 22:00
    Zitat von Charlynn

Den Grund verstehe ich nicht so ganz :gruebel:

Auf keinem AIDA Schiff gibts doch Nur Buffetrestaurants, man hat doch immer die Wahl :gruebel:

Mit zuzahlen ja,inklusive nein.Da gibt es schon einige Schiffe, die inkludiert NUR Buffetrestaurants haben.

AIDA(oder Carnival) wollte aus den alten kleinen Kisten das meißte rausholen und hat sich daher Selection einfallen lassen. Jetzt,wie die alten Kisten so langsam weg gehen,wird auch das Konzept wieder eingestampft.Es passt einfach nicht zum AIDA Publikum und auf eine Ausweitung der Zielgruppe hat man wohl keine Lust.

Wenn wirklich ernsthaft Interesse da wäre, selection mit Neubauten am Leben zu erhalten, dann hätte AIDA/Carnival schon längst entsprechende Ankündigungen veröffentlicht.

Die Umweltauflagen - gerade bei vielen ungewöhnlichen und exotischen Zielen - werden immer strenger.Wenn man da etwas anbieten wollen würde, hätte man längst in Neubauten investieren müssen.

Das man das nicht hat, ist ein klares Zeichen, das "selection" mit dem Verschwinden der alten Kisten vorbei sein wird.

Es sei denn,man nimmt dann die Sphinxen dafür.Bis dahin sind die im vergleich zum Rest auch fast schon klein und gemütlich. :D

(mit "alten Kisten" meine ich Vita, Aura und Mira. Das ist nur aufs Alter bezogen und gar nicht abwertend gemeint.War selbst schon auf der Vita und fand es sehr angenehm und gemütlich)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      892
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      386
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      721
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      922
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      692
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™