Hätte man dann nicht einfach alle Kreuzfahrten um einen Tag verschieben können anstatt sie abzusagen?
Oder aber man arbeitet an komplett neuen Touren basierend auf den noch freien Liegeplätzen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Hätte man dann nicht einfach alle Kreuzfahrten um einen Tag verschieben können anstatt sie abzusagen?
Oder aber man arbeitet an komplett neuen Touren basierend auf den noch freien Liegeplätzen.
So war es bei mir im Januar auch,der Rabatt wurde direkt online abgebucht und er reduzierte Endpreis angezeigt.
Die wichtigste Frage: Ist deutsch als Bordsprache wichtig/Pflicht oder geht es auch mit englisch ?
Wenn ich das richtig gelesen habe bisher gibt es auch auf der Prima eine Menge inkludierter Essensmöglichkeiten,sowohl Mittags als auch Abends.
Wenn die Karte groß genug ist, sehe ich es auch nicht als Problem an,wenn es immer die gleiche ist.
Dann hat man auch keine Schmerzen,wenn man sich mal nicht zwischen zwei Gerichten entscheiden kann. ![]()
Laut NCL wegen "ship redeployment". Heißt im Klartext nichts anderes als das sie gerade wild ihre Schiffchen durchtauschen,warum auch immer.
Es wird also auch 2023 die klassische Mittelmeerroute geben,nur halt nicht mit der Epic sondern mit einem der anderen 15 Böötchen.
Freut mich,denn es ist mal eine Abwechslung.
Was so ein Buchstabe ausmacht.
Soll Ami- Kähne heißen. Habe es oben in meinem Beitrag berichtigt.
Naja, also Disney hat auch "große AMi-Kähne" und die finde ich optisch äußerlich extrem elegant.Und auch RCCL hat ein paar schöne.
Zugegeben,die Cosma ist kein Augenschmaus,aber ich glaube,das ist dem Zielpublikum egal,die sehen das Schiff eh größtenteils nur von innen. ![]()
Overnight Tallinn macht doch gar keinen Sinn. So viel hat die Stadt auch wieder nicht zu bieten.Dann schon eher Stockholm.
In Dänemark,Schweden und Finnland,sowie Polen gibt es genug Ausweichhäfen...wenn auch nicht alle für Schiffe von der Größe der Getaway geeignet sind.
Den Grund verstehe ich nicht so ganz
Auf keinem AIDA Schiff gibts doch Nur Buffetrestaurants, man hat doch immer die Wahl
Mit zuzahlen ja,inklusive nein.Da gibt es schon einige Schiffe, die inkludiert NUR Buffetrestaurants haben.
AIDA(oder Carnival) wollte aus den alten kleinen Kisten das meißte rausholen und hat sich daher Selection einfallen lassen. Jetzt,wie die alten Kisten so langsam weg gehen,wird auch das Konzept wieder eingestampft.Es passt einfach nicht zum AIDA Publikum und auf eine Ausweitung der Zielgruppe hat man wohl keine Lust.
Wenn wirklich ernsthaft Interesse da wäre, selection mit Neubauten am Leben zu erhalten, dann hätte AIDA/Carnival schon längst entsprechende Ankündigungen veröffentlicht.
Die Umweltauflagen - gerade bei vielen ungewöhnlichen und exotischen Zielen - werden immer strenger.Wenn man da etwas anbieten wollen würde, hätte man längst in Neubauten investieren müssen.
Das man das nicht hat, ist ein klares Zeichen, das "selection" mit dem Verschwinden der alten Kisten vorbei sein wird.
Es sei denn,man nimmt dann die Sphinxen dafür.Bis dahin sind die im vergleich zum Rest auch fast schon klein und gemütlich. ![]()
(mit "alten Kisten" meine ich Vita, Aura und Mira. Das ist nur aufs Alter bezogen und gar nicht abwertend gemeint.War selbst schon auf der Vita und fand es sehr angenehm und gemütlich)
Ich denke,das einige Reiseabsagen bei NCL auch darauf hin arbeiten,das man immer genug Personal zur Verfügung hat. Wenn Personal ausfällt,was nicht so einfach oder schnell einzufliegen ist,dann baut man sich eben einen Puffer auf.
Wenn man z.b. 3000 Personen an Personal auf einer der häufig angelaufenen Karibikinseln stationiert(oder in Miami),dann hat man im Falle von diversen Ausfällen in wenigen Tagen bei der nächsten Reise quasi wieder "aufgefüllt" und kann das kranke Personal sich auskurieren lassen und direkt danach weiter machen.
Durch diese 3 Wochen Pause von einigen Schiffen drückt man quasi den Reset-Knopf und kann dann mit gesundem und ausreichend Personal starten.
Ich bin ab kommenden Sonntag 2 Wochen auf der Epic in der Karibik. Dort scheint es aber recht gut zu laufen.Alle Inseln können angefahren werden und auch die Passagiere scheinen sich sehr gut an die Regeln zu halten.(was aber bei durchschnittlich 40% Auslastung auch nicht so schwer ist)
Nee, will man nicht auf 'nem Langstreckenflug: Rückenlehne nur eingeschränkt verstellbar, kleines Fenster -wenn überhaupt eins- und direkt an WC und Service.
Zumindest bei der Rückenlehne habe ich es aber auch schon erlebt, das diese entgegen diverser Infos von Seatguru komplett verstellbar waren,und das nicht nur einmal.
Das Klo und die Küche sind natürlich trotzdem da. ![]()
und nach Hamburg fliegt man nicht direkt.
Wenn genug Nachfrage da ist,macht man auch das. ![]()
Z.B. hat American und ich glaube auch Delta(es waren auf jeden Fall zwei) im SOmmer für 2 Monate mehrere Direktflüge von den USA nach Dubrovnik (!)
Würden sie nicht machen,wenn es keinen Bedarf gäbe.
Aber sorry für das OT.
DIe Prima-Routen reizen mich jetzt weniger, aber die Viva-Routen Spanien+Portugal klingen interessant. Ich habe noch CruiseNext Voucher ,die bis 2023 gelten.Wäre ja dann perfekt.
Bin mal gespannt,was morgen offiziell veröffentlicht wird.
Hui,da bin ich ja schon nach/während der nächsten Kreuzfahrt silber, denn sie scheinen diesbezüglich die Punkte reduziert zu haben.
Ich möchte niemandem etwas anhängen...
Nur, wenn man im Vertrag schreibt, im Falle von finanziellen Problemen einzuspringen, sollte man es doch einhalten. Als Sicherheit bleibt das Schiff. Auch wenn es wahrscheinlich bei baldiger Fertigstellung keine 1,5 Mrd mehr bringen wird, so sollte man die wohl 700 Mill. rausbekommen.
Aber wahrscheinlich sind wir (ich) zu wenig involviert, um da richtig durchzublicken.
Die Frage ist,bis zu welchem Betrag man einspringt.
Wenn der Betrag erreicht ist oder das Schiff nicht genug als Sicherheit ist,dann ist es klar,das kein Geld mehr fließt.
Zumal das Schiff ja für Genting selbst war, total auf den asiatischen Markt zugeschnitten.Das kann man mal nicht einfach für den echten Marktwert an jemanden verkaufen.
Genting ist halt wegen Corona das Geld ausgegangen.Ist blöd,ist aber nunmal so.
Und wenn wir ehrlich sind,war die Zukunft für MV Werften doch nicht gerade rosig.Oder hat da ernsthaft jemand geglaubt,das die die nächsten 20 Jahre aufblühen und sich vor Aufträgen kaum retten können?
Manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende.
Auch wenn es für das Land und die Region natürlich ein schwerer Schlag ist.
Ist halt Liegeplatz technisch kaum möglich.
Wenn die Nova im norden hinpasst,dann tut es die Quantum-Klasse auch. ![]()
Nur bei der OASIS Class wirds schwierig.Aber die würde RCCL wahrscheinlich eh nicht voll bekommen.
Das sehe ich nur zum Teil so.
Zum einen stimmt das immer nur, wenn das Schiff immer mit Maximalkapazität unterwegs ist, was m.E. auf den Selection-Touren nicht funktionieren wird und auch nicht das Ziel sein sollte.
Das ändert aber mathematisch rein gar nichts. Denn ich rede immer von vergleichbaren Bedingungen,sprich: gleicher Auslastung.
Und für Selection Touren(die es nach meiner Überzeugung nach de Abgang von Vita und Aura eh nicht mehr geben wird) sind Schiffe mit 2500, 300 oder 4000 Paxen an Kapazität eh viel zu groß.
Zitat von Der LarsUnd zum Dritten ist zumindest zur Zeit unklar, in welcher Größenordnung klimaneutrale Technologien verfügbar sein werden. Z. B. ein reiner Batteriebetrieb wird vermutlich für ein großes Kreuzfahrtschiff noch sehr lange nicht funktionieren, für ein kleines aber schon.
Daswegen schrieb ich ja "mit gleicher Technik". ![]()
Das ein kleines Schiff mit Batteriebetrieb natürlich besser ist als ein Schiff,was aus technischen Gründen eben zu groß für reinen Batteriebetrieb ist, ist mir auch klar.
Ihr wisst aber schon, dass die sonst immer von Euch bedauerte Crew länger arbeiten muss, wenn die Restaurantzeiten verlängert werden....
Glaubst du wirklich,das auch nur ein Mitarbeiter wegen den irgendwann mal reduzierten Öffnungszeiten auch nur eine Minute weniger Arbeiten muss auf den Schiffen?
Die werden ihre Maximalarbeitszeit schon ausreizen.
Wenn wieder genug Personal da ist,werden die Öffnungszeiten verlängert,falls nicht dann nicht. Aber das die einzelnen Mitarbeiter deswegen kürzer arbeiten müssen ,ganz bestimmt nicht.
Du liegst aber voll daneben. Der Umweltfaktor ist bei allen künftigen Neubauten, die Nr. 1 auf der Liste vor Energieeffizienz. Ohne Landstrom und umweltfreundlichen Antrieb wirst Du in vielen Städten und Ländern nicht mehr in die Hoheitsgewässer einfahren und nicht mehr anlanden. Rentabel steht ja außer Frage. Höchstwahrscheinlich werden Kreuzfahrten deutlich teurer werden. Was aber nicht das verkehrteste ist. Masse erfreut keinen Hafen mehr.
Du hast mich glaube ich falsch verstanden. Natürlich wird der Umweltfaktor sehr wichtig sein.
Aber was ich meinte ist,das ein Schiff für 3800 Passagiere pro Passagier gesehen Umweltfreundlicher ist als ein Schiff für 1600 Passagiere mit der exakt gleichen Technik.
Weil einfach die Energie,die pro Passagier benötigt wird bei einem Massenmarktschiff einfach geringer ist. Das ist für die Reedereien natürlich auch interessant,weil Energie auch ein wichtiger Kostenfaktor ist.
Daher stimmt "kleiner ist umwelttechnisch besser" nämlich eben nur absolut gesehen,aber nicht relativ.
Ein großes,modernes Schiff ist sicherlich energieeffeizienter pro Passagier als ein kleines neues. Jedenfalls bei vergleichbarer Technik. Also ich denke der Umweltaspekt ist nicht der entscheidende Faktor bei der Entscheidung für oder gegen weitere Riesen-Neubauten.
Die Frage,ob man sie rentabel betreiben kann schon eher.
Denn wenn man die Reisen dauerhaft verschleudern muss,um die Schiffe voll zu bekommen,dann macht das keinen Sinn. Dann würde es eher Sinn machen,die Preise durch Verknappung des Angebots hoch zu halten.
Wenn allerdings die AIDAvita u. AIDAaura noch verschwinden würden, dann ist das anspruchsvolle Selections-Programm, mit seltenen Routen, wohl auch Geschichte.
Das Programm war doch eh nur da, um die alten Kähne noch möglichst viel Geld einfahren zu lassen.
An eine ernsthafte Fortführung mit Neubauten habe zumindest ich nie geglaubt.
Da kann ich Heizergruss nur zustimmen. Ökonomisch macht es keinen Sinn die kleinen Schiffe weiterhin mit durch zu schleppen
Und ich behaupte mal frech,das das AIDA/Carnival vor Jahren schon wussten und selection nur ins Leben gerufen haben,um mit den Schiffen nochmal richtig Geld zu machen. Auf Standardrouten ist es schwer,sie wirklich profitable zu betreiben(keine Balkone,weniger Bordunterhaltung,etc.) . Also denkt man sich etwas aus,um deutlich mehr Einnahmen kreieren zu können. Und da passt halt das Selection Konzept wunderbar.
Ich bin daher überzeugt,das das selection Programm nach dem Verkauf der vita und Aura eingestellt wird. Und ich glaube,die beiden genannten Schiffe werden in den nächsten 2-3 Jahren verkauft.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()