Warum willst Du nicht später mal mit der MSC fahren? Im Moment gibt es dort so gute Angebote für nächstes Jahr, ich würde mir das an Deiner Stelle doch überlegen. Oder einfach abwarten, vielleicht reagiert MSC selbst für die deutschen Passagiere und bietet kostenlosen Rücktritt an.
MSC gehört vom gesamten Konzept,den Schiffen,den Routen irgendwie nicht zu meinen favorisierten Reedereien.AUßerdem habe ich noch uthaben bei NCL,was ich in absehbarer Zukunft abarbeiten darf und ich kann mir eider keine drei Kreuzfahrten im Jahr leisten. Zudem kommt,das in meinem Freundes-und Familienkreis keiner Bock hat auf MSC.Ich müsste also alleine fahren.Und besonders attraktive Angebote für Alleinreisende hat MSC sehr selten. Ja,es gibt attraktive Angebote für nächstes Jahr,aber ich buche nichts fürs nächste Jahr ohne zu wissen,ob eine Chance besteht,das das dann auch so durchgeführt wird.
Aktuell warte ich einfach ab,wie MSC reagiert.SInd ja noch ein paar Tage und evtl. storniert MSC von sich aus für deutsche Passagiere oder bietet twas an. Und falls nicht,mache ich halt nach Rückkehr den Test. Habe nach der Kreuzfahrt noch 8 Tage Urlaub, das wäre also kein Problem.