Hi,
Nur in Bezug auf die Tests muss ich Dir widersprechen. Jeder Test kann nur 1x gemacht werden - und knappe Ressourcen (Reagenzien, Verbrauchsmaterial, Antigentests) werden knapper, wenn sie vermehrt nachgefragt werden (auch von TUI). Will also heißen, jeder von TUI durchgeführte Test für eine Kreuzfahrt fehlt an anderer Stelle, aktuell also i.w. im medizinischen Bereich. Das lässt sich nun mal nicht wegdiskutieren ...
Wir reden bei drei Schiffen von ca. 4500-6000 Tests pro Woche.(Bei 1 Abfahrt MS 6 und je zwei Abfahrten MS 1 und 2)
Aktuell liegt die gesamtzahl der in Deutschland durchgeführten Tests bei 1,3 bis 1,6 Mio pro Woche (KW 35 bis 44, Quelle RKI)
Die Kreuzfahrtpassagiere beanspruchen also zwischen 0,25 und 0,5 % aller durchgeführten Tests.Und die theoretische Kapazität liegt sogar noch ca. 5-10% höher.
Das sind die Zahlen von TUI. Wenn ich jetzt noch die Zahlen von AIDA(wenn sie denn gefahren wären oder fahren würden) dazu rechne,liegen wir vielleicht bei 0,8 bis 1 % der Kapazitäten.
Ich finde das also absolut nichts,wo man sich schlecht fühlen müsste,weil man irgendwem die Tests wegnehmen würde.
ZUm eigentlichen Thema: Aktuell müssen sie vertrauen gewinnen.Deswegen hauen sie die Reisen so günstig raus,damit überhaupt Menschen mitfahren. AKtuell verdienen die Reedereien bestimmt kein geld mit den Reisen. Allerdings kann man sich sicher sein,das die Preise massiv steigen werden,sobald es wieder halbwegs normale Reisen geben wird. Denn dann gibt es hunderttausende,die noch Gutscheine haben,sie sie "abfahren" wollen. Damit die Reedereien in dieser Zeit überhaupt erwähnenswerte Einnahmen haben,werden mit Sicherheit die Preise deutlich erhöht, so das man trotz Gutschein/Guthaben noch Geld bezahlen muss. Das ist dann aber nichts TUI-spezifisches, sondern wird alle Reedereien betreffen.