1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarkusR

Beiträge von MarkusR

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• MarkusR
    • 10. März 2026 um 22:18
    Zitat von Fleetenkicker

Wie sollte die TUI ohne Vorwarnung aus Berlin wissen, das dort etwas passiert . Der IRAN hat noch nie ernsthaften Streit oder auch nur andeutungsweise Kriegerische Handlungen mit den VAE gehabt.

Zum einen sollte TUI selbst denken können(und nicht auf Berlin warten) zum anderen hat der Iran ganz klar gedroht,bei einem Angriff die komplette Region mit hinein zu ziehen.

Und das Trump kein Mann der reinen Worte ist,sollte man mittlerweile wissen.

TUI war in der Vergangenheit schon öfter "Risiko"freudig (als mit Abstand erste nach Corona gefahren,La Palma trotz Vulkanausbruchs angelaufen),von daher ist die Entscheidung für mich nicht allzu überraschend.Manchmal gehts gut,manchmal halt nicht.

Wichtig ist,das alle wohlbehalten nach Hause kommen und so wie ich das mitbekomme,macht TUI da einen guten Job.

Ich bin mir sicher,das die Ereignisse der letzten Tage/Wochen (und der kommenden) durchaus einen Einfluss auf zukünftige Entscheidungen in vergleichbaren Situationen bei TUI haben werden.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• MarkusR
    • 9. März 2026 um 19:56
    Zitat von Neelix

Nur negative Presse kann man nicht gebrauchen.

Und das ist das größte Problem.Wenn etwas passiert.

Wenn sie da irgendwann quasi leer durchfahren wird das nur eine Randnotiz in den Medien sein.Werden sie angegriffen oder gar getroffen,wäre das der PR-Supergau.

Der Iran selbst ist aber auch in einem Dilemma.Einerseits sind deutsch-amerikanische Kreuzfahrtschiffe eigentlich kein lohnendes Ziel,weil man Angriffen auf Öltankern viel mehr wirtschaftlichen Schaden anrichten kann.Zudem ist ein Angriff auf einen Öltanker PR-technisch für den Iran einfacher zu stemmen/erklären als einer auf ein Kreuzfahrtschiff.

Auf der anderen Seite ,wenn sie ernst genommen werden wollen,müssen sie eigentlich ihrer Drohungen auch untermauern und eben die wenigen Schiffe,die durchfahren auch angreifen.

Noch dürfte der finanzielle Schaden für TC in einem Rahmen sein,den sie gut verkraften können,es ist also nicht zwingend Eile geboten.

• MarkusR
    • 8. März 2026 um 20:26
    Zitat von Fichtenmoped

Es hätte aber auch gutgehen können

Sorry,aber "es hätte auch gut gehen können" ist meiner Meinung nach nicht mit "die Sicherheit unserer Gäste hat höchste Priorität" vereinbar.

Wenn da mehrere Kriegsschiffe samt Drohungen und Gegendrohungen sind,dann kann "die Sicherheit unserer Gäste hat höchste Priorität" nur bedeuten,mit den Schiffen schnellstmöglich das Gebiet zu verlassen. Zur Not in Muscat/Salalah anlegen und bis man dort ankommt überlegen,was man macht und schon Mal Flüge umbuchen.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• MarkusR
    • 8. März 2026 um 20:18
    Zitat von _Meerelfe_

Das ist doch aber völlig egal, ob oder ob nicht oder wenn ja, wie oft.

Der Faden heißt "Welche AIDA-Routen wünscht ihr euch?" Schade, dass hier mittlerweile bei dem vielen Diskutieren über das Für und Wider oder Sinnhaftigkeit dieser Wunschrouten die eigentlichen Vorschläge/Wünsche immer mehr in den Hintergrund treten.

Langsam würde ich mir in diesem Faden noch etwas ganz anderes wünschen: keine Diskussionen über die Wunschrouten, analog des Fadens zu den Wünschen an Bord.

Meine Güte ! Woher die Aggression ?Ich habe weder diskutiert noch bewertet,ich habe einfach nur mit einem Augenzwinkern festgestellt.

Nicht gleich sofort jeden wegbeißen,wenn man mal einen lustigen Kommentar postet.

• MarkusR
    • 7. März 2026 um 23:55
    Zitat von Avita61

Was mir nicht bekannt war, die Golfstaaten incl Oman und Saudi Arabien, importieren 85% ihrer Nahrung. D.h. durch den Krieg, wenn er lang andauert, ist nicht nur eine Ölkrise und eine Weltwirtschaftskrise, sondern auch eine eventuelle Nahrungsknappheit auf der arabischen Halbinsel denkbar.

Naja,Saudi Arabien hat mit Jeddah einen großen Hafen auf der anderen Seite(keine AHnung,ob deren Schiffe von den Huthis attackiert werden würden) und der Oman hat Muscat (ein Stück weit weg) und Salalah(weit weg) gleich zwei Häfen als Alternative.

Bei den Golfstaaten sieht es etwas anders aus.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• MarkusR
    • 7. März 2026 um 23:44
    Zitat von _Meerelfe_

Usedom, Rügen, Hiddensee, Poel, Fehmarn.

Ich fände eine solche Tour nach wie vor toll, auch wenn aufgrund der herrschenden Gegebenheiten dann garantiert in einigen Häfen getendert werden müsste.

Da wäre eher die Frage,wo NICHT getendert werden müsste. ;)

• MarkusR
    • 3. März 2026 um 18:26
    Zitat von User123

Finde ich auch. Dann hätten die Veranstalter sicher anders gehandelt

Sorry,aber ich finde es ziemlich billig, sich da rausreden zu wollen mit dem AA:

TUI ist ja nicht blind und taub.Die lesen,was Trump und der Iran sagen,die sehen die riesige Kriegsflotte vor Ort...und dann ernsthaft zu sagen "das AA hat keine offizielle Warnung rausgegeben also fahren wir" finde ich absolut verantwortungslos.

Zumal ich so viel Weitsicht erwarte,das man Luftraumsperrungen auch um das eigentliche Kriegsgebiet herum und die Sperrung der Strasse von Hormus auch als Reiseveranstalter im Blick haben bzw. einkalkulieren muss.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• MarkusR
    • 3. März 2026 um 18:17

French Kiss,Burgerladen und Brauhaus sind aber mit Bedienung und es dauert halt länger,als wenn man einfach nur schnell reingehen könnte und sich ein paar Happen zusammenstellt ,isst und wieder geht. Da war der California Grill früher super.

Ich glaube nicht,das das auf den Sphinx-II-Schiffen geändert/verbessert wird. Schade,aber auch kein Weltuntergang

• MarkusR
    • 28. Februar 2026 um 23:37
    Zitat von Fichtenmoped

Aber: auf welcher Basis? Gerüchte?

Naja,es gab nun wirklicgh genug seriöse Berichte über den Aufmarsch von Kriegsschiffen,Flugzeugträgern,etc. sowie mehrere Drohungen von Herr Trump (und dem Iran in Hinblick auf Gegenschläge)

Zitat von Obermaat d.R.

Allen „Superschlauen“ die dies vorhergesehen haben etwas Empathie.

Ich finde,das hier genug Empathie von allen Seiten kommt.Insbesondere für die betroffenen Gäste.Gegenüber TUI Cruises kann ich keine Empathie haben(in der Situation),gegenüber den Gästen auf jeden Fall.Und ich denke,die haben quasi alle hier.

• MarkusR
    • 28. Februar 2026 um 21:28
    Zitat von Ellert

Aber wäre man vor drei Tagen noch "rausgekommen" ?

Natürlich.

Und vor allem besser als jetzt !

Da liegen wer weiß wie viele Kriegsschiffe und Flugzeugträger der größten Militärmacht der Welt mit einem völlig unberechenbaren Oberhaupt...sorry,aber die einzig richtige Entscheidung wäre gewesen,die Schiffe da sofort abzuziehen und in einem sicheren Gebiet zu parken.Oman z.B.

Ich hoffe inständig(bin aber auch gleichzeitig fest davon überzeugt), das alle betroffenen Menschen sicher aus der Region raus kommen und schnellstmöglich sicheren Boden bzw. ihr Heimatland erreichen.

• MarkusR
    • 28. Februar 2026 um 18:27
    Zitat von Matzethias

Wenn möglich sollten Sie versuchen auf dem Seeweg bis zum nächsten sicheren Häfen zu komme

Und genau das ist das Problem,einen wirklich sicheren Seeweg gibt es ja aktuell nicht.

• MarkusR
    • 28. Februar 2026 um 18:11

Es wird mit Sicherheit Anpassungen und Optimierungen geben.Man kann noch so gut planen,in der Praxis zeigen sich immer irgendwelche Schwachstellen.Und diese werden für gewöhnlich bei den nächsten Umbauten/Neubauten behoben.

• MarkusR
    • 24. Februar 2026 um 19:44
    Zitat von flinn75

Die Gesamtzahl der Sitzplätze in den Buffet-, Spezialitäten - und A la Carte-Restaurants hat sich insgesamt um knapp 150 reduziert.

Das ist es,was mich ärgert.

Wenn man die Leute zur Restaurantvielfalt und Bedienrestaurants "drängen" will...nunja,ok,von mir aus.

Aber die Gesamtzahl an Sitzplätzen in den Restaurants zu verringern ist für mich keine Verbesserung für den Kunden sondern eine Verschlechterung.Und eine Neugestaltung sollte immer eine Verbesserung für den Kunden sein.Natürlich auch für die Reederei,aber eben nicht nur.

• MarkusR
    • 21. Februar 2026 um 16:13

Ich glaube nicht,das die Staaten darauf achten,welche Kreuzfahrtschiffe sich aus dem Gebiet zurückziehen.

Die achten eher darauf,welche Kriegsschiffe,Flugzeugträger,etc. sich vor ihren Küsten versammeln. ;)

Das sind eher die Zeichen,auf die sie achten.

• MarkusR
    • 20. Februar 2026 um 21:49
    Zitat von Thomas_1

Wer immer noch glaubt, dass der Carnival Konzern die Reisen aus reiner Menschlichkeit abgesagt hat, der glaubt auch wirklich noch an den Weihnachtsmann!

Und wer immer noch glaubt,das die das nur als Ausrede benutzt haben,weil die Orient-Saison schlecht läuft, glaubt auch an den Weihnachtsmann. ;)

Natürlich hat man da die finanziellen Auswirkungen im Kopf gehabt.Aber nicht,weil die Saison schlecht lief,sondern weil,wenn es wirklich kracht,eine kurzfristige Planung quasi unmöglich ist und es ein gigantischer Aufwand ist. Anderes Fahrtgebiet = kostenloses Stornorecht.Man müsste also schauen,wer storniert,wer nicht,müsste Flugkapazitäten(falls nötig) verschieben,müsste die Reisen im neuen Fahrtgebiet extrem kurzfristig vermarkten,etc.

Das ist ein gigantischer Aufwand,der natürlich auch Unsummen an Geld und Manpower verschlingt.

Zitat von Fichtenmoped

Eher wird es so ablaufen, dass man den Reedereien 24–48 Stunden gibt das Gebiet zu verlassen. Wer es nicht schafft, hat Pech.

Allerdings hätte so eine Ankündigung auch die Gefahr, dass der Iran vorgewarnt wird und entsprechende Vorbereitungen und/oder Maßnahmen ergreifen kann.
    Zum Beispiel die Verminung der Straße von Hormus.

Naja,WENN es eine solche Info gäbe(wobei ich aber auch glaube,das das den Amis scheißegal ist) wird die garantiert nicht auf Facebook veröffentlicht,sondern still und geheim an die Reedereien übermittelt.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• MarkusR
    • 18. Februar 2026 um 22:16

Da wird es schon Gründe geben. Das Cruise Center in Hamburg hat tausende von Informationen und basierend dieser wird festgelegt,wie der weitere Verlauf ist. Und die werden schon wissen/Gründe haben,warum sie es so machen,wie sie es machen.

• MarkusR
    • 18. Februar 2026 um 22:10
    Zitat von Nordlicht84

Am 10./12.03. bzw. 22.03. starten die Rückfahrten aus dem Orient. Hoffentlich bleibt es mindestens bis dahin ruhig.

Ich könnte mir durchaus vorstellen,das solche Überlegungen in die Planungen des US-Militärs einfließen. Nicht,das die spezifisch darauf Rücksicht nehmen würden,aber evtl. eine Info an die entsprechenden Reedereien(und andere Tourismuskonzerne aus den USA,falls die dort in irgendeiner Weise aktiv sind), eine Rückmeldung das die Schiffe bis März die Gegend verlassen und dementsprechend ein Abwarten des US-Militärs bis die alle weg sind.

Vielleicht aber auch nur naives Wunschdenken.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• MarkusR
    • 27. Januar 2026 um 19:16
    Zitat von HgkS48

Ich hoffe, dass Aida sich mal entscheidet, was sie Ihren Kunden zumuten möchten.
    Da lob ich mir das Mein Schiff Konzept, etwas mehr kassieren, aber dafür ein (Fast)Alles drin Angebot. Da brauche ich mir keinen Kopf machen, ob ich meinen Wein auch wirklich bekomme.

AN sich finde ich das Konzept von AIDA ja toll,das man als Basis etwas dabei hat und wer mehr will,kann sich entscheiden ob er einzeln bezahlt oder ein Paket kauft.

Aber dann muss diese Paket auch immer und auf allen Schiffen gleich gehandhabt werden. Es kann nicht sein,das je nach Zeitpunkt oder Schiff es komplett unterschiedlich ist. Was auch immer ich dafür bezahle,ich will Klarheit haben und nicht ein Glücksspiel,was ich bekomme und was nicht.

• Wie gefällt Euch die optische Entwicklung der Kreuzfahrtschiffe?

• MarkusR
    • 4. Januar 2026 um 15:24

Von RCCL finde ich z.b. die vison-, Voyager- und Freedom-Klasse Schiffe optisch ziemlich elegant und gelungen.Von AIDA gefällt mir kein einziges.Gerade die Sphinxen...ich finde halt,das gerade der Theatrium-Bereich sehr hässlich aussieht,dazu noch die fehlenden Fenster an manchen stellen.

Von Cunard finde ich alle Schiffe optisch elegant und gelungen. Die Schiffe von TUI gehen auch noch.

Die neuen großen von MSC finde ich hässlich,weil so unelegant.Diese "aufgeblasenen Backen" gefallen mir überhaupt nicht.

Bei NCL gefällt mir eigentlich fast alles,nur die Epic nicht,und die neuen der Leonardo-Klasse sind auch keine Schönheiten.

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Individuell)

• MarkusR
    • 23. Dezember 2025 um 18:49
    Zitat von geko

Aber wer keine Lust auf anstehen und kein Global Entry hat, nutzt die Einreise per MPC App. Dort gibt es meistens eine deutlich kürzere Schlange als bei der "normalen" EInreise.

Es sei denn sie machen es wie bei mir vor 2 Jahren,das sie den Schalter einfach zu machen,während die Leute anstehen und die in der Schlange stehenden Leute auf die anderen Schlangen verteilen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      799
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      387
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      420
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™