Ich verstehe nicht,warum man das Problem nicht in den Griff bekommt.
Einfach pro Schiff zwei Mitarbeiter einstellen,die sich den ganzen Tag nur darum kümmern. Und zwar wirklich NUR darum.Die also ständig am kreisen sind.
Schild drauf stellen,und wenn nach 15 Minuten keiner zurück ist,Handtuch und persönliche Gegenstände entfernen. Rigoros.
Und bei den Hungerlöhnen der Besatzung fallen die zwei Mitarbeiter finanziell nicht ins Gewicht. Und falls doch,erhöht man die Preise um 10 Cent pro Passagier und hat sie wieder drin.
Wenn das konsequent durchgezogen wird,wird man dem Problem locker Herr werden.
Das hat dann auch nichts mehr mit "nicht mit den Gästen anlegen wollen" zu tun. Es gibt klare Regeln und die werden einfach nur konsequent umgesetzt.
Und wenn Gäste zu aggressiv gegenüber dem Personal werden,dürfen sie mitsamt Gepäck im nächsten Hafen von Bord gehen.
Auch auch bei einer Massenmarktreederei der Mittelklasse kann ich die Durchsetzung der eigenen Regeln oder gewisser Mindeststandards beim gesellschaftlichen Miteinander erwarten.