1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MarkusR

Beiträge von MarkusR

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 36
  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• MarkusR
    • 22. Oktober 2024 um 20:43
    Zitat von AlexM.

Und die Pizza im best Pizza @sea ist meiner Meinung weit weg von dem, was man bei diesem Namen erwartet. Wer mal in Italien eine echte neapolitanische Pizza gegessen hat, weiß was ich meine ;)

Ich war schockiert,als ich es im Juli dieses Jahr auf der Bella ausprobiert habe. Ich kannte es von 2022(weiß nicht mehr genau welches Schiff) und dazwischen lagen Welten. Zum einen die Pizzen deutlich kleiner (nicht so schlimm),aber von der Qualität massiv nachgelassen. 2022 war es wirklich eine der besten Pizzen ,die ich auf einem Schiff je hatte. Dieses Jahr war es mit Wohlwollen unterer Durchschnitt.

• MarkusR
    • 15. Oktober 2024 um 19:45
    Zitat von diva21

Auf der Bella konnte man im August in der Almhütte frühstücken.

Bei uns auch. War herrlich entspannend. Es gab 80-90 % des Angebots der großen Buffetrestaurants,war aber immer deutlich leerer und daher entspannter.

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• MarkusR
    • 15. Oktober 2024 um 19:42

Ich hatte es aber auch schon,das wir (durch Zufall) während einer Reise drei mal am gleichen Tisch saßen,aber immer unterschiedliche Kellner.

• MarkusR
    • 12. Oktober 2024 um 16:42

Wenn es eine Signature Bar wird mit speziellen Cocktails, für die AI dann wahrscheinlich nicht gilt, ist das der einzige Grund,dort eine Bar hin zu machen. Würde AI dort auch gelten,wäre es lediglich etwas,wofür man zusätzliches Personal bräuchte.Und das macht keinen Sinn.

So still,wie es um die Best Pizza/Best Burger Ecke bisher war seitens AIDA gehe ich davon aus,das da etwas geändert wird. Sonst hätte man doch einfach "bleibt so" schreiben können.

Wenn man gleiche mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen möchte,würde man es zu einem Buffet(wenn auch klein)-Restaurant umgestalten. Ob jetzt Fuego oder irgendein anderer Name ist ja egal. Dann könnte man die Tür zum Pooldeck wieder öffnen und hätte gleich mehrere Herausforderungen (Ohne Rauch auf Deck 11 von vorne nach hinten, Wegfall der italienischen Restaurants, Essen was beliebt bei Kindern ist, vereinheitlichung des Restaurantkonzepts auf allen Schiffen) gelöst.

• MarkusR
    • 10. Oktober 2024 um 22:05
    Zitat von suitenbucher

Warum nicht? Ich finde das nimmt den „Druck“ raus, dass man was verpassen könnte. Mir gefällt das auf den Großen. Und so riesig sind die Unterschiede mit den wechselnden Speisen dann auch nicht, wenn ich an die letzte Reise mit der Blu denke. Voraussetzung wäre, dass dann in jedem Restaurant auch entsprechende Highlights angeboten werden.

Dann muss aber sicher gestellt sein,das es genug inkludierte Restaurants oder genug Auswahl im jeweiligen Restaurant gibt, das man auch bei 10-14 Tägigen Reisen nicht das Problem hat,zu wenig Abwechslung bei den Speisen zu haben.

• MarkusR
    • 27. September 2024 um 22:09

Habe irgendetwas von 10 Uhr im Kopf, schwankt aber etwas je nach Fahrtgebiet.

• Tendern & Tickets

• MarkusR
    • 26. September 2024 um 22:07
    Zitat von MarkyMan

Nur weil ich einen individuellen Ausflug mache kann es ja nicht bedeuten: Kein ausflug über Aida, kein frühes Tenderboot.

Aus persönlicher Erfahrung und mitlesen in anderen Foren kann ich dir sagen, das quasi alle Massenmarktreedereien nach diesem Prinzip vorgehen.

• MarkusR
    • 18. September 2024 um 19:44

Es überrascht mich nicht,das sie den Großteil der neuen Schiffe zuerst in der Karibik einsetzen. Das dürfte das Fahrtgebiet sein,wo die größte Gästegruppe - nämlich die Amis - den mit Abstand größten Teil der Kreuzfahrt an Bord verbringt.(im Vergleich zu Alaska, Europa,Asien und dem Rest der Welt). Und je weniger man von Bord geht,desto wichtiger ist das Schiff selbst. Mit einem 20-25 Jahre alten Schiff kann man da mit der Konkurrenz nicht mithalten und in Europa wäre so ein Schiff bei 9-12-Stündigen Hafenaufenthalten,wo jeder von Bord geht, fast schon verschwendet.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• MarkusR
    • 14. September 2024 um 22:24
    Zitat von DrNo

Ich finde auch, dass in der Karibik aus verschiedenen Gründen nicht das volle Potential der Region genutzt wird. Da gäbe es noch viele grundsätzlich machbare und interessante Häfen:

Kuba: Havanna, Cienfuegos, Santiago de Cuba

US Virgin Islands: St. Thomas, St Croix

USA: Puerto Rico, Key West

Turks & Cacosinseln: Grand Turk

Bahamas: Nassau (New Providence Island), Freeport (Grand Bahama Island)

GB: Anguilla

T&T: Trinidad, Tobago

Honduras: Roatán

Dominikanische Republik: Santo Domingo, Puerto Plata

Alles anzeigen

Also St.Thomas auf den USVI ist für europäer völlig uninteressant. Viel teures shopping,wenig interessante Landschaft.

Puerto Rico ist eine super Idee, Key west eher weniger. Zwar eine nette Gegend, aber die Leute dort wollen keine Kreuzfahrer.

Und Kuba ist an sich eine sehr gute Idee, ich weiß aber nicht,ob die Amis davon so begeistert wären. Keine Ahnung,ob es da irgendwelche Regularien oder Einschränkungen gibt.

Wobei ich glaube,das MSC das auch mal eine Zeit lang gemacht hat.

• Norwegian Prima

• MarkusR
    • 10. September 2024 um 19:17

Von dort sind es nur 100 Km nach Bordeaux. ;)

Die Amis fahren auch gerne mal sehr weit vom Hafen zu irgendwelchen Sehenswürdigkeiten.

• MarkusR
    • 8. September 2024 um 18:21

Wenn ich das richtig verstehe,ist es genau so.

14 Jahre muss bezahlen, 8 Jahre nicht.

• MarkusR
    • 8. September 2024 um 18:19

Also der Bereich um die Pier 3 Bar wäre extrem prädestiniert für eine umwidmung und bessere Nutzung. Realistisch hat man da unten eine ordentliche Anzahl an Quadratmetern,die quasi nie genutzt werden. Ziemlich verschenkter Platz.

Man müsste natürlich etwas dorthin tun, was relativ schnell auf/abgebaut werden kann,damit man beim Ein- und Aussteigen den Platz auch weiterhin nutzen kann.

• MarkusR
    • 7. September 2024 um 12:47
    Zitat von suitenbucher

Da bekomm ich Pippi in die Augen, wenn man sieht wie rießig der Restaurantaußenbereich ist, der jetzt zum großen Teil für die LanaiBar geopfert wird. Ich verstehe die Erbsenzähler bei AIDA: mit der Lanaibar auf Deck10 verdoppelt bzw. verdreifacht man das "Bar-Potential" der bisherigen Ocean/Anytime. Aber mal ehrlich...wann ist den an der Ocean/Any was los? Morgens/Tagsüber herrscht da meist gähnende Leere. Nur zum Auslaufen und Abends wird es voll. naja. Entscheidung ist gefallen. Kann man eh nix mehr machen. :bye1:

ALso wenn ich die Bilder richtig interpretiere gibt es in der Lanai bar ja auch sehr viele Tische,die zu den Essenszeiten auch zum Essen genutzt werden können. Es fallen ja "nur" ein paar Plätze weg,also nicht die gesamte Fläche.

Die Anytime ist tagsüber leer,aber an der Oceanbar ist bei gutem Wetter immer was los. Wenn alle auf Ausflug sind, natürlich nicht,aber dann ist auf dem gesamten Schiff nichts los. ;) Aber ab 13 Uhr wirds da gut voll.

Ein Restaurant dort oben kann ich mir nicht vorstellen,dazu bräuchte man ja die gesamte Infrastruktur.Das würde zum einen viel Platz wegnehmen und technisch sicherlich nicht einfach (und entsprechend teuer) werden.

• MarkusR
    • 7. September 2024 um 12:26
    Zitat von Janet9

Ich habe das mit den Steuern für spanische Häfen wieder gefunden. Letztes Jahr hat NCL 10 % Prozent auf alle Getränke und Essen genommen, auch wenn diese bereits im Getränkepaket enthalten waren. Und das gilt wohl nicht nur im Hafen sondern auch in spanischen Gewässern und bei Reisen ab Spanien. Ist das dieses Jahr auch noch so?

Nein.

Das war wohl nur temporär so. Man vermutet, das es ein Steuerproblem mit NCL gab bzw. diese nicht rechtzeitig bezahlt haben oder sich mit den Behörden nicht einigen konnten.

Für diesen Zeitraum hat NCL dann die anfallenden Steuern direkt pro Getränk kassiert.

Das war aber nur für einen kurzen Zeitraum und seitem läuft es wieder so wie bei allen anderen Reedereien.

• MarkusR
    • 6. September 2024 um 18:22

Ich warte gespannt auf weitere Infos und bis jetzt ist wenig dabei,was mich abschreckt und wenig,was mich vor Begeisterung aufspringen lässt.

Einzig das Konzept mit der Lanai Bar auf Deck 10 finde ich....man muss halt genau schauen,wie viele Restaurantplätze dort wegfallen.Ja, natürlich gibt es das French Kiss als neues Restaurant.Aber für mich ist es kein Mehrwert,wenn ich ins French Kiss gehen MUSS,weil im Restaurant auf Deck 10 kein Platz frei ist.(bewusst überspitzt formuliert)

• MarkusR
    • 5. September 2024 um 19:11
    Zitat von Despegue

Auf anderen Linien funktioniert das perfekt,

Andere Linien haben im Verhältnis zu den Passagieren aber auch mehr Personal.

Zitat von suitenbucher

3.) Man hat die Chance vertan das Rossini für Frühstück und Mittwagessen als Bedienrestaurant (wie das Brauhaus oder French Kiss) ggf. mit anderer Karte und weniger exklsiv zu nutzen

Dafür bräuchte man aber mehr Personal/zusätzliches Personal.

• MarkusR
    • 5. September 2024 um 18:55

Nein, diese Regelung gilt nur für US-amerikanische Häfen. In Europa zahlt man weder irgendwelche lokalen Steuern noch service charges auf die Getränke.

Wer das Free at Sea Paket als deutscher bzw. europäischer Kunde bezahlt hat,zahlt bei Kreuzfahrten in Europa nichts mehr dazu.

Das ist meine eigene Erfahrung aus 4 NCL-Kreuzfahrten in den letzten 6 Jahren.

• MarkusR
    • 3. September 2024 um 20:05
    Zitat von Peggy1005

Die die ich kenne sind alle von dem Aida typischen halbe Stunde vor Öffnung angestehe , dem geschubse und Gedränge am Buffett extrem genervt .

Dann ist AIDA aber evtl. die falsche Reederei für diese Leute.

Zitat von Peggy1005

Mit gepflegt zu Abend essen hat das nämlich Nix zu tun

Wer gepflegt Abend essen gehen möchte,muss eine andere Reederei oder eben nicht die Sphinxen buchen.

Ich finde, das quasi ausschließlich Buffets eines DR Kernelemente der Sphinxen sind und deswegen sollte man das auch nicht allzu sehr verändern.

Wegen mir gerne ein French Kiss eibauen und das Bella Vista zu irgendetwas mit Bedienung umbauen. Aber zwei große Buffetrestaurants sollten bleiben.

• MarkusR
    • 2. September 2024 um 20:34

Man kann aber auch die Flüge selbst buchen. ;)

Je nach Reisezeit kommt man da evtl. auf 800-900 Euros/person.

• MarkusR
    • 1. September 2024 um 12:21
    Zitat von curly

Was die alles wissen wollten am Airport und auch am Schiff; besonders zum Beruf... 😯

Dein Beruf ist denen scheißegal. ;) Die wollen einfach nur wissen,ob deine Angaben in sich schlüssig sind und ob du nervös bist. Wenn du dir eine Lebensgeschichte ausdenkst(Beruf,private Situation,Grund der Reise,etc.) dann ist man meistens nervös oder hat sich evtl. bestimmte Kleinigkeiten vorher eben nicht ausgedacht und kommt dann ins stottern.

Wenn du aber einfach die Wahrheit erzählst, dann merken die das schnell und dann lassen sie dich auch rein.

Aber zum eigentlichen Thema:

Zitat von Julia80

Und um wieder den Bogen zum Thema zu bekommen:

Ich wünsche mir immernoch USA-Routen unabhängig von der Weltreise.

So rein aus Interesse:Nur die Neuengland-Routen bis Kanada oder auch andere Routen entlang der Küsten ?

• 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 36
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial