Ach ja: Mögliche Umbuchungskosten unserer individuelle Flüge möchte man auch nicht übernehmen. Begründung: Wir hätten ja das Anreisepaket buchen können. Aha. Ich muss nun also einfach immer damit rechnen, dass die Reederei den Einschiffungshafen ändern könnte. Was denn noch alles? Das Aliens auf der Erde landen und uns alle versklaven?
Wir haben dann argumentiert, dass wir ja ein paar Tage vorher schon auf Mallorca wären und das Anreisepaket somit nicht in Frage kam. Antwort aus Rostock: Das wäre ja eine individuelle Entscheidung und Reiseplanung von uns und liegt außerhalb der Verantwortung von AIDA.
Dies ist die 1st line of defense aus Rostock. Sie haben offensichtlich klare Anweisung möglichst viele Fälle abzublocken.
Wir hatten auch schon das zweifelhafte Vernügen. Da wurde mit emphatischen Worten das Bedauern ausgedrückt, aber jegliches pekuniäres Entgegenkommen abgelehnt.
In unserem Fall ging es auch um individuellen Flüge einer komplett abgesagten Reise (Verkauf Mira). Selbe Argumentation, sinngemäß - ist doch ihr Problem, wenn sie nicht unser Anreisepaket buchen.
Am Ende half leider nur die Kombi Anwalt/Gericht. Sehr, sehr schade, dass Rostock die Justiz hier missbraucht. Stets in der Hoffnung, dass der gutmütige Kunde vorher genervt aufgibt.