Hat ja der CEO vor einigen Monaten auch in einem Interview gesagt, dass seine größte Priorität mittlerweile bei der Routenplanung liegt und da möchten sie ein hafenintensives Konzept fahren. Muss auch sagen mir persönlich gefallen die Routen von NCL mittlerweile am besten, vorallem wenn ich das mit früher vergleiche, da gab's meist das gleiche Programm. Daher liebäugle ich auch 2024 das erste Mal NCL auszuprobieren. Die NCL Star 12 Tage Island Spitzbergen Tour gibts bspw. am 23.07 für schlappe 477€ (mit Free at Sea 725€) zu haben
in diesem Jahr werden einige Nordeuropa-Touren der Star sehr günstig verkauft.
Dürfte daran liegen, dass das Routing mehrfach geändert wurde. Teilweise war da vorher auch Grönland und die Lofoten dabei, die nun entfallen. Dies hat sicher zu einigen Reservierungsrückgabe der überwiegenden amerikanischen Gäste geführt. Dort gelten ja andere Regeln und Gepflogenheiten. Es wird eigentlich nur die Reise und Kabine reserviert. Entscheiden muss man sich dann 120 Tage vor Abfahrt. Dann ist die Restzahlung fällig oder man storniert die Reservierung und verliert nur einen sehr übersichtlichen Betrag.
Wir fahren eine Tour im August 23. Hatten wir allerdings schon in 01/2022 (!) gebucht. Der Preis war inzwischen um gute 50% gefallen. Wir konnten jedoch mit NCL eine Regelung finden. Bedurfte ein paar Telefonate und mails, ist aber für uns nun voll zufriedenstellend gelaufen. Wenn jetzt auch noch das Bordprodukt stimmt, bleiben wir NCL erhalten.
Und ja, bei den Routen fahren sie teilweise deutlich schneller als z.B. AIDA. Letztes Jahr waren wir auf der Jade in Griechenland. In 7 Tagen, 8 Häfen Einer allerdings nur als technischer Stopp, d.h., ohne Landgangsmöglichkeit.