wir haben uns für Ende Dezember eine Nacht dort eingebucht, da wir einen Tag überbrücken müssen.
Hoffe, die Eröffnung wird nicht nochmals verschoben
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
wir haben uns für Ende Dezember eine Nacht dort eingebucht, da wir einen Tag überbrücken müssen.
Hoffe, die Eröffnung wird nicht nochmals verschoben
wir hatten im Dezember eine SC (zu zweit) und haben die Annehmlichkeiten sehr genossen. Inkl. des Frühstücks auf dem eigenen Balkon (mehrfach genutzt). Auch die Lounge, in der es stets sehr ruhig zuging, fanden wir deutlich schöner als auf der Prima/Perla.
Allerdings waren diese Leistungen auch teuer, d.h. zum Katalogpreis, bezahlt. Selbst da hat uns das Preis-/Leistungsverhältnis schon stark zweifeln lassen, ob wir es noch einmal buchen werden. Wenn ich diese Erfahrungen hier lese, ist klar, dass wir dies nicht mehr unterstützen werden. Wenn dann nur noch zu viert in einer Suite, weil dann der Preis wieder passt.
Andere Gesellschaften bieten für zahlungswillige Kunden einfach mehr. Denke insbesondere an separate Bedienrestaurants oder sogar eigene Bereiche im Theater, die bis kurz vor Show-Beginn freigehalten werden. Zwar etwas am Rand, da Balkon, aber immerhin.
glaube nicht, dass sie bezahlende Gäste streichen. Eher werden die Platinum Gäste gestrichen (da ist es ein Punkt der goodies).
Unterschiedliche Preise werden schlicht an der Nachfrage liegen. Die Tour von Birkes (wir fahren da auch), ist offensichtlich nicht gut gebucht (starke Umroutung und unterschiedliche Start- und Zielhäfen).
Wir haben gerade die mail zu den upgrade advantages erhalten. Da kann man praktisch auf alle Suiten-Kategorien zu sehr übersichtlichen Startpreisen bieten.
unsere Reise ist irgendwie von zahlreichen "Ereignissen" betroffen. Hoffe darauf, dass der Flugverkehr usw. nicht beeinträchtigt sein wird.
Der Fagradalsfjall hatte wohl in den beiden vergangenen Jahren schon kleine Ausbrüche, die sich aber nicht auf den Flugverkehr ausgewirkt haben.
Wir können nichts tun, nur abwarten und beobachten was passiert.
Hat ja der CEO vor einigen Monaten auch in einem Interview gesagt, dass seine größte Priorität mittlerweile bei der Routenplanung liegt und da möchten sie ein hafenintensives Konzept fahren. Muss auch sagen mir persönlich gefallen die Routen von NCL mittlerweile am besten, vorallem wenn ich das mit früher vergleiche, da gab's meist das gleiche Programm. Daher liebäugle ich auch 2024 das erste Mal NCL auszuprobieren. Die NCL Star 12 Tage Island Spitzbergen Tour gibts bspw. am 23.07 für schlappe 477€ (mit Free at Sea 725€) zu haben
in diesem Jahr werden einige Nordeuropa-Touren der Star sehr günstig verkauft.
Dürfte daran liegen, dass das Routing mehrfach geändert wurde. Teilweise war da vorher auch Grönland und die Lofoten dabei, die nun entfallen. Dies hat sicher zu einigen Reservierungsrückgabe der überwiegenden amerikanischen Gäste geführt. Dort gelten ja andere Regeln und Gepflogenheiten. Es wird eigentlich nur die Reise und Kabine reserviert. Entscheiden muss man sich dann 120 Tage vor Abfahrt. Dann ist die Restzahlung fällig oder man storniert die Reservierung und verliert nur einen sehr übersichtlichen Betrag.
Wir fahren eine Tour im August 23. Hatten wir allerdings schon in 01/2022 (!) gebucht. Der Preis war inzwischen um gute 50% gefallen. Wir konnten jedoch mit NCL eine Regelung finden. Bedurfte ein paar Telefonate und mails, ist aber für uns nun voll zufriedenstellend gelaufen. Wenn jetzt auch noch das Bordprodukt stimmt, bleiben wir NCL erhalten.
Und ja, bei den Routen fahren sie teilweise deutlich schneller als z.B. AIDA. Letztes Jahr waren wir auf der Jade in Griechenland. In 7 Tagen, 8 Häfen Einer allerdings nur als technischer Stopp, d.h., ohne Landgangsmöglichkeit.
als auf der HP von Viva steht zu An- und Abreise (link am Ende dieses Beitrags):
Unser Liegeplatz in Paris befindet sich in der Regel im Ports de Paris, Issy-les-Moulineaux. Weitere Informationen erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen.
Falls Sie mit dem eigenen Pkw nach Paris anreisen, empfehlen wir Ihnen folgende Parkplätze:
Q-Park Val de Seine
5 Rue Rouget de Lisle
92130 Issy-les-Moulineaux
Weitere Informationen finden Sie unter: Q-Park Val de Seine | Paris.
Zenpark
61 Rue Camille Desmoulins
92130 Issy-les-Moulineaux
Weitere Informationen finden Sie unter: Zenpark | Paris.
Alle Fahrzeuge, die die Umweltzone in Paris befahren möchten, benötigen eine Umweltplakette, die Vignette „Crit‘Air“. Diese kann unter folgendem Link bestellt werden:
hier der link:Viva-Cruises An- und Abreise
ab 21 Tagen vor Reisebeginn macht man ja den online-check-in. Dabei kann man ein Zeitfenster auswählen.
Wir planen unser Gepäck zunächst noch im Hotel zu lassen und etwas Zeit in Reykjavik zu verbringen. Werden vermutlich erst gegen Nachmittag am Hafen sein und deshalb ein Fenster gegen 14:30, 15:00 wählen. Bis 16:00 soll man ja spätestens an Bord sein.
Es ist durchaus mit Andrang zu rechnen, weil die ersten Gäste wahrscheinlich erst ab 12:00 aufs Schiff gelassen werden. Dadurch ballt es sich dann etwas.
Ansonsten sind ein paar wenige Ausflüge bei NCL nun deutlich günstiger geworden.
nein, zum Glück nicht. Ist gestaffelt nach Reiselänge. Derzeit:
3- bis 5-tägige Kreuzfahrten: Upgrade für € 99 pro Person
6- bis 8-tägige Kreuzfahrten: Upgrade für € 149 pro Person
9–11-tägige Kreuzfahrten Upgrade für € 199 pro Person
12–14-tägige Kreuzfahrten Upgrade für € 249 pro Person
15–17-tägige Kreuzfahrten Upgrade für € 299 pro Person
Kreuzfahrten mit mindestens 18 Tagen Upgrade für € 349 pro Person
Immer mal abwechselnd gibt es dann 2 Pakete zur Wahl oder sogar alle.
Quelle: HP NCL.de
damit die Spannung vielleicht etwas abfällt.....
habe mal die Unterlagen unserer vergangenen Reisen gecheckt. Vom letzten Jahr (05/22) haben wir keine SPA-Angebote mitgenommen. Aber vor 1,5 Jahren (11/21) sollte eine 50 minütige Massage 149,- USD kosten. Dazu kamen dann damals 18% Service Charge.
Kürzere Massagen werden m.W. auch gar nicht angeboten. Eher länger
Fast täglich gibt es Angebote als Beileger zur Tageszeitung "Freestyle Daily". Die werdet ihr wahrscheinlich ab dem ersten Tag in deutscher Sprache bekommen, weil sie es aus dem Manifest wissen.
Wir empfehlen trotzdem zusätzlich oder ausschließlich sich die Originalversion geben zu lassen. Warum? Übersetzungsfehler kommen schon einmal vor und die "Werbebeileger" gibt es nur in der amerikansichen Version. Teilweise gibt es da auch Angebote nur für Amerikaner oder Kanadier (Kreditkarte).
Also, das Sparbuch muss für den SPA-Bereich nicht komplett abgeräumt werden
Habe heute den Transfer in Reykjavik gebucht. Für die Strecke vom Flughafen zum Hotel in der Innenstadt pro Person 34,- Tacken und mit Wartezeit bis der Bus abfährt sei zu rechnen. Wir sind darauf eingestellt und können diesen Punkt nun auch abhaken.
zu den SPA Anwendungen kann ich nur sagen, dass sie sehr teuer sind. Wir nutzen sonst auf praktisch allen Schiffen die angebotenen Massagen. ABer auf amerikanischen Schiffen haben uns die Preise bisher stets abgeschreckt.
Es gibt sicherlich auch an Bord noch Angebote. Stell dich auch darauf ein in der Kabine angerufen zu werden (oder eine Ansage auf dem Anrufbeantworter vorzufinden). Wir sind da beim ersten Mal etwas erschrocken, als nach Rückkehr auf die Kabine die rote Lampe leuchtete
Die Koffer können mitgenommen werden. Hatte ihr die Frage nämlich auch gleich gestellt
Wir werden am Kai 21 liegen, ist etwas außerhalb.
Wir waren schon einmal mit der NCL Jade dort. Da gab es einen (kostenpflichtigen) Shuttle. Den haben wir gerne in Anspruch genommen, insbesondere da es an dem Tag im August kein schönes Wetter hatte (Regen).
wir wollen mit Karina Weinschenk von scanadventuretravel.com einen Ganztagsausflug (6,5h) nach Sommarøya machen.
Den führt sie aller Vorraussicht nach allerdings nur am Sa. 26.08. durch. Da hat sie wohl schon einige unserer Mitfahrer auf der Liste. Uns wäre der Sonntag lieber gewesen, ist aber OK.
Sie wurde uns auch von anderen Reisenden auf einer kürzlichen Aida-Fahrt empfohlen.
Danke, Nicole.
Habt ihr schon was in Tromso geplant?
Wir wollen am letzten Tag, also Sa. 26.08. eine deutschsprachige Tour unternehmen. Wir planen derzeit auch erst am Di. wieder nach Hause zu düsen, weil die Zeit in Tromso sonst sehr kurz wäre.
Werde mich in den nächsten Tagen der finalen Planung widmen und hoffe, dass es keine weitere Routenänderung mehr gibt
so, die dritte Umroutung ist da. Diesmal allerdings relativ harmlos.
Der volle Tag in Hammerfest wird zusammengestrichen. Bereits um 14:00 geht es wieder los (statt 20:00), dafür wird Tromso bereits am selben Tag um 22:00 erreicht (statt 07:00 am nächsten Morgen).
Da wir bisher noch keine Pläne für Hammerfest haben, sehen wir der Anpassung entspannt entgegen.
Inzwischen haben wir auch eine Einigung über das RB mit NCL erreichen können. Man kommt uns ganz erheblich beim Preis entgegen, nachdem dieser durch den Entfall von Grönland stark abgesunken war. Damit können wir die Kreuzfahrt wieder mit Freude angehen und uns auf die geänderte Route einlassen.
unsere Erfahrungen:
a) gutes Ersatzangebot
können wir bestätigen. Im Zusammenhang mit einer sehr kurzfristen Absage durch Phonix (Crew hatte zu viele Corona-Fälle) bekamen wir finanziell sehr attraktive Angebote (einige zur Auswahl). Ohne Aufpreis hätten wir Fahrten mit der doppelten Reiselänge machen können. Die Termine passten uns allerdings allesamt nicht. Wir haben daraufhin ein 50,- Guthaben für eine neue Reise erhalten und akzeptiert, weil wir ein Familienunternehmen in einer schwierigen Zeit etwas entgegenkommen wollten. Uns war ja kaum ein Schaden entstanden.
b) Stornoregeln
im Folgejahr mussten wir die praktisch identische Reise (fun-fact) sehr kurzfristig wegen nachgewiesener Corona-Infektion absagen. Phoenix hat dafür unerbittlich 85% Stornogebühren kassiert. Sie hätten darauf hingewiesen, dass wir eine RRV abschließen sollen.
Juristisch war dies natürlich einwandfrei, hat für uns aber ein ziemliches "Geschmäckle" wie man im Süden sagt.
Ob die Reise dann ausverkauft war, habe ich nicht verfolgt. War froh, bald wieder gesund gewesen zu sein.
Fazit: Wir wissen nun woran wir sind, erwarten keine Kulanz und gewähren selbst aber auch keine Toleranz mehr (bei allen Kreuzfahrtgesellschaften).
Jetzt muss ich mal kurz OT fragen: ist die Steckdose für den Rasierer im Bad nicht für die elektrische Zahnbürste geeignet?
Ich nutze diese seit Jahren für die elektr. Zahnbürsten. Nach der letzten Transreise auf der Luna hat das Ladegerät der Zahnbürste dann zu Hause ganz schnell den Geist aufgegeben.
so war es bei uns auch. Viele Reisen ohne Probleme.
Aber irgendwann war nach einer Reise das Netzteil defekt. Dachte erst, es wäre die Zahnbürste, aber es war tatsächlich das Netzteil. Seit dem nutzen wir diese Steckdose nicht mehr dafür.