1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Elbblick

Beiträge von Elbblick

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Elbblick
    • 21. Dezember 2022 um 18:01
    Zitat von Soleluna

Das wäre wirklich ein Jammer ;( .

Gerade die Tour, die wir im September hatten (Großbritannien, Frankreich und Belgien) mit mehreren Flusspassagen wird so wohl nicht mehr durchführbar sein.

Wie viele andere "Wiederholer" hätten wir uns durchaus eine Neuauflage vorstellen können ...

LG SL

Wo sind denn die vielen Leute, wenn die Aura, z. Z. kaum mehr als 600 Passagiere befördert. Das könnte in der Tat, das Ende bedeuten.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2022 - Wie bewertet Ihr die Anpassung des Aida Clubs / der Clubstufen?

• Elbblick
    • 20. Dezember 2022 um 23:16
    Zitat von Großmutter

... und man kann sich alles schön reden.

Es ging mehr ums schlecht reden. Denn sonst stimmen die Prozente nicht. Die sollten schon nicht so gut sein.

• Alles zur Mein Schiff

• Elbblick
    • 20. Dezember 2022 um 12:00
    Zitat von Seesack007

es scheint sich Einiges zu ändern, nachdem schon manches geändert wurde - bei MS. WIR können das auch nicht ändern, bestenfalls unser Buchungsverhalten variieren, aber warum?

Was ich wirklich will, ist eine klare, eindeutige Kommunikation im Voraus, WAS im "Premium All Inklusive" enthalten ist, und bitte dies überall auf dem Schiff, Bereiche für Suitengäste gerne ausgenommen, aber auch alles klar kommunziert.

Wenn bestimmte Dinge extra kosten, meinetwegen, aber auch dies offen und klar kommuniziert.

Es ist (oder wäre, ist mir dieses Jahr bei zwei Reisen NICHT passiert) für mich als Kunde unerträglich, wenn man versucht (bzw versuchen würde), eine andere Ware als die in der Karte stehende oder gar die bestellte "unterzuschieben". Das ist für mich Betrug, und würde zu massiver Beschwerde führen.

Entscheidend sind immer noch Route / Häfen, Zeitpunkt und Preis - in genau dieser Reihenfolge.

Ich habe noch nie an Bord erlebt, das einem was zuzahl pflichtiges untergejubelt wird. Jeder kann sich die Speise u. Getränkekarte am Tisch per Code auf Handy laden. Traurig was da wieder verbreitet wird.

• AIDAaura: Island & Grönland 2 | 21 Nächte | 20.08.2022 bis 10.09.2022 (Samstag, 20. August 2022, 00:00 - Samstag, 10. September 2022, 00:00)

• Elbblick
    • 20. Dezember 2022 um 10:28
    Zitat von SpiBri

Also ich würde es immer wieder genau so machen, wie wir es gemacht haben.... An Land gehen, ein Fischerboot für 50€/P. chartern und ab geht's.... und wenn am nächsten Tag das Wetter noch besser sein sollte.. einfach wiederholen... die Fischer freuen sich und verdienen was und du sparst gegenüber der Reederei... selbst wenn du 2 x rausfährst.... im übrigen riskieren die Fischer nix.... wenn es die Wetterlage nicht zulässt, fahren sie nicht raus.. . Man findet sie direkt neben dem Anleger rechts. Die Fischerfrauen vermitteln die Tour!!!

Das höre ich das erste mal, dass die :hahaha: Daumen drehen und glücklich sind, wenn da endlich Touristen vorbei kommen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2022 - Wie bewertet Ihr die Anpassung des Aida Clubs / der Clubstufen?

• Elbblick
    • 20. Dezember 2022 um 10:23
    Zitat von Alicia

Ich denke, dass muss man schon relativieren.

1. Ich vermute mal, am verärgertsten sind die Mitglieder der Stufe Gold

2. Haben an dieser Umfrage hier ja auch jede Menge Mitglieder anderer Clubstufen teilgenommen

3. Sind die mittlerweile 6% Stimmen für „geht gar nicht…“ immerhin 21 Leute. Das sind mehr als sich im Clubstufen Thema in diese Richtung geäußert haben. Wenn man das hochrechnet, dürfte schon eine größere Zahl zusammen kommen.

Du kannst doch mit der geringen Beteiligung, nicht irgendwas hochrechnen. Nach dem Motto, die Statistik wird passend gemacht. 21 Leute äußern sich und wer weiß, sind das alles nachweislich betroffene.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Elbblick
    • 18. Dezember 2022 um 21:17
    Zitat von MarkusR

Die Shows,die aktuell in den Theatrien laufen,gibt es nur,damit AIDA sagen kann,das sie ein Showprogramm haben.

Die sind weder besonders gut,noch besonders kreativ.

Natürlich gibt es rein Infrastrukturell (Lage und Größe der Bühne und technische Ausstattung) Begrenzungen, aber das wusste AIDA bereits bei der Planung und Konstruktion der Schiffe.

Alle früheren Musicals auf den Melitta Schiffen, waren akkurat auf die Bühne und Technik perfekt abgestimmt. Leider sind diese Shows aus Kostengründen eingestellt und die Kooperation mit den Schmidt Theatern, als verantwortlicher Entwickler aufgekündigt worden. Mit der Bühne, hat das alles nichts zu tun. Die erfüllt ihren Zweck.

• Elbblick
    • 18. Dezember 2022 um 12:24
    Zitat von Mausgatt

Ja. Die meisten Shows damals waren wirklich gut. Fata Morgana war spitze. Siegfried mit das Schlimmste, was ich mir jemals antun musste. Ich hatte immer gehofft, es muss doch besser werden, aber es wurde noch schlimmer. So verschieden sind halt die Geschmäcker.

Es mag sein, dass die neuen Shows nicht so aufwändig sind und die Lieder nicht extra komponiert. Aber Dennoch können auch die wirklich Spaß machen.

Man kann es so sehen. Jedes Unterhaltungsprogramm ist besser als gar keines. Wer neu mit Aida fährt, kann auch nichts vermissen und wird zufrieden sein. Die früheren Shows wurden bis zu 12 Wochen in Hamburg einstudiert und kamen perfect auf die Schiffe.

• Elbblick
    • 17. Dezember 2022 um 23:39
    Zitat von Heizergruss

in den ersten Jahren waren die Shows ca.45 Minuten (wenn ich mich nicht täusche)

Diese kleinen, aber tollen Musicals hatten eine ca. Spielzeit von 40 Minuten. Da waren in der Regel 6 Sänger/in + Mindestens 6 Tänzer + Akrobatik gleichzeitig auf der Bühne. Bei Siegfried sogar noch zusätzlich 2 Schauspieler Das waren noch Highlights auf jeder Reise. Ich kannte den Mirko Bott persönlich. Vieles stammte aus seiner Feder!

• Elbblick
    • 17. Dezember 2022 um 18:11
    Zitat von flinn75

In der PrimeTime Show auf AIDAradio wurden diese Woche von Gabriele Link mindestens zwei neue Shows für 2023 angekündigt: eine für Prima/Perla - mit Fokus Artistik und eine Show für die Sphinxklasse, eher für Familien und mit bekannten Melodien. Ansonsten war im Interview wenig Neues zu vernehmen…

Die Musicals wie, Fata Morgana, Kauri, Siegfried, Sissi, usw. wurden exklusiv vom Schmidt Theater fürs Aida Cruises geschrieben. Da wurden nicht irgendwelche Schlager genommen, sondern alle Lieder neu geschrieben. 2007 wurde vereinbart, im Jahr bis zu 10 Stücke für die Aida Flotte zu schreiben. Leider hat Aida aus Kostengründen die Verträge gekündigt und alles in die Tonne getreten. Diese schöne Zeiten, wird es nie mehr wieder geben.

• Elbblick
    • 16. Dezember 2022 um 22:49

Das ist ja nun schon länger bekannt. Das Aida Entertainment House in der Hamburger Simon-von-Utrecht-Straße sucht Untermieter. Da wird nur noch sehr kurz mit dem Ensemble geübt. Die Musical ähnlichen Shows wurden aus Kostengründen, eingestampft.

• AIDAaura: Island & Grönland 2 | 21 Nächte | 20.08.2022 bis 10.09.2022 (Samstag, 20. August 2022, 00:00 - Samstag, 10. September 2022, 00:00)

• Elbblick
    • 15. Dezember 2022 um 16:38
    Zitat von Relax0707

Ich weiß jetzt nicht ob ich’s überlesen habe

Ist es am Abend schöner

17:30

Oder am Vormittag

Weil die vormittags Tour wird als Selektion angeboten und die am Abend als Bestseller

Preis unterschied 40 Euro

Alles anzeigen

Selektion ist Marketing. Wenn es grau in grau ist, dann fahre vormittags. Blauer Himmel und Sonne, dann ist abends Pflicht. Dann hast Du ganz tolles Licht.

• Elbblick
    • 15. Dezember 2022 um 13:52
    Zitat von Relax0707

Soll man das dann eher individuell buchen oder mit aida selber

Danke

Individuell würde ich nur als Notnagel vorsehen. Wenn Du Glück hast, dann ist bei Aida noch was zu buchen. Mit Pech, musst Du zu Fuß gehen! Ist das Wetter mies, dann fährt sowieso kein Boot.

• Elbblick
    • 15. Dezember 2022 um 11:55
    Zitat von Pinguin2013

Es sollte aber nicht schon fast dunkel sein - das ist zwar auch eine schöne Stimmung, aber man kann einfach nicht so schöne Fotos machen.

Du hast schon von der Mitternachts Sonne gehört?!

• Elbblick
    • 15. Dezember 2022 um 09:25
    Zitat von Relax0707

Hallo

Eine Frage an alle bitte

Wir haben sozusagen die gleiche Tour von Datum her gebucht wie ihr nur halt 2023

Ich war heute auf mein Aida und die abendliche bootstour in Ilimanaq kostet ja 219 pro Person

Zahlt sich das aus bzw. ist es besser in der Früh

Oder ein externer Anbieter besser?

Und wie war es denn mit dem Seegang

Wir waren gerade auf der Nova und da haben einige erzählt dass einem auf der Aura doch oft sehr schlecht wird…..

Lieben dank

Alles anzeigen

Glaube bitte nicht alles, was einem erzählt wird. Das unterschiedliche Empfinden, ob was schaukelt, ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Wenn Dir allerdings schon bei 3 m hohen Wellen kotzübel wird, dann fahre nicht in Richtung Grönland. Abends ist es vom Licht viel schöner. Viel Spaß!

• Alles zur Mein Schiff

• Elbblick
    • 14. Dezember 2022 um 10:55
    Zitat von Strandgut

Doch ich war auch auf Mein Schiff und ich war auch in beiden Atlantik Restaurants und nein uns hat das Essen nicht überzeugt. sonst würde ich hier gar nichts schreiben. Ich kommentiere nichts, wozu ich keine Erfahrungen gemacht habe.

es wurde doch oben geschrieben dass es im Atlantik jetzt in beiden Restaurants das selbe Essen gibt und es jetzt mehr (!) Gerichte mit Zuzahlung gibt, oder hab ich was falsch verstanden?

Aus meiner persönlichen Erfahrung (auf dem Schiff und im Freundeskreis) muss ich sagen, dass bei MS Fahrern (vor allem die die noch nie was anderes probiert haben) andere Meinungen nicht gern gesehen. Ich finde es wird bei MS immer sehr viel Wind um das Essen gemacht, dabei kochen die auch nur mit Wasser.

Die Zuzahl Gerichte gab es schon immer. Das es jetzt in beiden Restaurants, die gleiche Speisekarte, seit dem Sommer 22 Speisekarte gibt. Ist richtig! Das sie bis auf Kleinigkeiten, schon immer sehr ähnlich waren, fällt wohl einigen jetzt besonders auf. Egal, wünsche Dir immer eine schöne Kreuzfahrt.

• Alles zur Mein Schiff

• Elbblick
    • 14. Dezember 2022 um 10:34
    Zitat von Escape

Warum kann man nicht mal akzeptieren wenn einem das Essen auf Mein Schiff nicht schmeckt? :frage1:

Nur allgemein gefragt.

Keine Ahnung, ob Du gerne immer für die Allgemeinheit schreibst. Ist mir egal, ob einem das Essen schmeckt. Nur wenn was in die Welt gesetzt wird, wie mit den Zuzahlungen, darf man wohl was dazu schreiben.

• Alles zur Mein Schiff

• Elbblick
    • 14. Dezember 2022 um 10:10
    Zitat von Strandgut

Wohl ehr nicht :lachroll:

Ich fasse nochmal kurz zusammen, es gibt zwei Bedienrestaurantes, wo es in beiden das selbe Essen gibt und man dazu auch noch für manche Gerichte bezahlen soll? Außerdem gibt es die "Kantine" (sorry :zwinker: ), Gosch und Tag & Nacht Bistro... das wars doch oder? An mehr erinnere ich mich auch nicht.

Also sorry aber da hab ich auf Aida nicht nur deutlich mehr Auswahl, sondern die Qualität konnte mehr als mithalten, bzw war sogar besser :hunger:

Ich gehe fest davon aus, Du warst vorher noch nie auf „Mein Schiff“. Es gab im Atlantik u. im Mediterrane, schon immer einige besondere Gericht, die einen Aufpreis bedeuten. Ist doch in Ordnung, wenn Du TUI nicht mehr buchst. Reisende soll man nicht aufhalten. :bye1:

• Alles zur Mein Schiff

• Elbblick
    • 13. Dezember 2022 um 23:25
    Zitat von Heizergruss

eigentlich wollte ich im nächsten Jahr wieder mit einem TUIdampfer ab Kiel zur See fahren aber irgendwie fehlt noch die richtige Lust ,wenn man z.B. diese Veränderungen liest

Ich bin schon sehr gespannt, was der ernüchternde el-capitano von seinem Seetörn mit der "Mein Schiff 6" zu erzählen bzw.berichten hat

Wer das Aida Essen und Getränke gut findet, der müsste von Meine Schiff begeistert sein.

• Alles zur Mein Schiff

• Elbblick
    • 13. Dezember 2022 um 23:22
    Zitat von Herumtreiber

Hallöchen,

wir fanden im September/Oktober auf MS 1die Käseauswahl in der Kantine auch sehr dürftig...

Kantine, was soll der Spruch. Wieder jemand der besonders witzig ist. :trrink1:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Elbblick
    • 12. Dezember 2022 um 14:05
    Zitat von Flo on Tour

Weltreise Amera 2025 - Bremerhaven

Außerdem viele Abfahrten sind wichtiger als nur eine große ;)

Natürlich sind viele Abfahrten für Bremerhaven wichtig. 2024 ist in Hamburg das Attraktive neue Hafencity/Übersee Terminal im Betrieb. Mal sehen, welche Reedereien mit Schiffen bis ca. 300 m dahin kommen. Phoenix wird sich da sehen lassen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      652
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      615
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      960
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™