1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Caramia
    • 9. April 2025 um 14:30
    Zitat von omu

In der Lounge gibt es wohl Frühstück

Das wäre dann ein Pro für eine Suite-Buchung. Dort könnte es wenig trublelig z. B. an Tagen mit frühen Ausflügen sein und zum Buffet des French Kiss ist es nicht weit, dass man sich ggf auch dort etwas holen könnte, falls es das dort gäbe aber nicht in der Lounge, Da es zudem die gleiche Küche sein könnte wie im French Kiss oder den Ashis Fusion Restaurant, könnte es sein, man könnte auch deren warme Frühstücksgerichte zusätzlich bestellen.

Und falls man vormittags gar nicht von Board wollte, könnte man beim oder nach dem Frühstück auch länger gemütlich sitzen bleiben als in anderen Restaurants.

• Caramia
    • 8. April 2025 um 20:26

WLfranziska86

vor lauter Fragen zur Kabine:

hoffe Ihr habt trotz Verstaumöglichkeiten-Mangel ansonsten eine tolle Zeit auf dem Schiff (und an Land bei den Zwischenhäfen).

• Caramia
    • 7. April 2025 um 00:07

Interessant. Danke. Bei Euch in der Viererbalkonkabine (dem unteren Bild) ist das Nachtkästchen direkt an dem Wandvorsprung befestigt, der etwas in den Raum hineinragt, und direkt nach dem Wandvirsprung kommt das Doppelbett.

Und bei dem oberen Bild von anderen Balkonkabinen mit weniger Personenkapazität ist das Nachtkästchen erst nach dem Wandvorsprung befestigt, und dann erst kommt das Bett mit ungefähr soviel Abstand zum Wandvorsprung, wie das Nachtkästchen breit ist.

Eigentlich geschickt gelöst, noch eine vierte Person zum Schlafen unterbringen zu können, um die dazu notwendige Breite zwischen Doppelbett und Balkonfenster & -türe hinzuzugewinnen. .

• Caramia
    • 6. April 2025 um 23:44

WLfranziska86

danke.

Wie sieht es aus, wenn man vom Sofa aus über das Doppelbett rüber im Richtung Seitenwand zum Bad schaut?

Laut diversen Videos von anderen Balkonkabinen (mit 3 oder weniger möglichen Personen) gibt es an der Trennwand zum Bad ein Regal, das von einer Seite des Doppelbettes aus befüllt werden könnte, kleiner Gang zwischen dem Regal und Nacht Kästchen, dann Nachtkästchen, dann Doppelbett, dann Nachtkästchen, dann breiteren Klappsessel, Vorhang, Balkon Fenster mit Türe... .

Falls sie das Regal an der Trennwand zum Bad weggemacht hätten, dann hätte das Zimmer an der Stelle mehr Breite gewonnen (um das, was das Regal zuvor an Tiefe an der Stelle gehabt hatte). Dann das Doppelbett samt Nachtkästchen Richtung Badtrennwand verschoben, ergibt zusätzliche Breite zwischen Doppelbett und Balkonfenster und -türe. Das könnte womöglich dann soviel zusätzlicher Platz sein, dass dann statt dem breiteren Klappsessel für eine bzw 1,5 Person(en) ein Sofa für zwei Personen Platz hätte?

• Caramia
    • 6. April 2025 um 13:08
    Zitat von Heizergruss

Wäre gut,dieses Video auch in dem Thread der "Medienwelt" einzufügen ,es gibt ja entsprechende ,neue Spielregeln

Ich lese hier mit, dort nicht. Hier ist der Thread für Evolution. Wo wird jemand am ehesten so etwas dann auffallen / mitbekommen?

• Caramia
    • 4. April 2025 um 18:50
    Zitat von Corny_90

ich habe jetzt einfach mal fur unsere Reise Mitte nächsten Jahres umgebucht und eine dieser Suiten auf Deck 7 genommen

Magst du danach berichten, wie man es lösen kann: zwei-TVs-gleichzeitig-nutzen, ohne dass es den jeweils anderen im anderen Raum stört. Gibt es dort Kopfhörer für die TV, die bereits gekoppelt sind, odef Kopfhörer mit Klinkerbuchsen-Stecker zum Einstecken in die jeweiligen TV, dass an andere im nur durch Vorhang getrennte Personen nicht mit dem Ton des TVs stören kann?

Falls keine solche Kopfhörer vorhanden: kann man mitgebrachte Kopfhörer koppeln oder per Klinkerbuchse (und mitgebrachtem Verlängerungskabel) mit den TVs verbinden und dann nutzen?

Ich stell mir das sonst eher störend vor, wenn auf beiden TV gleichzeitig verdchiedenes angeschaut wird, oder wenn in der einen Hälfte der Suite noch jemand fernsehen (oder sich unterhalten) möchte, und in der anderen Hälfte der Suite wollen oder sollen andere Personen bereits schlafen.

• Caramia
    • 3. April 2025 um 14:52

ostseeschwalbe

die Lösung mit dem aus dem Schrank raus rollbaren Vorhang (in der restlichen Zeit drin im Schrank nicht störend verstaut) zur optischen Abtrennung des Schlafs- und Wohnbereiches ist zwar auf eine gewisse Weise clever. Da das aber akustisch nicht trennt, ist das dann doch in diversen Situationen unpraktisch bzw für viele weniger geeignet. Schade, dass sie nicht in den Rest des weiterhin gelassenen Teils der Trennwand keine zwei Schiebetüren eingebaut haben, welche zu beiden Seiten der Trennwand raus geschoben werden könnten und dann auch zusätzlich akustisch trennen würden.

Ich kann deshalb Leute verstehen, welche sich lieber für zwei nebeneinander liegende Kabinen mit Verbindungs Türe entscheiden, welche zuvor mit so einer der neuen Heck Suiten geliebäugelt hatten, bevor sie mit bekamen, nur optische aber keine akustische Trennung möglich.

• Caramia
    • 2. April 2025 um 22:23
    Zitat von Der Lars

Tapas, nicht dass nachher jemand enttäuscht ist...

Marry 123 Berichtigung.

Der Lars Danke.

• Caramia
    • 2. April 2025 um 19:32

Marry 123

Tacobar gäbe es auch noch zum Essenfassen. .

• Caramia
    • 2. April 2025 um 18:04

Hinweis für alle, die an Innenaufnahmen aus einer der neuen Heck Suiten (aus zwei Balkonkabinen zu einer Suite umgebaut) interessiert sind: Auf Youtube ist heute ein Video erschienen mit so einer neuen Heck Suite. Sollte ich hier nicht verlinken, denn das wäre den Forumsbetreibern gegenüber unfair (Konkurrenz).

• MSC Neulinge

• Caramia
    • 1. April 2025 um 19:55
    Zitat von msc-costa-fan

also das muss schon richtig lang her sein :gruebel:

Man musste damals gezielt danach fragen. Dass dafür gezielt geworben worden wäre, habe ich nicht in Erinnerung. Ich habe das auch nur über ein anderes Kreuzfahrt Forum (gibt es inzwischen nicht mehr) mitbekommen, als andere Reisende davon erzählten. Und dann bei der nächsten Reise gezielt danach gefragt, gekauft, und später eingelöst.

MSC fahren wir seit ca 2012 (?) [vorher schon mit anderen Cruise Gesellschaften].

Beim ersten Mal MSC wusste ich das noch nicht, habe ich erst später mitbekommen. Könnte 2014 gewesen sein, dass ich auf einer MSC-Kreuzfahrt unsere ersten Gutscheine zum späteren Biardguthaben-einlösen kaufte. Die Gutscheine setzten wir dann für eine 2015 Kreuzfahrt ein(?)

Damals war das zusätzlich besonders nützlich, weil man früher Ausflüge und anders aus der VorCruiseOnlineZusatzleistungen-Auswahl nicht gleich zahlen musste bei der Bestellung sondern erst später an Board. So dass man so etwas auch mit dem Biardguthaben verrechnen konnte. Also hatte man auch gut Verwendung damit,

Als das dann umgestellt wurde, dass man so etwas wie Ausflüge vorab gebucht im Onlinestore bereits bei der Reservierung bezahlen musste, haben wir dann die Servicepauschale nicht vorab gezahlt sondern damit verrechnen lassen, so lange man die Servicepauschale noch nicht automatisch im Preis drin hatte.

Irgendwann gab es die Boardguthaben Gutscheine nicht mehr zu erwerben. Weiß nicht mehr wann.

Ist aber schon irgendwann länger her.

• MSC Neulinge

• Caramia
    • 1. April 2025 um 19:33
    Zitat von Korsar

Open Booking

Interessant. Das klingt nach einem modifizieren Nachfolger für die von mir anfangs erwähnten früheren Erwerb waren Gutscheinen.

• MSC Neulinge

• Caramia
    • 1. April 2025 um 13:14

P.S. Vor Jahren gab es mal Future Cruise Gutscheine, die man sich an Board kaufen konnte für kleines Geld (10 Euro oder so) mit Boardguthaben zum Teil mehr als 100 Euro (z. B. 200 oder 300, hing auch von Reise und Kabinentyp und Buchungsklasse etc beim Einlösen bei Neubuchung ab). Welche für bestimmte Preis Typen an Buchungen angerechnet werden konnten, also Boardguthaben für die künftige Reise brachten beim Buchen. Man konnte nur den Gutschein nach der Reise, auf der man ihn erworben hatte, auch zum Buchen noch nutzen, aber nur eine gewisse begrenzte Zeit nach der Ausstellung und für bestimmte Reisen und Buchungs Typen. Hat man den Gutschein nicht rechtzeitig eingesetzt, ist der dann verfallen (hatte Ablaufdatum); da der Erwerb aber nicht so teuer war, war das nur wenig gezahlte Geld für den Gutschein, das man dabei verlieren konnte.

Wir haben selbst in der Vergangenheit manche Reise mit Anwendung solcher Gutscheine gebucht. Der Gang zur MSC Club Beraterin (die hatte die Gutscheine im Verkauf) für den Erwerb solcher Gutscheine hatte sich dann aber dann dadurch erledigt, dass irgendwann der Erwerb solcher Gutscheine für eine spätere Buchung erst nach der Kreuzfahrt abgeschafft wurden, und wir in der Regel noch nicht noch an Board wissen, wann wir das nächste Mal fahren könnten.

Es gab aber weiterhin etwas, wenn man direkt an Board noch buchte. Nur kenne ich mich nicht damit aus. Und habe mich auch nicht mehr drum gekümmert, da es für uns sowieso nicht in Frage kommt, noch an Board eine weitere Kreuzfahrt zu buchen.

• MSC Neulinge

• Caramia
    • 1. April 2025 um 12:53
    Zitat von Escape

Geht das überhaupt?

Falls du das Buchen meinst, Ja. Zumindest habe ich schon mitbekommen, dass das andere gemacht haben, und wiederum andere haben erwähnt, dass sie das gemacht hätten.

Zitat von Escape

hat man eigentlich Vorteile wenn man die nächste Reise an Bord bucht? Geht das überhaupt?

Dabei bin ich überfragt.

• MSC Neulinge

• Caramia
    • 30. März 2025 um 20:44

Die neueren Schiffe von MSC haben an diversen Stellen im Schiff große Touchscreen verteilt, über welche man sich auch Deckpläne und anderes aufrufen könnte, ... .

P.S. Bin selbst Jemand, der gerne Deckpläne hat. (Am liebsten gefaltet auf Papier, wenn an Boatd, dass es dann auch nicht virtuell ginge, aber virtuell nehme ich auch, wenn ich das zumindest haben kann.) Deshalb habe ich mir die Quelle für fremde dafür volle Deckpläne zu MSC gemerkt, als ich die mal gefunden hatte. ;)

• MSC Neulinge

• Caramia
    • 30. März 2025 um 20:22
    Zitat von Cosmonaut

Euribia gibt? Kann gerne auch auf Englisch sein.

Das wäre einer von MSC selbst bezüglich MSC Euribia: https://service.msccruises.com/images/shipmap/pdfs/er_de-de.pdf

Nachteil dabei: MSC spart gerne bei solchen Plänen Decks aus, z. B. solche mit nur Kabinen. Musst dir also ansehen, ob dir das ausreichen würde.

Deutlich mehr Decks dort, aber fremde Quelle (muss nicht aktuell sein): https://www.cruisedeckplans.com/ships/packgopr…hip=MSC-Euribia

• MSC Getränke

• Caramia
    • 30. März 2025 um 20:02
    Zitat von Etschi

Wir machen im November zwei Kreuzfahrten nacheinander ( mit Divina und dann Seaside). Kann ich auf der Divina Coupons kaufen und auch auf der Seaside nutzen? :sdanke:

Da es im Gegensatz zu früher keine Papier Coupons mehr sind laut jener Erfahrung:

Zitat von kofferradio

Im Gegensatz zu früher sind es keine Papiercoupons mehr ;). Das wird auf deiner Cruise Card gespeichert

Macht es noch unwahrscheinlicher, dass man nicht genutzte Coupons bei anderen Fahrten auch nutzen kann. Sehr wahrscheinlich somit: Nein. Eine Cruisecard ging nur für die jeweilige gebuchte Reise. Ist die Reise beendet, keine Berechtigungen mehr mit dieser.

Macht man danach eine weitere Reise gibt es einen neue Cruisecard mit neuer Gültigkeit der Laufzeit nur für die neue Reise..

• Caramia
    • 29. März 2025 um 15:37
    Zitat von AIDAharald

habe sie jetzt aber umbenannt

💕👍

Meinen Cache hatte ich gar nicht bedacht. Danke dir. 🤣

• AIDAdiva: Italien & Malta | 7 Nächte | 23.03.2025 bis 30.03.2025 (Sonntag, 23. März 2025, 00:00-Sonntag, 30. März 2025, 00:00)

• Caramia
    • 29. März 2025 um 13:03
    Zitat von JonPhi

Das tagsüber auf den öffentlichen Bereichen noch mit Schleif- oder Reinigungsmaschinen gearbeitet werden muss, ist ein absolutes NoGo.

In einem Youtube Video hat einer nebenbei erzählt, dass ihm gesagt worden war, dass der Boden in dem Außenbereich fertig gemacht worden war, und dann verpackt worden war (gecovert), um ihn zu schützen, z. B. gegen Farbspritzer. Und dann wäre als böse Überraschung nach dem Auspacken zutage gekommen, dass das Covern an manchen Stellen nicht so geholfen hatte wie erwartet, so dass der Boden an manchen Stellen nachbearbeitet werden müsse.

Ich gehe davon aus, man lernt für die noch folgenden Schiffe draus, ebentuell anders covern oder mit anderem Material und so weiter.

Womöglich wird das Nachbessern auch bevorzugt gemacht, wenn viele gerade auf Ausflug sind oder noch am Schlafen (falls keine Kabinen an den Stellen unten drunter oder neben dran)?

• Caramia
    • 29. März 2025 um 12:47
    Zitat von AIDAharald

schon korrigiert.

Wie sag ich es nur? :lachroll:Magst du nochmals die Seite aufrufen von dem Link deiner Webseite aus zum Nachsehen, was wir sehen? Bei mir steht die Seite 2 weiterhin auf dem Kopf.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook