1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide3_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wavejw

Beiträge von wavejw

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Preisentwicklung AIDA

• wavejw
    • 8. Februar 2025 um 13:34
    Zitat von MarkusR

Ja,Flüge sind teuer geworden,aber wenn ich individuell 300-400 Euros bezahle und AIDA 600 bis 800 Euros haben will,dann ist das einfach nur Abzocke.

Das war aber vor Corona auch schon häufig so, dass es teilweise >50% teurer war, die Flüge über AIDA zu nehmen. Mache ich persönlich z. B. (außer bei Karibik oder damals Just) auch nicht. Es ist ein Ärgernis, das man Gott sei Dank ja mit einer individuellen Buchung umgehen kann.

Ansonsten gebe ich dir Recht, marktwirtschaftlich macht das alles total Sinn.

• Preisentwicklung AIDA

• wavejw
    • 8. Februar 2025 um 12:09

Nachtrag:

Ich erinnere mich hier gerne an glorreiche Zeiten, als ich im Just-Tarif für 700€ mit Flug in der Balkonkabine eine Woche Kanaren genießen durfte oder für 350€ Vario eine Woche WMM in der Innenkabine hatte.

Dazu war das Schiff nur zu 60-70% gebucht und dadurch hatte man mehr Platz und Ruhe :loveyou:

• Preisentwicklung AIDA

• wavejw
    • 8. Februar 2025 um 12:03
    Zitat von Eulenrufrot

Gehört nur im entferntesten zur Preisentwicklung, aber der Clubcharakter, so wie zu Beginn von Aida, ist ja schon länger nicht mehr so wie er mal war.
    Trotzdem finde ich, wird schon mehr geboten als bei einem Hotelurlaub.

Und nun zum eigentlichen Thema:

Ich finde nicht, dass Aida extrem teurer geworden ist. Ich vergleiche mit den Preisen vor Corona. Das ist nun ein paar Jahre her, und im Prinzip ist alles teurer geworden.

Das stimmt - bezogen auf die Premiumpreise - definitiv. Dafür sind die Variopreise und deren Verfügbarkeit im Schnitt drastisch schlechter geworden und das An-/Abreisepaket hat sich stark verteuert. Letzteres hängt aber mit der allgemeinen Flugpreisentwicklung zusammen, das muss man eigentlich "rausrechnen".

Im Endeffekt bleibt also die Variodiskrepanz zu Vor-Corona, die aber für sehr viele Reisende im Endeffekt zu einer sehr deutlichen Preissteigerung führt. Auch Inflationsbereinigt.

• AIDAluna: Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 01.02.2025 bis 15.02.2025 (Samstag, 1. Februar 2025, 00:00-Samstag, 15. Februar 2025, 00:00)

• wavejw
    • 7. Februar 2025 um 17:39

:evil: ich denke da ernsthaft drüber nach... in 30 Tagen gehts los

Mir widerstrebt es zutiefst da morgens rauszugehen und erstmal nen Handtuch hinzulegen (nicht wegen dem Aufstehen, sondern wegen dem bescheuerten Akt an sich). Dann lieber mal selber Liegenpolizei spielen. Länger als mal ne Stunde am Stück brate ich mich da eh nicht.

Sorry fürs OT und danke nochmal für die tollen Eindrücke!

• AIDAluna: Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 01.02.2025 bis 15.02.2025 (Samstag, 1. Februar 2025, 00:00-Samstag, 15. Februar 2025, 00:00)

• wavejw
    • 7. Februar 2025 um 17:28

Was passiert eigentlich, wenn man nach einer adäquaten Beobachtungszeit einfach reservierte verwaiste Liegen freiräumt und das Handtuch/ die Gegenstände daneben legt?

• Vario, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• wavejw
    • 7. Februar 2025 um 14:04

815* BA auf der Luna bekommen. Bewertungen sind eher Mau, da laute Geräusche aus der Küche.

Aber wir warten mal ab, ob es wirklich so schlimm ist und nehmen Ohropax mit.

• Schiffe der TUIflotte

• wavejw
    • 7. Februar 2025 um 13:39

Danke euch für die Rückmeldung. Wie sieht es denn mit ruhigeren Innenbereichen (Lounges etc.) im Vergleich aus?

Vorteil der MS 3 finde ich den überdachten Pool (für Norwegen) und dass es viele „normale“ Heckbalkonkabinen gibt. Das sind ja auf den neueren fast alles Suiten.
    Wir würden für die Fjorde mal eine am Heck ausprobieren.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• wavejw
    • 7. Februar 2025 um 13:03
    Zitat von Mausgatt

Stimmt. Wenn alle die Konkurrenz buchen, weil diese der Mehrheit besser gefällt. würde sich was ändern.

Aber vielleicht ein etwas "abwegiger" Gedanke: Ich kann mir vorstellen, dass es den einen oder anderen AIDA-Bucher gibt, der nicht gezwungen wurde AIDA zu buchen und das ganz bewusst mit AIDA tut, dem das Gesamtpaket gefällt und mit dem Preis-Leistungsverhältnis auch zufrieden ist

So war es bei mir bis jetzt immer der Fall. Bin aber die letzten Male wie gesagt immer enttäuschter gewesen. Insbesondere beim Essen ist die Leistung spürbar runter gegangen :meinung:

Daher probieren wir nächstes Jahr mal was Neues. Ich denke auch, dass es aktuell vielen noch sehr gut gefällt, die Buchungslage spricht für sich und Aida ist ja weit davon entfernt ein schlechtes oder völlig überteuertes Produkt zu sein.

Wenn es jedoch mit Preis-Leistung so weitergeht, dann würde es mich nicht wundern, wenn sich die Buchungslage irgendwann ändert.

• Schiffe der TUIflotte

• wavejw
    • 7. Februar 2025 um 12:45

An die TUI-Kenner eine Frage.

Bin bis jetzt mehrfach AIDA gefahren, aber möchte gerne aus gewisser Unzufriedenheit mal TUI ausprobieren.

Wir haben eine Reise in die Fjorde im Blick. Allerdings ist diese auf MS 3 und damit auf der aktuell ältesten „Baureihe“. Gibt es da Nachteile gegenüber den Neueren? Schade finde ich auch dass es kein Einfach Gesund gibt.

Wir könnten eine ähnliche Reise auf der 1 oder 7 machen. Würde mich über Tipps von euch freuen, welches Schiff ihr bevorzugt und warum, wenn ihr schon auf mehreren MS unterwegs ward. :sdanke:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• wavejw
    • 7. Februar 2025 um 11:56
    Zitat von Sunderaner

Ich lese schon seit Langem hier mit - mit viel Kopfschütteln, schallendem Lachen und Stirnrunzeln und habe insgesamt viel Spaß mit diesem Thread.

Der zitierte Beitrag oben spricht mir aus der Seele. Es wundert mich, dass sich soo viele Reisende über AIDA aufregen, aber trotzdem immer noch buchen:gruebel:!

Wir haben viele Kreuzfahrten mit AIDA hinter uns; hatten nie All In und auch nie ein Getränkepaket. Wir bezahlen das, was wir bestellen. Leider ist das schon seit einiger Zeit in unseren Augen den Preis nicht mehr Wert und die Leistungen haben sich von Reise zu Reise verschlechtert. Deshalb tun wir uns das nicht mehr an und freuen uns auf Mein Schiff 7 im März/April. Abends 5 Gänge auf Tischdecke und ich muss mir weder den Aperitif noch den Wein noch den Digestif selbst irgendwo holen und ins Restaurant tragen :daumen:!

Und nur wenn es mehr so machen wird sich auch was ändern. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das Verhalten von AIDA nämlich optimal und richtig.

• Restaurantreservierungen

• wavejw
    • 7. Februar 2025 um 09:39

Ich finde generell ist es okay, wenn früh bzw. teurer Buchende auch entsprechend „früher dran“ sind und sich z.B. Wunschkabine, Wunschuhrzeiten in den Restaurants oder Ausflüge aussuchen können.

Bei den Restaurants sehe ich das aber anders. Die werden auf den großen Schiffen ja umworben und als Erstfahrer würde ich davon ausgehen, dass es kein Problem ist, dort einfach zu reservieren und essen zu gehen. Ich wäre dann auch enttäuscht, wenn ALLES direkt ausgebucht wäre, da die Restaurantvielfalt vllt. ein großer Grund war, mich für das Schiff zu entscheiden. Und das hatte ich schon häufiger: Hätte ich nicht direkt nach frühem Check-In reserviert, wäre abends alles weg gewesen. Alternative wäre, dass AIDA gleich ein „streng limitiertes Platzangebot“ oder Ähnliches bei den Restaurants hinschreibt.

Ich fände es jedoch ein tolles Konzept, ähnlich wie bei Spa-Anwendungen eine Art No-Show-Gebühr einzuführen: Bei Reservierung (myAIDA und an Bord) werden irgendwas zwischen 2-5€ pro Gast fällig, die beim Essen dann mit den Getränken verrechnet (bzw. bei AI oder GP bei Erscheinen im Restaurant erstattet) werden. Stornierungen sind nur vor der Reise möglich. So wird „Sicherheitsbuchungen“ entgegengewirkt.

• Preisentwicklung AIDA

• wavejw
    • 6. Februar 2025 um 13:24
    Zitat von Tuetli

Die Angst der Paxe das Schiff zu verpassen nutzt Aida (und alle anderen Reedereien) gnadenlos aus. Man zahlt teilweise das Doppelte, um dann festzustellen, dass man im selben Flieger sitzt wie die Individualbucher.

Mir solls recht sein. 8) Anreisepaket nur, wenn es gar nicht mehr anders geht.

Handhabe ich gewöhnlich auch so. Lieber schön zwei Tage am Startort schon in Urlaubsstimmung bringen und trotz Hotel deutlich weniger zahlen. Bei zwei Tagen kann man selbst bei Streik/Wetter etc. oft noch reagieren.

Ausnahme: Bei der Karibikreise dieses Mal war das Anreisepaket nach Montego Bay tatsächlich alternativlos.

• Ausflugspakete

• wavejw
    • 6. Februar 2025 um 09:07

Wir haben in der Karibik das 8er-Paket gebucht. Würden aber an Bord nach Beratung ggf. einen tauschen wollen. Ist das wirklich nicht möglich? Und was ist eigentlich wenn einer der Ausflüge ausfällt?

• Preisentwicklung AIDA

• wavejw
    • 5. Februar 2025 um 19:30

Ich bin früher gerne in der Dezember-Februar-Zeit mit den VARIO-Kampfpreisen unterwegs gewesen, das ist heute undenkbar.

Wie einige ja schon geschrieben haben, sollte meiner Meinung nach die Preisentwicklung mit der Leistungsentwicklung zusammen betrachtet werden. Mit den aktuellen Preisen kann ich noch Leben - im Winter sind selbst Premiumpreise meist noch okay. Aber dabei hat die Leistung spürbar zu Vor-Corona nachgelassen. Tendenz sinkend. Wir fahren jetzt noch einmal mit AIDA in die Karibik. Wenn sich dieser Eindruck bestätigt, geht es nächstes Jahr das erste Mal nicht auf AIDA sondern auf Mein Schiff. Haben da schon eine Reise in den Norden im Blick.

Weil der Preis nicht mehr zur Leistung passt, erfolgt eben die Reaktion, dass wir abwandern. Machen das genug Leute - und wenn es so weiter geht wird das glaube ich spätestens in einigen Jahren passieren - gibt es sicher wieder einen gegenläufigen Preis-Leistungstrend :meinung:

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• wavejw
    • 5. Februar 2025 um 19:18

Du kannst immer tagesaktuell auch mal in myAIDA unter Flugupgrade schauen, was passiert, wenn du dort die Premium Economy auswählst (der reguläre Upgrade-Weg). Sollte dies mit einem Airline-Wechsel einhergehen, wird dies dann angezeigt.

• wavejw
    • 5. Februar 2025 um 12:28

Wir machen die Tour auch am 09.03. Danke für eure Eindrücke, schürt die Vorfreude :sdanke:

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• wavejw
    • 5. Februar 2025 um 11:03

Die PE bei Discover hat die Lufthansa-Sitze verbaut, die m.E.n. zu den Condor-Sitzen erhebliche Vorteile haben (auch wenn ich selbst noch nicht in der neuen Condor-Maschine saß, habe mir das in Videos angeschaut).

Bei Condor sind es im wesentlichen die selben Sitze wie in der Eco, mit gleicher 2-4-2 Bestuhlung, nur mit mehr Sitzabstand und mehr Service.

Bei Discover sind die Sitze ganz anders als in Eco, deutlich breiter, lassen sich weiter nach hinten lehnen und sind viel besser gepolstert. Außerdem haben sie eine anpassbare Kopfstütze. Bin mit denen mal in einer LH Maschine geflogen und würde das uneingeschränkt empfehlen.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• wavejw
    • 24. Januar 2025 um 18:38

Ich beobachtete die letzten Tage bei unserer gebuchten Reise eine hohe Fluktuation in den - angezeigten - noch buchbaren Kabinen (wenn man die Nummern eingibt, sind es deutlich mehr - danke für diesen Tipp). Es sind noch 44 Tage.

Werden die Kabinen eventuell im System schon vor den 29 Tagen intern zugewiesen, bleiben aber "auf Anfrage" eines Premiumbuchers verfügbar (der Zugewiesene bekommt dann im Hintergrund eine andere Kabine)? Wäre interessant, wie und wann AIDA das dann macht :gruebel:

Viele Grüße!

wave

• Check in Zeit

• wavejw
    • 23. Januar 2025 um 06:53

Bei unserer Reise im Dezember mit der Nova wurde auch nur der Early mit Kabine angeboten und der normale kam nie. Es war aber die erste Reise nach der Werft, es kann auch operative Gründen haben (in diesem Fall ist ja eh schon jede Kabine fertig und die erste reguläre Check-In Zeit startet bereits um 11:30)

• Upgrade und Upsell

• wavejw
    • 15. Januar 2025 um 21:52
    Zitat von Apfelfrau

Nicht direkt, aber:
    Für unsere kommende Karibik-Reise wurde ganz lange unter myAIDA ein Flug-"Upgrade" angeboten.
    Wir haben Premium-Eco gebucht und es wurde - allerdings zum ganz regulärem Aufpreis - ein "Upgrade" auf Business angeboten.
    Wenn man das angeklickt hatte, stand dann direkt in rot ein Hinweis auf eine geänderte Flugverbindung mit neuen Flugzeiten.

Also würde ich davon ausgehen, daß es durchaus sein könnte, daß sich der Flug dann ändert bei einem Upgrade im Bieterverfahren.

:sdanke: Ja das ist bei uns auch der Fall in myAIDA, von Discover auf Condor. Habe geboten und werde berichten wie es ausgeht. Wenn es finanziell drin ist, upgraden wir aber evtl. auch regulär auf PE und wechseln damit auf Condor.

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial