Palermo / Sizilien / Italien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    sind seit zwei Tagen zurück von der Kreuzfahrt mit der Blu und hatten in Palermo die Stadtführung mit Frau Dr. Anita Bestler gebucht. Wir waren absolut begeistert und können diese Tour nur jedem empfehlen. Es war super unterhaltsam, informativ und sehr kurzweilig. Frau Bestler liebt und lebt diese Stadt und das merkt man.
    Uns hat auch gefallen, dass Sie nicht mehr als 12 Peronen in die Gruppe nimmt, weil es sonst einfach zu viel wird und nicht mehr so individuell ist. Man bekommt Kopfhörer ( zwei Euro) und kann somit immer alles gut verstehen, was sie erzählt, auch beim Laufen.
    Unbedingt das Eis in der Brioscia probieren-ein Traum!
    Also wer Lust auf diese Tour hat, rechtzeitig anmelden, denn sie ist immer schnell ausgebucht! :sgenau:


    Viel Spaß!



    Wir waren auch gerade mit der Blu unterwegs und haben die besagte Tour mit Frau Anita Bestler ebenfalls mitgemacht. Ich kann die Worte des Vorschreibers wirklich nur bestätigen. Durch ihre nette unkomplizierte Art gestaltet Frau Bestler 'Ihren' Stadtspaziergang durch Palermo äußerst interessant und kurzweilig. Absolut zu empfehlen! :daumen:


    P.S. Das Eis in der Brioscia ist echt mega lecker!
    :meinung:

    - 04/2016 AIDAsol Kanaren 1
    - 06/2016 AIDAblu Mediterrane Highlights 1
    - 06/2017 AIDAbella Mallorca-Kiel
    - 08/2018 AIDAblu Adria ab Venedig




    :matrose::abfahrt::titanic:

  • Wir waren im Juni ebenfalls in Palermo. Dort haben wir eine Stadtführung mit Claudia Pace gemacht, die uns wirklich gut gefallen hat.


    Abgeholt wurden wir um 10 Uhr am Hafenausgang. Von da aus ging es in die Altstadt, wir hätten aber auch individuelle Wünsche äußern können. Hatte unsere Truppe - bestehend aus 8 Teilnehmern - jedoch nicht. Somit haben wir uns ganz auf Claudia Pace verlassen und wurden nicht enttäuscht. Der 4-stündige Fußmarsch durch die Gassen und über Märkte war äußerst interessant und kurzweilig. Für eine kurze Rast zwischendurch war auch noch Zeit.


    Eckdaten, die Truppe wird auf max. 10 Personen beschränkt und kostet insg. 150,00 €. Das ist der aktuelle Stand Juni/2016.


    Ich empfehle diese Stadtführung sehr gerne weiter.

  • Mit dem Bus der Linie 806 kann man direkt zum Strand von
    Mondello fahren. Nach dem Verlassen des Hafengeländes geht man etwa 450 m
    geradeaus die Via Emerico Amari bis zur Via Rom; dies
    ist die erste 3-spurige Straße, die die Via Emerico Amari kreuzt.
    Auf der rechten Seite sieht man dann schon die Piazza Sturzo, die
    Endstation und Haltestelle zahlreicher Buslinien ist.


    In Tabakgeschäften (Tabacci), Geschäfte mit dem großen T kosten Bustickets 1,40 €. Hier kauft man am besten gleich Tickets für die Hin und Rückfahrt. Je nach Verkehr dauert die Fahrt zum Mondello Beach etwa 40 Minuten. Ich empfehle euch ungefähr beim Kurhaus auszusteigen, das etwa in der Mitte des 1,5 km langen Sandstrandes steht. Ich wollte alleine (mein Mann interessierte sich mehr für Palermos Innenstadt) einen Strandtag erleben und kaufte mir kurz vor dem Kurhaus, dort wo die sonnengelben Sonnenschirme sind von der Uferpromenade aus, an einem Kassenhäuschen eine Karte für Liege und Sonnenschirm. 16 Euro kostete dies, davon 1 Euro Kaution für die Karte, die man später zurückgibt.
    Mondello verfügt über einen etwa 1,5 km breiten, wunderschönen
    Sandstrand. Am Strand und im Wasser waren keinerlei Steine. Das
    Wasser ist glasklar, der Strand ist flach abfallend. Auch für Kinder ist der Strand nach meinem Eindruck gut zum Baden geeignet. Ich fand meinen Badetag dort im Juli 2016 super! Sehr gut war auch, dass man somit in einem privaten Strandabschnitt verweilt und ich meine Strandtasche gefühlt sicher zwischen den anderen Gästen stehen lassen konnte und das herrliche Meer so richtig genießen konnte.


    Einen schönen Tag dort wünscht euch


    Eva

    Einmal editiert, zuletzt von Evaengelchen ()

  • Eva hat es ganz gut beschrieben. So haben wir es letztes Jahr gemacht. Vom Busbahnhof gehts direkt nach Mondello.
    Die Fahrt dorthin mit den überwiegend Einheimischen macht schon Spaß. Man sieht viel und wir hatten einiges zu lachen.


    Der Strand hat schon Karibik Charakter. Sehr sauber und himmlisches Wasser. Der Strand ist bei vielen AIDA Mitreisenden bekannt.
    Man trifft dort viele Leute vom Schiff, was man anhand der Handtücher auch nicht übersehen kann.:)




    Die Wartezeit an der Haltestelle bei der Rückfahrt sollte man sich auf jeden Fall mit einem leckeren Eis überbrücken.


    Wer natürlich Kultur machen möchte bleibt in der Stadt.


    Viel Spaß allen.



  • Ha,
    wir möchten gern nach Monreale fahren. kann mir jemand helfen wie wir am besten dahin kommen. Mit Bus? Oder auch mit Taxi und was das Taxi kostet?


    Vielen Dank

  • Wir waren auch gerade mit der Blu unterwegs und haben die besagte Tour mit Frau Anita Bestler ebenfalls mitgemacht. Ich kann die Worte des Vorschreibers wirklich nur bestätigen. Durch ihre nette unkomplizierte Art gestaltet Frau Bestler 'Ihren' Stadtspaziergang durch Palermo äußerst interessant und kurzweilig. Absolut zu empfehlen! :daumen:


    P.S. Das Eis in der Brioscia ist echt mega lecker!


    Wir möchten den vorstehenden Ausführungen voll und ganz zustimmen.
    Für uns war es ein wirklich toller und auch entspannter Ausflug.
    Frau Anita Bestler können wir wirklich weiterempfehlen.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Hat denn jemand Erfahrungen mit den Tuk Tuks in Palermo? Wir würden gerne eines für eine einfache Fahrt (keine komplette Stadtrundfahrt) nutzen.

  • Wir waren am 04.06. zum zweiten Mal mit Anita Bestler. Wie schon im letzten Jahr war die Tour super. Da einige schon mehrmals in Palermo waren, hat Anita eine etwas andere (aber genauso schöne) Tour gemacht.
    Die Tour mit Anita war das Highlight auf der Reise!

    12/12: AIDAblu Orient 1
    03/13: AIDAluna Transatlantik 8
    12/13: AIDAcara Südamerika 3 + 4
    06/14: AIDAbella Ostsee 1
    12/14: AIDAluna Karibik 1
    03/15: AIDAstella Kanaren 9
    09/15: AIDAbella Metropolen 4
    06/16: AIDAblu Mediterrane Highlights 1
    05/17: AIDAstella Italien & Mittelmeerinseln
    12/17: AIDAluna Karibik & Mexiko 1
    06/18: AIDAsol Highlights am Polarkreis 2
    11/18: MS 1 Kanaren mit Madeira
    01/19: MS 5 Karibische Inseln I

    05/19: AIDAblu Adria

    05/19: MS 6 Triest bis Malta

    10/19: AIDAstella Von Mallorca nach Gran Canaria

    02/20: MS 6 Asien ab Singapur

    12/20: Celebrity Solstice Süd Pazifik

    03/21: MS 6 Dubai bis Kreta

    11/21: Celebrity Eclipse Neuseeland

    03/22: Celebrity Eclipse Australien / Great Barrier Reef Cruise


    1ae054ade7ebb19b2bad750525ad51e91341e3a8

    c6a43ee1e1b9735c39b3e326abe9550f03b9948d

  • auch wir waren im August mit Anita in Palermo, sehr zu empfehlen.


    Als Info noch für alle: in Palermo gibt es einen kostenlosen Bus für Touristen, der durch die komplette Stadt fährt und an mehrerer Stellen hält. Sind so kleine weiße Transporter, passen ca 20 Personen rein, steht an der Seite eine Laufschrift so etwas wie "free tour" dran.
    Wir haben das am Ende der Tour noch in Anspruch genommen.

  • Wo ist die nächste Haltestelle vom Hafen?


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Teatro Massimo liegt für den Einstieg/Ausstieg ganz gut. Anbei noch ein Bild wie der Bus aussieht (steht unten im Bild rechts) an der Porta Felice. Hier der Link mit Infos zum Bus: Free Shuttle Bus Palermo
    Die am Hafen reichlich angebotenen und kostenpflichtigen Hop On/Hop Off Busse bringen in Palermo wenig, da sie weder durch die inzwischen reichlich vorhandenen Fußgängerzonen fahren noch durch die engen Gassen kommen durch der Free Bus durchfährt.
    Am besten vor/danach noch im Eiskaffe "Brioscia" ein Eis essen. Zum Hafen bekommt man bequem per Fußgängerzone (Via principe del Belmonte) mit einigen schönen Bars/Cafés.


    Waren auf der gleichen Tour mit Frau Bestler wie @faudstde. Die Tour mit Frau Bestler ist tatsächlich sehr zu empfehlen. Nicht nur Abklappern der üblichen Sehenswürdigkeiten sondern wir haben auch sehr viel über die Stadt Palermo kennengelernt. Einigermaßen gut zu Fuß sollte man sein.

    Bilder

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

    Einmal editiert, zuletzt von Plh-Runner () aus folgendem Grund: Link ergänzt, Typo

  • Wir sind mit dem HoHo Bus gefahren, es gibt verschiedene Anbieter, die am Hafenausgang ihre Stände aufgebaut haben.


    Die Stadt ist interessant, aber leider auch sehr heruntergekommen. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich vielleicht um eine Stadtführung bei den hier im Thread empfohlenen Damen bemühen. Die Stadt hat bestimmt mehr zu bieten, als man bei der HoHo Tour zu sehen bekommt.

    09/2010 AIDAvita; 04/2011 AIDAcara; 10/2012 AIDAsol; 05/2013 AIDAbella; 10/2013 AIDAaura; 08/2014 AIDAcara; 02/2015 AIDAcara; 10/2015 AIDAluna; 04/2016 AIDAstella; 10/2016 AIDAdiva; 05/2017 AIDAaura; 09/2017 AIDAbella; 02/2018 AIDAdiva; 09/2018 AIDAvita; 04/2019 AIDAcara; 07/2019 AIDAvita; 09/2019 AIDAblu; 12/2019 AIDAdiva; 07/2020 AIDAsol; 01/2021 AIDAnova AIDAperla; 08/2021 AIDAsol; 10/2021 AIDAaura AIDAprima; 12/2021 AIDAcosma AIDAnova; 01/2022 AIDAnova; AIDAperla 07/2022; 12/2022 AIDAnova; AIDAsol AIDAmar 04/2023; AIDAprima 08/2023; AIDAperla 03/2024; 04/2025 AIDAblu; 07/2025 AIDAsol

  • Die Stadt ist interessant, aber leider auch sehr heruntergekommen.

    Palermo ist eine typische süditalienische Stadt. Eine Stadtführung mit Frau Dr. Bestler hat uns diese Stadt auf interessante und kurzweilige Art näher gebracht. Zu Fuß bekommt man einen ganz anderen Eindruck, als mit einem Bus.
    Palermo mit seiner Geschichte und seinen Sehenswürdigkeiten hat mich tief beeindruckt.

  • Palermo ist eine typische süditalienische Stadt. Eine Stadtführung mit Frau Dr. Bestler hat uns diese Stadt auf interessante und kurzweilige Art näher gebracht. Zu Fuß bekommt man einen ganz anderen Eindruck, als mit einem Bus.Palermo mit seiner Geschichte und seinen Sehenswürdigkeiten hat mich tief beeindruckt.

    Ja, habe ich ja auch so geschrieben. Die Bustour ist eben nur oberflächlich. Für einen evtl. nächsten Besuch in Palermo würde ich auf jeden Fall eine solche Stadtführung planen.

    09/2010 AIDAvita; 04/2011 AIDAcara; 10/2012 AIDAsol; 05/2013 AIDAbella; 10/2013 AIDAaura; 08/2014 AIDAcara; 02/2015 AIDAcara; 10/2015 AIDAluna; 04/2016 AIDAstella; 10/2016 AIDAdiva; 05/2017 AIDAaura; 09/2017 AIDAbella; 02/2018 AIDAdiva; 09/2018 AIDAvita; 04/2019 AIDAcara; 07/2019 AIDAvita; 09/2019 AIDAblu; 12/2019 AIDAdiva; 07/2020 AIDAsol; 01/2021 AIDAnova AIDAperla; 08/2021 AIDAsol; 10/2021 AIDAaura AIDAprima; 12/2021 AIDAcosma AIDAnova; 01/2022 AIDAnova; AIDAperla 07/2022; 12/2022 AIDAnova; AIDAsol AIDAmar 04/2023; AIDAprima 08/2023; AIDAperla 03/2024; 04/2025 AIDAblu; 07/2025 AIDAsol

  • Palermo haben wir mit einem Tuc Tuc besichtigt. Palermo verfügt über einige tolle Monumente. Leider ist vieles verfallen oder verfällt noch. Ansonsten habe ich Palermo als sehr schmutzig empfunden. Der typische süditalienische Markt im Zentrum erinnert an einen Markt in Bangkok. Man bekommt zwar alles und nichts, darunter auch viele Fälschungen und es ist eben schmutzig.


    Die Tuc Tuc Tour ist auch nicht zu empfehlen. Ich habe keine Probleme mit dem Rücken, aber die Schlaglöcher in den Strassen machen auch den besten Rücken kaputt.


    Einige Leute haben sich wohl zum Mondello Strand fahren lassen. Das wäre wohl die bessere Wahl für diesen Tag.

    AIDA AURA - Karibik 2007
    AIDA DIVA - Hamburg - New York 2015
    AIDA BELLA - Südostasien 2016
    AIDA DIVA - Gran Canaria - Warnemünde 2017
    AIDA BELLA - Venedig - Mallorca 2017

    AIDA DIVA - Karibik 2018

    AIDA BELLA - Nordkap 2019

  • Die Stadtführung mit Dr. Anita Bestler zu buchen, war die beste Entscheidung unserer ganzen Reise. Eine so informative, mit viel Herzblut durchgeführte Stadtführung durften wir noch nie zuvor genießen!

  • Die Stadtführung mit Dr. Anita Bestler zu buchen, war die beste Entscheidung unserer ganzen Reise. Eine so informative, mit viel Herzblut durchgeführte Stadtführung durften wir noch nie zuvor genießen!


    So haben wir es auch empfunden.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Die Stadtführung mit Dr. Anita Bestler zu buchen, war die beste Entscheidung unserer ganzen Reise. Eine so informative, mit viel Herzblut durchgeführte Stadtführung durften wir noch nie zuvor genießen!

    Stimmt, die Tour war absolut top! Anitas Begeisterung für die Stadt war immer zu spüren und das war ansteckend. Palermo war damit für uns eines der Highlights der Reise.