Alesund / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Vielleicht hat er ja abgesagt, wenns das gleiche Programm war... :zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Jetzt hast Du noch immer nicht geschrieben, wer den o. g., tollen Ausflug abgesagt hat...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • :ssorry: das ist nur ein Vermittler. Da müsste noch der Veranstalter auftauchen. Dann könnte man sich ev. direkt an ihn wenden.

    Oder versuche über

    Ålesund und Sunnmøre in Norwegen
    Bewundern Sie Ålesunds einzigartige Jugendstilarchitektur, erkunden Sie die Fjorde, oder lehnen Sie sich einfach zurück und genießen Sie die Aussicht.
    www.visitnorway.de

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • :ssorry: das ist nur ein Vermittler. Da müsste noch der Veranstalter auftauchen. Dann könnte man sich ev. direkt an ihn wenden.

    ich kenne es von meine-Landausfluege.de nur so, dass man erst vor Ort den Veranstalternamen dann kennt. Sollte also der Ausflug also vor der Reise abgesagt werden, dann kennt man den örtlichen Veranstalter nicht.

    Heimat-"Hafen": KIEL :loveyou:
    Immer in Vorfreude auf die nächste Reise :Boot1:

  • Schön,

    um welche Reise geht es denn ? Wann seid Ihr in Alesund ?

    Ich habe den Veranstalter der o.g. Reise gefunden.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Grandpatte : Ich war am Donnerstag in Ålesund, mit Costa. Also, was den Berg angeht, auf den Aska kannst du zB mit der Bimmelbahn fahren, direkt ab Hafen. Ca. 25 Euro und guter Audioguide, der bei der Rundfahrt durchs schöne Städtchen nette Infos gibt.


    Oben auf dem Berg hat man 15 Minuten für Fotos und fährt dann mit der Bimmelbahn weiter durch die Stadt und zurück zum Hafen. Man kann diesen zweiten Teil aber auch sausen lassen und zu Fuß runter.


    Der Hop-on-hop-off-Bus fährt auch den Berg rauf, übrigens.


    Ist alles natürlich nicht tagesfüllend oder tierisch dynamisch 😁. Aber, vielleicht doch eine Alternative zumindest für den ausgefallenen Ausflug auf den Aska (falls da nicht noch viel mehr mit dabei gewesen wäre).

  • Die Aussichtsplattform oben war leider geschlossen, es gibt eine Drehtür und so wie ich es gelesen hatte, muß man dafür jetzt Tickets buchen? Das kannte ich von einer vorherigen Reise anders.

    Anfang Juli war alles offen, da musste man nichts bezahlen, es war auch kein Personal vor Ort und die Tore waren alle geöffnet.

    Die Drehtür ist der Ausgang, da geht man quasi immer durch :)

    Lieblingsschiff: AIDA Prima :loveyou:

  • Wir waren Vorgestern in Alesund und sind auf den Hausberg Aksla gelaufen. Die 418 Stufen sind gut zu bewältigen. Vom Hafenausgang bis zum Restaurant oben haben wir 40 Minuten gebraucht....mit vielen Fotostopps. Das Tor zur Aussichtsplattform stand offen, Eintritt frei!

    Wir waren schon vor 9 Uhr oben, da war es noch relativ leer, doch schon eine halbe Stunde später kamen die Busse und die Bimmelbahn.

    50 m hinter der Aussichtsplattform ist ein weiterer kleiner Hügel mit "Gipfelkreuz" der auch erklommen werden kann. Hier sind ein paar Bänke und die Aussicht ist auch sehr schön.

    2007 Diva Kanaren
    2008 Diva WMM
    2009 Vita Trans-MM
    2010 Blu Westeuropa
    2011 Blu Nordeuropa --Blu TransSuez
    2012 Vita WMM
    2013 Mar Rotes Meer -- Diva ÕMM -- Vita MM/Kanaren
    2014 Luna Nordeuropa --Stella Westeuropa
    2015 Stella ÖMM --Luna Ostsee --Stella TransMM
    2016 Vita --QM2-- Bella Adria
    2017 Aaura WMM--Bella Ostsee--Perla WMM
    2018 Blu Kanaren
    2019 Prima Orient--MS 6 Adria--Cara MM/Kanaren

    2020 Diva Karibik

    2021 Sol Ahoi-Tour--Perla Spanien --MS 3 Kanaren/Kapverden

    2022 MS 2 Karibik

    2023-MS 3 Nordkap--Aura Schottland

    2024 MS6 Asien

    Einmal editiert, zuletzt von PELUWE ()

  • Wir waren Vorgestern in Alesund und sind auf den Hausberg Aksla gelaufen. Die 418 Stufen sind gut. Zu bewältigen. Vom Hafenausgang bis zum Restaurant oben haben wir 40 Minuten gebraucht....mit vielen Fotostopps. Das Tor zur Aussichtsplattform stand offen, Eintritt frei!

    Wir waren schon vor 9 Uhr oben, da war es noch relativ leer, doch schon eine halbe Stunde später kamen die Busse und die Bimmelbahn.

    50 m hinter der Aussichtsplattform ist ein weiterer kleiner Hügel mit "Gipfelkreuz" der auch erklommen werden kann. Hier sind ein paar Bänke und die Aussicht ist auch sehr schön.

    Hallo!


    Kann mir jemand sagen, ob man auch so in das "Innere" vom Aksla gelangt? Oder geht es nur über Ausflüge? Wir sind im nächsten Jahr wieder In Alesund. Auf dem Aksla waren wir schon, aber noch nicht im Inneren. Die Redereien bieten ja Ausflüge mit Innen und oben an...

  • Dann sind die wahrscheinlich irgendwo auf dem Plateau hinter/oberhalb des Aksla. Ich muss gestehen, dass ich das bisher noch gar nicht wusste. Für mich persönlich ist das eigentliche Highlight des Aksla definitiv die tolle Aussicht über die Stadt und Sunnmore-Alpen. Deshalb habe ich die Wegweiser dort oben bisher noch gar nicht näher betrachtet.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Dann sind die wahrscheinlich irgendwo auf dem Plateau hinter/oberhalb des Aksla. Ich muss gestehen, dass ich das bisher noch gar nicht wusste. Für mich persönlich ist das eigentliche Highlight des Aksla definitiv die tolle Aussicht über die Stadt und Sunnmore-Alpen. Deshalb habe ich die Wegweiser dort oben bisher noch gar nicht näher betrachtet.

    Wir waren im September auf dem Aksla



    27.05.2019-08.06.2019 AIDAaura - Schottische Inseln & Irland

    10.04.2018-05.05.2018 AIDAmar - Transatlantik Jamaika-Warnemünde

    22.02.2017-08.03.2017 AIDAaura - Orient & Indien

    07.05.2016-21.05.2016 AIDAvita - Große Ostseetour
    12.07.2015-19.07.2015 AIDAvita - Adria 3
    15.11.2014-29.11.2014 AIDAbella - Karibik 7

    01.06.2013-15.06.2013 AIDAluna - Nordeuropa 8

    28.01.2012-04.02.2012 AIDAsol - Kanaren2
    24.08.2010-03.09.2010 AIDAbella - westl. Mittelmeer 12